Stinkmösenpolka oder Deathcore?


Interview mit End Of Days
Hardcore aus Deutschland - Bottrop
Hallo, Kevin!

Hallo Basti! Wie geht´s?

Ja, ganz gut und selbst?

Ja, ich kann auch nicht klagen…

Na gut, ich komm grad von der Uni und glaub ich hab was Falsches gegessen!

Was studierst du?

Lehramt!

Ehrlich? Wat denn?

Geographie und Geschichte!

Krass ey! Ich überleg grad auch zu wechseln. Ich hab zwar ne Ausbildung zum Physiotherapeuten angefangen, aber da wir grad mit der Band unerwartet viel Erfolg haben, kann ich das nicht mehr machen und ich werde mich wohl zum Oktober hin wieder an der Uni einschreiben.

Ja gut, dann hast du wieder mehr Zeit…

Ja, dann ist das Ganze auch ein wenig entspannter. Die Physiotherapie macht zwar ne Menge Spaß, aber ist halt sehr lernintensiv, weißte? Da muss ich eben gucken, dass ich was Entspanntes finde.

Also eure Cd läuft prima oder was?

Ja, also das ist besser als wir je gedacht haben. Wir haben super viele Tourangebote auch mit geilen Bands. Haben eine Tour bestätigt bekommen und haben allein jetzt schon fünfzig Konzerte und das hört nicht auf! Ich mach nix mehr anderes als Interviews und das ist echt krass zurzeit, ehrlich!

Das kann ich mir vorstellen!

Aber geil!

Glaub ich dir! Wie war denn so die Arbeit an der Scheibe?

Das war eigentlich alles recht hektisch! Wir haben bei Alveran gesignt und dann wussten wir nicht genau, wann wir die Platte rausbringen sollen, weil er seinen Plan auch noch nicht genau fertig hatte für dieses Jahr und dann war das so, dass einige Bands dieses Jahr abgesprungen waren und dass sich einiges zeitlich raus gezogen hat und dann hieß es auf einmal: Januar könnt ihr ins Studio und wir hatten grad September. Da hatten wir natürlich echt die Düse, weil wir ungefähr noch sechs Songs schreiben mussten um die Platte voll zu kriegen. Da bekommst du natürlich ganz schön Druck! Wir hatten noch einige gesundheitliche Probleme. Meine Stimmbänder waren super im Arsch, ich hatte Knötchen auf den Stimmbändern bekommen und der Frank hat sich die Hand weggeschossen, der hat ne ganz üble Sehnenscheidentzündung gekriegt, da waren wir natürlich ein bisschen arschgefickt, weißte? Nur ein paar Wochen Zeit, das war dann halt nicht so toll, aber im Studio war es dann okay und jetzt sind wir doch froh, dass es doch relativ gut alles geklappt hat und dass die Platte sich ganz ordentlich anhört und jetzt ernten wir so langsam ein bisschen was dafür und das ist ganz cool!

Solange die Stimmbänder noch halten! Das ist ja schon ein ganz schön hartes Brot, was ihr da macht…

Ja, ich musste jetzt auch zum Orthopäden, um die Knötchen da wieder zu lösen. Ich muss auch vor jedem Konzert und vor jeder Probe bestimmte Übungen machen. Ich hoffe mal schon, dass es hält! Wir gehen im September oder Oktober auf Tour und da hab ich halt Feuertaufe! Da werde ich halt sehen, ob die Scheiße hält oder nicht… Dreieinhalb Wochen ist ja schon ein gutes Stück!

Bei mir gab´s da so die übliche Verhärtung von Blind Guardian über Iced Earth, In Flames und jetzt auch härterer Mucke. Wie bist du denn zu dieser doch schon recht extremen Form von Musik gekommen?

Puh, also ich hab angefangen harte Mucke zu hören, da war ich noch ein kleiner Scheißer, da war ich zwölf oder so. Da fing ich an mit Metallica, dem Black Album, Pantera usw. Da bin ich so eigentlich zum Metal gekommen und ich hab eigentlich immer harte Musik gehört. Je älter ich dann wurde, ich bin jetzt 25, wurde es halt immer härter. Mit 14/15 hab ich das erste Mal Cannibal und weiß ich nicht was gehört. So bin ich halt da rein geraten, ob das jetzt Hardcore war oder Metal, das war mit eigentlich immer egal. Hauptsache dat brät, ne? Und so war das eigentlich bei den Anderen auch! Die sind alle ein wenig älter als ich, aber haben auch alle so angefangen und so wurde das halt im Laufe der Zeit immer härter. Obwohl ich auch gerne noch Iced Earth höre oder Blind Guardian!

Würdest du die Musik von „End of Days“ jetzt als Hardcore bezeichnen oder, was eben derzeit schwer gehypt wird: Metalcore?

Eigentlich ist mir das völlig Latte! Ich finde die passende Beschreibung für End of Days ist Deathcore, weil wir beide Musikelemente in unserer Musik haben und das auch die Musikstile sind, für die wir wirklich Leben und Sterben würden und das ist uns eben sehr wichtig. Ob das nun für den einen Hardcore ist, für den Anderen Metalcore oder Stinkmösenpolka, das ist mir eigentlich Latte! Wichtig ist, dass wir das machen, was in unseren Herzen ist und das ist nun mal harte Mucke! Wichtig ist, dass es brät, aggressiv und brutal ist, ja und dass es halt ehrlich ist, der Rest ist uns egal!

*lacht* Stinkmösenpolka! Das muss ich mir merken!

*lacht* Ja! Kenn ich zwar nicht viele Bands, die so nen Stil fahren, aber…*lacht*

Ja, wenn man bei nem Magazin schreibt, dann hat man eben so das Problem, dass man alles immer in eine Schublade stecken muss. Die Leute die das lesen müssen sich ja auch irgendwo dran orientieren können.

Ja, das glaub ich! Das ist schon schwer… Guck mal! Wenn ich Platten kaufe, dann guck ich natürlich auch drauf, welche Sparte das ist. Wenn dat Black Metal is, dann lese ich mir ein Review weniger durch, als wenn da Death Metal steht, weißte? Das ist eigentlich auch Kacke vom Leser, aber ich sag mal so: das macht man ja automatisch! Das mach ich ja genauso. Also wenn wir unsere Musik beschreiben müssten, würde ich dazu Deathcore sagen, auf jeden Fall!

Gibt es da irgendwas Bestimmtes, was ihr mit eurer Musik ausdrücken wollt?

Meinste textlich?

Ja auch, musikalisch und textlich!

Also in erster Linie machen wir die Musik für uns, als Ventil für uns. Natürlich ist die Musik auch Ausdruck unserer Selbst. Die Texte sind auch durchaus ernsthaft. Wenn du so harte Musik machst, denn schreib ich die Texte eben auch so, dass die die Aggressivität der Musik natürlich auch unterstreichen. Das heißt dann nicht: Ich lauf mit meiner Freundin über ne Blumenwiese, sondern ich versuch dann schon auch aggressiv und fies zu schreiben. Die Inhalte sind aber durchaus auch ernst gemeint, es geht von persönlichen Texten bis hin zu politisch motivierten Texten. Außer Gore und so…

Du schreibst also auch die Texte bei euch…

Jaja, ich mach das!

Das ist ja schon Musik, die so richtig zum Pogo und zum Moshen einlädt. Wie ist das denn so bei euren Liveauftritten? Da brennt doch der Baum oder?

Ja, es kommt drauf an, vor welchem Publikum wir spielen. Also wir sprechen sowohl die Metaller an, als auch die Metalcore-/Hardcorekids. Was uns aufgefallen ist, ist dass die Metalheads wesentlich friedlicher sind. Da wird ein bisschen gemosht und gebangt, ein wenig gedivt usw. Wir haben unsere Release-Party gespielt mit Esprit de Clan, Narziss, also doch eher nem Metalcore orientierten Publikum und die haben sich schon richtig auf die Fresse gehauen. Ich meine, das ist natürlich geil von der Bühne aus zu sehen, wenn da was weiß ich wie viele Leute die Hütte abreißen, aber das ist schon fies. Die machen da richtig violent Dancing, mit Windmühlen und Kicks und weiß der Geier…

Mir ist das auch mal aufgefallen. Da spielen dann kleinere Metalcore-Bands in nem kleinen Raum, auch alles Underground und da ist dann ein ganz junges Publikum. So sechzehnjährige, die dann noch ihre Freundin mitbringen und dann veranstalten die da ein riesen Pogo! Da muss man ja schon Angst haben, dass da was passiert, wenn da mal einer so richtig in die Menge geschmissen wird…

Wir hatten auch ne Schlägerei auf dem Konzert! Also das ist schon Kacke, weißte? Ich find abgehen ist geil, aber das geht nur solange man auch ein bisschen Rücksicht nimmt. Bei vielen Jüngeren hab ich manchmal das Gefühl, dass die das machen um zu zeigen wie hart sie sind und das ist eigentlich schade. Das sollte bei Musik nicht sein. Ich meine, ich freue mich über jeden der den Weg zur harten Musik findet, das ist geil und wenn einer zu unseren Konzerten kommt, da freuen wir uns super drüber, aber wenn ich da stehe und mir tritt einer vor den Kopf, das find ich nicht so schön, weißte?

Das ist wirklich nicht so toll!

*lacht* Vor allem ich bin eh schon hässlich und dann krieg ich noch einen vorn Kopp, dat ist dann auch scheiße!

Ach Quatsch! Themawechsel: hast du denn eigentlich nen Lieblingssong auf dem Album?

Also das sind eigentlich „Nothing but Disgust“ und „Dedicated to the Extreme“. Das sind die Songs die mir am Besten gefallen...

Hab ich hier auch stehen!

Haha! Ja, ich denke das sind auch die Songs, die so die Richtung vom nächsten Album so sein werden.

Habt ihr denn schon Neues geplant?

Wie gesagt, die Band wird mehr und mehr zum Fulltime-Job! Wir haben natürlich schon viele Ideen, aber noch keine festen Songs. Wir haben einige Riffs, einige Gesangsideen, so Dinger halt, aber nix Festes. Da werden wir uns denk ich mal so in ein bis zwei Monaten dran setzen und dann ordentlich dran arbeiten, wenn wir nicht grad zocken.

Gibt es denn irgendwas, das dir auf dem Album nicht so gut gefällt oder würdest du beim nächsten Mal etwas besser machen wollen?

Die Stimme ist schon kacke, die ist nicht so, wie es hätte sein können aufgrund der Knötchen, die ich auf den Stimmbändern hatte. Der Gesang ist mir zu kehlig und nicht kräftig genug, die Schreie sind nicht lang genug, da gibt´s einiges. Ansonsten halt einige Songs, also den neunten Titel „Sleeples Sorrow“ find ich total fürn Arsch, der ist richtig rotzig, das war auch der letzte Song, den wir gemacht haben. Den haben wir nur so eben hingeschustert, den mag ich gar nicht. Und „Savage Redemption“… der Anfang ist gut, der Rest flaut dann aber ein wenig ab. Also ich denke den einen oder anderen Song hätte man auf jeden Fall austauschen können und ein wenig mehr im Songwriting variieren können, weißte?

Habt ihr die Songs denn nur wegen der Länge drauf gepackt, wenn der dir selbst nicht gefällt oder wie?

Wir wollten schon zehn Songs machen, weil Intro…das haben wir auch noch gemacht kurz vor den Studioaufnahmen…wir dachten 9 Songs wären einfach zu wenig. Bzw. acht und halt das kurze Intro. Da haben wir „Sleeples Sorrow“ mal noch eben fertig gemacht. Also da bin ich nicht mit zufrieden, der ist so nichts sagend, weißte?
Aber das ist nun mal so, zu hunderprozent ist man nie zufrieden.

Das ist auch so eine Kleinigkeit, die mich so an diesem Core stört. Die Alben sind alle sehr kurz. Halbe Stunde bis 40 Minuten ist immer so der Rahmen. Nimmt man Power Metal oder z.B. Blind Guardian, dann kommen die auf ihre 60 bis 70 Minuten.

Ja, das stimmt! Wir hatten wenig Zeit, vielleicht wird die nächste Platte länger. Müssen wir mal schauen!

Vielleicht bietet die Musik auch nicht so viele experimentieransätze, wie bei Blind Guardian, wo dann irgendwelche Herr der Ringe Sachen vertont werden…

Ja, das stimmt. Die ganze Metalcore Sache ist schon recht limitiert und ich finde auch in letzter Zeit gibt es wenig Platten, die richtig gut sind. Also ich mag halt eigentlich so Schwedengedudel nicht… mit nem bisschen cleanen Gesang und dann die harten Teile, das ist nicht so mein Ding. Aber ich denke, dass sich da noch irgendwann die guten Bands hervortun und dann vielleicht auch experimentierfreudiger werden. Ansonsten denk ich, dass sich das irgendwann auch nur noch alles selbst kopiert.

Ich merk das ja auch bei uns. Die Metalcorepromos haben im Vergleich zur Vergangenheit schon deutlich an Zahl zugenommen! Da ist es schon langsam schwer, irgendetwas Besonderes rauszusehen, weil alles gleich klingt.

Ja, das seh ich genauso!

Jetzt gibt’s ja End of Days schon seit 6 Jahren… wie kommt es denn, dass ihr erst jetzt euer erstes richtiges Full Length Album raus haut?

*lacht* Die Frage hab ich grad für ein französisches Magazin beantwortet!
Ja, wir haben uns ja ´99 gegründet, haben dann 2000 unsere erste Show gespielt, haben dann ein Demo aufgenommen und dann lief es eigentlich recht gut. Wir haben viele Konzerte gespielt und so, sind aber dann ein wenig faul geworden. Haben uns auf unseren Lorbeeren ausgeruht, was total beschissen war und hatten dazu noch interne Probleme, was das Line-Up betraf. Da haben wir einen Gitaristen rausgeschmissen, haben einen neuen bekommen und ja dann war irgendwie für uns der Zug, mit dem was wir damals gemacht haben abgefahren. Da war halt metallischer Hardcore noch nicht so angesagt oder noch nicht so groß wie jetzt. Wir haben viel gespielt, aber es waren nicht so viele Leute da. Bis wir uns eigentlich schon auflösen wollten 2002, haben uns aber dann noch mal hingesetzt, den Arsch hoch gehoben und ne Mini-Cd ("Hate Anthems") aufgenommen, die lokal im Metal und auch im Hardcorebereich recht erfolgreich war und von da an ging´s eigentlich nur noch bergauf!
2004 mussten wir uns dann von Sven und Kai trennen und jetzt sind halt Olli und Dennis dabei und seitdem läufts eigentlich. Deshalb hat´s eigentlich so lange gedauert, weil wir faul waren und sich keine Sau für uns interessiert hat. Erst so seit 2003 sind die Leute da und wir nehmen das auch hundertprozentig ernst.

Ist die Band denn jetzt so in sich gefestigt oder muss man da jetzt als Fan befürchten, dass es noch mal zum Line-Up Wechsel kommt? Bzw. macht ihr auch prviat was miteinander?

Ja, auf jeden Fall! Ich halte nichts von Bands, die nur eine Zweckgemeinschaft erfüllen. Eine Band kann man nur auf freundschaftlicher Basis richtig gründen. Das merkt man dann, wenn man im Studio oder auf Tour ist, da sieht man ob es klappt. Da ist man auf engstem Raum untereinander isoliert. Es kann natürlich auch sein, dass man aus Jobgründen oder was auch immer ein Wechsel stattfinden wird. Aber wir wissen alle was wir wollen und wie wir zueinander stehen und ich denke, dass End of Days, solange nicht irgendwelche schwerwigenden Sachen passieren, was weiß ich, mein bester Freund bummst meine Freundin oder so, dann werden wir uns garantiert nicht auflösen. Also wir sind da seht motiviert und haben auch Bock drauf das zu machen.

Schön! Jetzt ist ja Hard- und Metalcore auch in den USA sehr beliebt. Habt ihr da auch schon Resonanzen?

Wir konzentrieren uns jetzt mit der Platte erstmal auf Europa, weil wir durch Alveran und Century Media hier vertrieben und promotet werden. Und in den nächsten Monaten wird sich halt entscheiden, auf welchen Labels wir in Japan oder eben den USA auch rauskommen und da wird sich zeigen, wie die Leute darauf reagieren. Also erstmal Europa und dann USA und Japan.

Wo geht eure Tour her?

Die einzelnen Konzerte werden in ganz Europa sein und zwar vom 22.9. bis 16.10. mit Heaven Shall Burn, As I Lay Dying, Agents of Man, Evergreen Terrace und Neaera und das sind halt 26 Dates…in Deutschland, England, die Beneluxländer…Skandinavien ist nicht dabei, schade! Aber bei 26 Dates, kannst du dir vorstellen, da wird schon das eine oder andere europäische Land dabei sein.

Habt ihr jetzt auch mit den anderen Bands schon Kontakt gehabt. Neaera kenn ich z.B., da hab ich letztens erst ein Interview mit gemacht.

Wir kennen Neaera persönlich jetzt nicht. Heaven Shall Burn kennen wir von einigen Konzerten. Aber da ist jetzt keine Band dabei, mit der wir richtig eng befreundet sind. Ich hoffe, dass man sich auf der Tour näher kommt und sich versteht und nicht schon nach dem zweiten Tag auf die Schnauze haut. Ich hoffe dass dann auch Freundschaften entstehen.

Wer sind denn so allgemein deine Vorbilder?

Also ich hab allgemein im Metal aber auch im Hardcore sehr viele Vorbilder. Puh…Also für mich wäre ein Traum mal mit Morbid Angel oder Cannibal Corpse zu spielen. Mit Obituary, ich liebe John Tardy! Aber auch mit Moroder, also es gibt viele Sachen, auch im Underground, die ich richtig geil finde! Ich freu mich schon auf den 4.6., da spielen wir mit Behemoth aus Polen, kennst du die?

Ja!

Supergeil! Find ich ne unglaublich geile Band, vor allem die letzten Scheiben finde ich einfach nur geil! Da freu ich mich richtig drauf!

Puh! Jetzt fällt mir fast schon garnix mehr ein, so viel hatte ich mir gar nicht aufgeschrieben…Ich stell am Ende immer noch so drei ganz dämlich Fragen…

Welche?

Zum Beispiel, was du für Ding mit auf eine einsame Insel nehmen würdest? Wenn du denn mal auf einer landen würdest…

Oh man ey, dat is schwer! Nur ein Gegenstand??

Nee, drei!

Drei?

Ja, die meisten nehmen nen Kasten Bier mit, Freundin und ein Bett oder so was…

Achso…Nee, das nicht! Ich würde natürlich nen Cd-Player mitnehmen, meine Lieblingsplatten und dann…

…ein Boot…?

Ja, das wäre nicht schlecht! Ist es denn realistisch von der Insel wegzukommen?

Ja, also das können wir wohl mal durchgehen lassen!

Dann nehm ich natürlich noch ein Boot mit! *lacht*

Gibt’s denn so was wie den beschissensten Song aller Zeiten für dich?

Was geht mir denn richtig auf den Sack…? Aus dem harten Bereich?

Ja, sagen wir mal aus dem harten Bereich…

Was hab ich denn mal gehört, was mir so richtig auf die Nüsse geht…da war doch auf nem Sampler letztens noch was…

Oder von mir aus auch aus dem normalen Bereich?

Puh, da höre ich so wenig…

Schnappi oder so was?

Ja, Schnappi ist Müll das stimmt! Aber das schlimmste sind eigentlich alle verpissten blöden Handytöne! Das bringt mich zu Weißglut!

Aber hallo! Du kannst ja keinen Fernseher mehr anschalten!

Echt unglaublich! Ganz erbärmlich!

Da fällt mir ein: habt ihr eigentlich auch schon so was wie ein Video geplant?

Ja, wir wollten eigentlich diese Woche anfangen zu drehen und zwar zu „Dedicated to the Extreme“. Das wird dann auch über die Musiksender laufen. Ich hoffe dann auch ohne all die Schnappiwerbung oder ähnliches! Wir haben auch eine neue Internetseite und zwar kommt dort bald ein Trailer zu „Turned to Death“ drauf, den haben wir im September 2004 aufgenommen. Den kann man sich bei uns runterladen. Für nen Trailer richtig gut geworden, musst du mal anchecken!

Ist das diese Endofdayz.net?

Die aktuelle müsste eigentlich sein: www.end-of-days.info, müsste da unter Media liegen!

Gut, da schau ich mal! Jetzt kommt aber noch die wichtigste Frage: mit wem würdest du gerne mal in die Badewanne steigen?

Oh man! Hoffentlich liest meine Freundin das Interview nicht…Wie heißt noch mal die Olle von Troja? So ne Deutsche…

Ach ja, ich weiß…

Diane Krüger oder so! Super Tier, mit der würde ich gerne mal in die Badewanne steigen!

Ja, die ist ganz nett! Ich fand´s nur ätzend, dass die sich selbst synchronisiert hat in dem Film!

Das hat mich nicht gestört, ich hab die Alte angeguckt und der Rest hat mich nicht gestört!

Dann würde ich mal sagen sind wir so langsam fertig. Hast du noch ein paar weise Worte für die Fans da draußen?

Ich danke auf jeden Fall mal dir und deinem Magazin für das Interesse für die Zeit und für das gute Review!
Macht eure Herzen auf für brutale Musik und kauft unsere Platte!

Ich hab sie ja schon!

*lacht* Ja, ich danke dir!

Ich dir auch! Schönen Feierabend! Vielleicht sieht man sich mal an irgendeiner Uni!

Wo studierst du noch mal?

In Siegen!

Ey, ich kenn ne Band aus Siegen! Kennst du „Embrazed by Hatred“?

Hab ich vielleicht schonmal gehört...

Die kommen glaub ich auch daher…ja, ich denke wir werden auch mal in eure Region kommen und zocken!

Alles klar!

Ich wünsch dir was! Mach´s gut!

Mach´s besser! Ciao!!
-