Bereaved - Demonstration 1.0

Bereaved - Demonstration 1.0
Melodic Death Metal
erschienen in 2007 als Eigenproduktion
dauert 10:24 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Terra Nova
2. Lucid Lady Bereaved

Die Bloodchamber meint:

Es ist immer sehr schwer viele Worte über eine CD zu verlieren, die nur aus zwei Songs besteht und dadurch mal gerade auf eine Spielzeit von gut 10 ½ Minuten kommt. Allerdings kann sich das hier präsentierte Material einer augenscheinlich doch eher jungen Truppe durchaus hören lassen. BEREAVED sind schon einmal während eines Live-Berichtes hier in Bloodchamber durchaus positiv aufgefallen und so verwundert es dann auch nur wenig, dass ''Demonstration 1.0'' irgendwie daran anknüpft.

Wähnt man sich am Beginn des Starters ''Terra Nova'' noch irgendwo in der Ecke in der so manche Maiden-Coverband ihr Dasein fristet, ändert sich die Stimmung rapide, denn da wollen die Sauerländer nicht sein und da gehören die auch gar nicht hin. Das Tempo wird angezogen, das Rühren in den Klangkesseln verstärkt sich und Herr Groove geht mit Frau Melodie spazieren. Auffällig ist hier die Anwendung von zwei Sprachen, so wechseln sich immer wieder Deutsch und Englisch ab, was mir persönlich nicht gefällt, da die Linie unterbrochen wird, aber viele stören sich da ja nicht dran.
Song 2 ''Lucid Lady Bereaved'' fängt im Prinzip genau so an wie der Vorgänger setzt allerdings mehr auf den Faktor Melodie und verspricht durch ein gesteigertes Riffing, dass die Band an sich mehr drauf hat, als sie uns hier auf dieser Demo zeigt.

Ich mache es kurz und knapp; BEREAVED können durchaus überzeugen, was den Bereich technische Umsetzung und Spielfreude angeht. Auch kann man man weder an den Clean-Vocals als an den Growls meckern, denn die sind beide sehr schön anzuhören. Was fraglich ist; wie weit bringt es die Truppe mit ihrem Songwriting? Zwar sind beide Songs, allein für sich genommen, wirklich schöne Teile, aber leider vom Grundgerüst zu ähnlich, sodass ich momentan befürchten würde, dass bei einem Longplayer die Abwechslung extrem leiden könnte.
Aber wie bereits gesagt, es ist immer sehr schwer ein endgültiges Urteil über zwei Songs zu fällen und deshalb entfällt auch die Wertung.
-