Redaktions-Jahresumfrage 2003

Redaktions-Jahresumfrage 2003

Special
22.01.2004
2003 ging vorüber, für manche war es ein sehr ereignisreiches Jahr, andere wiederum kämpften sich nur gelangweilt durch den Alltag. Es erschienen jede Menge gute bis sehr gute Scheiben und noch viel mehr schlechte. Bands überraschten mit exquisiten Live-Performances und enttäuschten mit miesem Preis-Leistungsverhältnis.
Das Team der Bloodchamber-Redaktion hat auch 2003 versucht, möglichst die Sahnestücke für euch herauszusuchen und musste sich auch mit weniger angenehmer Musik abquälen, aber wir haben es uns nunmal so ausgesucht. Unsere Belohnung ist die wachsende Beliebtheit dieses Magazins und eure zumeist positiven Resonanzen. Dafür an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön!

Um euch zusammenfassend einen kleinen, persönlichen Rückblick eines jeden Mitglieds näherzubringen, gibts nun an dieser Stelle die besten und schlechtesten Ereignisse des Jahres 2003:

DIE BESTEN ALBEN 2003:

Stephan Jegust:
- Lanfear - The Art Effect
- Synasthasia - The Lands of Lore
- Johnny Cash - When the Man comes Around
- Firewind - Burning Earth
- Twilightning - Delirium Veil
- Subway to Sally - Engelskrieger (geht Live ab wie Scheiße auf Dope!)
Benjamin Dressel:
- Ewigkeit - Land of Fog weil das Album wie eine Reise durch den Mensch selbst ist. Beängstigend, faszinierend, mitreißend
- Falkenbach - Ok Nefna Tvysar ty , weil das Album nach sechs Jahren wie eine Offenbarung ist. Besser als alles was Quorthon jemals gemacht hat
- Crystal Eyes - Vengeance Descending, weil ich mit dem Album unheimlich viel verbinde, schon nach so kurzer Zeit
- Logars Diary - Book 1, auch wenn schon älter, hat es mich dermaßen umgehauen. Das absolut geilste was ich seit langem in diesem Sektor gehört habe
- Grave Digger - Rheingold - weil Grave Digger
Michael Hauptmann:
- Arch Enemy – Anthems Of Rebellion
- King Diamond – The Puppet Master
- Evanescence - Fallen
- Children Of Bodom – Hate Crew Deathroll
- Soilwork – Figure Number Five
- Soundtrack zu „Kill Bill Vol.1
Christian Rosenau:
- Dimmu Borgir - Death Cult Armageddon
- Hortus Animae - Waltzing Mephisto
- Tvangeste - Firestorm
- Cradle Of Filth - Damnation And A Day
- Charon - The Dying Daylights
- Howard Shore - The Return Of The King OST
Birger:
- Katatonia - Viva Emptiness
- Norah Jones - Come Away With Me
- Cryptopsy - None so live
- Yattering - Genocide
- Ancient Rites - And the Hordes...
Florian Pfeil:
- Satanic Warmaster - Opferblut
- Darkthrone - Hate Them
- Falkenbach - Ok Nefna Tysvar Ty
- Exhumed - Anatomy is Destiny
- Weltmacht - And To Every Beast Its Prey
nt:
- Nocte Obducta - Stille
- Katatonia - Viva Emptiness
- Opeth - Damnation
- Mörk Gryning - Pieces Of Primal Expressionism
- Necrophagist - Onset Of Putrefaction (war nicht wirklich neu und eigentlich doch)
Bastian Greb:
- Evanescene - Fallen
- Soilwork - Figure Number Five
- Charon - The Dying Daylights
- Red Hot Chili Peppers - Greatest Hits
- Soundtrack - Der Herr der Ringe
Stefan Wagner:
- Iron Maiden - Dance of Death
- Six Feet Under - Bringer of Blood
- Machine Head - Though the Ashes of Empires
- Dew Scented - Impact
- Children of Bodom - Hatecrew Deathroll
- Deadly Sin - Sunborn
- Vicious Circle - This Forest´s Dark heart
- Torian - Into the Winter
- Nausea - Herrscher aller Universen
- Ravage - Infernal Destruction

BESTE BAND 2003:

Stephan Jegust: Mit ihrer Operninszenierung von Lillith: Virgin Steele
Benjamin Dressel: Ich würde sagen Skinless, weil die Jungs einfach der Hammer sind, musikalisch als auch privat
Michael Hauptmann: Evanescence (aus dem Nichts gekommen und alles abgeräumt)
Christian Rosenau: The Gathering, weil sie mich mit ihrer Musik das ganze Jahr über begleitet haben
Birger: Katatonia, weil sie in meinen Augen das stärkste Album ihrer Karriere und das eines ganzen Genres hingelegt haben
Bastian Greb: Soilwork
Stefan Wagner: Iron Maiden

BESTER NEWCOMER 2003:

Stephan Jegust: Firewind, Synasthasia
Benjamin Dressel: immernoch Logars Diary
Michael Hauptmann: ebenfalls Evanescence
Christian Rosenau: Evanescence, endlich mal was, das man im TV und Radio gern sieht und hört
Birger: Norah Jones, weil sie die erste Pop-Künstlerin ist, die mich restlos überzeugen kann!!
Florian Pfeil: Equilibrium
Nadja T: Shaitan Mazar
Bastian Greb: Evanescence, Synasthasia
Stefan Wagner: Grimfist, Torian


BESTE LIVE-BAND 2003:

Stephan Jegust: Blackened in Coburg - Hammer, Newcomer spielt gnadenlos alle Majors an die Wand!
Benjamin Dressel: Trotz vieler verdammt geiler Konzerte in diesem Jahr --> Twisted Sister in Wacken. Hat mich zu Tränen gerührt so geil war das
Michael Hauptmann: Iron Maiden (so perfekt, daß es schon fast weh tut)
Christian Rosenau: Amon Amarth auf den X-Mass-Festivals haben mal wieder gerockt wie Sau
Birger: Ancient Rites in Wacken waren völlig genial, wobei In Flames auf dem Summer Breeze auch richtig gut kamen
Florian Pfeil: War 2003 auf keinem Live Konzert
Nadja T: Primordial, Naglfar, Nile, Karkadan
Bastian Greb: Auch wenn ich dieses Jahr nicht in den Genuss kommen durfte: Iced Earth (Alive in Athens läuft rauf und runter)
Stefan Wagner: Iron Maiden (was ein Krieg) Slayer in Wacken (jaha!)

BESCHISSENSTE LIVE-BAND 2003:

Stephan Jegust: A.O.K. - Haben mir durch ihre Analfurche einen Einblick auf die eigenen Mandeln ermöglicht - weg mit den Spinnern!
Benjamin Dressel: Slayer in Wacken. Noch nie so gut geschlafen
Michael Hauptmann: Bin dieses Jahr vor miesen Bands verschont geblieben
Christian Rosenau: Slayer aufm Wacken, da hilft auch keine Schönrederei
Birger: Wir wollen ja keine Namen nennen: S.(layer) und dann waren da ja noch...Subway To Sally. Noch NIE ein solches Brechmittel erlebt, der Schock des Jahres!!!
Florian Pfeil: Die gibts bestimmt zu Genüge
Nadja T: Bael, Slayer (ach...), Chant Of Blasphemy
Bastian Greb: Jürgen von BigBrother (war auf unserer Dorfkirmes -> G R A U E N V O L L)
Stefan Wagner: Wow, da gab es so viele, aber ich denke es werden Funeral for a Friend sein

ÜBERRASCHENDSTE VERÖFFENTLICHUNG 2003:

Stephan Jegust: Major: Twilightning - Delirium Veil (es gibt Melodic Metal der NICHT direkt nervt?!), Underground: The Mystery - Erfrischender Melodic Rock wie man ihn immer wieder gerne hört!
Benjamin Dressel: Maiden - Dance of Death - Nach anfänglicher Skepsis doch verdammt geil. Hätte ich nicht erwartet.
Michael Hauptmann: King Diamond – The Puppet Master (aus dem Hinterhalt noch mal ne Bombe gezündet)
Christian Rosenau: Tvangeste-Firestorm: Von anfänglichem Abscheu bis zur absoluten Begeisterung. Kaum ein anderes Album hatte diese extreme Wirkung auf mich
Birger: Dream Theater - Train of Thoughts, weil die echt verdammt hart geworden sind, hätte ich so nie erwartet
Florian Pfeil: Major: Hätte nicht gedacht, dass das neue Six Feet Under doch so gut wird, Underground: Equilibirum (sehr starke Band, überdurchschnittliches Demo gebracht)
Nadja T: Katatonia und Nocte Obducta - hammer
Bastian Greb: Charon - The Dying Daylights (kannte ich nicht, aber knallte sofort)
Stefan Wagner: Lordi

BESTES KONZERT/FESTIVAL 2003:

Stephan Jegust: Coburg - Blind Guardian Festival (und auch das einzige)
Benjamin Dressel: da gibts zuviele die so geil waren, dass ich sie hier nicht zurückstellen will
Michael Hauptmann: Die Ärzte (in Oberhausen drei (!) Stunden auf der Bühne)
Christian Rosenau: Mein erstes Wacken dieses Jahr war gleich ein Erfolg
Birger: Wacken und UMMMM (Bitterfeld)
Florian Pfeil: siehe "Beste Live-Truppe 2003"
Nadja T: Metal Mania Open Air Slowenien
Stefan Wagner: Wacken war geil und mein Traum Maiden waren auch verdammt cool

BESTER MUSIKER 2003:

Stephan Jegust: Johnny Cash (Rest in Peace old man!)
Benjamin Dressel: Johnny Cash + R.I.P.
Michael Hauptmann: Bruce Dickinson (singt auch live immer noch wie ein Gott)
Christian Rosenau: Stefan Fiori, weil ich ihn endlich mal kennenlernen konnte und er ein sehr sympathischer und volksnaher Typ ist
Birger: Michael Akerfeldt, weil ich nicht verstehe, wie man so souverän von geilem Gesang zu noch geilerem Gegrunze wechseln kann (Opeth DVD)
Florian Pfeil: Da fällt mir so kein spezieller ein
Nadja T: Muhammed Suicmez von Necrophagist - wieso sind die jetzt noch ned berühmt?!
Bastian Greb: Matthew Barlow (du bleibst immer mein Iced Earth Frontmann)
Stefan Wagner: Steve Harris... der geht einfach nicht kaputt

PERSÖNLICHKEIT 2003:

Stephan Jegust: Peter Steele mit seinem absolut kritischen Kommentar zur Regierung Bush und dem Irakkrieg und Michael Moore für seine Werke gegen die Amerikanische Totalherrschaft
Benjamin Dressel: Martin Menz, weil der Mann einfach ein absoluter super Kumpel ist und auf allen Festivals und Konzerten bzw im Force immer einfach großartig war. Dazu noch der Allergeilste aus Ostfriesland. Am Guardian Open Air kennengelernt und gleich fett Kumpels geworden
Michael Hauptmann: Quentin Tarantino (Danke für diesen Film !)
Christian Rosenau: Peter Jackson: dafür, dass er mir mit dem Abschluss seiner Filmtrilogie das Wasser in die Augen trieb und die ansonsten dämliche Weihnachtszeit versüsst hat
Birger: Die Frauen-Fußball-Nationalmannschaft für 13 Buden gegen Portugal und den Titel
Florian Pfeil: Harald Schmidt (auch weil wir 2004 wohl erst einmal ohne ihn auskommen müssen)
Nadja T: Alan Nemtheanga von Primordial, weil er'n furchtbar netter Mensch is
Bastian Greb: Peter Jackson (schön, dass sich jemand an dieses Projekt gewagt hat, während ich lebe)
Stefan Wagner: Meine Oma die mir Maiden gelöhnt hat und mit ihrer Nähmaschine immer meine Kutte flickt! OMA.....OMAAAAA (who the fuck is Danzig?)

ANTI-PERSÖNLICHKEIT 2003:

Stephan Jegust: Die gesamte Belegschaft von Metallica. Sollten mal ihre lila Plüschdildos rausnehmen und wieder Musik machen! Zudem noch die ganzen Assimusiker aus Amiland die Bush verteidigen (sowie Bush und seine Konsorten selber) und mit polemischen "Schlagt-alle-Moslems-tot" Aussagen versuchten, ihre mitleidserregenden Platten zu verkaufen (an vorderster Front S.O.D)
Benjamin Dressel: Chris Barnes, weil ich den Mann irgendwie nicht mehr ernst nehmen kann
Michael Hauptmann: Lars Ulrich sitzt am Swimmingpool seiner Villa und erzählt, daß ihn alle Downloader am Arsch lecken können; außerdem Billy Milano und alle Flachpfeifen, die Mille als Nazi beschimpft haben, weil der was gegen den großen George B. gesagt hat ...
Christian Rosenau: Dieter Bohlen für seinen Beitrag zur Volksverdummung
Birger: Stolpe und Gerster für Steuerverschwendung und ihre unerträgliche Ignoranz
Florian Pfeil: Die ganzen Möchtegern Schriftsteller (Stichwort: Auto-Biographien)
Nadja T: Wie sollte es auch anders sein: Dieter Bohlen, überall is der, egal wo. Ansonsten der Björn Gelotte von In Flames...
Bastian Greb: George Bush, Rot-Grün
Stefan Wagner: Gerhard Schröder, Grüne allgemein und Heide Kabel

WICHTIGSTES EREIGNIS 2003:

Stephan Jegust: Wieder mit meiner Freundin zusammenzukommen
Benjamin Dressel: Die Herr der Ringe Trilogie geht mit einem Finale furisoso zuende
Michael Hauptmann: Natürlich meine Aufnahme in die Bloodchamber ...
Christian Rosenau: Als ich endlich mein Informatiker-Diplom in der Hand hatte
Birger: Für mich die Aufnahme unserer ersten CD
Nadja T: 1.3.2003 (hihi)
Bastian Greb: Die schöne Zeit mit meiner Freundin
Stefan Wagner: Hmmm, Wacken Backstage

ENTTÄUSCHUNG 2003:

Stephan Jegust: Die steigenden Ticketpreise bei Major-Acts. Hallo?! "Wer soll dat bezahlen..."
Benjamin Dressel: St. Anger und alles was dazu gehört.
Michael Hauptmann: Die letzten Alben von Metallica, Subway To Sally und irgendwie auch Iron Maiden ... Jungs und Mädels, zurück zu den Wurzeln !
Christian Rosenau: Metallicas St.Anger: Es soll doch tatsächlich Leute geben, die die Scheibe gut finden
Birger: Schmidt Show is nicht mehr (was soll ich denn nun gucken???)
Florian Pfeil: War ein recht ereignisloses Jahr für mich
Nadja T: Ich glaub das will hier keiner wissen!
Bastian Greb: Abgang von Matthew Barlow, St.Anger, Latinum für Geschichte, häufig Dünnpfiff
Stefan Wagner: St. Angela von Metallica, Hohe Kosten für alles

BESTER SUFF 2003:

Stephan Jegust: Frankenbier mit dem Assler - Absinth - und ab dem neuem Jahr bin ich ohne Alk...
Benjamin Dressel: oooh, einige. Am meisten zerstört hab ich mich wohl am Earthshaker Festival in Hirschaid, worüber wir mal am besten den Mantel des Schweigens hüllen. Ansonsten, der HAMMER Suff am ersten Tag des Guardian Open Airs mit den Franken Kumpels, den Friesen (Greeets @ Ramon, Max und den Kerl mit dem Mantel) und Kollege Stefan
Michael Hauptmann: Ich kann mich an nichts mehr erinnern ...
Christian Rosenau: Wenn ich mich daran nur erinnern könnte.....
Birger: Im Center Park mit meinen Bandkollegen: Wir rannten aus dem Bungalow und brüllten die ganze Zeit: "Frantic tick tick tick tick tick tock"
Florian Pfeil: Ich würde spontan Silvester sagen (nicht weil es das einzigste ist, an das ich mich noch erinnern kann)
Nadja T: 1. Mai! Auweia...
Bastian Greb: Absinthabend mit sj und anschließendem im Busch verstecken vor Fremden bei einer verlassenen Lagerhalle in KO
Stefan Wagner: In irgendeinem Dorf bei nem Konzert irgendeiner Band mit irgendwelche Leute (...wow...)

WUNSCH/HOFFNUNG für 2004:

Stephan Jegust: Niedrigere Ticketpreise - Präsident Bush und Co. danken ab - Bloodchamber Team Treff Konzert findet statt - Virgin Steele Tour!
Benjamin Dressel: Savatage nehmen ein weiteres Gott Album auf und kommen auf Tour + ich darf Jon Oliva treffen
Michael Hauptmann: Judas Priest übernehmen die Weltherrschaft; die neuen Platten von Iced Earth, Velvet Revolver, Probot und den Onkelz werden echte Killer; Treffen mit den anderen Redaktionsnasen
Christian Rosenau: dass meine Selbständigkeit erfolgreich verläuft und ich trotzdem noch genug Zeit für die Bloodchamber habe
Birger: Gutes Abitur, Plattenverträge mit Sudden Suicide, Kerbenok und Sylent Green und weiterhin Gesundheit
Florian Pfeil: Mein Abitur zu schaffen, Mein Leben besser in den Griff zu bekommen, Ein besseres Jahr als 2003, Comeback von Harald Schmidt
Nadja T: Erfolg mit Band, vielen tollen Sex *rofl*,Kumpels und viele gute Konzerte und Festivals. Und dass nie das Bier ausgeht!
Bastian Greb: ein besseres Metaljahr als 2003, genauso schöne Zeit mit meiner Freundin, Netzwerkgezocke mit sj, der Riss in meiner Frontscheibe darf nicht größer werden!
Stefan Wagner:Neue Kreator muss knallen, Lars Ulrich verschwinden und James Hetfield sollte wieder anfangen zu saufen dann würde er auch wieder richtige Songs schreiben
-