2015 - Wir müssen reden...

2015 - Wir müssen reden...

Special
12.01.2016

Gute und schlechte Musik

Der unsägliche Dezember mit all den Top-Ten-Listen, Rückblicken, Weihnachtsmärkten und Beschwerden über das warme Wetter ist endlich vorbei und der Januar des neuen Jahres längst angebrochen. Grund genug für die Bloodchamber, nun endlich einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu ziehen und sich über das kalte Wetter zu beschweren. Während wir alle viele, verschiedene tolle Alben erlebt haben, scheint CATTLE DECAPITATION konsensfähig als Hammer 2015 abschneiden zu können. Dagegen hat es LINDEMANN quasi im Alleingang geschafft, die gesamte Redaktion an den Rand der Verzweiflung zu bringen. All das und alles, was außer Musik noch wichtig im Leben ist, lest ihr besser selbst.


Die 5 besten Alben aus dem Jahr 2015 sind:

Christian Rosenau
DRACONIAN - Sovran
PARADISE LOST - The Plague Within
AMORPHIS - Under The Red Cloud
SWALLOW THE SUN - Songs From The North
ISON - Cosmic Drone

Michael Bach
HORISONT – Odyssey
ENFORCER – From Beyond
THE DARKNESS – One Of A Kind
CATTLE DECAPITATION – The Anthropocene Extinction
TRAVELIN JACK – New World
Ebenfalls überzeugt haben mich EVIL INVADERS, IRON WALRUS, NIGHT DEMON, PARKWAY DRIVE, RAM, RANGER, STEAK NUMBER EIGHT, SYMPHONY X, TAD MOROSE, TERROR, THE BLACK DAHLIA MURDER, VANDEN PLAS & WUCAN.

Ralf Scheidler
MOONSPELL – Extinct
MEPHORASH – 1557: Rites Of Nullification
SELVANS – Lupercalia
MY DYING BRIDE – Feel The Misery
PANOPTICON/NECHOCHWEN/MGLA/LIFESTREAM

Andreas Krause
Fünf wählen zu müssen, ist pure Grausamkeit!
IRON MAIDEN – The Book of Souls
MGŁA – Exercises in Futility
CATTLE DECAPITATION – The Anthropocene Extinction
IZAH – Sistere
LEVIATHAN – Scar Sighted
Ebenso gut könnten aber auch folgende Titel in der Liste auftauchen: NAPALM DEATH – Apex Predator – Easy Meat, TRIBULATION – The Children of the Night, WIEGEDOOD – De Doeden Hebben Het Goed, AEGRUS – Devotion for the Devil, MARDUK – Frontschwein, NECHOCHWEN – Heart of Akamon, BATUSHKA – Litourgiya, EREB ALTOR – Nattramm, ALDA – Passage, REVOLTING – Visages of the Unspeakable, AKHLYS – The Dreaming I

Björn Gieseler
- CATTLE DECAPITATION - "The Anthropocene Extinction"
- NIGHTFELL - "Darkness Evermore"
- FIRESPAWN - "Shadow Realms"
- SULPHUR AEON - "Gateway to the antisphere"
ENSLAVED - "In Times"

Tim Serwatka
1. LEPROUS – The Congregation
2. SYLOSIS – Dormant Heart
3. BETWEEN THE BURIED AND ME – Coma Ecliptic
4. PARKWAY DRIVE – Ire
5. HEART OF A COWARD – Deliverance
Allerdings sollten noch mehr Alben zumindest Erwähnung finden, so zum Beispiel die Großtaten von AMORPHIS, ENFORCER, WHILE SHE SLEEPS, FIT FOR AN AUTOPSY, ENSLAVED, PARADISE LOST, TESSERACT, PERIPHERY…

Yvonne Klein
LEPROUS-The Congregation
GHOST-Meliora
PARKWAY DRIVE-IRE
LAMB OF GOD-VII: Sturm & Drang
CATTLE DECAPITATION-The Anthropocene Extinction

Thomas Schönbeck
AMORPHIS – Under The Red Cloud
KEEP OF KALESSIN – Epistemology
SATANIC ASSAULT DIVISION – Kill The Cross
SHATTERED SKIES – The World We Used To Know
SUBTERRANEAN MASQERADE – The Great Bazaar

Matthias Bock
SULPHUR AEON – Gateway To The Antisphere
MGLA – Exercises In Futility
MISTHYRMING - Söngvar elds og óreiðu
CATTLE DECAPITATION – The Anthropocene Extinction
UNDERGANG - Døden læger alle sår
Und so viele mehr: MARDUK, SATAN, HAETHEN, DEATH KARMA, TRIBULATION, BATUSHKA

Matthias Salomon
MGLA – Exercises in Futility
DEAFHEAVEN – New Bermuda
NILE – What Should Not Be Unearthed
CATTLE DECAPITATION - The Anthropocene Extinction
TRIBULATION – The Children Of The Night


Keine Glanzleistung war dieses Album:

Christian Rosenau
LINDEMANN - Skills In Pills - Was für ein Dreck…

Michael Bach
Die neuen Scheiben von SLAYER & IRON MAIDEN sind nicht halb so spannend, wie sie gemacht werden, peinlich schlecht war aber in erster Linie die unerträgliche LINDEMANN Platte.

Ralf Scheidler
(ich ziehe den Stereotypen-Joker: beliebige Retro-Okkult-Rockband einfügen, vorzugsweise female-fronted)

Andreas Krause
Mir fällt keine wirklich krasse Enttäuschung ein. Scheint ein echt gutes Jahr gewesen zu sein.

Björn Gieseler
- LINDEMANN - "Lindemann"
- SIX FEET UNDER - "Crypt of the devil"

Tim Serwatka
Mit dem LINDEMANN-Projekt konnte ich mal gar nichts anfangen, die größere Enttäuschung haben für mich aber leider BLIND GUARDIAN abgeliefert.

Yvonne Klein
LINDEMANN-Skills in Pills
BRING ME THE HORIZON-That's The Spirit

Thomas Schönbeck
Ich konnte dieses Jahr einen großen Bogen um solche Alben machen. Obwohl... ich habe da in ein paar fiese Black Metal Scheiben rein gehört, deren Namen ich aber glücklicherweise schon wieder vergessen haben

Matthias Bock
LINDEMANN – Skills In Pills

Matthias Salomon
SLAYER - Repentless

Peinliches und nicht Peinliches

Für nicht-metallische Entzückung sorgte bei mir die Musik von:

Christian Rosenau
TOM HOLKENBORG - Mad Max: Fury Road OST - Was für ein Wumms…

Michael Bach
Die SCORPIONS der End-70er, „Virgin Killer“ & „Taken By Force“ sind fantastisch. Und was Eddie VAN HALEN auf den ersten beiden Alben seiner Band zaubert, war mir bis 2015 auch nicht in vollem Umfang bekannt. Auf den bewussten Genuss von Musik ohne E-Gitarren hab ich verzichtet.

Ralf Scheidler
Metal Gear Solid V OST

Andreas Krause
THE FROZEN VAULTS
WARMTH
MARTIN NONSTATIC
IN GOWAN RING
ORLA WREN

Björn Gieseler
KRAFTKLUB
K.I.Z.
CASPER

Tim Serwatka
Ähm… SCOOTER?

Yvonne Klein
LUDWIG VAN BEETHOVEN und in einem Anfall von Nostalgie guten, alten Ostrock von SILLY, CITY und KARAT.

Thomas Schönbeck
The Prodigy – The Day Is My Enemy (obwohl das ja auf seine eigene Weise irgendwie auch schon fast wieder Metal ist)

Matthias Bock
John Williams – The Force Awakens OST

Matthias Salomon
MAX RAABE, der hat einfach Style


Mein peinlichster Ohrwurm war:

Christian Rosenau
"In der Weihnachtsbäckerei", regelmäßig eingepflanzt vom kleinen Nachwuchs, und auch nicht nur zu Weihnachten…

Michael Bach
1. Gedanke: Mark Forster – Au Revoir.
Ist zwar aus 2014, aber wann immer ich nicht schnell genug das Autoradio wegdrücken konnte & es lief dieser wirklich nervige Song, hab ich ihn den halben Tag im Ohr gehabt.
Von mir positiv bewertete & gleichzeitig peinliche Ohrwürmer gab es 2015 nicht.

Ralf Scheidler
Asia – Only Time Will Tell (wenngleich nicht ansatzweise peinlich)

Andreas Krause
Keine Ahnung, wie der ganze Kram heißt, aber zumeist hängt es mit der Musik auf WDR 5 am Morgen zusammen.

Björn Gieseler
K.I.Z. - „Hurra die Welt geht unter“
K.I.Z. - „Boom Boom Boom“
Obwohl ich das eigentlich gar nicht so peinlich finde.

Tim Serwatka
Viele Sachen, die eben im Radio laufen und nicht mehr aus dem Ohr zu bekommen sind…

Yvonne Klein
RY X – Berlin, James Bay – Hold Back The River und Adele - Hello

Thomas Schönbeck
FourFiveSeconds von Rihanna and Kanye West and Paul McCartney. Ich hasse dieses Teil! Aber immer wenn das im Radio läuft, bekomme ich das danach nicht mehr aus dem Kopf

Matthias Bock
Ist mir zwar überhaupt nicht peinlich, aber sonst blieb nix so lang hängen: ROMANO - Metalkutte

Matthias Salomon
Nicht peinlich, aber extrem nervig: St. Thomas von SONNY ROLLINS.

Live und co

Bestes Konzert und/oder Festival und/oder Auftritt 2015 war:

Christian Rosenau
EPICA & DRAGONFORCE in Leipzig - Endlich mal meine Lieblinge live gesehen

Michael Bach
Rock Hard Festival & Der Detze Rockt konnten wieder mit guter Gesellschaft & insgesamt sehr unterhaltsamen Wochenende auffahren, selbst wenn nicht jeder Auftritt das Gelbe vom Ei war.
Immer wieder anschauen würde ich mir ansonsten DEATH ANGEL, DAYS IN GRIEF (jetzt endgültig R.I.P.), MOTORJESUS (immer und überall!), RAISED FIST, SPACE CHASER, PRIPJAT, ENFORCER, THE JANCEE PORNICK CASINO, DEAD LORD und NEAERA (jetzt auch R.I.P.).

Ralf Scheidler
Metaldays: Dream Theater, DTP, Moonspell, Rotting Christ, Archgoat

Andreas Krause
MY DYING BRIDE auf dem PSOA
NIGHTBRINGER beim Kings of Black Metal

Björn Gieseler
23.02.2015: CROWBAR, IRON WALRUS & JOHN MATRIX in einer randvollen Dresdener Chemiefabrik

Tim Serwatka
LEPROUS und PARKWAY DRIVE auf dem Fortarock, THRESHOLD im Hypothalamus in Rheine, SOEN und MONUMENTS auf dem Euroblast und natürlich der Abschiedsgig von NEAERA im Skater‘s Palace in Münster.

Yvonne Klein
Das Euroblast-Festival, dort insbesondere BETWEEN THE BURIED AND ME, SOEN, LEPROUS und IGORRR.

Thomas Schönbeck
Das war bei mir dieses Jahr ja nicht so prall.
Konzert: Moonspell im Knust Hamburg
Festival: Wacken Open Air

Matthias Bock
Nidrosian Aftermath Procession in Salzburg: KRINGA, MISTHYRMING, ONE TAIL ONE HEAD, MGLA.
Auch sehr geil war SUFFOCATION in München.

Matthias Salomon
MGLA und ONE TAIL ONE HEAD in Salzburg


Nicht so toll dagegen war das Konzert/Festival/Auftritt:

Christian Rosenau
Eigentlich nüscht, meine kritische Vorabauswahl hat im Vorfeld aussortiert, oder ich hab's einfach verdrängt.

Michael Bach
Die Setlist von GOD DETHRONED beim Rock Hard Festival & SKELETONWITCH ohne Chance Garnette, selbst wenn ich Verständnis habe für die Beweggründe für den Rauswurf durch seine Kameraden.

Andreas Krause
MAYHEM auf dem PSOA

Björn Gieseler
Gar kein so richtig schlechtes erlebt, das erwähnenswert wäre.

Tim Serwatka
Nichts denkwürdig Schlechtes miterlebt.

Yvonne Klein
Ich habe nichts Schlechtes gesehen.

Matthias Bock
Ein paar Gürkchen hats zwar schon gegeben. Aber die kommen alle nicht ran an den schlechten Scherz, den MAYHEM auf dem Party San abgezogen hat.

Matthias Salomon
CARCASS als Headliner in München. Dafür waren die „Vorbands“ umso besser.


Musikalisch am meisten überrascht hat mich 2015:

Christian Rosenau
Dass ich erstaunlich wenig neue Musik in diesem Jahr konsumiert habe und dass ne Menge Alben an mir vorbei gegangen sind. Das muss besser werden!

Michael Bach
Neue Vintage Rock Bands mit Sängerinnen können mich doch überzeugen (WUCAN & TRAVELIN JACK), nachdem das bei den BLUES PILLS etc. weiterhin nicht funktioniert. Außerdem muss ich auch an dieser Stelle auf das Werk der SCORPS rund um 1980 (+/-5 Jahre) verweisen. ;-)

Andreas Krause
Bandcamp, Bandcamp und immer wieder Bandcamp! Eine solche Masse an grandiosen Undergroundbands aus aller Welt. Totale Begeisterung und totale Überforderung ob der schieren Masse gehen Hand in Hand.

Björn Gieseler
Dass der Underground immer noch so lebt und brodelt auch wenn es mit der Anzahl der Konzertbesucher wieder nach unten zu gehen scheint.

Tim Serwatka
ANTAGONIST A.D., THE MIDNIGHT GHOST TRAIN sowie die Newcomer von NATIVE CONSTRUCT. Außerdem die leichte stilistische Kurskorrektur von BARREN EARTH.

Yvonne Klein
GHOST und LEPROUS, die ich vorher gar nicht auf meinem Schirm hatte, und der absolut durchgeknallte IGORRR als musikalisches Grenzerlebnis.

Thomas Schönbeck
Die lausige Erkenntnis, dass Helene Fischer nicht tot zu kriegen ist!

Matthias Bock
Dass mein Musikgeschmack sich in neue extreme Bahnen entwickelt: Einerseits wird mein Metal immer schwärzer und schwärzer, andererseits habe ich regenbogenbunten Psy Trance für mich entdeckt.

Matthias Salomon
Dass ich meine Leidenschaft zu Psytrance entdeckt habe?!

Außermusikalisches

Meine Medienleidenschaft (Film- und/oder Serie und/oder Buch und/oder Videospiel…) wurde besonders befriedigt von:

Christian Rosenau
"Mad Max: Fury Road" und "Alles steht Kopf" waren großartig, "Star Wars" und "Kingsman" gut.
Ansonsten viel Cross-Media: Habe inspiriert vom Film "Die Behandlung" angefangen, die Jack Caffery-Romane von Mo Hayder zu lesen. Mit Begeisterung "The Witcher 3" gezockt und gleich noch mal die Kurzgeschichten rausgeholt. Und dann sowohl Filme als Bücher zu "Die Bestimmung" und "Maze Runner" angefangen: "Young Adult" ist wohl mein Genre…

Michael Bach
Brandon Sanderson – The Stormlight Chronicles 1 & 2 (The Way Of Kings & Words Of Radiance)
Ronald Reng – Mroskos Talente
Person Of Interest
Straight Outta Compton

Ralf Scheidler
Metal Gear Solid V
Huxley – „Schöne neue Welt“*
P.K.Dick – „Ubik“*
Eco – „Über Gott und die Welt“*
Diverse Bücher über Fabelwesen und Kryptozoologie*
(* = nicht neu, aber dieses Jahr gelesen)

Andreas Krause
Bücher:
T.C. Boyle – Hart auf hart
Adam Nevill - Die letzten Tage
Marlen Haushofer – Die Wand
Stephen King (alias Richard Bachmann) – Todesmarsch
Navid Kermani – Ausnahmezustand

Filme / Serien:
Pumping Ercan
Curb Your Enthusiasm
The Walking Dead

Spiele:
Skyrim
Bulletstorm
Pillars of Eternity

Björn Gieseler
Buch: Frank Schätzing – Breaking News
diverse amerikanische Serien wie The walking Dead, Game of Thrones, The 100, Homeland, ...

Tim Serwatka
The Big Bang Theory, Seinfeld, Der Hobbit.

Yvonne Klein
An aktuellen Filmen habe ich so gut wie nichts gesehen, da ich nie im Kino war. An den Sachen, die ich noch aus vergangenen Jahren aufholen muss, haben mich besonders beeindruckt: Die Bourne-Trilogie, We Need To Talk About Kevin, Prisoners, Dallas Buyers Club, Eastern Promises, Enemy und X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
Diese Bücher habe ich gern gelesen: John Niven-Kill Your Friends + Straight White Male, Gillian Flynn-Gone Girl, Daniel Kehlmann-F
... außerdem jede Folge der Heute-Show und der Anstalt.

Thomas Schönbeck
Serie (nach wie vor): The Big Bang Theory
Videospiel: Dragon Age Inquisition

Matthias Bock
Serien: Daredevil, Sense8, Narcos, Bojack Horseman, Black Mirror. Junge, Junge, Netflix hats wohl geschafft bei mir…
Games: Fallout 4
Filme: Der Marsianer, Star Wars: The Force Awakens, Ex Machina
Bücher: Brandon Sanderson: Words Of Radiance, Christopher Ryan/Cacilda Jethá: Sex At Dawn

Matthias Salomon
Dune! Die ersten vier Bücher sind ja schon ziemlich cool, aber dann wird’s irgendwann albern. Ernsthaft?! Ein fetter Sandwurm reagiert als Gottkaiser das Imperium?!


Nur gegähnt habe ich dagegen bei:

Christian Rosenau
dem morgendlichen Blick in den Spiegel

Michael Bach
Die guten Blockbuster (Mad Max?) hab ich wohl verpasst, die gesehenen (Jurassic World, Terminator Genisys, etc.) werde ich alle bald wieder vergessen haben. Langweilige Bücher lege ich inzwischen zum Glück recht schnell beiseite. Und, um Himmels Willen, wie grottenschlecht war CSI: Cyber?!?

Ralf Scheidler
So ziemlich jeder Art von werbefinanziertem Unterhaltungsfernsehen. Und zwar nicht nur gegähnt, sondern durch umgehendes Wegnicken auch entsprechend reagiert. Unterhaltung mit Betonung auf „Unter-„...

Andreas Krause
Bei so manchem Streifen, dessen Namen ich am nächsten Tag schon wieder vergessen hatte.

Björn Gieseler
Deutsches Fernsehen.
Hab mal 24 angetestet, nichts für mich.

Tim Serwatka
Kann ich mich nicht dran erinnern, muss ich wohl direkt eingeschlafen sein.

Yvonne Klein
Filme: Sin City 2, Jurassic World (Dinos klasse, Drehbuch einfach nur dämlich)
Buch: Bronnie Ware-5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen (Ganz schlimmer Schinken, nach einem Drittel habe ich aufgegeben.)

Matthias Bock
Assassin’s Creed Unity

Matthias Salomon
Fallout 4. Steinigt mich, aber es juckt mich nicht.

Und sonst so

Das hätte in diesem Jahr nicht sein müssen:

Christian Rosenau
Die nicht enden wollenden Reparaturen beim TÜV; der endgültige Weggang vieler Persönlichkeiten; die nervige Demonstrationsflut.

Michael Bach
Bei mir persönlich war das Jahr eigentlich sehr in Ordnung, abgesehen von ein paar seltsamen Vorkommnissen rund um Amateurfußballspiele und meiner fehlenden Muße & Muse für die Bloodchamber.
Auf die große weite Welt bezogen war es hingegen bekanntermaßen ein schlimmes Jahr, das wohl auch mittelfristig von den Erinnerungen an Unglücke, Terroranschläge und nicht zuletzt das für jeden sichtbare (Wieder-)Aufflammen (sic!) der Fremdenfeindlichkeit (nicht nur) in Deutschland geprägt sein wird. Kann fast nur besser werden.

Ralf Scheidler
Zum Schreien dumme und aus dieser intellektuellen Faulheit heraus hassende Eiferer, denen durch nicht immer glückliche politische Entscheidungen das Gefühl gegeben wurde, dass ihre als Meinung verkleidete Intelligenzminderleistung in irgendeiner Form etwas mit berechtigter Besorgtheit zu tun haben könnte. Wir haben Europa für die nächsten Jahre offiziell getötet und uns ins dumpfe Provinzielle zurückgezogen, herzlichen Glückwunsch…

Andreas Krause
Zu viele Vollidioten in der Welt, die glauben, anderen Menschen diktieren zu müssen, wie man zu leben hat.

Björn Gieseler
Drei Arbeitgeber in einem Jahr? Dazu noch der aus 2014. Was einen nicht umbringt, macht härter.

Tim Serwatka
4U 9525.

Yvonne Klein
Vor allem Pegida und alle Ableger davon sowie die grauenvollen Anschläge fanatischer IS-Terroristen. Musikalisch: Freiwild und Helene Fischer

Thomas Schönbeck
Pegida, Seehofer. Naja, und alles andere was irgendwie in diese Richtung geht

Matthias Bock
Diese ominöse Flüchtlingskrise. Seit zehn Jahren abzusehen. Aber schön, dass das die Hans-guck-in-die-Lufts in Brüssel, Berlin etc. erst mal ausgesessen haben, bis ein neuer Verein von Verrückten noch mehr Gewalt im Nahen Osten verbreitet und noch mehr Leute zur Flucht zwingt. „Damit konnte man ja nicht rechnen!“ Und der neue Verein von Verrückten in Deutschland sagt brav danke. Oder nicht, denn von „brav“ kann da keine Rede sein.

Matthias Salomon
Entweder ich bin zu optimistisch oder zu verkalkt in der Birne, aber mir fällt nichts rechtes ein.


Das war super:

Christian Rosenau
Schulanfang für Sohnemann stressarm über die Bühne gebracht; ein gesundes Auftreten von Krankheiten; wenige, aber qualitativ wertvolle Konzerte gesehen.

Michael Bach
Viele neue Leute kennengelernt & vorher „bloß“ Bekannte besser kennengelernt, die mein Leben bereichert haben – und das auch hoffentlich weiter tun werden. Mehr brauche ich kaum für ein gutes Jahr.

Ralf Scheidler
2015 hatte privat viele wunderbare Momente und war in musikalischer Hinsicht ein echtes Knallbonbon. Für Black Metal vielleicht sogar eines DER Jahre in der jüngeren Vergangenheit, mit viel frischem Blut (Polen, Frankreich, bedingt USA) und wieder aufstrebenden Skandinaviern im orthodoxen Spektrum, dazu gerade im deutschen Raum die mE begrüßenswerte Impfung aus der Crust/Punk/Core-Szene – Musik ist im besten Fall eben doch mehr als reaktionäres Saufen. Dass hier neben neuen Horizonten noch absolut taugliche Alben entstanden sind, macht das Ganze nur noch liebenswerter.

Andreas Krause
Vater werden!

Björn Gieseler
Ein historisches Jahr für Europa und ich mittendrin. Selten so viel Spaß auf Arbeit gehabt, so viel gelacht und so viele tolle Menschen kennengelernt.

Tim Serwatka
Himmelfahrt.

Yvonne Klein
Reisen nach Frankreich und Teneriffa, dem Nachwuchs beim Wachsen zuschauen

Thomas Schönbeck
Dass Deutschland tatsächlich so etwas wie eine Willkommenskultur pflegt. Hätte ich drauf wetten müssen; ich hätte alles verloren

Matthias Bock
Der Star Wars Hype.

Matthias Salomon
Hab ihn zwar noch nicht gesehen, aber natürlich Star Wars und einige sehr lustige Memes dazu.


Für 2016 wünsche ich mir:

Christian Rosenau
Wie eigentlich immer: Mehr Zeit für alles. Und dass die Intelligenz endlich über die Idiotie gewinnen möge.

Michael Bach
Die neue VEKTOR!

Ralf Scheidler
Klingt jetzt bescheuert: Gesundheit und dass 2 % der Menschheit einfach mal 2 Minuten länger nachdenken, bevor sie unglaublich bescheuert Dinge sagen oder gar tun.

Andreas Krause
Dass meine Lieben gesund bleiben und dass es in Köln doch mehr Kita-Plätze gibt, als es im Moment den Anschein hat.

Björn Gieseler
Dass die Politiker, egal aus welchem Land, mal zweimal nachdenken bevor sie handeln oder auch nicht.

Tim Serwatka
Wieder mehr Zeit für Musik. Am besten mit neuem Material von THE OCEAN, HEAVEN SHALL BURN, LONG DISTANCE CALLING, KATATONIA und und und… Und am besten dem Comeback von NEAERA!

Yvonne Klein
Wie immer den Weltfrieden, bedingungsloses Grundeinkommen, Kreativität, besseres Zeitmanagement, tolle neue Musik und spannende Filme und dass alle Familienmitglieder und Freunde gesund und munter bleiben

Thomas Schönbeck
Ich bin da jetzt mal ganz banal: Koks und Nutten

Matthias Bock
Nichts.

Matthias Salomon
Mehr Gelassenheit, mehr Zeit für mich selber, mehr mehr mehr und immer mehr. Vor allem mehr.
-