Blinded By Trust - Justice Will Prevail

Blinded By Trust - Justice Will Prevail
Hardcore
erschienen am 01.09.2007 bei Lucifers Legions Records
dauert 34:26 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. You Never Again
2. Rise or Fall
3. Tears in October
4. Broken Words
5. La Famiglia
6. The Good get Hurt
7. Justice will Prevail
8. The Truth Rewritten
9. When Time Stands Still

Die Bloodchamber meint:

Üble Nummer! Noch vor diesem Review und knapp vier Monate nach der Veröffentlichung des ersten Albums, gibt es die Hauptdarsteller der folgenden Zeilen schon nicht mehr in dieser Form. BLINDED BY TRUST haben sich nach nur zwei Jahren Geschichte getrennt. An dem vorliegenden ersten und damit einzigen Album kann es eigentlich nicht liegen, denn „Justice will Prevail“ hat durchaus einen gewissen Charme. Old School Hardcore trifft auf eine fette Breitwandproduktion und lädt somit zum ordentlichen Abhüpfen ein.

Neun Songs haben uns die Holländer hinterlassen. Neun Songs, die für Genrefans definitiv ein kultiges Requiem darstellen könnten. BLINDED BY TRUST greifen nicht großartig in die Trickkiste, sondern prägen ihren Sound vor allem durch typische 90er HC-Riffs der Marke New York, feuern jede Menge Crewvocals ins weite Rund, Gröhlen und Shouten um die Wette und bringen das Ganze mit ganz viel Groove und Power an den Hörer. Kritiker werden zurecht anmerken, dass SICK OF IT ALL, MADBALL und Co. das alles schon viel früher gemacht haben und obendrein auch noch bessere Songs schreiben, allerdings ist es in der heutigen Zeit auch mal ganz nett, von Holland aus in die 90iger HC-Szene nach New York gebeamt zu werden und mal ohne Beatdowns und den ganzen Schnickschnack des modernen Metalcores auszukommen. Abwechslung sucht man dagegen vergeblich, weswegen auch kein Titel besonders hervorgehoben werden kann. Wer die direkte Bandmessage komprimiert auf wenige Minuten hören möchte, sollte sich „Broken Words“ auf die Ohren geben und wer die etwas andere Seite sehen will, sollte sich den überraschenden Schlusssong anhören.

„Justice will Prevail“ ist ein Album für all diejenigen, die das Traditionelle im Coresound der heutigen Zeit vermissen. BLINDED BY TRUST halten sich nicht mit vertrackten Spielereien auf, sondern bringen ihren Hardcore haargenau auf den Punkt, ohne dabei in zu einfallslosen Stumpfsinn abzudriften. Keine Überhits, kaum Abwechslung, aber jede Menge ehrliche HC-Stimmung! Schade, dass die Band sich schon wieder getrennt hat.
-