Banished Force - Demo '07 (EP)

Banished Force - Demo '07 (EP)
Thrash Metal
erschienen in 2007 als Eigenproduktion
dauert 15:33 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Fast, Brutal, Merciless
2. Insane
3. Multiple Death
4. Banished Force

Die Bloodchamber meint:

Manche erinnern sich vielleicht noch an die frühen Achziger, als im Raum Essen ein paar Bands aus den Kohlekellern dieser Region krochen, die auf solch illustre Namen wie beispielsweise SODOM und KREATOR hörten. Man war im jugendlichen Alter, hatte die 18 Jahre vielleicht gerade mal erreicht, trug lustige Frisuren, Patronengurte und Lederjacken und erfreute sich an dem Lärm, vor dem Nachbarn, Omis und kleine Hunde erfolglos flüchten konnten.

25 Jahre später sieht alles etwas anders aus. KREATOR und SODOM bewegen sich auf professionellem Level, spielen auf großen Festivals als Healiner, und ewiggestrige Gestalten um die 40 mit Kutte und Bierbäuchen haben ihren Spaß dabei, während die Kinder und Jugendlichen von heute sich die Haare und die Augen schwarz färben, um der neuen Mode hinterher zu hecheln.

Zum Glück gibt es aber auch noch ein paar wenige Jugendliche, die von einer schlechten „Erziehung“ verschont blieben und den Spirit aus Altenessen einfach mal ins beschauliche Saarland hinüber gerettet haben. Vielleicht liegts am ähnlichen Staub, der von saarländischen Kohlebergwerken herüber weht, daß sich hier eine kleine Szene gebildet hat, aus der 2 Bands herausragen, die den Eindruck vermitteln, man wäre ins Jahr 1984 zurück gereist. Ebenso wie damals die Buben von SODOM und KREATOR sind auch die saarländischen Old School-Verehrer von WITCHING HOUR und eben BANISHED FORCE noch nicht berechtigt, in der Öffentlichkeit zu rauchen und dem Alkoholgenuß zu fröhnen.

Fast zeitgleich mit dem WITCHING HOUR-Demo wurde nun auch die erste BANISHED FORCE-Produktion als CD-Rom der Öffentlichkeit verfügbar gemacht. Und hier zählt nicht das spielerische Können oder eine gute Produktion (die man auf Demo 07“ definitiv nicht findet), sondern einfach der alte Spirit und die Energie, die bei den BF-Konzerten immer wieder frei gesetzt wird. Die 4 Songs „Fast, Brutal, Merciless“, „Insane“, „Multiple Death“ und „Banished Force“ vermitteln immer wieder das Gefühl, als hätte die Band den Proberaum damals mit den genannten Ruhrpott-Recken geteilt, und der Gesang von Florian Geiger (der aussieht wie Danny Lilkers Sohn) lässt auch nicht gerade auf einen 16-jährigen schließen. Dafür meinen tiefsten Respekt, daß solche Bands die Flagge des Oldschool-Thrash weiterhin hoch halten und für die Nachfolge sorgen!

Fazit: „Demo 07“ ist ein verdammt guter Einstand geworden. Wenn beim nächsten Mal die Produktion stimmt, darf man sich auf einiges gefasst machen, soviel ist sicher!!!
-