Mitigate - A New Day

Mitigate - A New Day
Modern Symphonic Death Metal
erschienen in 2011 als Eigenproduktion
dauert 39:13 min
Bloodchamber-Wertung:
Community-Wertung:
(1 Stimme)
Deine Wertung:
 

Tracklist

1. A New Day
2. Can You Hear Me
3. Deathrow
4. Earthsong
5. Ghost
6. Never
7. Rise My Friend
8. Take It
9. Wasteland
10. You Failed
11. 4 All Eternity

Die Bloodchamber meint:

Nachdem man 2007 in ihrer Welt begrüßt wurde, zeigen uns die Österreicher MITIGATE nun also den neuen Tag. Wie so einer aber nun aussehen mag, das verrät uns schon der Blick auf die Gebrauchsanweisung: Modern, symphonisch und auch mit einem Hauch von Tod. Aber ist der Tag den eigentlich so neu?

Eher nicht. Denn seit dem Vorgänger hat sich hier recht wenig entwickelt und schon gar nicht weiter. Die Songs ähneln doch sehr stark dem älteren Material, was prinzipiell ja mal gar nicht so schlecht wäre, würde man nicht das Gefühl haben hier alte Bekannte wieder zu treffen. Außerdem sind sich die einzelnen Songs untereinander sehr verbunden, da es schwer fällt wirkliche Unterschiede unter diesen auszumachen. Sicher, das war auch schon auf ''Welcome To Our World'' so, aber bei dieser Veröffentlichung fehlen einfach Songs, die sich wie ein Blutegel am Trommelfell festsaugen.
Trotz allem Gemecker ist ''A New Day'' keine schlechte Scheibe. Die Produktion ist druckvoll und für eine Eigenproduktion auf ordentlichem Niveau und eigentlich lässt sich diese Musik klasse hören, wenn man nicht schon den erwähnten Vorgänger kennt. Die Spielfreude ist hier jederzeit hörbar und macht echte Laune, wie die Drei ihre Instrumente beherrschen.

Aber was bleibt zum Schluss? Nur die Erkenntnis, dass das Debüt die Nase vorne hat und MITIGATE dringend ein paar neue Impulse beim Songwriting benötigen. Von der technischen Seite her gesehen hat die Band mit Sicherheit das Potential und sollte dem einem oder anderem Label bitte mal auffällig gemacht werden. Für Liebhaber symphonischer Todesklänge sollte aber eine Empfehlung drin sein.

Kommentare (0)

Bitte logge dich ein, um hier direkt Kommentare abgeben zu können!
-