Spice And The RJ Band - The Will

Spice And The RJ Band - The Will
Hard Rock / Stoner Rock
erschienen am 09.11.2007 bei Scarlet Records
dauert 47:40 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Pick A Rose
2. See Ya
3. Parallel
4. As We Lie
5. Don't Tell Me
6. Fat Snakes And Robots
7. Hold On
8. All I Know
9. The Fake
10. Like A Rose
11. I'll Be Alright
12. The Will

Die Bloodchamber meint:

Was macht ein findiger und musikalisch vielseitig interessierter Bandleader heutzutage, wenn seine Hauptband mal ein Jahr ohne Album verbringt?
Er macht eine neue Band auf, die musikalisch abseits der Pfade seines üblichen Brötchengebers wandelt und wo den Kompositionen dementsprechend weniger Grenzen gesetzt sind.

Bei SPICE AND THE RJ BAND hat sich, wie der Name bereits andeutet, Spice (u.a. KAYSER, Ex-SPIRITUAL BEGGARS) mit seinem KAYSER-Kollegen Bob Ruben und dem Bassisten Johann zusammengetan, um ausgiebig dem Oldschool Rock zu fröhnen.

„The Will“ ist dabei eine Tour durch die wilden Siebziger. Es verknüpft guten, erdigen, dreckigen Rock mit psychedelischen Versatzstücken („Parallel“, „I’ll Be Alright“) oder auch mit einer leicht funkigen Gitarre („See Ya“). Es zitiert klassische Drumpassagen („All I Know“ und am Ende von „The Fake“) und die Melodie von „Hold On“ erinnert, ich kann mir nicht helfen, an ein Thema aus CCR’s „Have You Ever Seen The Rain“. Bei anderen, fast schon unplugged klingenden, Liedern hat man sofort ein Bild vor Augen von lässig auf Barhockern sitzenden Musikern aus einer Zeit, als man diese Begriffe noch unschuldig und ohne an MTV zu denken verwenden konnte.
All das gelingt SPICE AND THE RJ BAND überzeugend und ohne dabei die Moderne zu vergessen. So lassen sich immer wieder Passagen finden, die an KAYSER oder die SPIRITUAL BEGGARS erinnern, aber dennoch homogen und stimmig in die Lieder und das Album eingearbeitet sind. Selbst die Gefahr, dass Spice mit seiner Stimme die Lieder dominieren könnte, wird sicher umschifft, denn das Songwriting lässt der minimalistischen Instrumentierung in jedem Lied genug Raum, um auch ohne Gesang Stimmung zu erzeugen und zu halten.

Wer für die warme Jahreszeit noch die richtige Musik zum gemütlichen Ausspannen am Pool oder für die Landpartie mit dem Cabrio sucht, wird seine helle Freude an „The Will“ haben. Aber vergesst nicht die Gerstenkaltschalen einzupacken, denn Durst macht der staubtrockene Rock von SPICE AND THE RJ BAND auf jeden Fall.
In diesem Sinne: der Sommer kann kommen!
-