Various Artists - Sounds Of The Underground Vol. 1

Various Artists - Sounds Of The Underground Vol. 1
erschienen am 28.07.2006 bei Calvin Records
dauert 81:04 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. All That Remains - "This Darkened Heart"
2. Devildriver - "Hold Back The Day"
3. A Life Once Lost - "Vulture"
4. Madball - "For My Enemies"
5. High On Fire - "Hung, Drawn, And Quartered"
6. Strapping Young Lad - "Love?"
7. Throwdown - "Nothing Left"
8. Every Time I Die - "Off Broadway"
9. Norma Jean - "Memphis Will Be Laid To Waste"
10. Gwar - "Bring Back The Bomb"
11. Chimaira - "Nothing Remains"
12. Poison The Well - "Zombies Are Good For Your Health"
13. Unearth - "Endless"
14. Clutch - "Profits Of Doom"
15. From Autumn To Ashes - "The After Dinner Payback"
16. Lamb Of God - "The Faded Line"

Die Bloodchamber meint:

„Sounds Of The Underground“ ist eine Live-Compilation, die im Juli 2005 in Ayreville/New Jersey aufgezeichnet wurde. Schwerpunkt dieser DVD befindet sich im modernen Metalbereich bis hin zum Hardcore. Vertreten sind bekannte Bands, wie MADBALL, STRAPPING YOUNG LAD, GWAR, CHIMAIRA, UNEARTH oder LAMB OF GOD, sowie Bands, die (mir zumindest) nicht so geläufig sind.
Zwischen den einzelnen Live-Clips bietet „Sounds Of The Underground“ noch ein paar Impressionen aus dem Backstagebereich. In wohl jeder Band befindet sich einer, der loszieht um andere Bands zu interviewen oder Crewmitgliedern und Fans blöde Fragen zu stellen.

Ich bin kein Freund dieses Genre, aber muss eingestehen, dass die Bühnenperformance sämtlicher Bands wahre Kracher sind. Die Bühnenshow von GWAR, wo eine Bush-Puppe geköpft wird und dann eine Blutfontaine ins Publikum schießt, gefällt mir allerdings am besten. Aber auch DEVIN TOWNSEND, dessen Hai-Handpuppe das Publikum beschimpft, wie langweilig es doch ist, zeigt, was er für einen Humor hat.

Bild- und Tonqualität lässt keine Wünsche offen. Publikum und Bands werden von mehreren Kameras eingefangen und das in wirklich erstaunlicher Qualität, wenn man bedenkt, dass „Sounds Of The Underground“ von einem recht kleinen Label veröffentlicht wird.

Fans des Metalcore, Hardcore und modernen Metals werden ihre Freude an diesem Silberling haben. Sechzehn Bands für nur 9,99 Euro! Was will man mehr?
-