After Forever - Decipher

After Forever - Decipher
Gothic Metal
erschienen in 2001 bei Transmission Records
dauert 54:46 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Ex Cathedra
2. Monolith Of Doubt
3. My Pledge Of Allegiance #1
4. Emphasis
5. Intrinsic
6. Zenith
7. Estranged
8. Imperfect Tenses
9. My Pledge Of Allegiance #2
10. The Key
11. Forlorn Hope

Die Bloodchamber meint:

Nach dem bereits hervorragenden Debütalbum liefern uns AFTER FOREVER hiermit also ihr zweites Album ab, welches qualitätsmässig sogar noch einen drauf legen kann. Die leichte Umorientierung in den Klassik-Bereich hat den Holländern sichtbar gut getan, die Ausarbeitung des weiblichen Gesangsparts war sogar eine noch weitaus bessere Entscheidung.

Die beindruckende Stimme von Sängerin Floor Jansen ist es nämlich, die mit ihren Sopran-Vocals eine durchwegs bezaubernde und gleichzeitig bedrückende Atmosphäre entstehen lässt und jeden Fan von hohen Opernstimmen zu Begeisterungsstürmen aufspringen lassen wird. Mir persönlich gefällt dabei die etwas weniger inbrünstige Stimmlage, wie zum Beispiel in "Intrinsic" ein wenig besser, aber das soll jeder für sich entscheiden.
Aber auch die vielen Gastmusiker mit ihren Streichinstrumenten, Oboen und Chor-Stimmen, sowie die bereits erwähnten Klassik-Einflüsse tragen merklich zur Gänsehaut-Stimmung bei. Ein Duett wie "Imperfect Tenses" würde sich zum Beispiel auch perfekt in einem Andrew-Lloyd-Webber-Musical verwerten lassen, ohne dass es gross auffallen würde.
Nichtsdestotrotz sind aber noch genügend zusätzliche Elemente enthalten, um die Stil-Bezeichnung "Gothic Metal" zu rechtfertigen. Die Gitarristen und der Drummer müssen zwar deutlich zurückstecken, sorgen aber mit einer konstanten, unspektakulären Background-Untermalung für die nötigen Grundlagen. Glücklicherweise klingt dadurch der Gesamtsound nicht ganz so synthetisch wie bei einigen anderen Releases des Genres. Desweiteren wurden auch die Männer mal ans Mikro gelassen, welches sich dann in Form auflockernder Grunzer und Krächzer äussert.

Man sieht also, "Decipher" ist ein wirklich abwechslungsreiches Stück Musik mit starkem Gewicht auf Opern-Vocals und düsteren Melodien geworden. Wem also zum Beispiel NIGHTWISH zu rockig und freudespendend sein sollte, der muss AFTER FOREVER unbedingt mal antesten.
-