... und ewig rollt der Ball: 1. Leipziger Bandmeisterschaft 2008

... und ewig rollt der Ball: 1. Leipziger Bandmeisterschaft 2008

Dark SunsDisillusionMonoblockMourning Rise
Special
12.10.2008
Wer hätte es gedacht, dass es nach diesem verregnetem Morgen noch so schön sein würde. Während die Sonne durch die grauen Wolkenbatzen lugt und immer öfter wärmere Perioden beschert, kämpfen sich schon die beiden Gruppen (A und B) durch die Vorrundenspiele. Das sind keine stinknormalen Fußballvereine, die gegeneinander spielen. Sieben mitteldeutsche Metalbands hauen sich die Knochen kaputt um den begehrten BM 2008-Pokal. Da sind in der Gruppe A die allbekannten DISILLUSION und DARK SUNS, die zusammen mit DIE PENNERS (DIE TANNERS) und DANTES MIND (Kollab. aus DANTES DREAM und AGGRESSIVE MIND) und in der Gruppe B MONOBLOCK, MOURNING RISE und SAINT ASIDE.

Wegen der Regenverzögerung treffen wir erst zum zweiten Vorrundenspiel von bspw. MOURNING RISE gegen MONOBLOCK ein. Die ersten Fights haben wir eben verpasst. Doch gegen SAINT ASIDE haben die Jungs um die schlaksige "Null" von J.Case einen verdienten Sieg davon getragen. Jetzt steht der Kampf gegen MONOBLOCK an. MOURNING RISE mit der "0" an der Spitze rennen um den Sieg. Flankenschüsse in den leeren Raum, zu schnelles Spiel und rückwärts in die Luft geballerte Schüsse führen zur beabsichtigten Verwirrung bei der gegnerischen Mannschaft. Doch die ist bald wieder geordnet und ziehen mächtig aggressiv vom Leder. J.Case hat es schwer, wenn er durch die 'dichten' gegnerischen Reihen dribbelt. Und dann kommt das, was kommen musste; beiderseitiges Foul, das der schon Bier trinkende Schiedsrichter mit einem Freistoß für MONOBLOCK entscheidet. "Unsere Beine haben sich verhakt.", und ein sichtlich aggressiver J.Case brüllt sich frei. Geht es hier ums Gewinnen oder um ein Freundschaftspiel? Die erste Halbzeit endet mit einem Treffer für MONOBLOCK. Die zweite Spielhälfte lahmt erheblich, aber generell bleibt dieses Match aggressiver als das erste Vorrundenspiel und wird vom Endsiegwillen der MONOBLOCKer beherrscht. Trotzdem fällt ein verdientes 1:1, dann ein 2:1 und hinterher in der zweiten Nachspielminute doch noch der Ausgleich für MOURNING RISE. Geschafft! Halbfinale für beide Mannschaften.

Und so starten die Gruppe A mit den Siegern DARK SUNS und DISILLUSION und die Sieger der Gruppe B MONOBLOCK und MOURNING RISE ihren Kampf um das Finalspiel. Die Drittplatzierten können sich um den fünften Platz rangeln. Denn im Halbfinale entscheiden sich auch 3. und 4. Platz. Wer die wohl einnimmt ...

Und im Halbfinalspiel kann die türkische Mannschaft um die Mannen von DARK SUNS sich nur schwer gegen die knallharten MONOBLOCKer behaupten. Im Halbfinale tritt also der Gruppenerste der Gruppe A gegen den Gruppenzweiten der Gruppe B an. Und das ist ein Fight, der nicht nur von den beiden Mannschaften entschieden wurde mit dem Ergebnis, dass MONOBLOCK doch noch verloren, sondern auch durch den Bier trinkenden Schiedsrichter, der sich wohl zu den Klängen von MESHUGGAH hinreißen ließ und ebenso zackig entschied, wie es die Musiktakte vorgaben. Blieben also nur noch im im zweiten Halbfinalspiel MOURNING RISE und DISILLUSION übrig. Die Truppe um Andy und Rajk stampfte die junge Mannschaft um J.Case zu Grund und Boden. Auch wenn beide menschlichen Windmühlen J.Case und Andy offenbar niemandem ob ihres großen Bewegungsradius' die Chance boten, die jeweils gegnerischen Kräfte an sich heran zu lassen, die disillusionierten Stürmer sichtlich Probleme hatten in den MOURNING RISEschen Strafraum zu gelangen (lag es an LED ZEPPELIN oder der Meisterschaftshymne von DARK SUNS?), gewannen DISILLUSION in einer siegreichen zweiten Halbzeit und konnten sich über das Finalspiel mit der türkischen Mannschaft freuen. MOURNING RISE durfte um den dritten Platz gegen die wieder erstarkten MONOBLOCKer fighten, das aber äußerst knapp ausfiel für die Leipziger um J.Case. Vierter Platz, aber was solls. Dafür kätschn alle Kaugummi um die Wette und machen es sich auf den Rasen gemütlich.

Den Fight um den fünften Platz ersparen wir uns an dieser Stelle, denn das Bier schmeckt gut und die Musik ist laut. Apropos Musik; DARK SUNS machten sich den uneigennützigen Spaß, ein ziemlich bekanntes Stück aus der Filmgeschichte jüngeren Datums zu samplen / umzuschreiben und eigens für das heutige Großereignis öffentlich immer und immer wieder vorzuspielen. Bis die Ohren bluten. Das beweist wieder einmal ein sich nie abzunutzendes Engagement auf sozialer Ebene und das humanistisch geprägte Bedürfnis, alle friedliebenden Metalbands und -fans miteinander zu verbinden.
Darauf schnurpse ich einen Apfel und nehme einen kräftigen Hieb aus der Teekanne.

Zum Finale sei noch gesagt, dass die trainingsstarken DISILLUSION es schwer hatten gegen die tänzelnden Türken vorzugehen und es nicht schafften in der regulären Spielzeit irgend etwas zu erreichen. Clash Of The Titans sage ich nur.

Doch im anschließenden Elfmeterschießen schwächelt DARK SUNS so sehr, dass sie mit einem zweiten Platz und drei Toren im Kasten Abschied vom Wanderpokal nehmen mussten. Aber so konnte wenigstens Niko ganz parteiisch den Pokal an die fassungslosen und freudigen Sieger um Andy & Co. überreichen, die ihre Freude darüber sichtlich zeigten und irgendwie auch alle daran teilnehmen ließen. Für die Verlierer gab es auch Geschenke und das Versprechen im nächsten Jahr Revanche zu nehmen.
Sportlich, sportlich. Das Spiel wurde standesgemäß begossen und mit einem zünftigen Grillen im HupfeldCenter abgeschlossen. Wie gesagt, es bereitete den Bands und Gästen unheimlich viel Spass, dem Turnier der anderen Art zu zuschauen. Es zeigt, dass Metalheads auch sportlich sein können und zudem viel Spass an der frischen Luft haben ohne Komasaufen und dergleichen Dinge. 2009 gibt es eine weitere (die zweite) Bandmeisterschaft und mal sehen, wer dann Turniersieger ist.

Fotos von Yvonne
-