Damnation Defaced - Blade Upon Your Throat (EP)

Damnation Defaced - Blade Upon Your Throat (EP)
Melodic Death Metal
erschienen in 2007 als Eigenproduktion
dauert 21:50 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Rest In Pieces
2. Fields Of The Unknown
3. Blade Upon Your Throat
4. Havoc

Die Bloodchamber meint:

DAMNATION DEFACED haben ihr erstes Demo noch unter dem Namen DEFACED eingespielt, da es aber Probleme gab mit der Namensähnlichkeit zum DARKANE Nebenprojekt THE DEFACED, entschloss man sich den Namen in DAMNTION DEFACED zu ändern.

Mit „Blade Upon Your Throat“ setzen die Jungs aus Celle dem geneigten Hörer eine amtliche Portion Schwedentod vor, der immer wieder mit melodischen Einschüben aufgelockert wird. Das würde auch schon ausreichen, um die 22 Minuten zu beschreiben, denn besonders auffällig ist die Musik nicht. Solides Songwriting, mittelmäßige bis solide Produktion und nur der Gesang von Frontmann Philipp Bischoff fällt positiv, weil stellenweise rasend aggressiv, auf.

Mit „Blade Upon Your Throat“ hat eine junge Band nicht viel falsch gemacht, es hätte aber durchaus auch besser werden können, denn v. a. Gitarren- und Schlagzeugsound gefallen mir an einigen Stellen gar nicht. Trotzdem kann man die Songs ruhig mal auf der MySpace Seite der Band antesten, es gibt schlechtere Bands und durchaus auch mit Vertrag.
-