Negativa - Negativa

Negativa - Negativa
Avantgarde Progressive Death Doom Metal
erschienen in 2006 als Eigenproduktion
dauert 20:15 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Chaos In Motion
2. Taedium Vitae
3. Rebellion

Die Bloodchamber meint:

NEGATIVA – ich nehme es vorweg, haben einen so was von passenden Bandnamen gewählt, das nenn ich konsequent. Schon die Musikerkonstellation dieser kanadischen Formation sollte das Metallerlager in 2 Lager spalten. Luc Lemay und Steve Hurdle (ex – GORGUTS), Etienne Gallo (AUGURY, ex- NEURAXIS) und Miguel Valade (ex - ION DISSONANCE) lassen die einen vor Glück weinen, die anderen aus Angst.

Genau so hören sich die 3 Titel des selbstbetitelten Demos auch an. Fies und gemein. In 21 Minuten rollen und stampfen NEGATIVA auf Dich ein, meist langsam, bedächtig, dissonant viel mit Gitarrengeräusch arbeitend und den Moment lange auskostend, auf der anderen Seite gibt’s auch Passagen, die extrem schnell und verfrickelt sind und somit beide Extreme sehr ausloten.

Der einzige Vergleich, der sich aufdrängt ist GORGUTS mit ihrer 1998er Scheibe „Obscura“, die damals ihrer Zeit weit voraus waren. Dieses musikalische Konzept findet nun mit NEGATIVA seine Fortsetzung. Luc Lemays Geschrei ist nicht mehr ganz so markerschütternd und anstrengend und der Sound insgesamt wirkt aufgeräumter und klarer auch etwas reduzierter und strukturierter. Daß die beiden alten Herren Lemay und Hurdle sich mit Gallo und Vallade ganz frisches Blut an den Rhythmus geholt haben, tut der ganzen Sache unglaublich gut und gibt NEGATIVA ordentlich Schwung. Zwischen den recht verfrickelten Titeln „Chaos in Motion“ und „Rebellion“ steht „Taedium Vitae“ mit seinen gemeinen monotlithischen 9 Minuten, die oft in stoische, fast statische Langsamkeit abgleiten und dabei sich wie extrem technische und handwerklich gekonnte WINTER präsentiert.

Ein wirklich extrem unterhaltsames Demo, dass sich aufgrund seiner musikalischen Ausrichtung, Ausführung und Verachtung jedes Schönem jeder Bewertung entzieht. Ich freu mich auf neue Sachen der Band, das Demo macht Appetit auf mehr. Und mit dem Wissen, dass die Band momentan auf der Suche nach einer zusätzlichen Sängerin mit klarer Stimme ist, lässt mich wohlig frohlockend in die Zukunft schauen.

NEGATIVA ist der abstrakte Stinkefinger im Gesicht jedes Mainstreams und somit eine „Lieben oder Hassen“ Scheibe und ich gebe nur keine volle Punktzahl, weil ich mir für die neuen Sachen noch Luft nach oben lassen will...
-