Das war 2007

Das war 2007

Special
24.01.2008
Hier haben wir sie nun, die redaktionell höchst subjektiv durch den Wolf gedrehte Retrospektive auf ein vergleichsweise turbulentes Jahr. Es gab wie fast immer tolle Alben, fantastische Konzerte und mitreißende Momente. Auf der anderen Seite ist viel passiert, worauf wir alle komplett hätten verzichten können. Stellvertretend möchte ich hier nur das unfall– oder krankheitsbedingte Ableben einiger der Szene wichtiger und sie prägender Personen, wie Ringo vom SCHEDDEL in Leipzig oder Denis vom HELLBORN METALRADIO und vom ROSENKELLER in Jena nennen. Daneben hat es viele Musiker erwischt, wie den verstorbenen 23-jährige Vitek, einem der talentiertesten europäischen Metalschlagzeuger der polnischen Band DECAPITATED. Musiker von DEVOURMENT, DISGORGE sind ebenfalls verstorben und die Liste ist in diesem Jahr erschreckend lang.
Mit diesem Redaktionsabgesang auf 2007 wollen wir Euch, liebe Leser einladen, das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen und noch einmal, vielleicht mit einer Träne im Knopfloch, an schöne und bewegende Momente des Metaljahres 2007 zu denken und mit Vorfreude auf 2008 vorauszublicken. Wir freuen uns auf das neue Jahr, auf neue Musik, neue Konzerte und neue Leute und wünschen Euch viel Spaß beim Lesen dieses Artikels und hoffen auf weiterhin so aktive Mitarbeit und Rückmeldungen in unserem Forum...Eure Blutkämmerer!


DIE TOP 5 ALBEN 2007

Christian Rosenau

ANTIMATTER - Leaving Eden
DARK TRANQUILITY - Fiction
EPICA - Divine Conspiracy
SIRENIA - Nine Destinies And A Downfall
VOLBEAT - Rock The Rebel / Metal The Devil

Michael Hauptmann
W.A.S.P. – Dominator
VOLBEAT – Rock The Rebel / Metal The Devil
HATESPHERE – Serpent Smiles And Killer Eyes
ANTERIOR – This Age Of Silence
ARCH ENEMY – Rise Of The Tyrant

Bastian Greb
W.A.S.P. - Dominator
MACHINE HEAD – The Blackening
CHIMAIRA – Resurrection
VOLBEAT – Rock The Rebel/Metal the Devil
PARADISE LOST – In Requiem

Stefan Ehrhart
LUNAR AURORA – Andacht
Das vorerst letzte Album der zur Zeit nicht mehr aktiven Formation ist mehr als beeindruckend. Selten war Musik so ergreifend, überzeugend und sowohl emotional als auch energisch wie absolut tiefgehend. „Andacht“ zeigt, dass auch Black Metal zu Tränen rühren kann.

SHINING – V – Halmstad
Mit „Halmstad“ beweisen die Schweden ein weiteres Mal, dass sie sich einen eigenen Stil erarbeitet haben. Mehr noch – Shining sind einzigartig und das auch aufgrund der hier dargebotenen dunklen, phaszinierenden Energien und Emotionen sowie der tollen Atmosphäre.

MOONSORROW – V: Hävitetty
Ein Werk majestätischer Dimension ist „Hävitetty” geworden. Wie üblich erschaffen die Finnen auch hier mächtige, getragene und stürmische Epen, welche zugleich mit wunderschönen Melodien aufwarten.

PRIMORDIAL – To The Nameless Dead
Die irische Formation konnte mich erst vor kurzem in ihren Bann ziehen, nachdem ich jedoch „The Gathering Wilderness“ verfallen war, hat mich auch das neue Album bei dessen Erscheinen sofort überzeugt. Primordial machen Musik, die einen ganz tief packt.

Um den letzten Platz „streiten“ sich verschiedene Alben, wie die von HELRUNAR und MARDUK und es gibt sicherlich noch weitere Anwärter, sodass ich mich hier nicht festlegen kann

Ralf Scheidler
PRIMORDIAL – To The Nameless Dead
TO CAST A SHADOW – All Alone
W.A.S.P. - Dominator
LAKE OF TEARS – Moons And Mushrooms
PORCUPINE TREE – Fear Of A Blank Planet

Yvonne Bielig
FEAR MY THOUGHTS – Vulcanus
MACHINE HEAD – The Blackening
VOLBEAT – Rock The Rebel/Metal The Devil
DEADLOCK – Wolves
ATREYU – Lead Sails Paper Anchor

Michael Meyer
ENSIFERUM – Victory Songs
CAGE – Hell Destroyer
PRIMORDIAL – To The Nameless Dead
ALLEN/LANDE – The Revenge
EXODUS – The Atrocity Exhibition

Thomas Schönbeck
CEPHALIC CARNAGE – Xenosapien
KEKAL – The Habit Of Fire
ENDSTILLE – Endstilles Reich
MARDUK – Rom 5:12
MEMFIS – The Wind-Up

Falk Schweigert
VOMITORY – Terrorize, Brutalize, Sodomize
DESASTER 666 – Satans Soldiers Syndicate
TULUS – Biography Obscene
SPLITTER - Avskräckande Exemplar
REBEL MEETS REBEL – Rebel Meets Rebel

Es ist immer schwer, innerhalb weniger Minuten ein ganzes Jahr Revue passieren zu lassen und sich dann auch noch auf 5 Alben zu beschränken. Obwohl mein persönliches Jahr 2007 (wenn Metal) eher vom Death Metal geprägt war (Obituary, Monstrosity, Malevolant Creation, Nile, Dying Fetus,…) habe ich das Ranking ein wenig über verschiedene Genres gestreut.

Tobias Reinicke
CEPHALIC CARNAGE – Xenosapien
AINMATTER - Neuroplasticity
THE DILLINGER ESCAPE PLAN – Ire Works
CAR_BOMB – Centralia
NIHILOSAUR – The End is Within Sight

Daniel Thalheim
PRIMORDIAL - To The Nameless Dead
VINTERSORG - Solens Rötter
NEUROSIS - Given To The Rising
MARDUK - Rom 5:12
DARK TRANQUILITY - Fiction

Martin Baltrusch
DHG – Supervillain Outcast
KRAGENS – Infight
WATAIN – Sworn To The dark
RED HARVEST – A Greater Darkness
NECRODEATH - Draculea

Manuel Förderer
PAGAN´S MIND – God´s Equation
ROSE TATOO – Blood Brothers
CAGE – Hell Destroyer
DOMINE – Ancient Spirit Rising
FAITH AND FIRE – Faith and Fire

Björn Gieseler
VOLBEAT – Rock The rebel / metal the devil
DIMPLE MINDS – Toleranz ist heilbar
DEADLOCK– Wolves
DIE MIMMI’S – Ich will alles und noch viel mehr
BROILERS - Vanitas

Stefan Hofmann
OBITUARY – Xecutioners Return
NILE – Ithyphallic
HELRUNAR - Baldr ok Ìss
OCTOBER FALLS – The Streams Of The End
MEMBARIS – Into Nevermore


SCHLECHTESTES ALBUM 2007

Christian Rosenau
MANOWAR – Gods Of War

Michael Hauptmann
Es gab sicherlich schlechtere Alben, aber dennoch: MANOWAR – Gods Of War.

Bastian Greb
KRYPT AXERIPPER – Mechanical Witch

Stefan Ehrhart
War SIRENIA – Nine Destinies and a Downfall nerviger oder doch MANOWAR – Gods of War ermüdender?

Ralf Scheidler
Keine Ahnung, aber jede Richtung hatte ihre Macken. Eine persönliche Nennung würde wohl aus den Bereichen Tech-Death oder Math kommen...

Yvonne Bielig
MANOWAR – Gods Of War

Michael Meyer
ASTAARTH – Gloria Burgundia

Thomas Schönbeck
MANOWAR – Gods Of War

Falk Schweigert
MANOWAR – Gods Of Metal
ICED EARTH – Framing Armageddon
KING DIAMOND – Give Me Your Soul... Please
WITHIN TEMPTATION – The Heart Of Everything
VARDAN – Hidden In A Tomb

Das war leicht. Da zeigt sich mal wieder, dass Menschen negative Erfahrungen länger und intensiver im Gedächtnis behalten, als positive.

Tobias Reinicke
ECLECTIKA, HUMANGLED und AETHERIUM waren wirklich extrem Kacke.

Daniel Thalheim
LEE HARWEY & THE OSWALDS: Still Confused, But On A Higher Level

Martin Baltrusch
SVARTSOT– Ravnenes Saga

Manuel Förderer
Die neue MANOWAR...schlecht, frech, blamabel...

Björn Gieseler
Habe ich verdrängt

Stefan Hofmann
FURZE - Udt


BESTES NON-METAL ALBUM 2007

Christian Rosenau
TYLER BATES – 300 O.S.T.

Michael Hauptmann
DROPKICK MURPHYS – The Meanest Of Times

Bastian Greb
DIE ÄRZTE – Jazz ist Anders

Stefan Ehrhart
TRIST – Hin-fort
Lunar Aurora-Musiker Aran lässt hier den Weltraum erklingen. Grob als dunkle Ambient-Musik mit schwarzmetallischen Komponenten beschreibar, vereinnahmen einen die hier dargebotenen Klänge vollkommen und lassen einen zu einem Teil spüren, wie die – ich nenne es einmal so –„Essenz des Seins“ klingt.

Ralf Scheidler
BLAKAGIR – Carpathian Art Of Sin
Eigentlich nur eine kleine Sammlung neoklassisch-folkloristischer Songs, die aber durchaus ihren Reiz entfaltet. Andererseits habe ich auch nicht allzu viele Platten aus anderen Genres gehört.

Yvonne Bielig
NINE INCH NAILS – Year Zero
BEATSTEAKS – Limbo Messiah

Michael Meyer
Gibt’s außer Metal sonst noch was?

Thomas Schönbeck
THE BASTARD FAIRIES – Memento Mori

Falk Schweigert
Da geht’s schon los. Ich hab im Frühjahr ein Fotoalbum mit Kinderbildern von mir zusammengestellt. Das dürfte ja wohl als Non-Metal-Album zählen, oder? Ende des Jahres hab ich die Punk Rock Band Massendefekt für mich entdeckt, die haben aber blöderweise 2007 kein Album rausgebracht.

Tobias Reinicke
Die CDs von DWELLING und NICK VASALLO waren toll.
1993 erschienen aber 2007 erst gekauft und grandios: GORAN BREGOVIC & IGGY POP – Arizona Dream (O.S.T.)

Daniel Thalheim
BEE & FLOWER: Last Sight Of The Land

Martin Baltrusch
DIE ÄRZTE – Jazz ist anders

Manuel Förderer
GANZ SCHÖN FEIST – Aphrodisiakum

Björn Gieseler
Es hat Gitarren, es rockt, es hat für mich was mit Metal zu tun

Stefan Hofmann
Da die SCORPIONS Hardrock spielen: SCORPIONS – Humanity Hour I


BESTE BAND 2007

Christian Rosenau
VOLBEAT

Michael Hauptmann
W.A.S.P., weil ich ihnen so ein Comeback nicht zugetraut hätte

Bastian Greb
VOLBEAT

Stefan Ehrhart

Ralf Scheidler
Hier würde ich auch mal W.A.S.P. nehmen, da die Scheibe hoch und runter lief und immer noch läuft. Ob das für "Band des Jahres" reicht, weiß ich allerdings nicht so genau...

Yvonne Bielig
VOLBEAT rockt!!

Michael Meyer
RUSH

Thomas Schönbeck
ENDSTILLE

Falk Schweigert
OLETHRIO RIGMA. Danke, dass ich mal wieder so herzhaft über euch lachen durfte. Und ihr glaubt immer noch, dass ihr Musik macht.

Tobias Reinicke
UNSOUL

Daniel Thalheim
Auf dem Livesektor sind so viele Bands gut, aber am Besten sind noch immer DIE APOKALYPTISCHEN REITER; aber wenn es um eine Albumveröffentlichung geht, dann würde ich PRIMORDIAL nehmen.

Martin Baltrusch
TROLLFEST

Manuel Förderer
RUSH

Björn Gieseler
DIE MIMMI’S

Stefan Hofmann
-wie immer- UNLEASHED


BESTES CD-COVER 2007

Christian Rosenau

Michael Hauptmann
BLOOD TSUNAMI – Thrash Metal

Bastian Greb
Die Monument Studios machen gute Arbeit und haben dieses Jahr beispielsweise CHIMAIRA (Resurrection) ein schönes Aussehen verpasst

Stefan Ehrhart

Ralf Scheidler
LAKE OF TEARS – Moons And Mushrooms
Mit dem genialen Motiv können die Schweden sogar das Schwergewicht der PRIMORDIAL-Limited Edition, MAEL MORDHA und CRUACHAN ausstechen. Allgemein wünsche ich mir zukünftig allerdings mehr traditionelles Artwork, weniger Computermanipulationen - mittlerweile wird's zu beliebig...

Yvonne Bielig
THE OCEAN – Precambrian – schlichte, schöne Aufmachung, ein echtes Gesamtkunstwerk!

Michael Meyer
CAGE – Hell Destroyer

Thomas Schönbeck
MILES DAVIS – The Complete On The Corner Sessions

Falk Schweigert
ABORTION – The Gonzo Music

Tobias Reinicke
HUMANGLED – Refetolize

Daniel Thalheim
BEHEMOTH - The Apostasy

Martin Baltrusch
NECRODEATH - Draculea

Manuel Förderer
CAGE – Hell Destroyer

Björn Gieseler
DIMPLE MINDS – Toleranz ist heilbar

Stefan Hofmann
THRUDVANGAR – Zwischen Asgard und Midgard


SCHLECHTESTES CD-COVER 2007

Christian Rosenau

Michael Hauptmann
FUELED BY FIRE – Spread The Fire

Bastian Greb
Folgendes Kleinod dürfte definitiv weit vorn liegen:
ABORTION – The Gonzo Music

Stefan Ehrhart

Ralf Scheidler
SOL - Let There Be A Massacre

Yvonne Bielig
AS I LAY DYING – An Ocean Between Us – einfach unglaublich langweilig
…und natürlich alle pubertären Aufschlitz/Metzel/Folter/Vergewaltigungs-Cover

Michael Meyer


Thomas Schönbeck
Zu viele

Falk Schweigert
EPICA – The Divine Conspiracy

Stellvertretend für alle, die meinen ne Olle vorne draufpacken zu müssen um a) ihren gotischen Schnullibums nochmals herausstellen zu müssen und b) meinen, die Verkaufszahlen dadurch pushen zu müssen.

Tobias Reinicke
In den wenigsten Fällen sind sie gut. Also 98 % aller Metalveröffentlichungen. Meist kitschig oder von der Stange...alles nicht mein Fall.

Daniel Thalheim
SIC(K)REATION - Born Into Nightmare

Martin Baltrusch
DAWN OF DESTRUCTION - Brighter Than A Thousand Suns

Manuel Förderer
MANOWAR – Gods of War...ürgsel...
Aber es haben sich auch noch ganz andere Bands im Cover vergriffen.

Björn Gieseler
Habe ich verdrängt

Stefan Hofmann
Im Metalbereich sind wir doch noch ganz gut weggekommen…andere Musikbereiche begehen viel größere Verbrechen, was Cover anbelangt…


BESTES FESTIVAL 2007

Christian Rosenau

With Full Force

Michael Hauptmann
Da ich nur auf einem war: das Rock Hard Festival.

Bastian Greb
Wacken, sonst war ich nirgends...

Stefan Ehrhart
Da ich nur auf dem Ragnarök-Festival und dem Summer Breeze war und ersteres in einer Halle, zweiteres dagegen draußen stattfand, gibt es da nicht viel zu wählen. Beiden kann jedoch das Prädikat „gut“ zugesprochen werden.

Ralf Scheidler
Hells Pleasure Open Air
Kleiner Rahmen, super Mischung, klasse Camping und landschaftlich reizvoll - absolute Empfehlung für 2008!

Yvonne Bielig
Alle drei, die ich mitmachen konnte, RHF, With Full Force und Wacken…Hauptsache Festival!!

Michael Meyer
Keep It True, Up From The Ground

Thomas Schönbeck
Wacken Open Air

Falk Schweigert
Ich war bisher nur auf zweien, beide waren so wie immer. Ende 2007 geht’s noch auf ein Punkrock Festival, vielleicht reißen die ja noch was raus.

Tobias Reinicke
Geh ich nicht hin...

Daniel Thalheim
Habe dieses Jahr nur das Hellraiser Open Air besucht / das fand ich gut
das X-Mas-Festival im Hellraiser war so gesehen auch ein Festival und irgendwie auch besser in seiner Gesamtheit, ... tja naja ... schwere Entscheidung. Ich fand beide gleichermaßen gut, denn Vor- und Nachteile heben sich gegenseitig auf.

Martin Baltrusch
Barther Metal Open Air

Manuel Förderer
Der Geldbeutel ließ keins zu...aber das Billing in Balingen war mal wieder toll...

Björn Gieseler
Party.San

Stefan Hofmann
Summer Breeze


BESTES KONZERT 2007

Christian Rosenau
NOUEMA, WANDAR, MENAN TRACKLAND in Torgau

Michael Hauptmann
TRIVIUM, ANNIHILATOR & SANCTITY – Köln, Kantine

Bastian Greb
Scooter in Hennef

Stefan Ehrhart
Neben PAIN, KOLDBRANN und MOONSORROW und einigen anderen Bands konnten vor allem BOLT THROWER überzeugen.

Ralf Scheidler
Swedish Metal Invasion mit RAM, PORTRAIT, DEVIL LEE ROT und CULT OF THE FOX in Bitterfeld
CARNIVORE in Berlin

Yvonne Bielig
The Black Crusade Tour mit MACHINE HEAD, TRIVIUM usw. in Köln
Hell On Earth-Tour mit WALLS OF JERICO, BORN FROM PAIN usw. in Essen

Michael Meyer
RUSH (Mannheim), AXXIS (Pirmasens), DORO + POWERWOLF (Saarbrücken), DORO + W.A.S.P. (Trier), PINK CREAM 69 (Saarbrücken)

Thomas Schönbeck
DIMMU BORGIR (W:O:A 07)

Falk Schweigert
PRIMORDIAL auf dem Party San Open Air. Sehr leidenschaftlich, sehr intensiv, obwohl ich kein bekennender Fan der Iren bin.

Tobias Reinicke
EPHEL DUATH, UNSOUL in Berlin war äußerst geil, mal wieder, aber auch INTRONAUT in Leipzig hat mich begeistert.
Und außer Konkurrenz: GEORG RINGSGWANDL in Chemnitz

Daniel Thalheim
VREID, MARDUK & UNLEASHED, Leipzig Hellraiser 13.12.2007

Martin Baltrusch
TODTGELICHTER beim Baltic Metal Massacre in Rostock

Manuel Förderer
Ganz Schön Feist – ansonsten war es ein sehr laues Jahr. Wobei die Studentenband hier in Mannheim auf dem Eichbaum-Festival echt wie Hölle gerockt hat.

Björn Gieseler
TEPHRA im AJZ Chemnitz

Stefan Hofmann
UNLEASHED auf dem Way Of Darkness


MIESESTES KONZERT 2007

Christian Rosenau
GRAVEWORM in Leipzig

Michael Hauptmann
PAUL DI’ANNO beim Rock Hard Festival. Erschreckend.

Bastian Greb
Ich war auf keinem schlechten Konzert. Bei der Hell on Earth Tour hätte ich vielleicht auf den einen oder anderen Auftritt verzichten können (z.B. ALL SHALL PERISH)

Stefan Ehrhart
Hier muss wohl leider DORNENREICHs Auftritt in Metal-Besetzung auf dem Summer Breeze erwähnt werden. Akustisch auf der Bühne überzeugend war dieses Konzert trotz der genialen Alben eine absolute Ohrenfolter.

Ralf Scheidler
W.A.S.P. Und V8 WANKERS in Leipzig – W.A.S.P. waren nicht da...

Yvonne Bielig
DIMMU BORGIR in Leipzig - Richtig enttäuschend! Da kam leider gar nichts rüber.

Michael Meyer
Ich geh nicht auf schlechte Konzerte!

Thomas Schönbeck
PAINMACHINE (Kielowatt 07)

Falk Schweigert
Mama schleift meine Schwester und mich an Weihnachten in die Oper zwecks Kultur und so.

Tobias Reinicke
War eigentlich nur auf ganz anständigen...

Daniel Thalheim
Ich habe immer Spass, auch wenn um mich herum die Welt im Chaos versinkt. Aber das von PARADISE LOST im Leipziger Hellraiser war irgendwie strange.

Martin Baltrusch
PÖBEL & GESOCKS beim Arsch Cholio Open Air

Manuel Förderer
QUEENSRYCHE – das Legendensterben geht weiter...

Björn Gieseler
TROOPERS im Bunker in Chemnitz

Stefan Hofmann
WEAKASIDE, AGRYPNIE, LEGAL HATE, UNHEIL in Darmstadt


GRÖSSTE MUSIKALISCHE ÜBERRASCHUNG 2007

Christian Rosenau
ANTERIOR

Michael Hauptmann
W.A.S.P., denn mit so einer Knallerplatte war nicht mehr zu rechnen.

Bastian Greb
Positiv: W.A.S.P – Dominator
Negativ: AS I LAY DYING – An Ocean Between Us

Stefan Ehrhart
FINNTROLL haben mit „Ur Jordens Djup“ ein neues Album veröffentlicht, das ich so absolut nicht erwartet hätte. Nach dem einschläfernden „Nattfödd“ brodelt es auf „Ur Jordens Djup“ wieder richtig, ich würde die CD vorsichtig gar als beste der Finnen bezeichnen.

Ralf Scheidler
TO CAST A SHADOW
Wahnsinnsdebüt, auch wenn's fast 8 Jahre gedauert hat...

Yvonne Bielig
Ganz positiv: DEADLOCK, die sich auf unverwechselbare Art und Weise weiter entwickeln, und ATREYU, die glücklicherweise nicht auf dem 0815-Emo-Trip hängen geblieben sind

Negativ: AS I LAY DYING, die sich mit ihrem letzten Album zwar nicht wiederholten, aber dennoch insgesamt ziemlich enttäuschten und gar nicht mehr wirklich wiederzuerkennen sind

Michael Meyer
ENSIFERUM, CAGE, NIGHTWISH

Thomas Schönbeck
Ist meiner Meinung nach völlig ausgeblieben

Falk Schweigert
Das jeweilige Album von NIGHTWISH und THE VISION BLEAK. Bezeichnend ist, dass die Alben bei deren Fans eher durchfielen, hehe.

Tobias Reinicke
Es war ein Knallerjahr für Freunde musikalischen Extremistentums: CEPHALIC CARNAGE, ION DISSONANCE, CAR_BOMB, IMMOLATION, BEHEMOTH, PSYOPUS, VITAL REMAINS und viele andere habe superbe Alben veröffentlicht und noch dazu viel Exzellentes aus deutschem oder angrenzendem Untergrund (PUNISH, DEAD EYE SLEEPER, FESTERING SALIVA...).

Daniel Thalheim
MOURNING RISE (noch kein Album draußen aber in LE. bekannt wie ein bunter Hund; und erste Hörproben lassen großes Kino für 2008 vermuten) sowie BLACKFIELD.

Martin Baltrusch
TROLLFEST

Manuel Förderer
Obwohl schon im Jahre 1994 veröffentlicht, bin ich erst in diesem Jahr auf das Album „Songs from the Lions cage“ von ARENA gestoßen – für mich DIE Überraschung in diesem musikalischen Jahr.

Björn Gieseler
TEPHRA

Stefan Hofmann
ENTOMBED besinnen sich auch auf Platte auf ihre Death Metal Wurzeln


PEINLICHSTER OHRWURM 2007

Christian Rosenau
SUGABABES - Change

Michael Hauptmann
DE HÖHNER – Wenn nicht jetzt, wann dann

Bastian Greb
KARL DALL – Heute schütte ich mich zu

Stefan Ehrhart
HAMMERFALL – Hearts on Fire
Seit Ewigkeiten nicht gehört, kam es mir vor kurzem eines Morgens urplötzlich in den Sinn und hielt sich dort auch ein wenig fest. Es gibt sicherlich Peinlicheres, aber wenn man den Text auf einmal vor sich hin singt und sich bewusst wird, was man da eigentlich gerade von sich gibt, kann das doch als etwas peinlich eingestuft werden.

Ralf Scheidler
2RAUMWOHNUNG - 36 Grad (naja, peinlich war's mir eigentlich nicht...)

Yvonne Bielig
Diverse schnuckelige Emo-Songs

Michael Meyer
Das Lied aus der Mercedes Benz-Werbung

Thomas Schönbeck
ICH & ICH - Vom selben Stern

Falk Schweigert
DJ ÖTZI – Ein Stern incl. aller existenten Abwandlungen (Ein Stern, der über Schalke steht, Eine Frau, die mich nach Hause trägt,…) und allem, was da ringsrum noch existiert. „Finger im Po“ und ähnlich widerliche Malle-Sauf-Musik.

Tobias Reinicke
Ich komm nicht in die Verlegenheit so was zu hören...wenn mal Radio läuft, dann eher Infokanäle und keine Bumssender...

Daniel Thalheim
BRITNEY SPEARS - Gimme More

Martin Baltrusch
Irgendsoein Chor aus ‚nem Bud Spencer und Terence Hill-Film … ging irgendwie nur: „lalalala“ … Lustig aber geht auch net raus dem Ohr.

Manuel Förderer

Björn Gieseler
„Kommt der Weihnachtsmann nach Texas, hat er Cowboystiefel an“

Stefan Hofmann
wüsste jetzt keinen….


BESTER MUSIKER 2007

Christian Rosenau
Howard Jones (KILLSWITCH ENGAGE)

Michael Hauptmann
Blackie Lawless (W.A.S.P.)

Bastian Greb
Da fällt mir spontan Tuomas Saukkonen ein, der mit seinen Bands (BEFORE THE DAWN; DAWN OF SOLACE) zwei wirklich gute Alben veröffentlicht hat

Stefan Ehrhart
War dies einmal mehr Peter Tägtgren? Es wäre nichts dagegen einzuwenden, aber um einmal andere Namen ins Spiel zu bringen, möchte ich an dieser Stelle Aran (LUNAR AURORA) und Alboin (GEIST, FUNERAL PROCESSION) erwähnen, welche nicht nur ein Gespür für großartige Klangwelten, sondern auch eine sehr gute Einstellung zu den Dingen haben, wie sie in mehreren Interviews deutlich gemacht haben.

Ralf Scheidler
Christofer Johnsson
Arbeitstier, Visionär, und seine Entscheidung den Gesang bei THERION abzutreten hat mich beeindruckt.

Yvonne Bielig
Kann und möchte ich mich nicht festlegen

Michael Meyer
Neal Peart

Thomas Schönbeck
Keiner da, der sich in mein Gedächtnis gespielt hätte!

Falk Schweigert
Ganz offensichtlich alle in MANOWAR involvierten Herren. Solch packende und anspruchsvolle Musik muss man erstmal schreiben und auch (live) umsetzen können. Trotz des Erfolgs sind sie immer bodenständig geblieben, haben immer mindestens ein Ohr an der Fanbasis und haben sich nie an den schnöden Mammon verkauft, was sich auch an den humanen und sicher mit minimaler Gewinnspanne kalkulierten Eintritts- und Merchandisingpreisen abbildet. Bravo! Weiter so!

Tobias Reinicke
Die Rhythmusgruppe von INTRONAUT: Joe Lester am Bass und Danny Walker am Schlagzeug sind live unglaublich faszinierend gewesen und auf Platte definitiv Lille Gruber von DEFEATED SANITY, der Mann kanns einfach...

Daniel Thalheim
Steven Wilson (PORCUPINE TREE)

Martin Baltrusch
Andreas Hilbert (GOLEM)

Manuel Förderer
Der, der mich überzeugen konnte. Davon gibt’s viele...

Björn Gieseler
Da gibt es so viele

Stefan Hofmann
Viel zu viele, als dass man nur einen nennen könnte


PEINLICHSTER METALLER 2007

Christian Rosenau
Joey DeMaio (MANOWAR) – Ich kann den Mann weder singen noch reden hören

Michael Hauptmann
Jeder langhaarige Kuttenhorst, der meint, es wäre ziemlich Metal, sich wie der letzte Penner zu benehmen. Leider ist das eindeutig die Mehrzahl.

Bastian Greb
Wenn man es überhaupt so bezeichnen will, dann vielleicht die wirren Vögel auf der Hell on Earth Tour, die sich mit 180kg oder per Salto beim Stagediven in die Menge geworfen haben.

Stefan Ehrhart
Da gab es sicher wieder mehr als genug. Aber Hoest (TAAKE) hat mit seiner Aktion in Essen (Schmeißen mit Glasflaschen und Bespucken des Publikums sowie Hakenkreuz auf der Brust) nicht zuletzt einen Teil der Atmosphäre von TAAKEs Musik für immer zerstört.

Ralf Scheidler
Phil „I was born with a gift“ Anselmo sowie MACHINE HEAD – wimps and posers...

Yvonne Bielig
Metalcore-Poser, die bei jedem Konzert mit dem unheiligen Duo „Circlepit - Wall Of Death“ nerven – Denkt euch mal was Neues aus!
...und natürlich die doofen Nazis (aber die kann sowieso keiner leiden)

Michael Meyer
Joey De Mayo (wie immer halt)

Thomas Schönbeck
Joey, die Mayo

Falk Schweigert
Ganz offensichtlich alle in MANOWAR involvierten Herren. Ihr seid der lebende Beweis dafür, dass man Geld auch ficken kann.

Tobias Reinicke
Kommt auf die Definition an...aber der peinlichste aller Zeiten bleibt der besoffene langhaarige Typ mit OBITUARY Hemdchen, der beim Brandanschlag auf das Ausländerwohnheim in Rostock Lichtenhagen im Vollsuff einem Reporter erklärt hat, die Ausländer sollen sich verpissen, weil sie keine Kultur haben.

Daniel Thalheim
Pöbelnde und grabschende Prekariatsgeschädigte, die allen unangenehm auffallen.

Martin Baltrusch
Høst (TAAKE)

Manuel Förderer
Tobias Sammet – eine singende Schießbudenfigur

Björn Gieseler
Emokiddies

Stefan Hofmann
Hoest von TAAKE


BESTES & SCHLECHTESTES EIGENES REVIEW 2007

Christian Rosenau
DIMMU BORGIR - In Sorte Diaboli – Hab ich mir wohl am meisten Mühe mit gegeben
Wirklich schlecht fand ich eigentlich keins, allein die geringe Gesamtanzahl ärgert mich doch arg.


Michael Hauptmann
Top: BLOOD TSUNAMI – Thrash Metal (weil ich da endlich mal ne Idee hatte)
Flop: alle, bei denen ich keine Idee hatte. Waren leider ne ganze Menge.

Bastian Greb
Ob es gut ist, kann ich nicht sagen, sehr viel Mühe und Geduld musste ich jedenfalls für THEE MALDOROR KOLLECTIVE aufbringen.
Vielleicht sollte ich in Zukunft keine Doom Scheiben rezensieren, das geht sehr schwer von der Hand, wie bei EXCRUCIATION.

Stefan Ehrhart

Ralf Scheidler
Top: Arcana Coelestia (sehr dankbar aufgrund des textlichen Konzeptes)
Flop: Primordial (gemessen an der Scheibe)

Yvonne Bielig
Dazu fällt mir nichts ein. Ich hab mir immer Mühe gegeben ^^

Michael Meyer
Das sollen andere entscheiden!

Thomas Schönbeck
Welches das Beste ist, dass sollen andere Leute mir sagen, dann weiß ich wie weiter machen soll!
Das schlechteste Review ist mit Sicherheit das von ENVY THE DEAD, da ich nichts über nichts aussagen musste.

Falk Schweigert
Bestes: OLETHRIO RIGMA – „Anthology“, das sprudelte innerhalb weniger Minuten einfach aus mir heraus.
Schlechtestes: BLOODRED BACTERIA – „Kiss The Goat“, ich wollte schnell fertig werden und hab dabei übersehen, dass das Review nichts Besonderes ist und viele von mir gern genutzte Phrasen/Vergleiche beinhaltet.

Tobias Reinicke
Eigentlich konstant, aber CRYSTALIC gefällt mir, weil das mal gesagt werden musste. HUMANGLED und AETHERIUM gaben nicht viel her und so sind die Reviews entsprechend dünn.

Daniel Thalheim
Bestes: OUTREMER - Turn Into Grey
Schlechtestes: NEUROSIS - Given To The Rising (irgendwie hat die Platte textlich mehr verdient)

Martin Baltrusch
Bestes: UNION MAC – Lost in Attraction
Schlechtestes: Lass ich andere beurteilen

Manuel Förderer
Beste: DREAMSCAPE – 5th Season und Trendkiller – Living in Hell
Schlechtestes: Debauchery – Back in Blood (nicht nur die Musik war Gülle,
das Review war es auch)

Björn Gieseler
Ich fange doch gerade erst an

Stefan Hofmann
Bestes: DEATH – The Sound Of Peserverance
Schlechtestes: MALUMMEH - Revival


BESTES & SCHLECHTESTES KOLLEGEN REVIEW 2007

Christian Rosenau
Schlechte will ich lieber gar nicht raussuchen, aber sehr amüsiert habe ich mich unter anderem bei SAHG - I vom Kollegen Greb und BLOOD TSUNAMI - Thrash Metal vom Herrn Hauptmann.

Michael Hauptmann
Ich lese nur meine eigenen Reviews ;-)

Bastian Greb
Prima: Hauptmanns „Lebowski-Einleitung“ bei den Tricky Lobsters
Mies: Ex-Mitarbeiter [pb] hat uns mit ELEND ein elendig langes Review hinterlassen, das (mit Blick auf die Userwertung) die Punktzahl absolut nicht verdient hat

Stefan Ehrhart

Ralf Scheidler
och nö...

Yvonne Bielig
Da möchte ich auch nichts hervorheben.

Michael Meyer
Ich urteile nicht über andere!

Thomas Schönbeck
Bestes: PRIMORDIAL – To The Nameless Dead vom Rüpel (aber sein Stil liegt mir eh am meisten!)
Schlechtestes: ... von ...

Falk Schweigert

Tobias Reinicke
Bestes hab ich grundsätzlich nicht, aber ich mag Ralfs Reviews wegen der Blumigkeit, Toms wegen der Kompetenz und ich mochte Phils wegen seiner exzellenten Schreibe außer: bei ELEND, ich weiß nicht, was ihn da geritten hat!

Daniel Thalheim
Bestes: Stefan Ehrhart; VINTERSORG - Solens Rötter

Schlechtestes: Manuel Förderer; LOVEX - Divine Insanity (nicht wirklich schlecht geschrieben, aber für einen Verriss nicht straight genug auf den Punkt gebracht)

Martin Baltrusch
Ich werf doch nicht mit Steinen, wenn ich im Glashaus sitze ….

Manuel Förderer
So viel Gutes, so wenig Schlechtes...

Björn Gieseler
Kann ich noch nicht beurteilen

Stefan Hofmann


PERSÖNLICHKEIT 2007

Christian Rosenau
Dieser Typ aus Schweden, der Metal zu ner Behinderung erklären lassen hat

Michael Hauptmann
Theofanis Gekas für seinen Torjubel nach dem 2:1 Siegtreffer gegen Schalke.

Bastian Greb
Stephan Jegust, weil er mehr Oettinger trinken kann als ich!

Stefan Ehrhart

Ralf Scheidler
Herr Schäuble, und zwar im negativsten Sinne. Was hier an populistischer Stimmungsmache und vergangenheitsgeschädigten Wahnvorstellungen aufgefahren wurde, spottet jeder Beschreibung. Am besten graben wir uns alle ein und leben dann für immerimmerimmer ohne böse Menschen und diese ganz doll fiese Angst, die uns das Leben diktiert. Danke Onkel, danke!

Yvonne Bielig
Knut, der kleine Eisbär

Michael Meyer
Außer meiner Familie und meiner Freundin gibt’s da für mich eigentlich nicht viele!

Thomas Schönbeck
Kann ich nicht wirklich entscheiden,

Falk Schweigert
Dieter Bohlen und Joachim Watzke

Tobias Reinicke
Reinhard Ihle, weil er es immer noch mit uns aushält,

Daniel Thalheim
Alle diejenigen, die Politik kritisch hinterfragen, höflich und respektvoll miteinander umgehen und herzlich sind.

Martin Baltrusch
Günther Walraff mit seiner Kampagne gegen Callcenter

Manuel Förderer
Die Interaktionen jeweils berücksichtigend, kann ich kaum nur eine Persönlichkeit
herausgreifen. Es gab auch dieses Jahr wieder viele Menschen, die sich Dinge trauten, die sie dann im Nachhinein in jenem Licht erscheinen lassen, dem es bedarf, wenn man von „Persönlichkeiten des Jahres“ sprechen will. Allen sei gedankt.

Björn Gieseler
Bobby - OVERKILL
Fabsi - DIE MIMMI’S

Stefan Hofmann
Leider habe ich da viel mehr Antagonisten im Kopf…


DAS HÄTTE NICHT SEIN MÜSSEN

Christian Rosenau
Über 2 Monate ohne Breitband-Internet. Hallo? Wer soll das überleben?

Michael Hauptmann
Die neuen Platten von MANOWAR, ICED EARTH und TURBONEGRO. Außerdem könnte man insgesamt ruhig mal weniger nichtssagende Platten produzieren.

Bastian Greb
Beginnender Motorschaden bei meinem Twingo

Stefan Ehrhart
Um mich selbst von vergangenem Jahr zu zitieren: Immer noch „anthropogene Niedertracht“. So ziemlich alles, was unsere Art meinte, tun zu müssen oder auch getan hat, ohne eine Meinung zu haben – und nein, ich schreibe dies nicht nur aus Prinzip.

Ralf Scheidler
Einiges, wie eigentlich immer. Aber ich habe dem Konjunktiv abgeschworen - bury your dead, and live...

Yvonne Bielig
Die globale Erwärmung und SONIC SYNDICATE (hängt meines Erachtens unmittelbar miteinander zusammen...)

Michael Meyer
W.A.S.P. kündigen eine Crimson Idol-Show an, spielen aber in Trier „nur“ ein normales Set. Ein paar Tage später in Speyer (auch nicht viel weiter von mir zuhause entfernt) gibt’s dann „Crimson Idol“ am Stück!

Thomas Schönbeck
Praktikanten, die unbedingt mitmachen wollen, dann aber durch die Unfähigkeit etwas zu Stande zu bringen auffallen!

Falk Schweigert
Comeback der SPICE GIRLS
Die Heimniederlagen gegen Hamburg und Leverkusen, hier haben die Knappen den Titel verspielt. Nicht erst am Saisonende, auch wenn zwei andere Vereine gar nicht weit weg von hier sich darum streiten, wer es denn nun letzten Endes mehr war.

Tobias Reinicke
Nebenkostenabrechnung 4 Tage vor Weihnachten, vierstelliger Reparaturbetrag für meine Schrottkarre, schlechtes Essen.
Bezüglich der Bloodchamber die paar „Praktikanten“ die nichts gerissen haben, faul oder dämlich oder beides waren.

Daniel Thalheim
Sexuelle Belästigungen an Frauen bei Konzerten. Ringo Nöbels (Scheddel-Veranstalter) jäher Tod und der plötzliche Tod von Jule (Leipziger Szene-Promi).

Martin Baltrusch
Der G8-Gipfel in Heiligendamm. Ist bei mir um die Ecke. Nur Stress!

Manuel Förderer
Tarja bei NIGHTWISH verabschieden, um ein minderbegabtes Quitscheentchen ins Boot zu holen und damit die Musik endgültig in die Metal-Pop Ecke zu drücken. Tja, wer´s braucht... und genauso wenig hätte es diverser Reunionen bedurft.

Björn Gieseler
NSBM

Stefan Hofmann
Ein verregnetes Party San Wochenende


DAS WAR SUPER

Christian Rosenau
Diese stinkende Flüssigkeit, die ich immer für viel Geld in mein Auto pumpe…

Michael Hauptmann
Musikalisch betrachtet fand ich 2007 ziemlich mau, dafür hat aber der VfL die Klasse gehalten. Das entschädigt natürlich für vieles.

Bastian Greb
Aufstieg des KSC und Klassenerhalt der SG Fensdorf

Stefan Ehrhart

Ralf Scheidler

Yvonne Bielig
Immer wenn ich nachgesehen hab, ob der Alkohol alle ist und doch noch was da war...das war super!
...und das Weihnachstessen.

Michael Meyer
Endlich mal wieder 2 Wochen Urlaub am Stück!

Thomas Schönbeck
Leider nicht viel

Falk Schweigert
Chaos N5, und die kleinen Worte und Gesten, die mir zeigen, dass andere Menschen mir vertrauen.

Tobias Reinicke
Gutes Essen, meine Tochter in der Schule, BC Kollegen persönlich kennen und lieben gelernt, fester Mitarbeiter geworden.

Martin und Björn leisten super Arbeit.

Daniel Thalheim
Generell die Konzerte, die ich besuchen durfte und meine Familie, Freunde und Kollegen.

Martin Baltrusch
Der FC Hansa Rostock ist aufgestiegen!!!

Manuel Förderer
Meine Reise durch Indien. Hat nichts mit Musik zu tun, war aber trotzdem super.

Björn Gieseler
Einstieg bei Bloodchamber

Stefan Hofmann
BOLT THROWER auf dem Summer Breeze, mehr Fannähe geht nicht
ASPHYX auf dem Party San, Nostalgie pur
BENEDICTION auf dem Up From The Ground
UNLEASHED auf dem Way Of Darkness
MASTER beim Bringer Of Death


WER KNALLT 2008?

Christian Rosenau
Hoffentlich die neuen Scheiben von DARK FORTRESS, DRACONIAN, THE PROJECT HATE

Michael Hauptmann
DEATH ANGEL und TESTAMENT bringen neue Platten raus, hoffentlich auch KREATOR. Da wird dann schon was dabei sein.

Bastian Greb
Britney Spears

Stefan Ehrhart

Ralf Scheidler
-

Yvonne Bielig
Auf jeden Fall HEAVEN SHALL BURN, MESHUGGAH, DISTURBED ...und mal sehen, was noch so kommt

Michael Meyer
EXODUS

Thomas Schönbeck
Der Korken.
Musikalisch bestimmt ROTTEN SOUND und wohl auch METALLICA

Falk Schweigert
Jack Daniels

Tobias Reinicke
Ist mir egal, Hauptsache einer tuts

Daniel Thalheim
MOURNING RISE !!! und DARK SUNS !!! und BETRAYER !!! und DAWN OF FATE !!!

Martin Baltrusch
CARCASS 2008 in Wacken, wo ich, wie immer, nicht anwesend sein werde.

Manuel Förderer
Hoffentlich ich. Und dann würde ich mir endlich ein neues RUNNING WILD Album wünschen. Ob das dann knallt, sei dahingestellt.

Björn Gieseler

Stefan Hofmann


WUNSCH FÜR 2008?

Christian Rosenau
Dass meine Wohnung nicht abbrennt, meine Bank nicht pleite geht, meine Anlage den Geist nicht aufgibt und überhaupt: Überraschungen sind blöd, es sei denn, sie sind musikalischen Ursprungs.

Michael Hauptmann
Ich hoffe, dass ich bei MAIDENs „Somewhere Back In Time Tour“ irgendwo in der ersten Reihe stehe. Danach kann ich endlich beruhigt sterben.

Bastian Greb
Beziehung und Freundschaften bleiben so schön wie sie sind Hund wird schnell stubenrein Mehr Palmen und Strand im Westerwald

Stefan Ehrhart
Persönlich wünsche ich mir weiterhin Erfolg(e) in Studium und Sport. Im musikalischen Bereich wären mehr Tiefgründigkeit und Unverfälschtheit wünschenswert – dies lässt sich auf das allgemeine Dasein übertragen, wobei es da bei den meisten an noch viel mehr mangelt.

Ralf Scheidler
Mehr.

Yvonne Bielig
...dass alles besser wird.

Michael Meyer
Metalcore verabschiedet sich zurück in den Underground, allen Mittelalterbands wird das Musizieren verboten, Die Apokalyptischen Reiter lösen sich auf, Metallica machen es ihnen nach, mein Leben bleibt so gut wie es im Moment ist!

Thomas Schönbeck
Aufwärts, vorwärts

Falk Schweigert
Dolli schafft das, was viele bisher noch für unmöglich halten. Ich drück ihm die Daumen. Dann haben beide Seiten im Jahr 2008 etwas zu feiern.

Tobias Reinicke
Reise nach Usbekistan

Daniel Thalheim
Rauchfreie Konzertsäle und Kneipen sowie noch mehr Hellraiser-Konzerte

Martin Baltrusch
Ein Kind!! ;)

Manuel Förderer
Den Weltfrieden, 20 Millionen Besucher auf der BC und einen Studienplatz.

Björn Gieseler
Universitätsabschluss

Stefan Hofmann
Weniger moderne Metal Veröffentlichungen
-