Kilt - MMVII (EP)

Kilt - MMVII (EP)
Modern Death Thrash Metal
erschienen in 2007 als Eigenproduktion
dauert 19:22 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Black Wings
2. Drown in the masses
3. Unnamed
4. Useless Words

Die Bloodchamber meint:

KILT aus Kiel haben mit „MMVII“ mal wieder eine EP veröffentlicht, deren Songs man sich auf ihrer MySpace Seite (www.myspace.com/kiltmetal) runterladen kann. Die fünf Jungs hatten schon mal einen Plattenvertrag und haben über TTS-Media-Music ihr Album „The Art Of Selfdestruction“ veröffentlicht.

Musikalisch sind die Nordlichter schwer in eine Schublade zu stopfen, Elemente aus Thrash-, Death und Nu Metal sind vorhanden, sie nennen es selbst „Kickass metal from Northern Germany“. Sänger Björns Gesang pendelt zwischen Death- und Nu Metal, währen die Fraktion der Saiteninstrumente zwischen Death- und Thrash Metal pendelt. Das Schlagzeug steht mir bei der Produktion allerdings stellenweise zu weit im Vordergrund und der Gesang teilweise zu weit im Hintergrund.

Die Songs sind stimmig arrangiert und es gibt mit mal ruhigen und mal schnellen Parts genügend Spielraum für die Gitarren. KILT erfinden den Metal nicht neu, aber live wirkt das oft ins stampfende abdriftende Material bestimmt noch besser, denn dann gibt es auch mal Bass auf die Ohren, ich erwähnte die nicht so gelungene Produktion schon.

Die Kieler werkeln bereits schon wieder an neuem Material und falls man dabei den letzten Kick gefunden hat und eine etwas besser Produktion hinbekommt, dürfte es noch ein oder zwei Punkte hinauf gehen, für „MMVII“ bleibt es aber bei einer Wertung etwas über dem Durchschnitt.
-