Redaktions-Jahresumfrage 2005

Redaktions-Jahresumfrage 2005

Special
14.01.2006
Man mag es kaum glauben und reibt sich noch verwundert die eckigen Augen: Ein weiteres Jahr ist auf dem Weg zur metaphorischen Hintertür, um sich klammheimlich davon zu machen und die Schreibsklaven der Blutkammer für den Jahrespoll an die Pulte zu treiben. Aber was hat 2005 – neben einer wahren Flut an Beiträgen und dem ersten organisierten BC-Leibchen ever - denn nun eigentlich gebracht?

Zunächst konnten wir den landesweit tobenden Zirkus namens Heavy Metal weiter in den satanischen Würgegriff nehmen: Unter der gnädigen Peitsche des erlauchten El Picko ist es uns in den vergangenen Monaten nämlich gelungen, das investigative Redaktionsnetzwerk in Metalhochburgen wie Saarbrücken, Mülheim oder die Lübecker Bucht zu tragen, wo unsere mit weitreichenden Kompetenzen ausgestatteten Abschnittsbevollmächtigten Gnomos, Tom und Ziu seither dafür sorgen, dass das Szenekorsett wieder etwas enger sitzt. Dass dieser Umstand nicht allen passt, war uns irgendwie klar, aber in diesem Fall finden wir Kraft und Beistand beim Heiligen Joey: If you're not into Metal, you are not my friend!
Besiegelt wurde die unheilige Allianz beim (In)Teamtreff, wo abseits stressiger Konferenzen in entspannter Atmosphäre auch endlich mal geklärt wurde, wie viele Männer mit Analimperator Jegust in einen fliederfarbenen Schlafsack passen. Fest steht: Mit Vaseline wären es noch ein paar mehr gewesen...

Und was tut sich auf der Seite? Nun, im Forum hat sich mittlerweile ein ganz erkleckliches Häuflein an Nihilisten, Mathematikern, Kurzhaarmetallern und anderen Stammgästen eingefunden, weshalb die Redakteure auch endlich ihre 5-7 Tarnaccounts aufgeben und zum Alltag zurückkehren konnten. Unterhaltsamen Niveauschwankungen soll in Zukunft übrigens durch Einrichtung einer Spielwiese und den „Platte für Mathe“-Intelligenzthread Einhalt geboten werden. Wo wir gerade dabei sind: Den erstmals vergebenen Grammatik-Award werfen wir sozusagen ohne Umlaute dem Herrn Painkiller in den Rachen – auf dass er uns auch weiterhin mit innovativen Schreibweisen und wohlgesetzten Bonmots versorgt.

Damit aber genug der rosaroten Rückschau, wir danken euch allen für euer Interesse, den Partnern für die gute Zusammenarbeit und den Bands einfach dafür, dass sie diese Welt rocken. Up the nylonz und auf ein neues!

Gerockt oder verbockt? - 2005 im Rückspiegel der Redaktion:

DIE BESTEN ALBEN 2005:

Christian Rosenau:
Draconian – Arcane Rain Fell
Epica – Consign To Oblivion
Nocte Obducta – Nektar Teil II
The Vision Bleak – Carpathia
Mors Principium Est – The Unborn

Benjamin Dreßel:
Candlemass - Candlemass [Nich mehr ganz so gut wie früher, aber immernoch die absolute Macht am Doom Himmel]
System of a Down - Mesmerize/Hypnotize [Absolut gediegenes Package mit einigen der erfrischendsten Songs des Jahres]
Kettcar - Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen [Kettcar klingen zwar wie auf dem Debüt, aber da schon dieses genial war, und das Niveau eindeutig gehalten wurde ist das kein Problem. Abgesehen davon gibts hier die Textzeile des Jahres]
Muff Potter - von wegen [In meinen Ohren immernoch die beste deutschsprachige Band. Schon alleine wegen "Den Haag" in dieser Liste vertreten]
Mourning Beloveth - A Murderous Circle [Eine Blaupause des depressiven Doom]

Stephan Jegust:
Disturbed – Ten Thousand Fists [Einfach bärenstark!]
Bolt Thrower – Those Once Loyal [Unglaublich, ich höre Death Metal!]
Firewind – Forged by Fire [Erfrischend guter Power Metal]
Kiuas – The Spirit of Ukko [Langzeitlich nicht stark wie Firewind, aber dennoch bombe!]
The Mystery – Scars & Chapter Seven – Metamorphosis [UG-Bands zocken Majors an die Wand – herrlich!]

Michael Hauptmann:
System Of A Down – Mezmerize/Hypnotize
Kreator – Enemy Of God
Arch Enemy – Doomsday Machine
Dritte Wahl – Fortschritt
Disturbed – Ten Thousand Fists

Bastian Greb:
Sentenced – The Funeral Album
As I Lay Dying – Shadows are Security
Disturbed – Ten Thousand Fists
Perishing Mankind – The Fall of Men
Machine Men – Elegies

Ralf Scheidler:
Draconian – Arcane Rain Fell
Mael Mórdha - Cluain Tarb
Primordial – The Gathering Wilderness
Kamelot – The Black Halo
Falkenbach – Heralding The Fireblade

Birger:
Leng Tch’e – The Process Of Elimination
Rotten Sound – Exit
Disturbed – Ten Thousand Fists
Kamelot – The Black Halo
Fear My Thoughts – Hell Sweet Hell

Nadja T.:
Fear My Thoughts – Hell Sweet Hell
Days In Grief – Behind The Curtain Of A Modern Tomorrow
End Of Green – Dead End Dreaming (jaha, wirklich)
Neaera – The Rising Tide Of Oblivion
Deadlock – Earth.Revolt
As I Lay Dying – Shadows Of Security

Florian Pfeil:
Children Of Bodom – Are You Dead Yet?
Cryptopsy – Once Was Not
Nile – Annihilation Of The Wicked
Kreator – Enemy Of God
Opeth – Ghost Reveries

Stefan Ehrhart:
Nocte Obducta – Nektar Teil II
Hypocrisy – Virus
Moonsorrow – Verisäkeet
Draconian – Arcane Rain Fell
Dark Suns – Existence

Yvonne Bielig:
System Of Down – Mezmerize/Hypnotize
Disturbed – TenThousand Fists
Deadlock – Earth.Revolt
Static-X – Start A War
Roadrunner United – The Allstar Sessions

Michael Meyer:
Kreator – Enemies Of God [Mit diesem Album haben die Essener bewiesen, daß sie noch immer die Speerspitze des deutschen Thrash Metals bilden]
Exodus – Shovel Headed Kill Machine [Neuer Sänger + neuer Gitarrist, aber trotzdem klingt alles nach Exodus]
Bolt Thrower – Those Once Loyal [Lang erwartet, dann sogar wieder mit Sänger Karl Willets, und wieder hauen die Briten alles weg!]
Communic – Conspiracy In Mind [Aus dem Nichts gekommen und mal eben selige Erinnerungen an Sanctuary geweckt!]
Dawnrider – Fate Is Calling (Part 1) [1A-Konzeptalbum, bei dem Majesty´s Frontmann Tarek beweist, daß er mehr draufhat, als es ihm die meisten zugetraut hätten]

Thomas Schönbeck:
Cathedral – The Garden Of Unearthly Delights
Malnàtt – Carmina Pagana
Vesania - God The Lux
Akercocke – Words That Go Unspoken Deeds That Go Undone
Zero Hour – A Fragile Mind
Mael Mórdha - Cluain Tarb

Falk Schweigert:
Dark Funeral – Attera Totus Sanctus
Wrath – Viking
Goddess Of Desire – Awaken Pagan Gods
Enemies SWE – Behind Enemy Lines

BESTES NICHT-METAL-ALBUM 2005:

[cr]: Kelly Clarkson - Breakaway
[sj]: Schwer zu sagen. Wenn ich ein „nicht-Metal“ Album höre, dann Johnny Cash, den „Conan“ Soundtrack oder CCR. Da ich mir sonst keine Non-Metal Platte zugelegt habe und die genannten Platten mit 2005 soviel zu tun haben wie die Kuh mit dem Walzertanz, bleibt dies leer.
[mh]: Sugababes - Taller In More Ways, Hilary Duff - Most Wanted
[bg]: Fettes Brot – Am Wasser gebaut
[rs]: Ewigkeit - Conspiritus
[bh]: Annett Louisan – Unausgesprochen; Glashaus - Drei
[nt]: Porcupine Tree – Deadwing
[fp]: Queens Of The Stone Age – Lullabies To Paralyze; Reinhold Heil & Johnny Klimek – Land Of The Dead OST
[se]: Da im klassischen Bereich keine neuen Alben rauskommen, fällt mir hier nicht wirklich etwas ein, auch nicht was Gothic und Alternative anbelangt.
[yb]: Nine Inch Nails-With Teeth; Meister Reznor hat’s immer noch drauf
[mm]: Nichtmetallisch? Gibt’s da was? :-)
[ts]: Da ich nur meinen Back-Katalog etwas aufgefüllt habe, muss ich bei dieser Frage passen. War aber ehrlich gesagt nichts dabei was mich gereizt hätte.
[fs]: Mando Diao – Hurricane Bar

BESTE BAND 2005:

[cr]: Nichts wirklich auffälliges dabei gewesen, was mich dermaßen vom Hocker hauen würde
[bd]: die Ramones, weil die immer und überall dabei waren...
[sj]: Ich finde dieses Jahr hat keine Band durch ihre Aktivitäten in der Szene oder durch VÖ’s diesen Titel verdient.
[mh]: System Of A Down, für zwei anbetungswürdige Alben innerhalb eines Jahres.
[bg]: Keine Frage: SENTENCED! Ein Abgang nach Maß, wie ihn nur eine ganz große Band hinlegen kann! „I regret every single day I´ve ever lived in my life. I gave all I had in me…so It´s Time to say Goodbye!” (Farewell)
[rs]: Candlemass: überfälliges Comeback mit einem saustarken Album, und mich haben sie jetzt auch am Haken
[bh]: Taktloss & MC Basstard
[nt]: End Of Green und Manes - schlicht und einfach der Erinnerungen wegen
[fp]: Den Award für die beste Band teilen sich bei mir diesmal Cryptopsy, sowie Children of Bodom. Beide haben trotz beachtlichem Backktalog Machtwerke abgeliefert, die mit jedem Durchlauf wachsen.
[se]: Das ist wie immer schwer zu sagen. Einige haben gute Alben rausgebracht, andere haben auf Konzerten überzeugt oder waren einfach sympathisch... Das Gegenteil hat es natürlich auch oft gegeben.
[yb]: System Of A Down; gleich zweimal mit fantastischer Musik präsent
[mm]: Da gibt’s einige!
[ts]: Alle Bands, die ein hochwertiges Album herausgebracht haben.
[fs]: Mir fällt auch nach langer Überlegung keine Band ein, die dieses Prädikat verdient hat.

BESTER NEWCOMER 2005:

[cr]: Gojira. Die spinnen, die Franzosen.
[bd]: Road to Ruin, weil ich mit denen einige schöne Momente hatte.
[sj]: Kiuas. Die Finnen haben alles, was mir neu unter die Flinte gekommen ist, im Ansatz platt getrampelt. Eine herrliche Band, ich hoffe dass da noch mehr kommt!
[mh]: Bullet For My Valentine mit deutlichem Abstand vor Savage Circus. Dahinter folgen noch einige andere Bands, die Hoffnung für die Zukunft machen.
[bg]: Bullet for my Valentine - zwar nicht, wie angepriesen, die neuen Metallica, aber auf jeden Fall mal eine Band, die sich aus der bekackten Emo-/Metalcore Masse heraushebt
[rs]: Savage Circus: klasse Scheibe und vielleicht der initiale Arschtritt für BG und deren nächste VÖ; Fjoergyn: Haben mit "Ernte..." ein beängstigend gutes Debüt zwischen Empyrium und alten Limbonic Art erschaffen
[bh]: Bullet For My Valentine
[nt]: Neaera
[fp]: Ehrlich gesagt ist bei mir keine Veröffentlichung von einer neuen Band 2005 hängen geblieben, bzw. hätte es diese Band dann verdient hier genannt zu werden.
[se]: Fjoergyn haben mit „Ernte im Herbst“ ein gutes Debütalbum mit intelligentem Konzept herausgebracht.
[yb]: Deadlock, Trivium
[mm]: Communic: 3 junge Schweden, die technisch und songwritingmäßig auf dem Stand von 20 Jahren Erfahrung sind.
[ts]: Subterranean Masquerade. Wer sich mit so einer Musik an den Start traut, der verdient Respekt!
[fs]: Das sind definitiv Novembers Fall aus Neukirchen-Vluyn. Selten hat mich ein Demo einer deutschen Band so beeindruckt, auch wenn der Nachfolger etwas schwächer daherkommt.

BESTE LIVE-BAND 2005:

[cr]: Ensiferum – Ein Glück für alle umstehenden Orks, dass ich grad mein Schwert nicht dabeihatte.
[bd]: eindeutig auch Road To Ruin
[sj]: Jag Panzer beim Keep it True Festival. Harry Conklin ist G O T T !! [Außer bei seinen Gay-Bewegungen vor den Verstärkern. Sah aus wie Homer Simpsons Freudentanz vor der brennenden Wohnzimmerwand!].
[mh]: Ganz klar Kreator für einen alles zerstörenden Auftritt in Oberhausen. Knapp dahinter Arch Enemy in Köln und Soilwork in Essen.
[bg]: Chimaira - danke für das Conan-Intro!!!
[rs]: Primordial/Thunders over Miriquidi: Leider nur 1mal, aber dafür mal wieder dermaßen intensiv - derzeit einfach unschlagbar; Iron Maiden/WFF: mein erster Maiden-Gig - und schweinegeil!
[bh]: Silbermond (sic!)
[nt]: Neaera, Secrets Of The Moon, Opeth, wieder Mathyr, Dark Suns
[fp]: Möchte ich mich nicht zu äußern, da ich 2005 nicht wirklich viele Bands gesehen habe
[se]: Sonata Arctica und ASP haben mir sehr gefallen.
[yb]: Fear My Thoughts, Neaera, Killswitch Engage; allesamt mächtig Feuer unterm Hintern
[mm]: Saxon, was sonst!?
[ts]: Opeth. Wenn die die Bühne betreten, herrscht eine fast magische Atmosphäre!
[fs]: Soilwork haben mir in Essen wahrhaft imponiert, obwohl ich mich sonst nicht zu den Fans der Schweden zähle.

BESCHISSENSTE LIVE-BAND 2005:

[cr]: Anorexia Nervosa @ Summmerbreeze – Länger als 5 Sekunden konnte man sich die Ledertransen nicht anschauen, ohne sich vor Lachen in die Hosen zu machen. Oberpeinlich.
[bd]: eindeutig Gorgoroth. Selten sowas lächerliches gesehen.
[sj]: Ich würde ja Bands des Metal For Mercy Festivals nennen, dies war aber ein karitatives Festival und somit ist es über jegliche Kritik erhaben. Über das Thema wurde auch schon genug geschrieben. Ansonsten war ich ja nicht auf so vielen Konzerten dieses Jahr. Beim BYH war es der fucking Sturm, der Live und in Farbe alles zerlegt hat [gut, Exciter klangen ziemlich scheiße, aber ist auch nicht meine Mucke], trotz dieses Sickos sag ich aber mal: DESTRUCTION. Die Show war lahm, Titten sollten die Band vor der Belanglosigkeit retten und der Song mit den anderen Metalsängern (Hellhounds oder so was) war scheiße. Beim KIT war Raven absolut nicht meine Baustelle, der Gesang war ultra-oldschool hochgekreischt und alle Songs klangen gleich. Dennoch hat es allen Beteiligten gefallen und beim KIT sucht man ja so Szenetiere, deswegen wirklich kein schlechter Gig – nur einfach nicht mein Ding.
[mh]: U.S. Bombs (versiffte Nixkönner), Dark Tranquillity (als Headliner in Bochum gerade mal 60 Minuten vollgemacht), die Verlierer des Metal For Mercy Festivals (Invoid + Downscarred) sowie die grandiosen Reib.
[bg]: Hab ich dieses Jahr keine gesehen, in der Zeche in Bochum hat´s dafür beschissen gerochen, falls das jemand interessiert...
[rs]: The Abyss/TOM: Zurecht unbekannte Gurkentruppe aus Spananien.
[bh]: Scooter
[nt]: Caliban ... jaul!
[fp]: siehe oben
[se]: Antichrist und Scratched Surface waren wirklich grausig.
[yb]: Slayer; zum dritten Mal wieder langweilig
[mm]: Samael: Wenn ich einen Techno-Act sehen will, geh ich bestimmt NICHT zum Rock Hard-Festival
[ts]: Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage: J.B.O. Was die beim Scream-Festival abgezogen haben, nein danke!
[fs]: Pathologicum aus Polen.

ÜBERRASCHENDSTE VERÖFFENTLICHUNG 2005:

[cr]: Wormfood-France – What a sick shit!
[bd]: boaaah,, keine Ahnung.
[sj]: SOADs zwei Platten zum Vollpreis für all die Spacken, die zuviel Kohle haben und sich von einer Pseudo-Polit Band so die Kröten aus der Tasche ziehen lassen. Ernsthaft, diesen Systemzerstörern um den wirren Front-Maniac so selbstlos für 2 Alben, die locker auf eine CD gepasst hätten, das Geld zuzuwerfen, ist schon schön blöde. Dann noch pseudo-esoterische Kommentare wie „Die Platte x war melancholischer als y, das wollten wir unseren Fans nicht zumuten.“ Lachhaft. Viel Spaß mit den zwei Bierflaschenuntersetzern...
[mh]: Octavia Sperati – Winter Enclosure (hätte nicht gedacht, daß mich ne norwegische All Chick Doom Gothic wasauchimmer Band begeistern könnte. Daß die Tanten nicht auf das Interview geantwortet haben, war allerdings weniger prall. Fahrt zur Hölle !).
[bg]: Bolt Thrower - Those Once Loyal -> hätte nicht gedacht, dass die so nen derben Groove Hammer raushauen würden!
[rs]: Primordial: Nach dem eher schwarzmetallischen Vorgänger hauen die Iren mal eben das melancholischste, dabei kraft- und seelenvollste Album ihrer Karriere auf den Tisch - noch dazu in einem Soundgewand, das sich angenehm erdig vom derzeitigen Studiotuning abhebt.
[bh]: Helmut Kohl – Erinnerungen 1982 - 1990
[nt]: Disturbed - Ten Thousand Fists - ging früher auf die Nerven, jetzt ein hammergeiles Album
[fp]: Obituary – Frozen In Time (selbst nach sieben Jahren anhaltender Pause schafften es die Amis wieder einmal ein geiles Album einzuprügeln)
[se]: „Hexenwind“ von Dornenreich ist wirklich ganz anders ausgefallen, als erwartet. Das Album ist nicht schlecht, aber diese neue Ausrichtung sagt mir weniger zu als die Veröffentlichungen davor.
[yb]: Im negativen Sinn: Fear Factory-Transgression
[mm]: Das neue Candlemass-Album: nach langen Querelen erblickt endlich ein weiteres Doom-Juwel das Licht der Welt. Die neue Obituary: Ich hätte auf die Band keinen Pfifferling mehr gewettet, und dann bläst mich „Frozen In Time“ dermaßen aus den Socken, dass der Fußschweiß zu brennen anfängt!
[ts]: Ritual Carnage – I Infidel, und das im negativen Sinne. Die Wandlung vom Death-Metal zum Teutonen-Thrash ist einfach grausam!
[fs]: Falkenbach – Heralding The Fireblade

BESTES KONZERT/FESTIVAL 2005:

[cr]: Up From The Ground: Da fühlt man sich gleich wie zuhause. Kuschelig, tolle Atmosphäre und beste Steaks wo gibt
[bd]: Iron Maiden aufm dem WFF
[sj]: Keep it True Festival 2005. Für 17 Tacken Jag Panzer (Yes!!!) und Virgin Steele (Gut, aber soundtechnisch eine Frechheit, dafür mit einer bomben Setlist!) zu sehen, wäre schon so super. The Ruffians dabei waren aber auch nicht von schlechten Eltern, nur Raven war nicht mein Ding, aber scheinbar im Sinne des Auditoriums. Geiles Festival! Das Bang your Head wäre nett geworden, wenn die Verantwortlichen Whimps mal schneller was über einen MÖGLICHEN Klasse-„Ich reiße Bäume aus und werfe Dixis um“-Sturm gesagt hätten. So war’s ein guter Tag und eine meiner längsten Nächte in meinem ganzen Leben!
[mh]: Das Killerpackage Kreator, Dark Tranquillity, Ektomorf und Hatesphere (in Oberhausen).
[bg]: Hell on Earth Fest mit End of Days, Heaven Shall Burn, Evergreen Terrace, Agents of Man und As I Lay Dying für schlappe 12 Tacken (bzw. für mich gratis :-)
[rs]: Trotz allem: Party.San samt Hellborn Metalradio - "Fuck that bitch!"
[bh]: Fleischmarsch 2005 mit Jaka, Jack Slater und den Grindfuckers
[nt]: Opeth/Extol Grünspan, Hamburg; Fuck The Commerce
[fp]: Das Bastardized Showcase in der Blue Box, Siegen war bis auf kleine Ausnahmen doch ganz geil
[se]: Das Up From The Ground war mit seiner netten Atmosphäre und guten Bands herausragend, auch sonst hat dort eigentlich alles gepasst.
[yb]: Up From The Ground-Festival in Gemünden - das gemütlichste Festival, wo gibt; Inferno-Festival in London; System Of A Down in Berlin
[mm]: Rock Hard-Festival: geniale Atmosphäre, klasse Bands; Bang Your Head: ein Billing, das man so schnell nicht wieder auf EINER Bühne sehen dürfte! Eric Fish´s Solo-Show in Saarlouis (Saarland). Eins der für mich wichtigsten Konzerte und Ereignisse überhaupt!
[ts]: Konzert: Opeth/Extol im Grünspan in Hamburg, Festival: Scream-Festival Lübeck (war ja auch auf keinem anderen)
[fs]: Das finale Konzert der Böhsen Onkelz auf dem Lausitzring, incl. aller anderen Bands, die den Frankfurtern die letzte Ehre erwiesen (Motörhead, Rose Tattoo, Children Of Bodom, J.B.O., Machine Head, Psychopunch, In Extremo,…)

BESTER MUSIKER 2005:

[cr]: J-P Leppäluoto (Charon). Einer der ganz wenigen männlichen Sänger, die auch mal in hohe Lagen vordringen können, ohne Scheiße zu klingen.
[bd]: Alle, die gute Musik machen?...
[sj]: Eric Clayton von Saviour Machine, der vollkommen abgebrannt einen Spendenaufruf startet, um einen Niederländischen Fan der Band, der bald an einem Krebsleiden erliegen wird, den Flug nach Amerika für eine Listening-Session seiner neuen Legends-Scheibe zu ermöglichen. Klasse Typ, das erfordert schon einen großen Respekt!!
[mh]: Daron Malakian (SOAD), weil der Kerl echte Killersongs anscheinend im Minutentakt schreiben kann.
[bg]: Sami Lopakka (SENTENCED) - Danke für das Funeral-Interview!
[rs]: Augenring-Peter, wie eigentlich jedes Jahr
[bh]: Unter dem Eindruck der G3-DVD: Steve Vai
[fp]: Hier fällt meine Wahl auf die Herren von Cryptopsy. Technisch unschlagbar, besonders hervorzuheben sind die Drumskills von Flo Mounier.
[se]: Peter Tägtgren lebt trotz (überzeugenden) neuen Alben von Pain und Hypocrisy sowie laufender Arbeit im Abyss-Studio immer noch…
[yb]: Da kann ich grad keinen bestimmten hervorheben.
[mm]: Ich! :-)
[ts]: Peter Tägtgren. Ich finde es jedes Mal beeindruckend, dass er auf allen Gebieten und mit all seinen Bands so hohe Qualität abliefert.
[fs]: Ich bin immer noch der Meinung, dass sich einzelne Musiker in Bands zu wichtig nehmen. Eine Band funktioniert nur als Einheit.

PERSÖNLICHKEIT 2005:

[cr]: King Kong: Hat Dinosaurier in echt gesehn, durfte New York kaputt machen und wurde von Naomi Watts angehimmelt.
[bd]: Eine bestimmte Person, die weiß dass sie gemeint ist
[sj]: Da fällt mir wenig ein. Herr Kirchhoff für sein gewagtes Reformkonzept wäre einer. Ansonsten die Herren Schweigert, Greb und Hauptmann für immer währende Freundschaft und Gayness in der Hauptmann-Singlebude. Der Analimperator ist aber übrigens der Falk, denn nach einer Todeswolke Stufe 7 nötigte er Hauptmann und mich dazu, den Raum zu verlassen – Basti lag benommen neben Falk und kam einfach nicht mehr auf die Beine. Alles falsch gemacht...
Einen großen Respekt zolle ich meiner Freundin Elisabeth, die trotz aller Eskapaden, terminlicher Engpässe und Streitigkeiten immer zu mir hält, wenn ich nicht groben Unfug baue. Ohne meine bessere Hälfte wäre ich schon in so manche Scheiße geschlittert. Vielen Dank mein Schatz!
[mh]: Falk, weil er in Mülheim/Ruhr völlig unbedarft irgendwelche Gangster angequatscht hat.
[bg]: Jeffrey "Der Dude" Lebowski
[rs]: Angie - weil sie sich durchgebissen hat, aber wählen kann man das nicht...;)
[bh]: Meine Freundin
[nt]: Thomas, in so kurzer Zeit ein so wunderbarer Freund!
[fp]: Oskar Lafontaine, rhetorisch bot er jedem seiner Kontrahenten Paroli
[se]: Meine Eltern – sie ziehen ihr Ding durch, wo ich voll dahinter stehe, und ich bin ihnen dankbar für vieles.
[yb]: Freund, Freunde und Familie
[mm]: Meine Eltern, die ihren Sohn immer mal wieder auf den Boden der Tatsache zurückholen müssen; meine Freundin Nicole (Luna); meine Oma, die mich immer mit Kippen versorgt
[ts]: Meine Frau! An dieser Stelle noch mal DANKE!
[fs]: Mario Barth

ANTI-PERSÖNLICHKEIT 2005:

[cr]: Eigentlich bin ich ja viel zu nett, um andere Menschen zu hassen. Außerdem sind sie meist die Aufregung und Energie gar nicht wert und sollten besser mit Ignoranz bedacht werden.
[bd]: Alle Nazibauern, die erstaunlicherweise rund um die Neuwahl erstaunlich aktiv geworden sind.
[sj]: Da gibt’s einige
- den Anfang macht wohl Ulla Schmidt, die bald unser Gesundheitssystem total an die Wand gefahren und meinen Vater ins Grab gebracht haben wird. Wenn wir mit 200 Mann in einer Schlange vor der Poliklinik stehen werden, um nach gezogenen Nummern von drei bis vier unterbezahlten und aggressiven Ärzten abgefertigt zu werden, sitzt die olle F**** mit einer dicken Pension neben „Acker“ Schröder auf Malle in ner Finka und freut sich, Deutschland den Stempel aufgedrückt zu haben – Hauptsache Back to DDR Times! Ich wünsch dir die Pest, du Missgeburt!
- Danach kommen die Leute, welche die Kadermannschaften im Bezirk Koblenz [Basketball] aufgebaut haben. Wem macht es eigentlich Spaß, Gegner mit 204:19 aus der Halle zu treten? Fördert man so den deutschen Nachwuchs? Hauptsache einige Trainer sitzen mit ´ner Latte daheim und wienern sich einen auf dem Klo! Fuck you all!
- Manowar für ihre zwei Millionste DVD mit demselben Inhalt. Zurück ins Studio ihr Nihilisten!
- Juli, Silbermond, Tokio Hotel, Wir sind Helden et altera für ihre immer gleich klingende, beschissene Deutsch-Pop Pseudorock Studentenmusik. Nun trägt jeder Hannes ne dicke Matte und redet eloquente Scheiße, ohne nur Ansatzweise sein Wissen belegen zu können. Gute Nacht, geistige Elite Deutschlands.
- Muff Potter, Franz Ferdinand, Coldplay, The Stripes et altera für Musik, die wirklich niemand braucht und die nur langweilt. Gammelt doch im Studio ab, aber verschont uns mit eurer nichtssagenden Krachmusik!
Ich könnte an dieser Stelle noch mehrere Nihilisten nennen, aber all jene, die mir 2005 auf den Sack gingen, wissen das eh schon. Im METAL-Bereich waren es hingegen weniger Leute, da ich deren Statements, die sich nicht um die eigene Musik drehen, nicht mehr wahr nehme.
[mh]: Falk, weil er mich auf der Fahrt zum TT2 mit seinen dämlichen Ansagen („Rechts ! Oder links ? Egal, fahr mal.“) zur Weißglut getrieben hat und ich kurz davor stand, ihn aus der Karre zu schmeißen.
[bg]: Robert Hoyzer! Der Penner bringt die schönste Nebensache der Welt beinahe um die Ecke und macht obendrein noch den Fussball kaputt... Dafür gibt´s nen fiesen Stinkefinger und Analterror im Knast -> richtig so, du bekackter Nihilist!
[rs]: Anti rockt nicht!
[bh]: Der Junge, der das Kinderschokoladen-Kind ersetzt hat, und nun so siegessicher von der Verpackung der Kinderschokolade lächelt.
[nt]: 90% der Männer, hihi
[fp]: Da könnte man sicherlich wieder eine ganze Reihe nennen und das gilt insbesondere in Hinblick auf das politische Kasperletheater, welches man 2005 hierzulande wieder bewundern konnte (Stichwort „Elefantenrunde“)
[se]: Hui, da gibt’s einige.
[yb]: Der neue Papst und Angela Merkel
[mm]:
[ts]: Oliver Pocher! Eine absolute Zumutung so einen Flachwichser im TV sehen zu müssen!
[fs]: Der dilettantische Wichser, der 2 Tage vor Weihnachten mein Auto aufgebrochen hat. Die Asen werden dich richten.

WICHTIGSTES EREIGNIS 2005:

[cr]: Meine kleine Festival-Mini-Tour im Sommer und zugleich einziger Urlaub im Jahr. BC-Teamtreff Part 2 – hätte nicht gedacht, dass so viele Menschen in mein kleines Zimmer passen können. Das eigentliche Ende von 2005 und die Erkenntnis, dass es so schnell vorbei geflogen ist.
[bd]: ein paar bestimmte Tage waren schon sehr wichtig und bedeutend für mich. Im musikalischen Bereich nichts.
[sj]: 4-jähriges Jubiläum mit meiner Freundin; Virgin Steele noch mal Live erleben; Uniwechsel von Koblenz (Die Die Die!!) nach Siegen (zumindest der Kaffee kommt in Porzellan-Tassen, nicht Pappbechern).
[mh]: Der sagenhafte TT2 sowie die diversen Gay Weekends haben mich doch schwer begeistert.
[bg]: Urlaub auf den Malediven mit meiner Freundin! Das Wasser war so warm, man hat es noch nichtmal gemerkt, wenn man reingepisst hat!!!
[rs]: Das Versiegen des Golfstroms rückt in greifbare Nähe - nee, keine Ahnung...
[bh]: Beginn des Studiums
[nt]: Breeze
[fp]: Da gab es in privater Hinsicht und auch außerhalb nichts, was man als wirklich wichtig bezeichnen könnte meiner Ansicht nach
[se]: Abitur, Umzug, neue Band - außerdem die schönen Wanderungen, besonders in den Alpen, mit meiner Freundin.
[yb]: Eigentlich war das Jahr ziemlich ereignislos; die kurzen Urlaubsreisen nach London, Rügen und Prag mal angenehme Abwechslung zwischendrin.
[mm]: Neuwahlen in Deutschland: entweder wird alles besser, oder es läuft alles aus dem Ruder!
[ts]: Traute Zweisamkeit, Glück allein!
[fs]: Die Böhsen Onkelz treten mit einem gigantischen, perfekt organisierten Festival vor 120.000 Menschen von der Bühne ab.

ENTTÄUSCHUNG 2005:

[cr]: Da ich kaum Erwartungen an andere stelle, konnte ich auch nicht wirklich enttäuscht werden. Wenn, dann höchstens von mir selbst.
[bd]: Enttäuschung: 2005
[sj]: Viele Menschen haben mich dieses Jahr wirklich stark enttäuscht, mit der BC hat dies aber nichts zu tun; Hauptsächlich im Basketball wurde ich viel enttäuscht. Man erfährt Enttäuschungen eigentlich jeden Tag, aber man wächst an ihnen. Wer nicht wächst, bleibt stehen, deswegen mag es eine seltsame Form von Masochismus sein, dass ich tagtäglich Enttäuschungen erfahre/suche.
[mh]: Die neuen Alben von Subway To Sally (sehr mittelmäßig), Rammstein (Biss verloren) und vor allem Fear Factory (Katastrophe). Dazu natürlich das verhagelte Bang Your Head Wochenende.
[bg]: Das Ende von SENTENCED (ihr werdet mit echt fehlen!!!), die bekackte Transgression von FEAR FACTORY (Gott, wie schlecht!), NEVERMORE (wusste garnicht, dass die so langweilig sein können) und was den modernen Bereich angeht haben KORN und SOAD auch nicht grad überzeugt. Sportlich: dass wir noch immer nicht aufgestiegen sind mit unserer bekackten Fußballmannschaft!
[rs]: Nichts, was ich euch Nasen an die Backe binden wöllte... ;)
[bh]: Musikalisch war das sicherlich das aktuelle Nevermore Album „This Godless Endeavour“
[nt]: Gab's mehr als nur eine dieses Jahr, s. Anti-Persönlichkeit ;)
[fp]: Exodus – Shovel Headed Kill Machine (Die Band kam in der neuen Besetzung einfach nicht mehr an den überraschend starken Vorgänger heran, an die Klassiker sowieso nicht)
[se]: War ja eigentlich nicht anders zu erwarten, aber mit 6,5 Milliarden Menschen hat die Überbevölkerung einen neuen traurigen Rekord erreicht.
[yb]: Das Ergebnis der Bundestagswahl; Intoleranz und reaktionäre Anwandlungen unter Fans harter Mucke; die Beschränktheit großer Teile der Menschheit; immer noch nicht reich *grummel*
[mm]: George W. Bush lebt noch immer und darf weiterhin machen, was er will. Ich hab meine erste Million noch immer nicht zusammen…
[ts]: Der eindeutige Ausgang der Bundestagswahl. Selten so gelacht.
[fs]: Ich habe Slayer immer noch nicht live gesehen.

BESTER SUFF 2005:

[cr]: Geburtstagsfeier im Stuk Leipzig mit freien Getränken jeglicher Art. Das erste Mal seit vielen Jahren wieder die Toilettenschüssel mit der falschen Körperöffnung bedient. Und eigentlich sollte es einem danach doch etwas besser gehen, oder?
[bd]: Nachm Abi
[sj]: Team Treff 2. Mit einem lauten Peng und „Hauptmann, schau bitte nicht nach hinten“ verspritzte ich ein kühles Wicküler Pils durch den Gelsenkirchen-BÜr Astra. Fieser Shit... Und endlich habe ich alle BC Homies (wieder) getroffen, das immer wieder ein Erlebnis an sich ist!
[mh]: Der White Russian Abend mit meinen Arbeitskollegen im Emsland. Mein erster Filmriss seit Jahren.
[bg]: Waldfest bzw. Vatertag! Der bis dato wohl heißeste Tag des Jahres begann mit Bier in der prallen Sonne und endete noch drei Tage später mit dem Gesicht in der Toilettenschüssel...
[rs]: Karaokeabend im Pub in Aberdeen, Party.San
[bh]: Keine Ahnung, dass der auf dem Team Treffen der schlechteste war, ist sicherlich keine Überraschung
[nt]: Trink nichts mehr, aber Breeze war böse
[fp]: Silvester natürlich, auch wenn die wilden Jahre wohl so langsam vorbeizugehen scheinen
[se]: Hm, kurzzeitig war’s auf dem Ragnarök Festival bei XIV Dark Centuries recht lustig, ansonsten vielleicht das eine oder andere mal mit Kumpels.
[yb]: Es gibt keinen besten Suff. Ausschweifenden Sauforgien habe ich weitgehend abgeschworen.
[mm]: Gab es mal wieder nicht einen einzigen. Vielleicht sollte ich das Auto einfach mal stehen lassen!
[ts]: Haltet mich für langweilig, aber gab es nicht.
[fs]: Obscene Extreme Festival

WUNSCH/HOFFNUNG für 2006:

[cr]: Dass ich eine etwas ausgewogenere Mischung aus eigenem Pflichtbewusstsein und Spaßbedürfnis finde. Dass wir beim Teamtreff 2006 diesmal alle zusammenkriegen und jeder von uns weiterhin Gefallen an der ganzen Sache hier findet. Jemand schenkt mir genügend Geld, dass ich alleinig der Blutkammer dienen kann. Meine Schildkröten fangen an zu sprechen und sagen mir, was ihnen an ihrem langweiligen Leben in ihrer quaderförmigen Transparenz-Box so stört. Meine Porno-Sammlung staubt ein :-)
[bd]: Erlösung... Glück... Dass es in irgendeiner Weise besser wird...
[sj]: Benjamin nimmt am Team Treff teil und vergisst, jemals was von Nietzsche, Kafka und Muff Potter gehört zu haben – zudem entdeckt er seine Lebenslust wieder. Meyer bekommt einen Schlag auf den Hinterkopf und vergisst die Existenz des Wortes „geil“. Gusseisen bekommt ein Rhetorik-Kurs Verbot. Die DJK Selbach Herren steigen in die A-Klasse auf (www.djkselbach-basketball.de.vu). Die Gay Freundschaft von Schweigert, Greb, Hauptmann und Jegust bleibt erhalten. 5 jähriges Jubiläum mit Elisabeth. Virgin Steele hauen eine zehnfach Doppel-CD der Metal-Oper „Lilith“ raus. Wir bleiben alle Gesund! Die BC wird das größte Online-Metal-Mag in Deutschland (man darf ja hoffen!) Marvin hört auf, alle zu belehren. Morwena und Nadja machen zusammen ein erotisches Fotoshooting für die BC-User-Galerie. Team Treff 03. Und last but not least: Ich schaffe das Latinum!
[mh]: Deutschland holt den WM Titel, ausgedehnte Touren von Mötley Crüe, KISS, AC/DC und Celtic Frost, mehr Gayness Wochenenden sowie ein gnomos, der auf seine alten Tage doch noch den Durchblick bekommt.
[bg]: Irgendein Penner verliert vor mir seinen Lottogewinn, der REWE um die Ecke nimmt endlich mal Kahlua in sein Sortiment auf, Lüdenscheid wird von der Landkarte gesprengt, der Teamtreff 2006 wird noch intimer, wir steigen endlich mal auf, die Knie meines Bruders halten wieder mehr Belastung stand, ein weiteres schönes Jahr mit meiner Freundin, die O.C.Crew (schöne Grüße!) steigt auf jeden Mittwoch Conan-Abend um, ich erhalte den Grammy für den lautesten Furz der Welt und schließlich noch, dass die ganze Welt endlich mal rafft, dass die Haltung von amphibischen Nagetieren bekackt nochmal verboten ist!
[rs]: Studienabschluss und Deutschland ganz oben ;)
[bh]: Dass alles so bleibt, wie es ist.
[nt]: Traummännchen, Audi A4 und schlicht und einfach Freunde und Familie
[fp]: Neue Hammerplatten von Bands wie Cannibal Corpse und Obituary, aber auch Metallica, die auf ihrem nächsten Full Length Album endlich wieder mit Soli am Start sein wollen. Des weiteren hoffe ich, dass Morbid Angel endlich nochmal zu Potte kommen und eine gelungene Scheibe abliefern.
[se]: Ich hoffe, dass ich einen vernünftigen Studienplatz finde und die Gesellschaft umweltbewusster wird und lebt.
[yb]: Einen guten Abschluss meines Studiums und einen optimalen Start ins Berufsleben. Mehr Kreativität, weniger Geldprobleme und mehr Zeit für Sachen, die Spaß machen. Mehr Verstand für alle! Und natürlich ein musikalisch höchst ergiebiges Jahr!
[mm]: Erfolg in meinem Berufsleben + Bestehen meiner Prüfung zum Versicherungsfachmann, ich bekomme endlich meinen Beamer, in Deutschland geht’s wieder bergauf, Konzertsaison 2006 mit genialen Billings, erster Auftritt mit meiner Band „Slavery“, George W. Bush fällt einem Attentat zum Opfer, Schwarzenegger zieht sich aus der Politik zurück und dreht Terminator IV und natürlich weitere geniale CDs/DVDs. Außerdem: Deutschland wird Weltmeister und der FC Bayern München steigt ab!
[ts]: Dass ich mir endlich ab und an auch mal selber in den Arsch treten kann! Deutschland wird Weltmeister. *Muahahaha*
[fs]: Siehe auch „Enttäuschung 2005“. Der Wunsch sollte sich daraus leicht ableiten lassen. Außerdem wird es Zeit, dass der deutsche Meister im Fußball mal wieder die Farben königsblau/weiß trägt, wobei das für 2006 wohl nahezu ausgeschlossen ist.
-