Sahg - II

Sahg - II
Doom Metal / Rock
erschienen am 28.03.2008 bei Regain Records
dauert 48:40 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Ascent To Decadence
2. Echoes Ring Forever
3. From Conscious Sleep
4. Star Crossed
5. Escape The Crimson Sun
6. Pyromancer
7. Wicked Temptress
8. By The Toll Of The Bell
9. Monomania

Die Bloodchamber meint:

Es war einmal vor längst vergessenen Zeiten, da lebte ein kleines Volk in einer finsteren und düsteren Landschaft voll tiefer und gefährlicher Riffs und bedrohlichen Groovemonstern. Der tapfere Zusammenschluss hörte auf den Namen SAHG und war damals ausgezogen, um mit ihrem Sound zu begeistern und zu faszinieren. Doch ihr Schicksal wollte es, dass den armen SAHGs ein Feind entgegengestellt wurde, der dieser ungewöhnlichen Schar Einhalt gebieten sollte. Er hörte auf den Namen Gargamel und vereinte alles Böse in sich. Er lachte über die SAHGs, hetzte sie bis nach Wacken, wo eine wilde und viel zu große Menschenmasse ihnen gegenüberstand, er setzte sie Labeldruck aus und störte sie in ihrem alltäglichen Leben, welches sie so sehr liebten mit all der Ruhe und Glückseeligkeit.

Als sie aber schon meinten, es sei nichts mit dem Wunder, auf das sie warteten und all ihre Träume seien Nichtigkeit und verlorenes Irren vom Pfade des braven und tätigen Daseins, da geschah es und es trat in ihr Leben Zauber und zugleich große Gefahr. In einem Traum erschien ihnen die Vision vom Kampf gegen das Böse, auf das sie ihre Gitarren erheben und den Rock ein zweites Mal in die Welt hinaustragen, um Gargamel zu zerstören. Der Sangessahg trat vor und verkündete seinen Plan:
„Wir werden noch abwechslungsreicher vorgehen, unsere Ideen im dunklen Purpurtal schmieden lassen! Am Besten wir nehmen Led´s Zeppelin!“
Und so kam es, dass das Volk der SAHGs ein zweites mal auszog und sich auf eine Reise in die Vergangenheit begab. Sie huldigten wieder Tony Iommi und Ozzy Osbourne, brannten einen treibenden Doomer nach dem anderen in harten Stahl und spielten, als sei der Rock niemals verschwunden! Das Tal erfüllte sich mit mehr Melodien als zuvor, es rockte noch gewaltiger, mal schleppend, mal treibend. Die SAHGs verarbeiteten all die Erlebnisse der vergangenen Zeit und kreierten psychodelische Nummern wie „Escape the Crimson Sun“, eingängige Rocker („Pyromancer“) oder Groovekanonen („Ascent to Decadence“), um schließlich im überragenden „Monomania“ all die Tristesse und Langatmigkeit der Unterdrückung zu zerschlagen.

„Nun lasst uns ausziehen und das Böse bekämpfen!“, sprach der Trommelsahg und schlug mit einem mächtigen Hieb ein letztes Mal auf den glühenden Stahl, aus dem sich eine runde Scheibe mit der Aufschrift „II“ löste. Die SAHGs zogen Gargamel entgegen, hielten ihm den runden Stahltonträger mutig ins Gesicht und plötzlich öffnete sich der Himmel und von oben herab erklangen all die Ideen und Melodien, die das kleine Volk sich so hart erarbeitet hatte. Gargamel verzog das Gesicht, doch er blieb standhaft, denn das Material war scheinbar nicht so zugänglich wie früher und es fehlte der richtige Kracher. Doch je länger die Musik erklang, desto schwächer wurde das Böse! Die SAHGs zogen ihre Instrumente und holten zum finalen Schlag aus:

„Was mögt ihr am liebsten tun?
Doom Rock ohne auszuruhen!“

In einem gleißenden Blitz löste sich das Böse auf! Die SAHGs konnten wieder in Frieden leben und von Gargamel hat niemand mehr etwas gehört...
-