D.C. Crow über die letztjährigen Stalkerangriffe und die Zukunft der Band


Interview mit Medusa's Child
Power Metal aus Schweiz - Bern
Folgendes vorweg: letztes Jahr wurde D.C. Crow von einem Stalker über unser Gästebuch angeschwärzt, sexuellen Kontakt mit Minderjährigen zu haben. Da sich zeitgleich Band und Sänger trennten, warf dies doch einige Fragen auf, die wir auch in einigen News kritisch beleuchteten. Jedoch wurde die Stalkerin/der Stalker immer aggressiver: nach Verleumdungen, die wir in dieser Form nicht mehr unzensiert auf unserem Gästebuch dulden konnten, wurde sogar die Bloodchamber zur Beihilfe des Missbrauches bezichtigt. Dementsprechend folgte eine Email von D.C. Crow, der uns bat, die Einträge zu löschen, da ein Gerichtstermin (!) wegen der Sache anstand.

Nachdem nun einige Zeit ins Lande gestrichen ist, habe ich als Initiator der entsprechenden News und Kontaktperson zu D.C. ein Email-Interview geführt, dass hoffentlich die vielen großen Fragezeichen, die dieser Fall aufgeworfen hat, klären können!

Hallo D.C., erst einmal vielen Dank dass du dir die Zeit nimmst und die Fragen beantworten willst. Ich schieße mal direkt los – die Tatsache, dass sich erst deine ganze Band von dir trennt und dann „Gerüchte“ aufkommen, du hättest dich an Minderjährigen vergangen, klingen in der Verbindung schon komisch. Warum hat sich denn genau die Band von dir getrennt?

Hallo Stefan !

Eines muß ich vorweg sagen. Meine Ex- Mitmusiker trennten sich nicht von mir, sondern ich mich von ihnen und zwar an einem Punkt an dem die Kreativität und die Musik zu weit in den Hintergrund gerückt waren. Es wurde nur noch gefordert ohne die Bereitschaft etwas zu geben. Ich meine, wenn jemand lieber Samstagnachmittag mit seiner Familie am Kaffeetisch sitzen möchte soll er das tun aber, sorry, nicht wenn dafür Konzerte oder gar Tourneen abgesagt werden müssen. Ich bin der Meinung so jemand sollte dann nicht in einer Band spielen, er behindert dann nur andere. Wenn dann auch noch aus Zeit- und Lustmangel die musikalisch- technische Qualität leidet gibt es nur einen Weg.
Nun ich hatte plötzlich gleich drei solcher Figuren in meiner Band.
Logische Schlussfolgerung war dann die Trennung von diesen Leuten.
Eine ganz andere Sache ist die mit diesen „ Gerüchten „.
Mich hierzu zu äußern würde den Rahmen dieses Interviews sprengen. Nur soviel, mir wurde schlagartig klar wie einfach es über das www. ist, andere zu verleumden, zu bedrohen und deren Existenz zu gefährden.
Unsere Justiz hat da noch viel Nachholbedarf was Gesetze gegen Stalker und kranke Idioten angeht.
Es ist erschreckend, dass es praktisch zu jeder Zeit an jedem Ort möglich ist, seine Aggressionen auf andere loszulassen.
Bei mir hat das zum Glück nicht funktioniert, im Gegenteil!
Ich habe es geschafft mich von unnötigem Ballast zu befreien, ich habe ein Plattenlabel gegründet ( www.nevermore-records.de), Medusa`s Child gibt es natürlich immer noch, ich bin zufriedener den je und hatte auch noch `ne Mega- Promo.

Das zweite ist für uns auch eine interessante Frage – was ist das für eine Person, die eine fast schon rufmordähnliche Kampagne gegen dich angesetzt hat? Wie kamst du mit ihr in Kontakt, oder ist sie ein Stalker, den du noch nie zuvor zu Gesicht bekommen hast?

Nun was sind das für Menschen, die so etwas tun? Sind es denn welche?
Vielleicht sind das irgendwelche Versager, die anderen Menschen das nicht gönnen was diese sich hart erarbeitet haben.
Aber weißt du, Stefan, das schlimme sind oft nicht die Stalker selbst. Es gibt, wie in meinem Fall, tatsächlich noch krankhaftere Trittbrettfahrer, die das noch unterstützen.
Bei mir handelte es sich um eine ältere, psychisch sehr gestörte Frau aus einem Nachbarort, die wohl nur weil ihr eigenes Leben verpfuscht ist es anderen auch versauen muss.
Das schlimmste ist, die lebt seit Jahren auf Staatskosten, bekommt also quasi noch Geld dafür und hat natürlich auch dementsprechend Zeit und Handlungsfreiraum.
So was ist mir vollkommen unverständlich. Ich habe mich oft gefragt wer hier wirklich die kranken sind und Hilfe brauchen, diese Irren oder die die das ermöglichen?
Ich selbst bin in dieser Zeit sehr gewachsen und mental Stärker geworden. Diese Angriffe gegen meine Person haben ihr Ziel ordentlich verfehlt.

Nach dieser schlimmen Sache kamen ja noch weitere Probleme auf dich zu – der Bandname ging hin und her [Anm. des Redakteurs: Erst hieß es, D.C. hätte die Rechte am Bandnamen nicht mehr, dann doch, dann wieder nicht, bis schließlich auf der HP von Medusa’s Child ein Text veröffentlicht wurde, der die Rechte bei D.C. sah]. Kommt man nicht als Musiker an einen Punkt, an dem man am liebsten alles hinwerfen und das Mikrofon an den Nagel hängen möchte?

An diesem Punkt war ich nie!!!
Auch wenn ich schreckliches mit ansehen musste; z.B. Die Mutation von drei Metal- Musikern zu Kirmes- und Dorffest- Cover- Musikanten.
Ich habe Medusa`s Child vor 6 Jahren gegründet und mir später den Namen schützen lassen.
Es gab auch einige, sehr abenteuerliche Versuche meiner Ex-Kollegen die Band ohne mich weiterzuführen, was aber ordentlich in die Hose ging.
Dank der Loyalität der Medusa`s Child Fans !!!
Da verhallte dann so manche große Rede im Dorffestzelt.

Die Bloodchamber hat ja eine recht tragische Rolle in der ganzen Geschichte gespielt: Nachdem wir die News über den Split mit deiner Band veröffentlicht hatten, wurden wir erst unfreiwillig via Gästebuch das Sprachrohr für deinen dich innig liebenden Fan, dann, nachdem wir uns gegen die Einträge wehrten [diese löschten] drohte sie uns auch mit einer Anzeige und warf uns vor, dich zu „decken“. Die ganze Geschichte nahm immer groteskere Züge an, bis wir von deiner Seite die Bitte bekamen, nichts mehr zu machen, die liebe Dame hätte von dir eine gerichtliche Vorladung erhalten. Könntest du uns den gesamten Verlauf der Dinge (also seitdem die Bloodchamber Sprachrohr wurde) aus deiner Sicht schildern?

Es haben sich in der Vergangenheit Dinge abgespielt, die mit Worten fast nicht mehr zu beschreiben sind. Ich habe in meinem ganzen Leben nie soviel kranken Hass, Dummheit, Neid und unprofessionelles Verhalten erlebt wie im vergangenen Jahr. Ich wurde bedroht, verleumdet und hintergangen von Menschen, die ich zum Teil nicht einmal kenne und die mich schon gar nicht. Engstirnigkeit paart sich mit Gier, Stumpfsinn versucht die Grenzen der Realität zu durchbrechen und jahrelang unausgelebter Größenwahn entläd sich in hilflosen aber lauten Phrasen. Es wurde gehandelt und bereut. Es wurde vergeben aber nie vergessen.
Eben, wie du schon sagtest, grotesk von A-Z.
Fakt ist, dass die Bloodchamber absolut genial reagiert und objektiv beurteilt hat. Ich fand das schon cool von euch und möchte mich an dieser Stelle auch noch mal bedanken.

Glücklicherweise scheint sich die ganze Sache ja jetzt doch geregelt zu haben und mit Freude konnte ich vernehmen, dass du a) im Studio warst und b) Medusa’s Child als Band wieder Auftritte unternimmt. War denn die ganze Sache um den Split und die Gerüchte kein Problem für deine neuen Mitstreiter?

Nein ! Absolut nicht !
Ich habe ihnen von Anfang an die Karten auf den Tisch gelegt. Sie haben nicht eine Sekunde gezögert und wir haben sofort mit dem proben und Songschreiben begonnen.
Die neuen Jungs sind technisch viel versierter und in der Lage den alten Stücken neues Leben einzuhauchen und auch beim komponieren neue Maßstäbe zu setzen. Das hat mich echt überrascht. Die Musik von Medusa`s Child klingt belebter und kraftvoller.
Wir haben auch schon einige Shows gespielt und ein paar Demos aufgenommen.
Ich war wirklich beeindruckt was in den Jungs, übrigens alle samt aus der Schweiz, für Potenzial steckt. Die leisten echt eine super Zuarbeit, was ja in der Vergangenheit überhaupt nicht der Fall war.
Die Gerüchte und die alten Geschichten spielen hierbei keine Rolle mehr. Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche – Musik machen. Alles andere steht da außen vor.
That`s History !

Wo ich schon Auftritte anspreche: Hast du denn seit dieser ganzen Geschichte bemerkt, dass Promoter oder Clubbesitzer dich „abwimmeln“? Irgendwelche negativen Auswirkungen durch die ganze Geschichte?

Ganz im Gegenteil.
Wie gesagt hatte die ganze Geschichte eine enorme Promotion zur Folge und viele der Booker und Veranstalter kennen mich und haben über den ganzen Mist nur müde gelächelt.
Ich denke auch jeder der einigermaßen normal denken kann tut das auch.

Wie sieht denn nun die Zukunft von Medusa’s Child aus? Habt ihr einen Plattenvertrag an der Angel, steht eine größere Tournee ins Haus oder zimmert ihr fleißig an einer neuen Platte?

Die Zukunft von Medusa`s Child sieht sehr gut aus.
Wir werden im August in Finnland unser neues Album (passender Titel „ Damnatio Memoriae“) aufnehmen und anschließend touren wir von Oktober bis Dezember durch die Schweiz, Deutschland, Holland bis nach Finnland.
Angebote von Plattenfirmen sind auch da und ich freue mich schon sehr auf das Ergebnis und auf die Tour.

An dieser Stelle beende ich das Interview und überlasse dir die letzten Worte an deine Fans – ich bedanke mich recht herzlich für dieses Interview und wünsche dir und deiner Band alles Gute für die Zukunft!

Danke!..... an Alle ,die diesem ganzen Schwachsinn und diesen Lügen keinen Glauben geschenkt haben.
Danke!..... an Alle, die zu Medusa`s Child und mir gestanden haben, STF- Records, Antony, Frida, Sandra, Schemi, div. Fanzines and so on……
Danke!..... Marcus, Adrian und Tony.
Und ein Dankeschön an Dich, Stefan, für die Möglichkeit mich hier zu äußern, vielleicht einige Unklarheiten zu beseitigen und zu zeigen - Medusa`s Child is still alive !!!

PS: Bin auf die nun folgenden Reaktionen gespannt. Protect your Guestbook ! :-)

Keep up the Irons,

CROW
-