Respawn Inc. - Stone Cold World

Respawn Inc. - Stone Cold World
Thrash Metal
erschienen in 2007 als Eigenproduktion
dauert 50:28 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Wake Up
2. Guilty
3. Never Again
4. Trust
5. Sunshine
6. War Is Hell !!!
7. Lay And Bleed
8. I Won't Fall
9. Stay
10. Seeds Of Aggression
11. Stone Cold World
12. Save The Last Bullet (For Yourself)

Die Bloodchamber meint:

RESPAWN INC. gründeten sich 1999 und veröffentlichen bereits zwei Demos und ein Album. „Stone Cold World“ ist demnach das zweite Album der Band. Außerdem haben die Jungs auch noch den Titeltrack für den Zombie Film „Rise Of The Dead“ geschrieben.

Was erwartet den Hörer auf „Stone Cold World“? Die Band spielt Thrash Metal der leicht zugänglichen Sorte. Will meinen, dass die Songs stets nachvollziehbar, melodisch und mit Mitsing-Refrains ausgestattet sind, dabei aber nicht die nötige Härte vermissen lassen. RESPAWN INC. wandeln dabei teilweise in verschiedenen Welten. Das Material auf „Stone Cold World“ tendiert einerseits deutlich zum moderneren Thrash Metal, hat andererseits aber auch latente Bezüge zu dessen Anfangstagen vorzuweisen. Modernere Trends wie das Metalcore Genre haben RESPAWN INC. verinnerlicht und in ihre Musik integriert. Der Vergleich zu TRIVIUM kommt einem da in den Sinn, aber auch Bands wie MACHINE HEAD oder PANTERA standen Pate für die Musik der Band.

Die Musiker wissen, wie man stimmige Songs komponiert und auch von der handwerklichen Seite gibt es nichts zu meckern, die Jungs hantieren mit ihren Instrumenten wirklich grundsolide. Man merkt der Band an, dass sie großen Wert auf Eingängigkeit und Livetauglichkeit des Materials legt.
Auffallend ist auch die Stimme von Sänger Fabz. Diese erinnert nicht selten an einen Herrn Ville Laihiala und lässt daher gerade die Refrainparts oft an SENTENCED erinnern. Die Strophenparts werden von ihm dagegen eher geschrieen und erinnert an einen etwas gezähmteren Phil Anselmo.

Wer also modernen Thrash Metal mag, ist bei RESPAWN INC. bestens aufgehoben!

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass die Band momentan das komplette Album „Stone Cold World“ auf ihrer Homepage zum kostenlosen Download anbietet. Da dies nur eine begrenzte Zeit so sein wird, sollte man sich beeilen mit dem Besuch der Website!
-