Schierling - Gestrandet (EP)

Schierling - Gestrandet (EP)
Melodic Death Metal
erschienen in 2006 als Eigenproduktion
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Vorwärts nach zurück
2. Angst
3. Bitte versteht
4. Sinnlose Gedanken

Die Bloodchamber meint:

Schierling, eine in diesem Jahr neugegründete Band aus Hannover versucht mit deutschem Melodic (Death) Metal Fuß in der Szene zu fassen. Selbst bezeichnen sie ihre Musik, und vor allem ihre Texte, fern aller Klischees. Das stimmt auf jeden Fall. Auch macht der ganze Stil einen sehr entfernten Eindruck. Ich bin mir nicht ganz schlüssig wie man die Musik einordnen kann. Auf jeden Fall muss es eine Mischung aus Crossover, Punk und Melodic Metal sein. Geprägt durch cleanen, gut verständlichen Gesang und nicht wirklich einfallsreiche Begleitung kommt einem immer wieder der Gedanke auf, dass man das schonmal irgendwo gehört hat. Vielleicht liegt das bekannte irgendwo zwischen Oomph, Soilwork und den Apokalyptischen Reitern. Ich weiß, nicht gerade präzise, aber sie spielen einen erstaunlichen Stil...

Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass mich die Platte nicht wirklich überzeugt. Das gewisse Etwas fehlt den Liedern. Auch ist die Stimme von Sänger Christian Kähler im cleanen Bereich passend, aber sobald er zum eher seltenen Screaming übergeht (was wohl den Death Metal Charakter ausmachen soll), merkt man, dass er hier in fremden Revier zu fischen scheint. Wie die Band schon meinte, neben Metallern wird auch das Mainstream-Publikum angesprochen... Im Melodic Death Metal Bereich kann man den Satz vielleicht sogar umdrehen!
-