Cavalera Conspiracy - Inflikted

Cavalera Conspiracy - Inflikted
Modern Thrash Metal
erschienen am 28.03.2008 bei Roadrunner Records
dauert 42:23 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Inflikted
2. Sanctuary
3. Terrorize
4. Black ark
5. Ultra-Violent
6. Hex
7. The Doom of All Fires
8. Bloodbrawl
9. Nevertrust
10. Hearts of Darkness
11. Must Kill

Die Bloodchamber meint:

Zurück zu den alten Zeiten war die Devise. Nach über 10 Jahren Funkstille haben Max und Iggor (das zweite g beschert gutes Karma) Cavalera mal wieder zusammen ein Album eingelärmt. Mit den Songs im Gepäck ritt man bei ex-SOULFLY und ex-MACHINE HEAD Gitarrist Logan Mader im Studio ein und innerhalb von 10 Tagen war das Album fertig.

Die Credits der Songs gehen alle an Max, der sich für „Inflikted“ eine illustre Schar an Musikern ausgesucht hat, so hat z.B. Rex Brown von DOWN den Bass bei „Ultra-Violent“ eingespielt und als festen Bassisten hat man GOJIRAS Sänger Joe Duplantier gewinnen können.

Herausgekommen ist ein frisches Album, dass fast auf sämtlichen Schnickschnack verzichtet, den man so von SOULFLY und den „Roots“ und „Chaos A.D.“ Alben gewöhnt war. Es gibt zwar immer noch Tribal Elemente und Akustik Parts, aber die sind Highlights des Albums und nicht im Übermaß vorhanden. Max sagt selber, dass sich für ihn das Material wie eine moderne Variante von „Arise“ anhört und das mag wohl auch stimmen.

Allerdings war „Arise“ 1991 etwas besonderes, „Inflikted“ hingegen klingt wie eine weitere Produktion aus dem Hause Cavalera. Man bekommt auf hohem Niveau ein neues Album serviert, welches aber irgendwie vertraut und bekannt vorkommt. Hier geschieht nichts sensationelles, das einem die Frisur wegfliegen lässt, ich würde sogar von Wiederholung sprechen.

„Inflikted“ passt also irgendwie in die Discographie von Max, wird aber wahrscheinlich in ein paar Jahren nur noch als das Album sein, das der Beginn der SEPULTURA Reunion war. Fans von Max Cavalera sollten zugreifen, alle anderen sich überlegen, ob sie noch eine weitere gleich klingende Scheibe brauchen.
-