Dark Funeral - Attera Orbis Terrarum Part 1 (DVD)

Dark Funeral - Attera Orbis Terrarum Part 1 (DVD)
Black Metal
erschienen am 15.10.2007 bei Regain Records
Bloodchamber-Wertung:

Die Bloodchamber meint:

Irgendwann vor vielen, vielen Monden hat die Musikindustrie im Allgemeinen und später auch die Sektion „Metal“ im Speziellen die DVD als verkaufbares Objekt gefunden. Und seitdem vergeht kaum in Tag, an dem nicht ein neues dieser Produkte zum Verkauf angepriesen wird. Wer heutzutage was auf sich hält braucht kein Album mehr oder einen Plattenvertrag; nein, eine DVD muss her. Möglichst direkt nach dem ersten Album, spätestens nach dem zweiten. Nun konnten auch DARK FUNERAL nicht mehr an sich halten und haben sich dieses Mediums als weiteres Ausdrucksmittel bedient. „Wird ja keiner gezwungen, es zu kaufen.“, höre ich den ein oder anderen sagen. Richtig, aber jeder Dorfseppel weiß, dass Dinge nun mal gekauft werden, sobald es sie gibt. Schaut euch mal auf den Straßen um! Da fahren DAEWOOs und KIAs herum, die auch keiner kaufen braucht, trotzdem gibt es sie. Nach wie vor.

Also: was bekommt man denn nun für sein Geld? Auf den ersten Blick eine ganze Menge. Da sind zum Beispiel drei komplette Konzerte (aus den Jahren 2005 und 2006) auf zwei DVDs verteilt, die professionell mitgeschnitten wurden, mit einer Gesamtspielzeit von nicht ganz 200 Minuten. Nicht schlecht. Ja. Wirklich. 200 Minuten. Ganz schön viel. Und ziemlich lange. Sehr lange sogar. Oder? Immerhin drei Stunden. Für mich klingt das lange. Mal überlegen, wann ich zuletzt dreimal hintereinander auf einem DARK FUNERAL Konzert war. Ich glaub noch nie. Du? Nee, oder? Stell ich mir auch ziemlich ermüdend vor. Vor allem, wenn sie listigerweise immer die gleichen Lieder spielen. Na gut, das ein oder andere variiert. Manchmal.

Gucken wir mal, was wir noch bekommen. Gibt ja nicht umsonst Bonusmaterial. Oha, unveröffentlichtes Material von früher. Klingt gut. Amateuraufnahmen aus der Zeit von 1994 bis 1996. Hm. Auch nur Livemitschnitte. Aber immerhin kultig. Wirklich! Die Schweden vor 20 Leuten auf der Bühne. Gut, der Sound ist schlecht. Aber das macht nichts. Die Aufnahmen haben wirklich Charme, das muss man schon sagen. Bei jedem neuen Video werden es mehr und mehr Zuschauer. Die Idee ist echt nicht schlecht. Was gibt’s noch? Ah, ein Video. Zu „Atrum Regina“. Wenn das genauso durchdacht und ansprechend gestaltet ist, wie die DVDs an sich, das Booklet, die Schnitte und die Menüs, dann muss es einfach gut sein. Ganz voooorsichtig auf Play drücken…. Pah! Wieder nur ein Live Video. Was soll das? Wofür ist das bitte ein Bonus? Häh? Ihr Schweden da? Als Belohnung dafür, dass ich mir euch jetzt 230 Minuten lang live ansehen durfte, bekomm ich ein Live Video? Lasst ihr auch einen Marathonläufer zur Belohnung weil er so tapfer war nach Hause joggen?

All das bestätigt nur erneut mein Vorurteil gegenüber Musik-DVDs. Ich habe 25 Jahre lang sehr gut ohne sie gelebt und meine Existenz wurde durch deren nicht mal ansatzweise verbessert. Wer im Gegensatz zu mir auf DVDs von Musikern steht und noch dazu erklärter Fan der schwedischen Satanfans ist, kann gerne zugreifen. Das Drumherum stimmt, wie oben schon beschrieben, ich spar mir das Geld für das nächste Konzert.
-