TV Blöedsinn oder Blöedsinns TV?

TV Blöedsinn oder Blöedsinns TV?

Special
01.10.2005
Es war ja schon die letzten Jahre immer mal wieder gerüchteweise zu hören, dass die vier Spass-Barden von J.B.O. eine DVD auf den Markt bringen. Aber wie Gerüchte nun mal so sind, es ist eben immer nur maximal die halbe Wahrheit. Nun schreiben wir das Jahr 2005 und, nachdem es immer leiser wurde um derartige Veröffentlichungen, jetzt ist es tatsächlich soweit. Am 21.10. diesen Jahres wird die von den Fans lang erhoffte DVD mit dem Titel "TV Blöedsinn" zum Verkauf in die Regale gepackt. Im Rahmen des in Lübeck stattfindenden Scream-Festivals gab es nun die Möglichkeit erste Eindrücke von diesem Werk zu gewinnen. Die Band hatte geladen und eine beträchtliche Zahl von doch etwas mehr als 30 Interessierten fanden sich im Lübecker "99 Motors & Music" ein. Auch ich dachte mir, das sollte ich mir nicht entgehen lassen. Also Bündel geschnürt und ab in die Hansestadt. Natürlich ist der im Vorteil, der weiß, dass der Eingang auf der Rückseite des Gebäudes ist und nicht da, wo die meisten Leute bierselig auf die Strasse fallen. Immerhin habe ich es noch rechtzeitig zum offiziellen Beginn um 22Uhr geschafft.

Was erwartet die Nation jetzt aber? Ich für meinen Teil ging mit der Vorstellung zu der Release-Party, einen Live-Mitschnitt von mehreren Konzerten, angereichert mit einigen Informationen rund um die Band, zu sehen. Nichts da! Auf gut 120 Minuten verteilt sich ein bunter Mix allerlei Kuriositäten. Das Ganze beginnt mit einem Live-Kapitel mit, ich denke mal, etwa 10 Songs, die auf drei verschiedenen Konzerten mitgeschnitten wurden. Nämlich im Capitol in Mannheim, auf dem 30/2 Festival und auf dem Wacken Open Air 2004. Das ist ganz nett zu sehen, aber es drängt sich mir der leise Verdacht auf, dass J.B.O. Live und auf Konserve auf der heimischen Glotze nicht sonderlich erregend rüberkommen werden.
Was in den darauf folgenden DVD-Sektionen kommt, ist dann ziemlich sonderbar. Es werden die Themen aufgegriffen, über die sich die Nation aufregt. Und das wäre: Der alltägliche Scheiß, der so auf den TV-Sendern der Nation flimmert und die Jugend verdirbt. Im Kapitel "BePissed" wird von Vito und Wolfram in herrlicher Art und Weise eine von diesen auf MTV laufenden Shows, in der zwei Männer, im dabei sein einer Frau, um eben diese buhlen, auf's Korn genommen. Klasse wie in der Klärgrube nach benutzten Kondome um die Wette gefischt wird, um es sich dann anschließend mit der Frau in einem frischen Fäkalbad gemütlich zu machen.
Weiterhin gibt es die Rubrik, und das dürfte der Höhepunkt der CD sein, "J.B.O. Sucht den Metalstar"! Auf was das zielt, dürfte klar sein. Schräge Darbietungen von Möchte-Gern-Metallern in den Kategorien: Luftgitarre, Singen, Headbangen und last but not least Bier exen! Alles beurteilt von einer selbstverständlich fachkundigen Jury, bestehend aus Ralph, Wolfram, Vito und Hannes. Das macht Spass.
Da im TV zur Zeit auch jede Menge Kochshows laufen, wird in "Ralphissimo" gezeigt, wie Soudbreidesigner Ralph zusammen mit Hannes einen solchen herstellt. Man benötigt eben nur die richtigen Zutaten, wie Trommelfelle, Stücke von Basssaiten, Effektgeräte etc., die in einen Topf werfen und fertig. Gut gemacht, aber hier fehlt ein wenig der Witz. Auch darf natürlich der Seitenhieb auf die von uns allen so geliebte Klingelton-Werbung nicht fehlen.
Zusätzlich zu dem gesammelten Blöedsinn gibt es noch drei Musikvideos der Band, als da wären: "Ich sag J.B.O.", "Gänseblümchen" und "United States Of Blöedsinn". Letzteres ist meines Wissens nach nie in der Glotze zu sehen gewesen. Es zeigt die Band bei der "Arbeit" hinter den Kulissen, nicht ohne die nötige Selbstironie vermissen zu lassen.
So viel zum Inhalt der CD. Die Menüführung bei "TV Blöedsinn" ist so aufgemacht wie eine Zeitschrift mit ähnlichem Namens. Ganz ansprechend eigentlich, nur daß der gute Vito mit der Bedienung seiner eigenen DVD wohl nicht so recht klar kam, was in eine regelrechte Zapping-Orgie ausartete. Auch waren leichte Rechts-Links-Koordinationsstörungen festzustellen. Ich schiebe das mal auf das wenige Licht!
Im laufe der Präsentation kam es immer wieder zum Small-Talk mit den Gästen, was die Atmosphäre recht locker machte. Auch wurden den Anwesenden ein Kurzer spendiert, der im Besonderen dem Hannes wohl sehr schmeckte. Wie sagte er: "Dieses grünlich milchige Zeug, also eher spermafarbig". Ich habe keine Ahnung wie das Prostata-Sekret bei ihm aussieht, aber bei mir ist da nix grün. Nachdem der Nachschub nicht in gewünschter Geschwindigkeit lief, wurde darüber diskutiert, ob man selbst nachfüllen solle. Stichwort: Eigenspermatherapie!
Alles in allem ein gelungener Abend, an dem viel gelacht wurde. Nach Beendigung der Vorführung bin ich dann sofort ins Auto, um mich meiner Eindrücke zu entledigen und gleich mit heißer Nadel diesen Bericht zu stricken. Und so kommt es, dass, gut eine Stunde nach dem Event, der Bericht auf diesen Seiten zu lesen ist. Um "BLOODCHAMBER" damit mal zu loben: Dieses ist der höchstwahrscheinlich erste Bericht über "TV Blöedsinn" überhaupt! Das beweist, dass dieses Magazin aktuell ist!!
Genug der Selbstbeweihräucherung. Wie sehr jetzt jeder "TV Blöedsinn" benötigt, sei jetzt mal ganz dahingestellt. Die DVD ist eben etwas ganz anderes geworden, als das, was sonst so auf dem Markt angeboten wird. Die Metaller sind ohnehin gespalten in der Meinung über die vier Franken. Die, die sie lieben, werden die DVD kaufen und auch mögen. Der Rest wird nur den Kopf schütteln.
-