Warum Groupies gerade im Winter so unglaublich praktisch sind...


Interview mit Fear My Thoughts
Modern Progressive Metal aus Deutschland - Freiburg
Im Sommer die Erfolgsplatte "Hell Sweet Hell", nun zur Winterzeit und über Weihnachten die Tour mit Caliban, Destiny und Narziß, FEAR MY THOUGHTS lassen gerade mächtig viel von sich hören. Was eigentlich auch auf dem Gig in KA geplant war, wurde leider ein Mailer-Interview. Nichtsdestotrotz legt Sänger Mathias den gewohnten Humor an den Tag, wie man ihn schon von etlichen anderen Interviews kennt...

Die übliche Frage: Wie war's denn bislang mit den Labelkollegen auf Tour? Gerade über Weihnachten, gab's denn wenigstens reichlich Geschenke?

Normal datt! Wir hatten echt mal mächtig Spaß. Insbesondere weil wir mit Neaera und Narziß echt lustige Leute im Bus hatten. der Fernseher blieb eigentlich fast immer aus, da wir uns echt so super amüsiert haben. Die Konzerte waren aber auch alle echt super. Man kann also durchaus sagen, dass wir uns allen ein echt fettes Weihnachtsgeschenk gemacht haben. Der einzige Wehmutstropfen war, dass wir nur eine Woche unterwegs waren...

Euer letzter Output Hell Sweet Hell hat ja so gut wie nur positive Kritiken erlangt - auch im Ausland? Das war doch sicher alles schon erahnt, was?

So überzeugt sind wir dann auch wieder nicht... Uns war schon klar, dass diese Platte eine Steigerung darstellt, dass es so super angenommen werden würde, hatte aber keiner zu hoffen gewagt.

Auf den ersten "Hör" könnte der ein oder andere sicher denken, dass ihr eher aus skandinavischen Gefilden stammt, was sicherlich auch mit eurem Aufenthalt in Dänemark zu tun hat - wie kam's denn dazu?

Wir waren noch nie in Skandinavien gewesen und wollten einen all inclusive Urlaub finanziert bekommen...well: hat geklappt. Aber in Wirklichkeit wollten wir einfach zu einem richtig fähigen Producer ( womit ich nicht sagen möchte, dass unsere vorigen Leute das nicht waren...). Skandinavisch hört sich unsere Platte auch deswegen an, weil wir durch die Bank alle gerne diese Art von Metal hören... Wir sind halt Germanen, die sind nicht soweit entfernt von den Wikingern. (Da wir ja ursprünglich direkt vom Rheinufer kommen, wage ich sogar die These aufstellen zu können, dass hier vor einigen Jahrhunderten mal Drachenboote gelandet sind... nun ja...)

Der Track "Trying To Feel" erinnert ja musikalisch teilweise schon einmal an ISIS und Konsorten - gibt's da denn in Zukunft mehr?

Das ist noch nicht ganz raus. Wir schreiben unsere Songs ja immer erst im Studio...haha. Nein. Lasst euch einfach überraschen, was die netten Onkel wieder für euch zusammen schustern. So lange dürft ihr eurer Mutter nichts sagen...pssst

Neben den euphorischen Kritiken gibt's aber hier und da auch mal andere Stimmen, die besagen, dass ihr ganz schön viele Parallelen zu SOILWORK und älteren IN FLAMES habt, ist da was dran? Bands, die euch auch beeinflussen oder völlig ohne Absicht?

Es ist wohl schwer derartige Musik zu machen, ohne ins Fahrwasser dieser beiden Bands zu kommen. Zum einen sicher eine nicht unangebrachte Kritik, zum anderen konnte man aber auch erlesen, wie lange sich der Kritiker die Songs angehört hat und wie viele Bands er/ sie halt kennt...

Eure Cover der letzten Releases waren ja schon um einigs subtiler und ließen viele Fragen für Interpretationen offen, auf dem aktuellen Cover trat das ein wenig in den Hintergrund - bezweckt ihr was Bestimmtes oder ist's einfach nur schön anzusehen?

Wir wollten etwas düsteres, das aber nicht zu klischeebelastet ist. Nun ja, das haben wir unserem Designer gesagt. Ach so und es sollte sexy sein und darüber hinaus mit verschiedenen Interpretationen bedacht werden können. Ich finde, dass ihm das gelungen ist.

FEAR MY THOUGHTS sind sowohl in der Metal- wie auch in der Coreszene beheimatet, ihr bezeichnet euch auch selbst nicht als Metalcoreband, wie manche das so gern sagen. Lebt sich's besser ohne Scheuklappen?

Lass es mich so sagen: Ich bin der Meinung, dass wir etwas mehr zu bieten haben als so manche Metalcore Band (ich möchte hier natürlich nicht überheblich klingen. Versteht sich ja von selbst...)
Um ehrlich zu sein geht mir das ganze Zugeordne mittlerweile gehörig auf den Beutel. Eigentlich ist es mir egal, wie die Leute zu unsere Musik sagen, die Hauptsache ist, dass sie uns und unser Tun respektieren...

Nach den zahlreichen Gigs stellt sich natürlich die Frage - Schnauze voll vom Touren? Oder kommt jetzt die große Karriere mit den 50 Groupies pro Member am Abend?

50 Groupies? Das ist doch jetzt schon völlig normal. Gerade im Winter ist das echt von Vorteil. Auf die Art bleiben die Heizkosten echt niedrig. Fett wird man auch nicht, weil wir ja alles abarbeiten können... nun ja so ist das Rockerleben halt. Touren ist eine echt super Sache, wenn das drumherum stimmt: Gut organisiert, nette Bands die dabei sind und für den Komfort noch ein schicker Nightliner, dann kann das
echt ne Zeit so gehen. Ich will damit sagen, dass wir jetzt erst richitg Spaß daran gefunden haben.

Wie sieht denn die Zukunft in Sachen Tonträger aus? Wieder bei Lifeforce? Und vor allem: Fühlt ihr euch durch den eintretenden Erfolg nun mehr unter Druck gesetzt als davor?

Wir haben uns immer selber am meisten unter Druck gesetzt. Ist ja wohl klar, dass wir den Vorgänger immer wieder toppen wollten. Auf der anderen Seite auch völlig normal, dass man immer wieder Dinge hört, die man auf der nächsten Platte anders/besser machen möchte... Wir sind selber ganz gespannt wie die neuen Lieder so werden...

Eine obligatorische Frage, die ja eigentlich in keinem Interview fehlen darf: Was gibt's denn bei euch derzeit privat auf die Ohren? Und vor allem: auch etwas anderes als Metal?

Ich höre jetzt im Moment, wie langweilig: Iron Maiden Number of the Beast... Was gibts sonst? IRA, LLYNCH, EELS, RADIOHEAD, COLDPLAY, BEATLES, Klassik, Fado usw... Metal ist super, aber wir holen uns auch viel Inspiration aus anderen Musikrichtungen...geht ja kaum anders.

Warum kann eine Hummel eigentlich fliegen, obwohl, physikalisch gesehen, die kleinen Flügel ihr Gewicht eigentlich niemals tragen könnten?

Sie wird wahrscheinlich einen Scheiß auf diese Gesetze geben und deswegen einfach abheben... Vermutlich haben sie aber auch nur eine Energiequelle aufgetan, die uns noch fremd ist...wer weiß. Wichtig an der ganzen Sache ist doch nur, dass wir uns an den Hummeln erfreuen und sie nicht aus Versehen verschlucken. Dann ist doch alles in Ordnung...

So, das war's nun eigentlich, noch irgendwas Wichtiges, was ihr loswerden müsst?

Der Elefant ist das einzige Tier mit vier Knien und das Schnabeltier das einzige Säugetier, das Eier legt. Wenn in einem Krokodilsnest die Temperatur nur ein halbes Grad hoch oder runter geht, kann es sein, dass alle Jungtiere männlich oder weiblich werden. Last but not least wollte ich euch noch den Namen des kleinsten lebenden Säugetiers verraten: Etruskische Zwergspitzmaus... Ja das wars. Bis zum nächsten Mal und danke für euer Interesse.
-