Kleines Gespräch mit Leif von Dew-Scented in Wacken


Interview mit Dew-Scented
Thrash Metal aus Deutschland - Walsrode
Nach langem hin und her per E-Mail mit Leif, seines Zeichens Sänger bei Dew-Scented, wie und wo mal ein Interview von statten gehen könnte, habe ich mir den Herrn Frontmann letztes Wochenende auf dem W:O:A mal an die Seite gezerrt um mit ihm ein wenig über Gott, die Welt und die Musik zu reden.

Hallo Leif, toll das wir jetzt doch noch ein wenig Zeit für unser Interview haben. Erzähl mir mal ein wenig über eure neue Platte "Impact" die bereits in den Startlöchern steht. Sie hört sich ja auch ein wenig anders an als "Inwards".

Nun ja, wir haben halt versucht von der letzten Scheibe aus einen kleinen Aufbau zu schaffen aber keinen Stilwechsel, das wären halt nicht wir. Wir machen halt die Musik die wir selber gerne hören wollen und haben uns von "Inwards" inspirieren lassen.

War für euch bei "Impact" Druck von außen ein Thema?

Es gab viele Leute die gesagt haben "Inwards" ist ne tolle Scheibe, werdet ihr aber nicht toppen können. Das fanden wir auf der einen Seite natürlich sehr druckerzeugend, auf der anderen Seite aber auch sehr interessant ob wirs halt doch schaffen. Wir haben diesmal, auch wenn wir mit der Produktion der letzten sehr zufrieden waren, einen noch klareren Sound hinbekommen als vorher weil die Teamarbeit diesmal einfach besser war. Die Songs sind halt noch schneller, noch agressiver, noch technischer aber doch direkter und grader. Wir sind sehr glücklich mit "Impact" und freuen uns das sie rauskommt.

Also ich habe "Impact" ja jetzt auch schon gehört, klasse Scheibe, sie ist aber im Vergleich zu "Inwards" stellenweise etwas ruhiger. Einfach das man den jeweiligen Song begreifen kann ohne das er einfach so an einem vorbeirauscht. Ist das jetzt gewollt gewesen oder einfach so passiert?

Wir habe einfach versucht die Songs etwas spannender zu machen, ruhiger höre ich jetzt zum ersten mal um ehrlich zu sein, sonst heißt es immer das noch mehr aufs Gas gedrückt wird. Aber ruhiger empfinde ich auf jedenfall als Kompliment da wir halt versucht haben die Songs ausgewogener zu machen: Nicht 40 Minutenlang ein Song, sondern hier ne Passage, da ne andere und dann kommt der Refrain wieder zurück. Wir haben einiges gefeilt unter einem Druck den wir vorher nicht kannten. Wenn wir vorher etwas gemacht haben und es ist total daneben gewesen war das unser Ding. Da nun aber doch wirklich eine Nachfrage bestand war es schon eine schwierige Situation die wir so nicht kannten.

Ok, danke das sollte erstmal reichen. Dew-Scented, wieso habt ihr einen Namen ausgesucht den man als normaldeutscher ohne Zungenbruch kaum aussprechen kann?

Ich finde Dew-Scented (schnell gesprochen mit einem Grinsen auf dem Gesicht) eigentlich ziemlich einfach, ist aber auch gewöhnungssache, haben den Namen halt jetzt auch schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel. Wir haben uns gar nicht so viele Gedanken darum damals gemacht ob der Name nun passend oder Szenetauglich ist. Ist der Name eines Poe Gedichts, das hat was sehr dunkles, mystisches. Wir fanden den Namen halt spannend und besser als was Klischeebeladenes wie Bloody Zombie oder so, dass wären halt nicht wir.

Ich hatte vorhin schonmal das Thema Druck angeschnitten, hieß es jetzt ein Albuma auf Teufel komm raus zu machen oder lief das wie immer?

Ne, eigentlich nicht. Klar war jetzt etwas Druck von Seiten der Presse und des Labels spürbar, aber wirklich belastet hat uns das nicht. Eigentlich hat uns das dazu gebracht wirklich Leistung zu erbringen.Wir haben auch Sachen wie Texte, Cover etc. einfach auf uns zukommen lassen und nicht vorher schon entwickelt. Das hört man ja in letzter Zeit oft von älteren Bands das da mit Taktik gearbeitet wird, und dann wir ne Platte lahm und berechenbar das ist genau das was wir nicht wollen.

Das ist ja eigentlich mal ziemlich löblich. Viele Bands sagen "Wir haben jetzt mit diesem Sound ne geile Scheibe gemacht und machen das jetzt so bis zum erbrechen weiter".

Nein, nein wir machen das so wie wir bock drauf haben: Wir stellen uns in den Proberaum, spielen ein paar Riffs und dann kommt sowas bei raus wie jetzt auf der "Impact" zu hören ist. Die Songs sind alle einer nach dem anderen entstanden und haben auch nicht darauf geachtet das sie ähnlich klingen. Sie klingen aber halt ähnlich da das genau das ist was wir an Musik wollen.

Leif, kannst du mir was zu der "I" Geschichte eurer Albumtitel sagen, oder musst du da zu sehr ausholen?

Nein, eigentlich nicht. Die erste CD hieß damals Imortelle, bei der zweiten Gefiel uns, oder vielmehr mir (grins) der Name Innocence sehr gut und auf einmal hatten wir zwei Platten mit I am Anfang. Naja, wir dachten uns das jetzt einfach weiterzuführen, aber wenn es zu doof wird lassen wir das.
Wir wissen übrigens auch schon wie unser letztes Album heißen wird: Das hieße dann wohl "INSOLVENZ" (lacht). Aber wie gesagt wenns uns zu blöd wird machen wir einfach was anderes. Aber auch bei der neuen Scheibe passt es gut zur Musik und dem Artwork mit den beiden Widderköpfen gut zusammen.

Nun zum Schluß: Wie fandest du den Gig heute Morgen? Ich meine als erste Band um halb elf zu eröffnen ist schon hart, oder? Ich habs mir angeguckt und fand es wirklich gut.


Wir hatten halt nen bißchen angst weil es halt sehr früh war und wussten nicht was man von den Leuten um die Uhrzeit erwarten kann - So ein Festival, die Hitze etc. Ich denke mal nicht das man da Stundenlang bangen und die Sau rauslassen kann. Wir waren aber sehr erfreut über die große Resonanz das so viele Leute da waren, hat uns ach sehr viel spaß gemacht. Wir haben auch drei neue Songs gespielt , was natürlich auch riskant war um die Uhrzeit. Aber im ganzen sind wir sehr zufrieden mit dem Gig heute Morgen.

Danke Leif das wir doch noch ein wenig Zeit finden konnten und du so geduldig meine Fragen beantwortet hast . Viel Glück mit "Impact"!
-