Feet 1st - Feet 1st (EP)

Feet 1st - Feet 1st (EP)
Death Metal / Hardcore
erschienen am 29.09.2007 bei Demons Run Amok
dauert 13:10 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Introduction
2. Feet First
3. All We Stand for
4. Payback
5. This Is My Way
6. B.Y.F.C.D.
7. Rape Your World

Die Bloodchamber meint:

Mit FEET 1ST meldet sich eine noch sehr junge Band zu Wort, gegründet Anfang vergangenen Jahres. Musikalisch hat sich die ostdeutsche Gruppe dem klassischen, eher modernen Hardcore verschrieben, also einer Richtung, die vom punkigen weg mehr zu schwereren, todesmetallischeren Einflüssen neigt (nicht zu verwechseln mit Metalcore).
Strukturell und stimmungsmäßig bewegen sich FEET 1ST jedenfalls ziemlich im Hardcore-Bereich, geradlinige Riffs und eine rotzige-raue, deftige Hardcore-Stimme – teils auch mit den typischen mehrstimmigen Passagen – sind angesagt. All dies bewegt sich in einem Bereich, welcher bisweilen kleine Death Metal-Anleihen aufweist. Diese äußern sich neben der tieferen tonalen Gangart auch in diversen Death Metal-Läufen, Doublebass- und Grunz-Passagen.
Die Titel bewegen sich alle im zweiminütigen Bereich (macht im Ganzen 13 Minuten bei sieben Titeln), was ganz gut veranschaulicht, dass FEET 1ST ohne viele Umschweifungen und Zwischenpassagen schnell und einfach zur Sache kommen.
„B.Y.F.C.D.“ wird kurz von Klaus Kinskis Zitat „Ich bin nicht der offizielle Kirchenjesus“ eingeleitet – ansonsten agieren FEET 1ST mit zwei Sängern, was zwar bei manchen Bands dieses Sektors vorkommt, im Prinzip aber schon eine Besonderheit darstellt und auch das Zusammenspiel von „Growls“ und „Shouts“ erklärt.
Alles in allem bieten die Musiker auf dieser selbstbetitelten MCD kurzweiligen, geradlinigen und schweren Hardcore, welcher nicht allzu viel Besonderes bietet, zum kurzfristigen Energieausbruch aber auf jeden Fall ganz brauchbar ist.
-