Der Redaktions Jahres-Poll 2006

Der Redaktions Jahres-Poll 2006

Special
03.01.2007
So, mal eben kurz die Füße abgeputzt und eingetreten in die gute Stube. Nanu, was liegt denn da? In der hintersten Ecke meines Zimmers höre ich noch das Röcheln des gerade abgetretenen Jahres '06. Was mache ich denn jetzt mit diesem Lumpen der jüngsten Zeitgeschichte? Ich denke, bevor ich die sterblichen Reste in Richtung Walhalla, Hölle, Garten Eden oder wo sonst auch immer schicke, werde ich mein Skalpell nehmen und das Teil der Länge nach aufschneiden, um mal zu sehen was so passierte.
Es gab viel Musik (gute und schlechte), ein Teamtreff of Fire, Ideen, die zum größten Teil umgesetzt wurden, aber auch einige, die lieber schnell wieder in der Schublade verschwanden (was im Nachhinein wohl auch besser so war), keine Hochzeiten, aber viele Todesfälle in der Musikszene. Auch innerhalb der Redaktion mussten wir schmerzhafte Verluste hinnehmen. So verließen uns im Laufe des Jahres die langjährigen Mitarbeiter Nadja T., Benjamin Dreßel und Stephan Jegust. Sicher, auch 2006 ist jeder ersetzbar gewesen, aber soviel geballte Kompetenz auf einmal, das war dann schon heftig. Auf diesem Wege Euch Dreien alles Gute, was immer 2007 für Euch bedeuteten wird.

Aber wir wären ja nicht das beste Online-Magazin der Welt, wenn wir nicht überall verdeckte Informanten in der Bundesrepublik sitzen hätte, die uns genau sagen konnten, wer denn das Team würdig verstärken würde. So haben wir unser Heer an Bauernfängern ausgesandt, die die Delinquenten gnadenlos bis zur Bewusstlosigkeit unter den Tisch gesoffen, und uns mit Phillip Breunig, Manuel Förderer, Sebastian Mügge, Tobias Reinicke und Daniel Thalheim ein paar willenlose Sklaven herangeschafft haben, die von nun an in dem Kerker der Blutkammer an die Wand gefesselt ihre Arbeit für uns verrichten müssen.
Was bedeutet das jetzt für Euch als Leser? Im Prinzip nicht viel, nur dass wir die Qualität aufrecht halten können und auch in Zukunft den Platz an der Sonne nicht abgeben werden.

Als erfahrener Schamane habe ich auch in den Gedärmen von 2006 gefunden, wie die Sicht der Dinge der einzelnen Redakteure ist, was das letzte Jahr betrifft. Aber bevor ihr das lest, verabschiedet mit mir das vergangene Jahr, indem wir es zu Poseidon schicken. Also: Hoch den Klo-Deckel, rein damit und spülen.



DIE TOP 5 ALBEN 2006

Christian Rosenau

Insomnium – Above The Weeping World
Neaera – Let The Tempest Come
Angtoria – God Has A Plan For Us All
Dark Fortress - Séance
Regicide – Break The Silence

Yvonne Bielig
Unearth – III: In The Eyes Of Fire
Heaven Shall Burn – Deaf To Our Prayers
Neaera – Let The Tempest Come
Illdisposed – Burn Me Wicked
Maroon – When Worlds Collide

Stefan Ehrhart
Summoning – Oath Bound
Dark Fortress – Séance
Secrets Of The Moon - Antithesis
Amesoeurs – Ruines Humaines
Geist – Kainsmal

Bastian Greb
Katatonia – The Great Cold Distance
Heaven Shall Burn – Deaf To Our Prayers
Neaera – Let the Tempest Come
Vader – Impressions in Blood
Kataklysm – In the Arms Of Devastation

Michael Hauptmann
Trivium – The Crusade
Celtic Frost – Monotheist
Walls Of Jericho – With Devils Amongst Us All
Ministry – Rio Grande Blood
Slayer – Christ Illusion

Michael Meyer
Amon Amarth – With Oden On Our Side
Dismember – The God That Never Was
Slayer – Christ Illusion
Deicide – The Stench Of Redemption
Terrorizer – Darker Days Ahead

Ralf Scheidler
Katatonia - The Great Cold Distance
Solitude Aeturnus - Alone
Sólstafir - Masterpiece Of Bitterness
Summoning - Oath Bound
Virgin Steele - Visions Of Eden

Thomas Schönbeck
Sólstafir – Masterpiece Of Bitterness
Persefone – Core
Keep Of Kalessin – Armada
Obscenity – Where Sinners Bleed
Myrkgrav – Trollskau, Skromt Og Kølabrenning

Falk Schweigert
God Dethronded – The Toxic Touch
Black Messiah – Of Myths And Legends
Barcode – Ahead Of The Game
Psychopunch – Kamikaze Love Reducer
Götz Widmann – Habt Euch lieb
Alben kommen und gehen. Die Musiker können schon stolz darauf sein, wenn es ihre Platte schafft, länger als eine Woche mich unterhalten zu dürfen. Einzig unter diesen Gesichtspunkten wurden die oben genannten Platten ausgewählt. Sicher spielt es auch eine Rolle, dass die meisten erst spät in der zweiten Jahreshälfte veröffentlicht wurden.

Philipp Breunig
God Dethroned – The Toxic Touch
Satyricon – Now, Diabolical
Dornenreich – Durch den Traum
Amon Amarth – With Oden On Our Side
Celtic Frost - Monotheist

Birger
Hammerfall – Threshold
Edguy – Rocket Ride
Diablo – Mimic 47
Kataklysm – In The Arms Of Devastation
Splitter – En Sorglig Historia

Tobias Reinicke
Intronaut – Void
Cattle Decapitation – Carma.Bloody.Carma
Laibach – Volk
Ringsgwandl – Der schärfste Gang
Life Is A Miracle - Soundtrack

Daniel Thalheim
Intronaut - Void
Twisted Into Form - Then Comes Affliction To Awake
Disillusion - Gloria
Negura Bunget - Om
Cult Of Luna - Somewhere Along The Highway
Und noch viele, viele mehr ...


SCHLECHTESTES ALBUM 2006

cr

Amatris-Before The Final Journey

yb
The Seventh Cross – Scorched By The Flames Of Vengeance

se
Hm, da gibt es viel. Aber um etwas Bekannteres herauszugreifen: Was Lacuna Coil mit „Karmacode“ da abgeliefert haben, war schon ziemlicher Sondermüll.

bg
Kann ich nicht beantworten. Am meisten enttäuscht hat mich definitiv die neue Iron Maiden.

mh
Eindeutig: Sacred Steel – Hammer Of Destruction

mm
Ureas – The Naked Truth

rs
Keine Ahnung, aber ich tippe auf ein deutsches BM-Projekt...

ts
Secht – True Narcotic Black Metal. Das ist so schlecht, dass man es hier noch nicht einmal erwähnen dürfte, da das zu viel Werbung ist!

fs
Hah! Ich bin froh, dass ich die vergessen habe. Wer meine Rezensionen aufmerksam liest, wird sicher fündig.

pb
Dom Dracul –Attack On The Crucified

bh
Sacred Steel – Hammer Of Destruction

tr
Zu viele, aber Nocturnal Empire Vol. 2 war verdammt nah dran.

dt
Dark Order - The Violence Continuum


BESTES NON-METAL ALBUM 2006

cr

Mikeyla – Something Like That

yb
Depeche Mode – Playing The Angel

se
Red Hot Chili Peppers – Stadium Arcadium

bg
Jack Johnson – In Between Dreams

mh
Johnny Cash – American V – A Hundred Highways

mm
Bob Catley – Spirit Of Man

rs
Fields Of The Nephilim – Mourning Sun

ts
Da kann ich mich zwischen zwei Scheiben nicht entscheiden. Entweder Mitch & The Polecats – Swamp Womp (aber das ist wohl eher ein Demo) oder Charlotte Gainsbourg - 5.55

fs
Götz Widmann – Habt Euch lieb

pb
Madonna – Confessions On A Dancefloor

bh
Fluch der Karibik II OST

tr
Laibach – Volk

dt
Amplifier - Insider


BESTE BAND 2006

cr

Disillusion – wegen ihres Muts zum Anderssein

yb
Heaven Shall Burn

se
-

bg
Neaera, die ihren Höhenflug tatsächlich fortsetzen konnten.

mh
Für mich Trivium, die den Durchbruch endgültig geschafft haben und auf dem Wag nach ganz oben sind.

mm
Saxon

rs
-

ts
Persefone. Die Einstellung, die Musik und die Umsetzung dieser; da stimmt einfach alles.

fs
Sicherlich die, die auch die besten Alben des Jahres veröffentlicht haben, oder klingt das unlogisch?

pb
Satyricon

bh
Kamelot

tr
Unsoul

dt
Twisted Into Form


BESTES CD-COVER 2006

cr

Schwierig, aber irgendwie blieb mir das von Frontside – Twilight Of The Gods im Gedächtnis hängen.

yb
Bleeding Through – The Truth
Illdisposed – Burn Me Wicked

se
-

bg
Im Grunde achte ich mehr auf die Musik, aber das Cover von Winters Bane hat mir recht gut gefallen, da es mich an die “The Elder Scrolls” Computerspiel-Reihe erinnert.

mh
Celtic Frost - Monotheist

mm
Bewitched – Spiritual Warfare

rs
Katatonia – The Great Cold Distance

ts
Lacuna Coil - Karmacode

fs
Götz Widmann – Habt Euch lieb
Eigentlich wollte ich erst einen bissigen Kommentar zum Thema „Relevanz eines CD-Covers“ schreiben, aber dann kam mir Onkel Götz zu Hilfe.

pb
Dornenreich natürlich… was für eine Frage!

bh
Kings Of Völlige Durchness - Mainstream Commercial Nihilism

tr
Rammstein-Völkerball

dt
My Dying Bride - A Line Of Deathless Kings


BESTER NEWCOMER 2006

cr

Angtoria

yb
Threat Signal, Misery Speaks, Parkway Drive

se
The Ruins Of Beverast mit Unlock The Shrine

bg
Abandon Hope

mh
Benedictum (Label) sowie Mabon (Underground)

mm
Cheeno, Machinae Supremacy

rs
Positiv überrascht haben mich die Berliner von Unsoul, auch wenn sie nicht bis zum Erbrechen gehypt worden sind und daher nur bedingt als „Newcomer“ im Wortsinn durchgehen.

ts
Diablo Swing Orchestra, einfach, weil die andere Musik machen.

fs
Der hat nichts mit Musik zu tun, deshalb keine Nennung hier.

pb
Ahab

bh
Job For A Cowboy

tr
Unsoul

dt
Persefone mit dem wunderbar epischen Album ''Core'' und Twisted Into Form!


BESTES FESTIVAL 2006

cr

Party.San – hat mit kleinem Vorsprung die Nase vorn.

yb
With Full Force, Sucks n Summer Festival

se
Party.San

bg
Rock Hard Festival

mh
Rock Hard Festival (war aber auch das einzige, das ich besucht habe)

mm
Rock Hard Festival

rs
Eigentlich schon das Wacken Open Air.

ts
Wacken Open Air. Auch wenn viele immer wieder über Wacken meckern, so schaffen die es jedes Jahr aufs Neue eine große Party zu veranstalten. Und das ist doch das, was letztendlich zählt.

fs
Obscene Extreme. Auch, aber nicht nur, weil mein Waffengefährte und Spießgeselle Rüpelzahl kurz entschlossen mitgekommen ist. Grüße gehen auch in Richtung Landshut an Patte, Artur und Thomas. Ihr seid schon ziemliche Saufziegen!

pb
Party.San

bh
Wacken Open Air

tr
Protzen

dt
Hab nur eins besucht; WFF


BESTES KONZERT 2006

cr

Recapture in Halle – Aua, mein Nacken…
Neaera in Halle waren aber auch ganz schön schmerzhaft.

yb
Disturbed (Berlin), Hatebreed & Unearth (Chemnitz), Metallica (Berlin) uvm.

se
Satyricon und Dark Fortress in Frankfurt.

bg
Disturbed in Dortmund

mh
Blind Guardian in Düsseldorf.
Ebenfalls cool waren Fear Factory (Köln), Disturbed (Dortmund), Slayer & Co. (Düsseldorf), Arch Enemy (Bochum) sowie Trivium (Köln).

mm
Exodus + Biomechanical (Saarbrücken, Roxy)

rs
Schwierig, daher mal drei:
Bolt Thrower in Leipzig
Carnivore in Wacken
Celtic Frost in Wacken

ts
Cathedral im Molotow in Hamburg. Kelleratmosphäre und ein alles beherrschender Lee Dorrian, das passt zusammen!

fs
10.12.06 in der Veltinsarena, aus 60.000 Kehlen: ''Keine Fahne, keine Punkte – BVB!!!''

pb
Setherial, B-Hof, Würzburg

bh
Hell On Earth Tour 2006 in Hannover

tr
Ephel Duath, Unsoul

dt
Disbelief in der Leipziger Moritzbastei, Stone Sour, Napalm Death, Dismember und Celtic Frost beim WFF, Disaster K.F.W., Die Apokalyptischen Reiter und My Demons Diversity im Leipziger KuBuHaus


MIESESTES KONZERT 2006

cr

Bullet For My Valentine, As I Lay Dying, Leipzig Werk 2 – Viel zu teuer, viel zu warm, verlorene Karten und Vorband viel kurz.

yb
Bullet For My Valentine (Leipzig) – teuer und leider langweilig

se
Irgendwelche Bands im Ulmer Cat, deren Namen ich bereits vergessen habe – die „Musik“ war schlechter, peinlicher Radau und das Publikum nicht minder unsympathisch. Einige Nazivögel haben mich dann endgültig dazu bewogen, das Ganze vorzeitig zu verlassen.

bg
Maroon und Tear Of Phoenix in Marburg

mh
HIM und The Rasmus in Essen. Ohne Negative wäre der Abend komplett für den Arsch gewesen.

mm
Slayer in Trier (auch wenn der Begriff „mies“ wohl übertrieben ist)

rs
Hmm, Amon Amarth in Wacken waren für ihre Verhältnisse grausam.

ts
Amatris in der Pumpe in Kiel. Ich kann mich nicht erinnern eine Band gesehen zu haben, die Mal so richtig gar nichts kann.

fs
God Dethroned in Essen. Weil ich wegen Krankheit nicht dabei war.

pb
Hatesphere, B-Hof, Würzburg (aber ich war ja eh nur wegen RAUNCHY da – und die waren schweinegeil :-) )

bh
Ronan Keating

tr
Irate Architect, Dazed, Cardiac – Mucke geil bis ok, aber bei 12 Zahlenden kommt keine Stimmung auf!

dt
Holy Moses in Leipzig und auf dem WFF sowie Motörhead im Haus Auensee (wegen der miesen Organisation und notorischen Preisinflation)


GRÖSSTE MUSIKALISCHE ÜBERRASCHUNG 2006

cr

Diablo Swing Orchestra – Selten so einen erfrischenden Mix aus Metal und allem möglichen Anderen gehört

yb
Disillusion – Gloria

se
-

bg
Motorjesus, die mit einem zeitlos guten Rock/Metal Album gekonnt jeglichen Trend umgehen und einfach nur Spaß machen!

mh
Für mich als Death Metal Verächter der Auftritt von Misery Index im Vorprogramm von Fear Factory. Derber Blast, cooler Schlagzeuger. Hat mir gefallen!

mm
Terrorizer treten mit „Darker Days Ahead“ allen „Nachmachern“ kräftig in den Arsch!

rs
Unsoul, Solstáfir

ts
Heaven Shall Burn - ich konnte der Band bisher überhaupt nichts abgewinnen, aber dieses Mal haben sie es geschafft mich zu überzeugen!

fs
Haben Tokio Hotel dieses Jahr ihren Durchbruch geschafft? Jedenfalls hat mich das überrascht.

pb
Diablo Swing Orchestra – The Butcher’s Ballroom

bh
Lordi haben mir mit ihrem Sieg beim Grand Prix ordentlich den Schritt shamponiert.

tr
Laibach

dt
In diesem Jahr endlich kein Schnappi-Song, Macarena-Tanz und weiß der Deibel für einen Dreck. Dafür nervte Xaviers Gutmenschenmucke umso mehr. Der WM sei Dank. Metalcore-Alben sind nicht mehr überraschend. Metalmäßig hat Disillusion alle überrascht, ansonsten fielen Negura Bunget, Persefone, Twisted Into Form, Unleashed, Mastodon, Trivium, Satyricon und Intronaut positiv auf.


PEINLICHSTER OHRWURM 2006

cr

Snow Patrol – Chasing Cars

yb
Da war nix Peinliches dabei.

se
Ich habe es geschafft, weitgehend der Radio- und Fernsehdudelei aus dem Weg zu gehen... Kann schon sein, dass dennoch einer dabei war, aber da will mir partout nichts einfallen.

bg
Irgendein WM-Song.

mh
Shakira – Hips Don’t Lie
Nicht, dass mir das Lied gefallen würde, aber es wurde mir im Radio dermaßen oft vorgedudelt (danke WDR 2!), dass ich es nicht mehr aus dem Kopf bekommen habe.

mm
James Blunt – Wisemen (obwohl ich den Kerl eigentlich auf den Tod hasse)

rs
Ein Haufen. Das Schöne an Popmusik ist allerdings nun mal, dass man es zwei Stunden/Tage/Wochen später nicht mehr weiß. Theoretisch hab ich wahrscheinlich sogar James Blunt gepfiffen... ..."Die Perfekte Welle" ist bestimmt auch peinlich, aber find ich immer noch klasse.

ts
Peinlich ist relativ, aber wohl ''Ich Sicher nicht'' vom Louiza.

fs
Sportfreunde Stiller – Dieses WM-Lied, ich hasse es. Ich hasse es wie ein Verrückter.

pb
Dieses Jammerlied, das ständig auf Antenne Bayern läuft - ich weiß wirklich nicht, wie es heißt – ''I Don’t Wanna Be A Murderer'' oder so, weil das ständig auf der Arbeit im Radio läuft – ich könnte kotzen!

bh
Monrose – Shame und Take That - Patience

tr
keiner

dt
Röyksopp - What Else Is There?


BESTER MUSIKER 2006

cr

David Draiman von Disturbed – Wahnsinns-Stimme, vor allem live.

yb
Ich kann keinen einzelnen Musiker hervorheben. Bands funktionieren nun mal am besten im Kollektiv.

se
Auch wenn mir die beiden letzten Dornenreich-Alben nicht so sehr zusagen, und es sicherlich auch noch andere nennenswerte Bands gibt, ich Dornenreich hier aber noch nirgends aufgeführt habe: Jochen "Eviga" Stock und Thomas "Inve" Riesner haben auf ihrem akustischen Konzert in Regensburg sehr schön musiziert. Besonders beeindruckt hat mich dabei jedoch die Stimme von Jochen, welche ganz effektfrei so facettenreich und stimmungsvoll klang - deshalb erwähne ich das mal an dieser Stelle.

bg
Charles Rytkönen hat mir auf dem Rock Hard imponiert und mich auch mit seinem vorzüglichen Beitrag zur neuen Mindcrime-Scheibe begeistern können. Hut ab!

mh
Matt Heafy (Trivium), weil der Kerl trotz seiner gerade mal 20 Jahren erstklassige Metal Songs am Fließband schreibt.

mm
Steve DiGiorgio

rs
Keine Ahnung, ich mag Bands.

ts
Schwer zu sagen, da die ''Großen'' sich diese Jahr etwas rar gemacht haben, am ehesten wohl Lemmy. 60 Jahre alt geworden der Mann und immer noch voll da!

fs
Ich fand den Auftritt von Uli Hoeneß Anfang Dezember bei „Doppelpass“ ziemlich klasse. Was das mit Musik zu tun hat, musst du schon alleine herausfinden.

pb
Peter Tägtgren – wie jedes Jahr… äh, is ja langweilig – aber dafür korrekt!

bh
James Brown

tr
Ephel Duath waren insgesamt sehr beeindruckend

dt
Immer noch Mikael Åkerfeldt


PEINLICHSTER METALLER 2006

cr

Der Heinz mit dem rosa Jogging-Anzug beim Full-Force. Zwischen witzig und peinlich bestehen große Unterschiede, mein Freund!

yb
Alle, die mit Vorurteilen und Intoleranz dem Zusammenhalt unter Metalfans entgegen wirken. Jeder hirnverbrannte Nazi-Metaller.

se
Kristoffer Olivius' (Naglfar) Gepose auf der Bühne fand ich recht peinlich, ebenso den Beitrag von Darkened Nocturn Slaughtercult bei Arte. Aber auch beim Gedanken an Konzerte und Festivals fallen mir da so einige Besucher ein...

bg
Keine Ahnung. Vielleicht der Fronter von Maroon mit seinem dämlichen Rumgerotze auf der Bühne und dem peinlichen Straight Edge Beitrag in den Nachrichten bei RTL2.

mh
Gerrit Mutz (Sacred Steel) für seine intoleranten Arschloch Ansichten, knapp vor Joey DeMaio.

mm
Natürlich ich, Joey DeMayo und alle Metalcore-Kids, die meinen, ein Maiden-Shirt in die Kamera zu halten würde Credibitlity beweisen. Fuck off!!!

rs
Alle die sich über Preise aufregen, aber ihren Arsch nicht hochbekommen, wenn sich nebenan vier Bands für 'n Kasten Bier die Ärsche abspielen.

ts
Axl Rose. Immer noch das Großmaul, wie man ihn schon immer nicht mochte, aber nix auf die Beine stellen können und sich während der Show im Sauerstoff-Zelt zu erholen!

fs
Was bedeutet denn peinlich? Ich hab auf Festivals einige gesehen, die Sachen gemacht haben, die ich im Traum nicht machen würde, aber sind sie deswegen peinlich? Wenn ich auf einem Konzert von Hammerfall, Savatage, Labyrinth, Holy Moses, Fates Warning, Sacred Steel, Morgana Lefay oder wie diese ultratruen Poser und ihre Zebrastreifenhosen tragenden Fans mit ihren mit reichlich Haarspray zementierten Frisuren auch immer heißen mögen gewesen wäre, hätte ich sicher was peinliches zu berichten gewusst.

pb
Echte Metaller sind nicht peinlich – höchstens etwas ausschweifend, betrunken, charakterlich stark ausgeprägt, gesellschaftsuntauglich, lebensunfähig, zu dick oder einfach nur zu nüchtern usw…
Richtig peinlich sind allerdings immer noch diese Kiddie-Metaller oder auch wieder die ganz alten, die entweder zu wenig Haare oder Taktgefühl haben, um auf Konzerten völlig begeistert und das Lied auswendig könnend in Ekstase mit jedem Kopfnicker den Beat zu verfehlen – man kennt das.

bh
Toll fand ich die Leute, die auf dem W:O:A ihren Wohnanhänger komplett zerlegt haben. Anregend!

tr
So lange alle es ernst meinen ist niemand peinlich, Peinlichkeit beginnt mit Aufgesetztheit.

dt
Derjenige, der beim Leipziger Motörhead-Konzert vom 2. Dezember mit eingepinkelter Trainingshose herumlief. Sollte das peinlich sein?


BESTES & SCHLECHTESTES EIGENES REVIEW 2006

cr

Schwierig, aber am meisten Aufsehen erregt hat wohl das von Amatris, da uns deswegen das dazugehörige Label den Saft abgedreht hat.

yb
Lecker: Deadsoil – Sacrifice; beweist, dass man Metalcore auch essen kann
Fad: Caliban – The Undying Darkness; wurde von mir kurz nach Erscheinen noch etwas überbewertet

se
Von meiner Seite kommt nur qualitativ Hochwertiges... Nein, das ist schwer zu sagen.

bg
Krisiun – Assassination (lese ich auch im Nachhinein immer wieder gerne!)
Novembre – Materia (das Teil ist mir viel zu lang geworden, außerdem würde ich inzwischen gut 2,5 Punkte abziehen

mh
Bestes: Iron Maiden - A Matter Of Life And Death (zwar unpopulär, aber irgendjemand mußte ja die Wahrheit sagen).
Schlechtestes: Never Void - Watch Me Burn (die CD wurden mir beim Teamtreff angedreht und ich mußte mir echt einen abwürgen, um etwas halbwegs Aussagekräftiges zu schreiben).

mm
Bestes:Ureas – The Naked Truth (worüber sich die Band auch artig bedankt hat!)
Schlechtestes: keins. Sie waren alle perfekt!!!

rs
Gut fühlt sich Orlog's „Reinigende Feuer“ an; eher mechanisch und, verglichen mit dem Albumsgehalt, definitiv zu lang ist Rhapsody Of Fire's „Triumph Or Agony“.

ts
Ich mag Unholy Matrimony – Misologie ganz gerne, da ich da schön ätzend über die CD herziehen konnte. Ziemlich mies ist Palace – Black Sun geworden, da ich diese Scheibe aufs Auge gedrückt bekommen habe, nichts damit anfangen konnte und deswegen auch nicht den geringsten Schnall hatte, was ich eigentlich schreiben sollte.

fs
Ach herrje! Ich halte das Review zu Horna – Ääniä Yössä recht gut gelungen. Vielleicht auch das zu Svartsyn – Bloodline. Um mein schlechtestes zu küren, bin ich zu wenig selbstkritisch und zu sehr von mir selbst eingenommen.

pb
Bestes: Ahab – The Call of the Wretched Sea… keine leichte Entscheidung – ich versuche ja schließlich einen Standard zu wahren und jede Band mit gleicher poetischer Raffinesse zu beglücken.
Schlechtestes: Schwer zu sagen, was mein schlechtestes Review ist – im Zweifelsfall das, das in frühester morgentlicher Stunde von mir reingestellt wurde.

bh
War in meinen Augen alles recht solide ohne sonderliche Ausreißer.

tr
Haben alle eine relativ gleichmäßige Qualität, außer PSYOPUS, bei denen ich nicht geschafft habe den gesamten Zauber in allgemein gültige Sätze zu packen und ENTHRALLMENT ist etwas schlampig. Ich stimme aber nach wie vor inhaltlich zu.

dt
Best: Mastodon - Blood Mountain
Worst: so einige


PERSÖNLICHKEIT 2006

cr

Mein persönliches Kuscheltier – Manchmal etwas vorlaut, aber dafür macht es mir öfter mal was zu Essen.

yb
Ich (weil ich auch nach genauester Betrachtung am vergangenen Jahr nur wenig Negatives finden kann), natürlich Freunde und Familie (hauen mich, wenn ich die hier nicht erwähne) und die ganzen Bands, die mich mit ihrer Musik zum Lächeln, Hüpfen, Sabbern usw. gebracht haben.

se
Meine Freundin, meine Eltern und alle anderen guten Bekannten...

bg
Meine Familie und Freunde. Es gibt einfach nichts Besseres!

mh
Der Zettel ins Jens Lehmanns Stutzen.

mm
Jürgen Klinsmann, Jogi Löw + die komplette deutsche Nationalmannschaft; Franz Beckenbauer (hat die beste WM aller Zeiten auf die Beine gestellt), Oli Kahn beim Handschlag mit Jens Lehmann

rs
Aufgrund meiner derzeitigen Situation bin das dann wohl ich. Und zwar in jeglicher Hinsicht.

ts
Ich könnte jetzt ein wenig schleimen und sagen ''Christian Rosenau'', tu ich aber nicht.
Ernsthaft; Der diesjährige Friedensnobelpreisträger Mohammad Yunus, da er es schafft mit minimalem Aufwand großes zu bewegen.

fs
Christian Pander

pb
Groovy Kofi Annan (er ist weg *heul*)

bh
Kevin Hofland

tr
Mein Kind

dt
Jeder, der anderen geholfen hat.


DIE HOHLBIRNE 2006

cr

Mein Postbote, der ständig die Pakete unserer Nachbarn bei mir abliefert, aber wenn mal was für mich kommt, nur 'nen Zettel einwirft, so dass ich zur Post latschen und mir das selber abholen muss.

yb
Der ein oder andere männliche Erdbewohner

se
-

bg
All diejenigen, die daran beteiligt waren, dass Bruno der Bär zu einem Vorboten der Hölle und Mitglied der Apokalyptischen Reiter (nicht die Band) hervorgehoben wurde.

mh
Joey DeMaio für das sinnloseste Interview, das ich je gelesen habe.

mm
Derjenige, der sich gerne auf der Bühne erschießen lassen würde.

rs
Siehe hierzu auch oben.

ts
Stellvertretend für alle braunen Wichser: Jürgen Rieger!

fs
Alle NPD-Wähler!

pb
Um das Niveau etwas zu senken und nicht einen obligatorischen Versagerpolitiker anzugeben:
Dieter Bohlen – Ich sag nur: ''Ich hatte ja so ne Angst''

bh
Uwe Boll

tr
Die Hautärztin meines Kindes

dt
Es gibt zu viele, als dass man einen herauspicken kann. Ganz besonders hohl war derjenige, der meine Ausstellung ins Wasser fallen ließ. Ansonsten die üblichen Schwachmaten ganz oben auf der Liste; George W., Putin, Ahmadinedschad, Edmund Stoiber und alle Kapitalheuschrecken die es gibt!


WICHTIGSTES EREIGNIS 2006

cr

Das…ähm…das trau ich mich nicht zu sagen. Aber Alkohol war schuld daran.

yb
Auch als Nicht-Fußballfan empfand ich die WM als ein sehr positives Ereignis! Ganz persönlich waren einige Veränderungen meiner Lebensumstände und der erfolgreiche Abschluss des bedeutendsten Teils meines Studiums natürlich wichtig.

se
Dass ich einen Studiengang gefunden habe, der mich begeistert.

bg
22.Juni 2006: Ghana – USA 2:1 (Tore: Draman, Appiah)
Ein afrikanisches Land erreicht das Achtelfinale der WM und für einen kurzen Moment hat man das Gefühl, dass der ärmste Kontinent der Welt gemeinsam hinter einer Sache steht.

mh
Musikalisch gesehen der Lordi Sieg beim Eurovision Song Contest. Ansonsten natürlich die großartige Fußball WM.

mm
Bestandene Prüfung zum Versicherungsfachmann; erster Auftritt mit der eigenen Band; Weltmeisterschaft

rs
-

ts
Auch noch im Nachhinein: Die Fußball-WM

fs
Der Jahrespoll der Bloodchamber inklusive der Wahl des ''Album des Jahres''.

pb
Das Zusammenkommen mit meiner Freundin.

bh
Fußball-WM

tr
Biathlon Weltcup hat wieder begonnen

dt
Meine Magisterarbeit unter Dach und Fach bekommen zu haben und meine künstlerischen Pläne konkretisieren zu können. Meine neuen Gemälde, ein andauerndes und wichtiges Ereignis


ENTTÄUSCHUNG 2006

cr

Die neuen Alben von Eternal Tears Of Sorrow, Edenbridge und Leaves’ Eyes.

yb
Ich bin immer noch nicht reich. Bruno wurde gnadenlos niedergemetzelt. Ein großer Teil der Menschheit läuft immer noch ohne Hirn durch die Gegend...und...und...und...

se
Musikalisch: Unter anderem die Auflösung von Nocte Obducta
Ansonsten: Ja, das Übliche – nichts Persönliches, ich nenne es mal ''anthropogene Niedertracht".

bg
Die Abgänge bei der Bloodchamber (vor allem Stephan)

mh
Dass eine Bande von Schauspielern, Provokateuren und Abwehrspezialisten Weltmeister wurde. Außerdem die neuen, scheiß langweiligen Alben von Iron Maiden, Queensryche und Blind Guardian.

mm
Ich bin noch immer nicht Millionär!!!

rs
-

ts
Dass ich es nicht geschafft habe 10 Reviews pro Tag zu schreiben!

fs
Privat

pb
Erste Single der ''Neuen Engel'' *muhaha*

bh
Fußball-WM

tr
Aborted Konzert wegen der Fußball WM absagen zu müssen.

dt
Die ins Wasser gefallene Ausstellung meiner Gemälde. Vor allem der Torfkopf, der dafür
verantwortlich war. Motörhead-Konzert in Leipzig


BESTE PARTY 2006

cr

Als ich vollgelaufen an einem Mittwoch nach einer Geburtstagsfeier unbedingt noch weiter trinken wollte, da unverhofft der nächste Tag freigeworden war. Nach langer Irrfahrt inklusive Fahrradunfall gelangte ich dann schlussendlich in die MB, trank noch was und veränderte dadurch mein Leben…

yb
Das Massen-Fußballschauen beim WM-Spiel Deutschland-Argentinien auf dem With Full Force-Gelände.

se
War zwar keine Party, aber sehr nett war es bei unserem Redaktionstreffen am Samstagabend in der Moritzbastei.

bg
Schwer zu sagen...das Turnier um den Kegelcup war ganz cool! Wir haben gewonnen ;-)

mh
Das Achtelfinale Deutschland – Argentinien. Großartige Momente, die man nicht mehr vergessen wird. Der Alkoholfluss währenddessen und hinterher war natürlich auch nicht zu verachten.

mm
Saarmetal-Party im „Sound“ in Dillingen (Saarland), Publick Viewing während WM-Spiele

rs
Wichtig: Die bild- und textgebärende Veranstaltung in meinem Kopf – ich glaube ich häng' noch ein paar Jahre dran.

ts
Wahrscheinlich die Labour Party, 'ne andere kenne ich nicht.

fs
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, das sollte einiges aussagen

pb
-

bh
Fußball-WM

tr
War auf keiner…

dt
With Full Force, Fußball-WM, Goethe-Burg-Special im Kubuhaus des Juli anno 2006 mit den Reitern, dem Disaster und den Demons.


DAS VORAUSSICHTLICHE ALBUM DES JAHRES 2007

cr

Die besten Sachen sind eh die unerwarteten. Lassen wir es also auf uns zukommen.

yb
Machine Head – The Blackening

se
Lunar Aurora – Andacht

bg
Die neue Machine Head

mh
Ich hoffe schwer auf die neue Manowar Platte. Und natürlich auf Kreator, wobei ich befürchte, dass
nächstes Jahr noch nichts neues erscheinen wird. Außerdem hat mich Kollege Greb vorhin an das Machine Head Album erinnert. Das könnte auch was werden.

mm
Woher soll ich das denn schon jetzt wissen???

rs
Therion's ''Gothic Kabbalah'' wird sich mit While Heaven Wept's ''Vast Oceans Lachrymose'' streiten.

ts
Da ich befürchte, dass Metallica die Gurke des Jahres einfahren werden, tippe ich ganz stark auf Machine Head

fs
So ein Scheiß, vorgestern ist mir meine Kristallkugel auf den Boden gefallen. Sonst wüsste ich es.

pb
Wintersun – die wollten doch bald ein Neues rausbringen, oder?

bh
Fußball-WM, ähm, das neue Orphaned Land Album kickt hoffentlich Ärsche

tr
Das ist Gott sei Dank noch ein Geheimnis

dt
Ich hoffe, das nächste NEUROSIS-Album wird ein Knaller!


WUNSCH FÜR 2007

cr

Dass alles so bleibt, wie es ist, dafür aber immer besser wird.

yb
Die BLOODCHAMBER wird noch besser und leckerer; beruflich richtig durchstarten; viel neue fantastische Musik und tolle Konzerte; mehr Toleranz und Verständnis unter Fans harter Mucke...und viele andere schöne Dinge!

se
Erfolg im Studium und im Sport und ein Gerät, mit dem sich gewisse Arten von Mensch, denen man so begegnet, sauber und schnell pulverisieren lassen…

bg
Ich zitiere Birger aus seinem letzten Jahrespoll: ''Dass alles so bleibt, wie es ist.''

mh
Kometenhafter Aufstieg der Bloodchamber in unbekannte Dimensionen, der VfL Bochum bleibt in der Bundesliga, KISS, AC/DC und Mötley Crüe kommen endlich auf Deutschandtour (fordere ich seit Jahren in diesem verdammten Jahrespoll!), mit meiner Freundin bleibt alles super, ich schaffe es, ''The Big Lebowski'' noch öfter als bisher innerhalb eines Jahres zu schauen.

mm
Neues W.A.S.P.-Album wird (produktionstechnisch) besser als die letzten beiden Vorgänger, Slavery reißen endlich die Weltherrschaft an sich, King Diamond leiert sich eine Solo- und eine Mercyful Fate-Platte aus dem Kreuz und Metallica lösen sich auf!!!

rs
Die Einheit von Wissen, Wille und Tat.
Ansonsten: Mehr Leben, weniger Existieren.

ts
Kein besonderer, der sich konkretisieren lässt.

fs
In der Wellblechbude die Schale holen, dann im Cabrio in blau-weiß um den Borsigplatz fahren, dann zurück nach Gelsenkirchen und 2 Wochen feiern.

pb
Playstation 2: Singstar – Grindcore, Black Metal, Death Metal und Party Metal

bh
Gesundheit, Erfolg, Geschmeide

tr
Gute Alben und gute Konzerte.

dt
Erste eigene Ausstellung, Jobeinstieg, viel Malen und endlich einmal ein Abschlusszeugnis in der Hand zu halten. Und eine bunte Metalpokalparty für alle!
-