Torture Squad - Aequilibrium

Torture Squad - Aequilibrium
Death Thrash Metal
erschienen am 06.08.2010 bei Wacken Records
dauert 51:35 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Generation Dead
2. Raise Your Horns
3. Holiday in Abu Ghraib
4. 174
5. Storms
6. Azazel
7. Black Sun
8. The Spirit Never Dies
9. Last Tunes Blues (Instrumental)
10. The Unholy Spell 2010 (Bonus Track)

Die Bloodchamber meint:

Die Brasilianer von TORTURE SQUAD melden sich mit einem neuen Album zurück. Dieses hört auf den Namen "Æquilibrium" und bietet einmal mehr eine Mischung aus Death und Thrash Metal.

Was sofort auffällt, ist, dass die Band einmal wesentlich ungestümer und rauher zu Werke ging als auf dem aktuellen Output. Die größtenteils recht langen Songs sind nicht gerade genreüblich. Jedoch wissen TORTURE SQUAD, dass sie bei solch ausladenden Spielzeiten auf Abwechslung achten müssen. Und so wird auch in Sachen Tempo immer mal variiert. Über weite Strecken gelingen den Brasilianern recht coole Riffs, leider schleichen sich aber auch immer wieder etwas langatmige Passagen in die Songs ein. Diese trüben den eigentlich recht positiven Gesamteindruck doch etwas. Gitarrist Augusto Lopes glänzt durch seine superbe Leadgitarrenarbeit. Produktionstechnisch gibt es allerdings reichlich Verbesserungspotential. Der Sound klingt doch etwas leblos und gerade dem Schlagzeug fehlt der nötige Punch.

Leider können TORTURE SQUAD auch auf dem aktuellen Album nicht so sehr überzeugen, wie sie es an der Livefront vermögen. Sehr schade. Dennoch ist "Æquilibrium" alles andere als schlecht, nur eben auch kein herausragendes Album. Für den Thrash Fan mit Hang zum Death Metal aber sicher ein feiner Happen für den kleinen Hunger.
-