Arsis - We Are The Nightmare

Arsis - We Are The Nightmare
Death Metal
erschienen am 18.04.2008 bei Nuclear Blast
dauert 40:47 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. We Are The Nightmare
2. Shattering The Spell
3. Sightless Wisdom
4. Servants To The Night
5. Failing Winds Of Hopelessgreed
6. Overthrown
7. Progressive Entrapment
8. A Feast For The Liar's Tongue
9. My Oath To Madness
10. Failure's Conquest

Die Bloodchamber meint:

ARSIS waren bis vor einiger Zeit eigentlich nur Eingeweihten bekannt, da die Jungs von der Ostküste der USA bei Willowtip unter Vertrag waren, die hier in Europa eigentlich keinen wirklichen Vertrieb haben. Allerdings hat die hohe Qualität der beiden Vorgänger von ''We Are The Nightmare'' bei Nuclear Blast Gehör gefunden, die dann auch prompt die Truppe unter Vertrag nahmen, was bei dieser Art Musik nun wirklich nach Kommerz schreit.

Aber liegt es nun daran, dass die Erwartungen zu hoch waren oder hat man sich an diesen technischen Death Metal der Amis bereits gewöhnt? Ich weiß gar nicht mal genau woran es liegt, aber das Material von ARSIS Anno 2008 stinkt im Vergleich zu den ersten beiden Longplay-Alben gewaltig ab. Sicher, auch ''We Are The Nightmare'' ist alles andere als schlecht, aber da sich eine Band in erster Linie immer an sich selbst messen lassen muss, drängt sich mir hier ein wenig der Verdacht auf, dass auf dieser CD nur Songs aufgenommen worden sind, die es bisher nicht auf die anderen Veröffentlichungen geschafft haben, sei es nun aus Qualitäts- oder Platzmangelgründen. Keiner der hier zu hörenden Songs hat das Potential sich als Ohrwurm oder auch nur als Punkt der Aufmerksamkeit in Szene zu setzen. Die 10 Tracks rasen nur so an mir vorbei, was besonders an der hier gezeigten Geschwindigkeit liegt, und schon ist Ende Gelände.
Auf dem bisherigem Niveau ist aber wenigstens das technische Know-How der Band wieder zu finden, was sich wohltuend auf die doch eher mäßigen Songs auswirkt. Allerlei kleinere Spielereien sorgen so für die nötige Abwechslung im Songgefüge und heben die Note mit Hilfe der sehr druckvollen Produktion wieder ein kleines bisschen an.

Dennoch ist ''We Are The Nightmare'' für mich persönlich eine eher ernüchternde Erfahrung, da die Band es nicht geschafft hat ihren Qualitätsstandard zu halten. Und nur über Druck und Geschwindigkeit kann man heute auch keinen mehr zufrieden stellen. Schade, ein Schritt in die falsche Richtung.
-