Dantalion - Call Of The Broken Souls

Dantalion - Call Of The Broken Souls
Black Metal
erschienen am 18.01.2008 bei Det Germanske Folket
dauert 46:54 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Antaruxa
2. Wandering Along the Paths
3. Cold Winter Dusk
4. Forest of Laments
5. A Corredoira das Animas
6. Prophecy of Sorrow
7. Death´s Cold Layer
8. ... As the Candle Fades

Die Bloodchamber meint:

Die Spanier DANTALION veröffentlichten bereits ein Demo (2005) und ein Debütalbum mit dem Namen „When The Ravens Fly Over Me“ (2006). Nun legen sie mit ihrem Zweitwerk „Call Of The Broken Souls“ nach.

Zuerst fiel mir die wirklich gelungene visuelle Aufmachung dieser Veröffentlichung auf. Besonders die stimmungsvollen Bilder im Inneren des Booklets wissen zu begeistern. Somit war ich schon mal gespannt auf die musikalische Darbietung. Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. DANTALION spielen Black Metal der abwechslungsreicheren Sorte. Musikalisch kann man sie als eine Mischung von SHINING, FORGOTTEN TOMB, HELRUNAR und alten IMMORTAL (zu „Pure Holocaust“ Zeiten) beschreiben. Die Produktion ist nicht zu glatt poliert ausgefallen, bietet aber die nötige Transparenz im Klangbild, um gewisse Details noch heraushören zu können.

Die Stücke auf „Call Of The Broken Souls“ sind geprägt durch eine dunkle Stimmung, die teils melancholisch und depressiv, dann aber wieder kalt, hart und wütend anmutet. Dabei ist die Musik aber viel zu ideenreich, um zu sehr in die depressive Richtung abzudriften. Damit ist gemeint, dass DANTALLION es verstehen, Atmosphäre zu erzeugen durch getragene, geradezu träumerisch traurige Parts, um diese mit den harschen Teilen so zu kontrastieren, dass eine stimmige Symbiose entsteht. So ist die Band stets um Abwechslung bemüht, was ihnen auch über die gesamte Albumlänge gelingt. Gerade dieser Aspekt macht die Stärke dieses Albums aus, ist sozusagen seine Würze.

Black Metal Anhänger sollten dieser Veröffentlichung unbedingt eine Chance geben. Wer auf ideenreichen, zwar atmosphärischen, aber nicht verweichlichten Black Metal steht, dürfte nicht enttäuscht werden. DANTALION ist mit „Call Of The Broken Souls“ ein absolut empfehlenswertes Album gelungen, welches Melancholie und Verzweiflung nicht mit musikalischer Tristesse gleichsetzt.
-