Redaktions-Jahresumfrage 2004

Redaktions-Jahresumfrage 2004

Special
08.01.2005
Es ist mal wieder soweit. Das alte Jahr ist vorbei, das neue wird hoffnungsvoll begossen und geändert hat sich eigentlich nicht viel. Nicht viel? Nunja, zumindest für uns Möchtegern-Redakteure hat sich zumindest bezüglich dieses Magazins einiges getan. Neben diversen personellen Veränderungen gab es auch wieder jede Menge Musik zu sortieren, Konzerte zu besuchen, Interviews zu führen und News zu publizieren. Und das so viel wie noch nie zuvor. Da wir das alle freiwillig, unentgeltlich und stets in unserer stark beanspruchten Freizeit erledigen, fragt sich der eine oder andere schon manchmal, weshalb man das eigentlich alles antut. Dann aber zeigt ihr uns durch stark gewachsene Besucherzahlen und durch euer Feedback, dass sich auch jemand für diesen Mist, den wir hier fabrizieren, interessiert. Und da kommt dann auch unsere Hauptmotivation ans Tageslicht: Die Leidenschaft für gute Musik, und das Bestreben, diese Leidenschaft auch mit anderen zu teilen.
Deshalb will ich an dieser Stelle als Chefredakteur und Gründer dieses Magazins meinen herzlichsten Dank an unsere Partner in der Musikindustrie, meinen fleissigen Mitarbeitern und vor allem natürlich den treuen Besuchern dieser bescheidenen Seite aussprechen.

So nun aber genug des sentimentalen Geredes. Wir haben uns auch dieses Jahr wieder einmal getrennt voneinander die Hirne zermartert und versucht, die positiven, wie auch negativen persönlichen Highlights des Jahres 2004 zusammenzusuchen. Vielleicht interessiert es ja jemanden...

P.S. Anbei findet ihr ein paar Eindrücke vom ebenfalls dieses Jahr stattgefundenen 1. Bloodchamber-Teamtreff in Koblenz (allerdings nicht in Vollbesetzung)

DIE BESTEN ALBEN 2004:

Christian Rosenau [cr]:
Nocte Obducta-Nektar Teil 1
Cradle Of Filth-Nymphetamine
The Duskfall-Source
Nightwish-Once
Ensiferum-Iron

Benjamin Dressel [bd]:
Sonata Arctica - Reckoning Night : Bestes Melodic Metal Album in diesem Jahr. Hörbar gereift und erwachsener, dennoch gewohnt starke Songs.
Mirror of Deception - Foregone: so wundervoll traurig schön. MoD sind immernoch Germany´s finest
Forest of Shadows - Die tiefsten Abgründe der Seele tun sich auf. Die Familenpackung Antidepressiva sollte greifbar sein
Jon Oliva´s Pain - Tage Mahal : Und der Hörer weint Freudentränen, und denkt an glorreiche Savatage Zeiten zurück
Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus - Hartes Land: Ich weiss nicht warum, aber diese wundervollle Melancholie gepaart mit dem Finnisch - Deutschem Gesang ist ein absoluter Dauerbrenner in meinem Player

Stephan Jegust [sj]:
Moonlight Agony - Echos of a Nightmare
Disillusion - Back to Times of Splendor
Dreadlock Pussy - Tsumi
Aina - Aina
Soil - Redefine

Michael Hauptmann [mh]:
Velvet Revolver – Contraband
Fear Factory – Archetype
Exodus – Tempo Of The Damned
Atreyu – The Curse
Killswitch Engage – The End Of Heartache

Birger [bh]:
Nasum - Shift: brutalster Death/Grind mit Tiefgang. Es gibt kaum eine Band, die extreme Musik so eigenständig und gekonnt zelebrieren kann wie Nasum.
Kataklysm - Serenity In Fire: Buuuuuuurner! Eingängiger Death Metal mit simplen, aber umso effektiveren Riffs. Das Drumming ist revolutionär, das Album spaltet Schädel im Sekundentakt.
Disillusion - Back To Times of Splendor: Sicherlich eine DER Überraschungen in diesem Jahr. Was lange währte wurde nicht nur gut, sondern göttlich!
Killswitch Engage - The End Of Heartache: Trotz Besetzungswechsel und Erfolg noch immer Feuer im Anus, das sind Killswitch Engage 2004!
Orphaned Land - Mabool: Vielschichtiger, intelligenter und schöner kann man Rock und Death Metal nicht zusammenbringen. Das können selbst die Meister von Opeth nicht besser und schon gar nicht so farbenfroh und facettenreich wie es die Isrealis auf Mabool vormachen.

Nadja T.[nt]:
Secrets Of The Moon - Carved In Stigmata Wounds
Disillusion - Back To Times Of Splendor
Vehemence - Helping To World To See
Void Of Silence - Human Antithesis
Lunar Aurora - Elixier Of Sorrow

Bastian Greb [bg]:
Unearth – The Oncoming Storm
All That Remains – This Darkened Heart
Dreadlock Pussy – Tsumi
End of April – If I had a bullet for everyone
Slipknot – Vol.3 (The Subliminal Verses)

Florian Pfeil [fp]:
Deathspell Omega - Si Monumentum Requires Circumspice
Lunar Aurora - Elixier of Sorrow
Secrets of the Moon - Carved in Stigmata Wounds
Velvet Cacoon - Genevieve
Nyktalgia - Nyktalgia

Stefan Ehrhart [se]:
Ensiferum - Iron: Episch, nordisch, folkig, hymnisch, kraftvoll - einfach genial.
Oneiros - Insania.Exanimis.Mortis: Wunderschön düsterer Gothic Black Metal mit der richtigen Mischung aus Härte und Gefühl.
Tribes Of Cain - Supra Absurdum: Eine absolut gelungene Melodic Black/Death Metal Scheibe.
Hecate Enthroned - Redimus: Black Metal mit einer ordentlichen Portion Dark Metal, mächtig atmosphärisch.
Hypocrisy - The Arrival: Nach dem schwächeren „Catch 22“ wieder eine rundum gelungenes Album, abwechslungsreich und intensiv

Ralf Scheidler [rs]:
Therion - Lemuria/Sirius B
Void Of Silence - Human Antithesis
Sonata Arctica - Reckoning Night
DoomShine - Thy Kingdoom come
Nasheim - Evighet/Undergang

Yvonne Bielig [yb]:
Unearth - The Oncoming Storm
Slipknot - Vol. 3. The Subliminal Verses
Fear Factory - Archetype
Killswitch Engage - The End Of Heartache
Heaven Shall Burn - Antigone

Michael Meyer [mm]:
into eternity - buried in obliveon
magnum - brand new morning
exodus - tempo of the damned
kataklysm - serenity in fire
rush - rush in rio

BESTES NICHT-METAL-ALBUM 2004:

[cr]: Avril Lavigne - Under My Skin: Kann man immer mal wieder nebenbei hören; genau wie den Soundtrack zu "The Last Samurai" (Hans Zimmer rulez)
[bd]: einerseits Hans Söllner - Oiwei I : Der bayrische Rebell kämpft noch immer gegen Rassismus, staatliche Unterdrückung, und vergisst dabei nicht das Gefühl; andererseits: Söhne Mannheims - NOIZ : tolle Texte, tolle Stimmen, super genial wenn man mal was anderes braucht
[sj]: Ein nicht-Metal ALBUM kann ich nicht nennen, aber "Ass'n Titties" von DJ Assault in der Gay-GIF Version hat gerockt; der Burner überhaupt war aber Outkast mit "Hey Ya".
[mh]: Das neue Anastacia Album hat mir sehr gut gefallen
[bh]: Wirklich überzeugen konnte mich dieses Jahr eigentlich nichts, zumal das neue Norah Jones Album ziemlich schlecht war. Deswegen nehme ich einfach mal den sympathischen Robbie Williams mit seiner „Best Of“ Scheibe
[nt]: Nunja, da würde wohl Tenhi zählen ? Aber die Phil Collins DVD ist auch gut :D
[bg]:Gentlemen - Confidence
[fp]: Vinterriket - Landschaften Ewiger Einsamkeit (Ambient)
[se]: Eric Fish - Live! - Auge in Auge: Wunderbare, stimmungsvolle, folkige Musik
[rs]: Die Ärzte - Geräusch
[yb]: mein Fotoalbum
[mm]: Wenn ich Ministry nicht als Metal bezeichnen würde (was es aber dennoch ist), sondern als Industrial und das Metal weglasse, würde ich "houses of the mole" nennen.

BESTE BAND 2004:

[cr]: Hypocrisy - routinierte Klasse (Peter rulez)
[bd]: wie immer die Ramones, Sonata Arctica, Savatage und Katatonia, und zwar weil das die Bands sind, die mich in allen Lebenslagen begleiten
[sj]: Alle Bands, die versucht haben, George W. Bush aufzuhalten. Leider blieb der
Einsatz erfolglos...
[mh]: Killswitch Engage, weil sie dem Metalcore endgültig die Tür geöffnet haben
[bh]: Wer nach über 10 Jahren immernoch so geile Alben raushauen kann wie Illdisposed mit „1-800 Vindication“ hat sich den Preis redlich verdient.
[nt]: Unleashed, weil sie endlich wieder auf alten Pfaden wandern!
[bg]: Im Nicht-Metal Bereich sicherlich OUTKAST! Was Metal betrifft war dieses Jahr keine meiner Faves sonderlich präsent, daher: Unearth
[fp]: ganz schwer zu beurteilen dieses mal, da sowohl Deathspell Omega, Lunar Aurora und Secrets of the Moon absolute Hammeralben abgeliefert haben, die sich in der Qualität alle nicht viel tun. Spontan würde ich jedoch Deathspell Omega - wenn auch nur mit einem wirklich hauchdünnen Vorsprung - nennen.
[se]: Schwer zu sagen, da kann ich mich nicht festlegen
[yb]: Killswitch Engage
[mm]: zu viele, um alle aufzuzählen

BESTER NEWCOMER 2004:

[cr]: Aeveron, haben mit "Construality" gezeigt, was in ihnen steckt. (Saxonia rulez)
[bd]: Zwar nicht mehr wirklich Newcomer, aber nachdem sie das Summer Breeze ungefähr eingenommen hatten: EQUILIBRIUM
[sj]: Disillusion waren zwar übermächtig, aber ich finde, dass Moonlight Agony ihr Ding auch gut gedreht haben.
[mh]: Obwohl es ja eigentlich alte Säcke sind : Velvet Revolver
[bh]: Schwierige Frage. Da stehen mit den Japanischen Kampfhörspielen und Disillusion zwei Schwergewichte im Ring. Da aber die Leipziger einen monumentalen Brocken mit viel Reife eingekloppt haben, gebührt dieser Truppe sicherlich der Preis.
[nt]: Nordafrost, "North Arise" ist 'ne sehr gute Scheibe
[bg]: Ebenfalls Unearth, die mir bislang völlig unbekannt waren, aber mit ihrem Album ein verdammt derbes Teil raus gehauen haben! Weiter so!
[fp]: sind für mich wohl Nyktalgia gewesen. Die Band kam aus dem Nichts und brachte ein klasse Album, ohne dass die Welt zuvor von Demos oder überhaupt um das Bestehen der Formation wußte.
[se]: Moonlight Agony: Gleich mit der Debutscheibe haben die Schweden genialen bombastischen, symphonischen Power Metal mit gekonnter düsterer Note hingelegt
[rs]: DoomShine
[yb]: Unearth
[mm]: Into Eternity

BESTE LIVE-BAND 2004:

[cr]: Tiamat kurz nach Weihnachten, nichts erwartet und dann umgehaun worden (GothicRock-Publikum rulez)
[bd]: für mich dieses Jahr eindeutig Sonata Arctica. Jedesmal wenn ich sie gesehen habe einfach nur geil gewesen
[sj]: Habe leider Live nichts gesehen, nur am Fernseher Live-Übertragungen gesehen. Davon fand ich SLIPKNOT mit ihrer Massenwirkung einfach hypnotisierend!
[mh]: Slayer – perfektes Zusammenspiel, perfekter Sound, einfach genial
[bh]: Misery Index!! Die Walze unter der Sonne!!!
[nt]: Disillusion zusammen mit Dark Suns - klasse Atmosphäre, Mathyr, Grind Inc.
[bg]:In Flames
[se]: Ensiferum: Im Rock It in Aalen schon der Hammer, doch aufm Summer Breeze war vor der Bühne das reinste Fest!
[yb]: Life Of Agony, Fear Factory, Heaven Shall Burn, Unearth, Samael
[mm]: Rush

BESCHISSENSTE LIVE-BAND 2004:

[cr]: Dismember auf dem Party.San: Selten so nen ungeniessbaren Sound erlebt; und A.O.K. hielten ebenfalls, was ihr schlechter Ruf versprach (Asshole rulez not)
[bd]: Crematory : Jedesmal wieder gähnend langweilig und überflüssig
[sj]: Ganz sicher die grazile Front-Sau von Evanescence, die mir gehörig auf den Wecker ging, und der stimmlose Sänger von Linkin Park, der Live wie ein Eichhörnchen auf Drogen klingt.
[mh]: Randy (irgendwelche Skandinavier im Vorprogramm von Bad Religion – gähn !)
[bh]: Raunchy waren schon verdammt schlecht, wenn man bedenkt, was die Truppe für geile Alben am Start hat.
[nt]: Mörk Gryning waren recht enttäuschend, einfach nur langweilig
[bg]: Leider hatte der ansonsten schön gestaltete Abend beim diesjährigen Rhein in Flammen in Koblenz auch einen großen Nachteil: Alexander Klaws stand auf der Bühne...
[se]: Mnemic: Waren auf dem Summer Breeze wirklich enttäuschend, bei mir persönlich kam gar keine Stimmung auf und vor allem die Gitarren gingen einfach auf die Nerven.
[rs]: Sepultura und immer wieder Soulfly (geh mir weg mit dem Bongodreck...)
[yb]: Demiurg; Misleading Ways
[mm]: War nach allgemeinen Meinungen ja eigentlich immer Cradle Of Filth, aber am beschissensten fand ich persönlich dieses Jahr Sebastian Bach und Gotthard auf dem Bang Your Head

ÜBERRASCHENDSTE VERÖFFENTLICHUNG 2004:

[cr]: Axamenta-Incognation: Nur 3 Songs, die haben mich aber echt umgehauen. Hoffentlich kommt 2005 mehr davon (Erwartungshaltung rulez)
[bd]: Wizo - Anderster : Nach Jahren der Ankündigung endlich wahrhaftig und in echt ein neues Album, leider auch gleich zusammen mit der Bandauflösung - Bleib Tapfer
[sj]: Iced Earth mit Glorious Burden. Wie eine Top Metal Band SO TIEF FALLEN kann ist mir unbegreiflich, aber das war der Flop des Jahres. Texte wie von "Red Baron" gehören verboten.
[mh]: Probot – Probot (hätte nicht gedacht, dass das so klasse wird), The Darkness – Permission To Land (gay aber gut), Slipknot – Vol. 3 (deutliche Steigerung)
[bh]: Fear Factory – Archetype : Da war er mal wieder, der Phönix aus der Asche
[nt]: Disillusion - Back To Times Of Splendor
[bg]:Slipknot, die ich bislang nur als überflüssige Modern Metal Combo angesehen hatte, haben mit Vol.3 bewiesen, dass sie zu richtig guter Musik fähig sind
[fp]: bei dieser Frage fällt mir nur Velvet Cacoon - Genevieve ein. Velvet Cacoon waren/sind bisher immer nur im allertiefsten Underground aktiv gewesen und nur wenige ihrer Veröffentlichungen wurden der "breiten Masse" zugänglich gemacht
[se]: Nasheim: Ich hatte von der schwedischen Black Metal Band im Voraus zwar nichts gehört, doch mit ihrer CD „Evighet/Undergang“ haben sie mich wirklich überrascht. Derart atmosphärischen Black Metal hätte ich nicht erwartet.
[rs]: Therion
[yb]: Slipknot – Vol. 3. The Subliminal Verses
[mm]: Ministry - Houses of the mole; dachte eigentlich, daß denen nix richtiges mehr einfällt, und auf einmal wird man so dermaßen weggeblasen!

BESTES KONZERT/FESTIVAL 2004:

[cr]: Up From The Ground - tolle Bands, tolle Location und tolle Leute, was will man ausser gutem Wetter mehr? (Mini-Festival rulez)
[bd]: Katatonia am Summer Breeze - Kurz vorm Suizid; Bestes Festival war das Summer Breeze: Gute Musik, nette Stimmung, leider scheiss Wetter
[sj]: Mein Favorit war ein 3 Stunden Acoustic Live Konzert in Trier, gehalten von Chitral Somapala und einem sehr sehr guten (Namensgedächtnis, I hör die pfeiffen) Pianisten. Lange mitgegröhlt und das alles umsonst!
[mh]: Böhse Onkelz Abschiedskonzert in Münster – große Emotionen, Bombenstimmung
[bh]: Naja, da ich inzwischen aus der niedersächsischen Einöde in die Weltstadt Hannover gezogen bin, kann ich ja auf bessere Zeiten hoffen. Ansonsten war Wacken schon ganz nett.
[nt]: Konzi: Dissection, Watain, Asauru in Münster - einfach nur wegen Dissection, die zwar eigentlich nicht der absolute Brüller waren, aber das Feeling war gut ;) Festival: Kaltenbach Open Air und Metallic Noise - klein, gute Bands, gute Organisation - was will man mehr ?
[bg]: als Student sind mir solche Veranstaltungen derzeit leider zu teuer und zeitintensiv
[se]: Von den Einzelkonzerten waren einige wirklich genial, zum Beispiel Trail Of Tears, Tristania und Therion im E-Werk in Erlangen. Das beste Festival wars Summer Breeze mit seiner guten Stimmung und einigen klasse Bands.
[rs]: Festival: WFF, Musik war auch gut :) ;Konzert: Obituary (auf dem Fuck the Commerce)
[yb]: With Full Force, Hellfire-Fest; SO 36/Berlin
[mm]: Rush in Oberhausen, Bang Your Head

BESTER MUSIKER 2004:

[cr]: Ach, das sind doch eh alles Roboter, die von finnischen Elektronikfirmen entwickelt wurden, dann vom Create-A-Metal-Musician-Automat eine Persönlichkeit verpasst bekamen und dann letztendlich zufällig in Bands zusammengewürfelt wurden. Die Musik komponiert, schreibt und performt heimlich im Hintergrund der Herr Bohlen, während der Ex-Manager von Milli Vanilli dafür sorgt, dass das ganze nicht auffliegt. (Paranoia rulez)
[bd]: Mikael Akerfeldt
[sj]: An dieser Stelle ein Lob an Chitral "Chity" Somapala, der mir viel über das Musikbiz erklärt und einen Einblick in die Entstehung von Alben (Firewind) erklärt hat. Zudem ist der Mann "Down to Earth", absolut freundlich zu jedem Fan, ein liebender Ehemann und Lehrer für Gesang an einer privaten Musikschule. Dafür zolle ich ihm sehr sehr großen Respekt.
[mh]: Slash, Duff und Matt (weil sie wieder so gut sind wie zu Guns N’Roses Zeiten)
[bh]: Dieses Jahr waren alle gleich schlecht ;)
[nt]: Fluffy, weil er trotz gebrochenem Bein alle Festivals durchgemacht hat ;)
[bg]: Jedes Jahr probiert man was neues aus -> dieses Jahr hab ich mir daher mal DISTURBED angehört und war gleich begeistert. Daher: David Draiman (Sänger)
[fp]: einen einzelnen Musiker zu nennen finde ich, würde in akribischer Analysearbeit ausarten. Vielmehr ist es das Gesamtergebnis, welches zählt und an diesem trägt die ganze Band dran Teil. Abgesehen von dem ein oder anderen Ein-Mann Projekt lässt sich diese Frage nicht wirklich objektiv beantworten.
[se]: Morten Veland: Beeindruckend, was er bei Sirenia komponiert, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass er das alles alleine tut.
[rs]: Christoffer Johnsson
[yb]: meine Miezekatze
[mm]: neil peart (rush)

PERSÖNLICHKEIT 2004:

[cr]: ich selbst (Narzissmus rulez)
[bd]: eine Freundin, die mir viel geholfen hat dieses Jahr, und es auch immernoch tut, ich ihr dafür aber gar nicht genug danken kann
[sj]: Ärzte Ohne Grenzen
[mh]: Dimebag Darrell (RIP)
[bh]: Dimebag Darell
[nt]: Jon Nödtveidt, ganz klar
[bg]: Der Osterhase, weil er dieses Jahr doch recht früh dran war und dicke Eier hat…
[se]: Direkt fällt mir da niemand ein, aber wenn, dann nicht irgend so nen Fernsehheini, sondern Leute, die sich für eine gute Sache einsetzen.
[rs]: Gerhard Schröder
[yb]: da gibt es einige und ich bin froh, mit ihnen befreundet zu sein

ANTI-PERSÖNLICHKEIT 2004:

[cr]: Dieser vorlaute Bengel aus der Kaffee-Werbung sowie alle Möchtegern-Promis, die denken, dass 2 Wochen in der Scheisse wühlen und Käfer essen sie berühmt macht (Realitätsverlust rulez not)
[bd]: George W. Bush - ich weiss nicht wie den ein Volk freiwillig wiederwählen kann
[sj]: Amy Lee mit dümmlich-peinlichen Kommentaren im Soundcheck eines großen Metalmagazins; Unser Assi-Kanzler Gerhard Schröder; der Mensch der an unserer Uni Latein unterrichtet, weil er mir die Illusion, ein sorgenfreies Studium führen zu können, erfolgreich zunichte machte.
[mh]: Jon Schaffer (dummes Gequatsche, Zerstörung von Iced Earth), Nathan Gale (Mörder von Dimebag), Morgan von Marduk (ist sich zu fein, auf Interviews zu antworten) und wie immer George W. Bush (ohne Worte)
[bh]: Naja, wer ein ganzes Volk verführen kann und entfernte Länder angreift hat schon diesen Titel verdient.
[nt]: Diverse unterbelichtete elitäre Feiglinge, die meinen, sie müssten auf 'ne div. Band Eier werfen und dann nichmal so mutig sein können, sich zu stellen. Ganz großes Kino!
[bg]: Der Nikolaus, weil er immer zur gleichen verkackten Zeit kommt -> ein dicker Sack allein bringt einem nix, wenn der Knecht die Rute hat…
[fp]: ein Großteil der politischen Führung hierzulande, die Vollpfosten hinter Jamba (hoffentlich verschwindet diese Volksverdummung 2005 wieder)
[se]: George W. Bush und seine Regierung: Warum, muss wohl nicht erklärt werden. Alle Tierquäler, Umweltverschmutzer und menschlichen Lemminge ohne Werte…
[rs]: Bohlen u.ä., sämtliche Superstars (alles was euch bleibt, ist Zeit und die Einsamkeit...), sowie die grenzdebilen Big Brothers
[yb]: der Holzmichl (hoffentlich ist die Sau bald tot!)
[mm]: George Bush und derTyp, der Dimebag erschoß

WICHTIGSTES EREIGNIS 2004:

[cr]: Hab mich selbstständig gemacht und bin trotzdem noch nicht pleite; Explodierende Besucherzahlen bei der Blutkammer (Popularität rulez)
[bd]: eher wichtig im negativen Sinne: Die tragischen Tode von Quorthon(Bathory), Johnny Ramone (Ramones) und Dimebag Darrell (Damageplan, Ex - Pantera) .... RIP
[sj]: Das die Welt doch noch zusammenstehen kann, um bedürftigen Menschen (Flutopfern in Südasien) zu helfen; leider frag ich mich aber dann auch, warum wir den armen Menschen im Sudan und in Tschetschenien nicht helfen.
[mh]: Teamtreff Part I, Judas Priest endlich in Originalbesetzung live gesehen
[bh]: 2 CDs aufgenommen, Abitur bestanden und nach Hannover umgezogen. Das sind schon Highlights
[nt]: Schnappi in den Charts! Nee ... hm, fällt mir eigentlich nichts Besonderes ein ...war irgendwie so ereignislos
[bg]: Am schönsten war sicherlich der Urlaub mit meiner Freundin in Kroatien, ansonsten natürlich die erste Mondlandung, die war doch dieses Jahr, oder?
[fp]: das bestandene Abitur
[se]: Mit meiner Freundin zusammenzukommen, unterschiedliche musikmäßige Sachen (die ersten eigenen Auftritte, für Bloodchamber und Lokalpresse schreiben)…
[rs]: WFF
[yb]: der Eintritt ins geheiligte Bloodchamber-Universum
[mm]: Bayern München wurde nicht Meister, die Onkelz haben sich aufgelöst

ENTTÄUSCHUNG 2004:

[cr]: die stets steigende Erkenntnis, wie leicht sich die Öffentlichkeit manipulieren lässt (Hinterfragung rulez)
[bd]: viel zu vieles auf privater Ebene, rein musikalisch aber, dass die Aussicht auf ein neues Savatage Album schwindet
[sj]: der Tod meiner Katze Rani
[mh]: Wiederwahl von George W. Bush, Ermordung von Dimebag, die neuen Alben von Death Angel und Iced Earth, Deutschland bei der EM
[bh]: Nightwishs Once. Das Album hätte sich die Band schenken können
[nt]: Dissection's Maha Kali - grauenhaft. Ansonsten halt diverse persönliche Dinge ...
[bg]: Sportlich: der Abstieg unseres Teams in die C-Klasse und die Euro 2004, politisch wie immer der bekackte Bush und seine Irakpolitik, musikalisch das neue Album von Iced Earth, kulturell: das Fehlen eines 4ten Herr der Ringe
[fp]: die eher maue Silvesterparty
[se]: Dass die Amerikaner wieder Bush gewählt haben. Klar, die haben dort einen anderen Ausgangspunkt, aber dennoch…
[rs]: ich selbst Anfang Januar
[yb]: Faschisten werden in den sächsischen Landtag gewählt; George W. darf weiter Präsident sein; Dimebag Darell sinnlos dahingemeuchelt; W. Petersen vergewaltigt Homer; „Herr der Ringe“ hat nur drei Teile
[mm]: Bush´s Wiederwahl, Metallica haben sich noch immer nicht aufgelöst

BESTER SUFF 2004:

[cr]: Dieses Jahr hab ich so oft getrunken, dass ich manchmal selbst Angst vor mir hatte (Zurückhaltung rulez)
[bd]: Studienfahrt nach Italien: Nachmittags angefangen, nachts angeblich auf die Fresse gefallen (erzählt man sich) und außerdem sind dann komische Fotos entstanden.......
[sj]: Ha! Dieses Jahr nur 2 Gläser Bier bei einem Ritteressen, weil Cola einfach nicht passte. Sonst hab ich NIX getrunken!!
[mh]: schwer zu sagen, aber vermutlich die selbst arrangierte Biertour durch Gelsenkirchen-Buer
[bh]: Wohl aufm Wacken, aber eigentlich nichts Spektakuläres
[nt]: Silvester 04/05 *g*
[bg]: gab´s keine überragenden; sehr schön war es im besoffenen Zustand ein Fußballspiel gegen den 2ten der Liga zu gewinnen
[fp]: Abifete (war wohl auch zugleich der heftigste)
[se]: Auf dem Summer Breeze. Das war echt mal wieder ein Fest, auch wenn es in der ersten Nacht etwas zu weit ging und ich in der letzten Finntroll verpasst habe (selbst Schuld, wenn man betrunken im Zelt liegt…)
[rs]: mal wieder Kopfcabrio fahren auf dem Fuck the Commerce
[yb]: an so was erinnere ich mich nicht oder nur ungern
[mm]: ist schon Jahre her; trinke recht wenig Alkohol

WUNSCH/HOFFNUNG für 2005:

[cr]: Jemand erfindet eine Maschine, mit der man aus 1 Stunde Freizeit 2 machen kann; neue Musik kann mich immer noch überraschen; Gerichts- und Heimwerkershows werden abgesetzt (Einfallsreichtum rulez)
[bd]: dass alles besser wird, neues Sava Album, ich darf Jon Oliva am RH Festival interviewen
[sj]: Mein Studium kommt voran und macht endlich Sinn; die Familie Punga kommt wieder nach Deutschland zurück; meine Basketballer erreichen endlich den Bezirksentscheid; ein Sechser im Lotto; Bloodchamber wird das größte deutsche Online-Metalmagazin
[mh]: Teamtreff II – die Redaktion schlägt zurück, neue Alben von Judas Priest und Kreator, neue Touren von den wiedervereinigten Mötley Crüe sowie AC/DC und KISS, Misfits Reunion mit Danzig, endlich sinkende Konzertpreise
[bh]: Schmidt macht ne geile Sendung, Wolfsburg sichert sich die Champions-League Qualifikation und natürlich viel Gesundheit, Macht, Reichtum und ein neues Album von Rotten Sound.
[nt]: Tattoo, 5 kg runter und andre unwichtige Dinge, dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn's ned klappt ;)
[bg]: Natürlich bin ich bereits jetzt gespannt, wie das neue Album von Sentenced werden wird. Ansonsten hoffe ich auf eine gute Rückrunde der Spfr. Schönstein (wir stehen derzeit auf Platz 2, hell yeah!) und darauf viel Zeit mit meiner Freundin verbringen zu können.
[fp]: Ich selber wünsche mir Erfolg und Gesundheit, das alles so verläuft, wie man es sich vorstellt, einen guten Studienplatz und natürlich viele gute Veröffentlichungen im neuen Jahr :)
[se]: Dass die Menschheit vielleicht endlich mal kapiert, dass die Natur nicht ihr gehört und sie damit nicht machen darf was sie will. Ebenso wünschenswert wäre es, dass die Leute endlich selber anfangen zu denken und diese ganze dümmliche Medienscheiße endlich mal eine Wende erfährt und vernünftige moralische Werte vielleicht mal wieder in der Welt Fuß fassen. Ansonsten hoffentlich ein ganz gutes Abitur, mir vielleicht mal was zum Studieren einfällt, dass Bandmäßig was geht, viele tolle Konzerte stattfinden, nichts Schlimmes passiert und immer genug Bier und Met da ist…
[rs]: more of love, more of life, more of everything...
[yb]: Inspiration; neue, tolle Platten von Nine Inch Nails, Deftones, System Of A Down und Static X; viel Sonne und dass alles so bleibt, wie es ist
[mm]: Bayern München wird nicht Deutscher Meister, Candlemass reformieren sich erneut und bringen ne neue platte raus, Judas Priest-Album wird ein Hammer
-