Light Pupil Dilate - Snake Wine

Light Pupil Dilate - Snake Wine
Hardcore / Rock
erschienen am 08.02.2008 bei Lifeforce Records
dauert 42:47 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Prana
2. Twinkly
3. Poly Viral
4. Big Open
5. Selfless
6. Phlebitis
7. Shower Me With Your Love
8. Boundary Dissolution
9. Dive

Die Bloodchamber meint:

Aus Atlanta (USA) stammt diese progressive Truppe, deren drei Mannen eine eigenwillige und auch harte Mischung aus Hardcore-Elementen, Prog-Rock und Metal zimmern. Ihr zweites Album "Snake Wine" erschien Anfang 2008 bei Lifeforce und wartet mit neun progressiv-sperrigen Tracks auf. Das überragende Teil wurde von keinem geringeren als Matt Washburn (u.a. MASTODON, NORMA JEAN) abgemischt.

Markenzeichen der Songs sind massive und dicht gepackte Strukturen, die irgendwo im interstellaren Raum von Posthardcore und Prog-Rock pumpend flirren. Dabei fasst sich das Trio innerhalb der vertrackten Tracks kurz und präzise, geht aber dabei ordentlich in die Tiefe. Das beweisen die treibenden Instrumentalpassagen und zahlreichen Breaks sowie atmosphärischen Einschübe. Der elegische Gesang erinnert eher an Siebziger Rock oder besser deren Enkel (MARS VOLTA etc.), der von "Hard-Chören" gut untermauert wird.

Wer sich eh' für progressive Sounds interessiert, der zudem noch ordentlich Wumms hat und richtig frisch klingt, liegt bei LIGHT PUPIL DILATE absolut richtig. Denn wer soviel Herzblut, Hirn und Seele in ein Album packt, das richtig flüssig durchzuhören ist und ein stabiles hohes Niveau halten kann, muss mehr Beachtung finden.
-