Töte einen Mann für die Mord AG


Interview mit Deranged
Death Metal aus Schweden
Ich bin echt zu faul, meinem Review zur neuen DERANGED noch einige Worte hinzuzufügen. Nur so viel: seit ich das erste Mal Töne dieser schwedischen Knaben vernommen hab, war ich restlos begeistert und ich freue mich, das Rikard mir Rede und Antwort stand, auch wenn seine Antworten nordeuropäisch knapp ausgefallen sind. Dann verlänger ich es eben um ein paar Klammerbemerkungen. Lest selbst!

Hallo Rikard, zuerst einmal meinen Glückwunsch zur neuen Scheibe. Wie sind denn die ersten Reaktionen darauf?


Danke!! Sie sind ziemlich gut. Man bekommt ja immer ein paar, die verdammt nerven. Aber so ist das nun mal. Eigenartig ist nur, dass uns viele Leute immer wieder sagen, wie sehr es sich von früheren Aufnahmen unterscheidet. [in der Tat – fs]

Sag mir doch mal, warum es so lange gedauert hat, ein neues Album zu veröffentlichen. Was habt ihr die 4 Jahre lang getrieben?


Nicht viel, hahaha. Ich weiß auch nicht. Johan und ich hatten mit KILLAMAN zu tun und ich fühlte, dass es okay war eine Pause mit DERANGED einzulegen. Das war immerhin fast ein 24 Stunden Job an 7 Tagen pro Woche seit ´94 oder so.

Ich weiß, es ist eine Schande, aber ich habe euch noch nie live gesehen. Wie muss man sich ein Konzert von DERANGED vorstellen? Stumpfes headbanging wie bei anderen Bands ist sicher nicht an der Tagesordnung, denk ich mal.

Nein. Wenn wir Glück haben gibt es ein wahnsinniges Moshpit. Das mögen wir, den puren Wahnsinn, wenn die Leute den Laden verwüsten.

Übrigens: habt ihr in der Zwischenzeit ein neues Gefährt oder werdet ihr in Zukunft durch Deutschland trampen?

Hahaha, nein. Von jetzt an touren wir mit einem Nightliner. Nichts in der Hölle bringt uns dazu, noch mal selbst zu fahren. Das war ein verdammter Alptraum. Nicht nur, dass wir in einer gottverlassenen Stadt wie Plauen festsaßen, wir haben auch noch das Fuck The Commerce und einen anderen Gig in Greifswald verpasst. Es tut uns wirklich leid, dass wir die beiden Shows nicht spielen konnten.

In ein paar Tagen fahre ich zum Obscene Extreme Festival in Tschechien. Meines Wissens nach habt ihr nie dort gespielt. Habt ihr zumindest schon davon gehört? Gibt es einen besonderen Ort, an dem ihr gerne mal auftreten wollt?

Nein, wir haben da nie gespielt, aber yeah, ich hab schon so viele gute Dinge darüber gehört. Nah, wir spielen überall, wenn du weißt was ich meine.

Das neue Album scheint für mich auf die Grundelemente des Death Metal reduziert zu sein. Es klingt sehr trocken und nüchtern. Kannst du nachvollziehen was ich meine?

Nein, hahaha. Naja, Ich verstehe eigentlich ziemlich genau, was du meinst. Ich weiß auch nicht, man kann sagen, dass es vor ein paar Jahren wirklich begann. Immer, wenn wir an neuen Songs arbeiten, schmeißen wir die Riffs weg, wenn sie nicht scheißbrutal und gut genug sind. Ich mein, ein bisschen was von dem Zeug auf unseren früheren Alben ist irgendwie lahm und gay. [NIEMALS – fs]

Die Unterschiede zwischen euren Alben sind nur marginal. Böse Zungen (wie ich ;-) ) könnten behaupten, dass die Alben absolut austauschbar sind. Wie begegnet ihr diesem Vorwurf?


Wie die Death Metal Antwort auf AC/DC? Eh? Mann, ich weiß auch nicht… es ist schwer für mich zu erklären. Ich bin in der Band und sehe die Dinge komplett anders, und wie vorhin schon erwähnt sagen uns viele Leute, dass die neue Scheibe ganz anders als frühere Aufnahmen klingt.

Mit Calle habt ihr einen neuen Sänger, der vom Stil her an Chris Barnes erinnert, als er noch gut war. Wo habt ihr ihn ausgegraben und wie zufrieden bist du mit seiner Leistung?

Die Leistung auf “Obscenities...”? Die war okay.

Existieren MURDER CORPORATION eigentlich noch? Wann können wir mit neuem Material rechnen?

Nein, MURDER CORPORATION haben sich vor ein paar Jahren aufgelöst. [Aaargh!!! - fs] Wir trennten uns und gründeten KILLAMAN. Ich habe keine Ahnung, wann wir etwas neues für KILLAMAN aufnehmen werden. Im Moment konzentrieren wir uns halt auf DERANGED.

Jetzt sitze ich hier an einem Sonntag und mir fallen keine Fragen mehr ein. Glaubst du, das liegt am Alkohol? Wenn du auf Tour bist, freust du dich da auf ein deutsches Bier oder ist das schwedische gar besser? Ich kenne nur norwegisches Bier und bin froh, dass ich es nicht trinken muss. Schweden haben ja den Ruf, trinkfest zu sein.

Ich mag dänisches Bier. Das grüne Tuborg, aber zur Hölle, ich trinke fast nie. Sicher, deutsches Bier ist okay, aber das schwedische ist besser. [Mag sein, aber wir müssen unser Bier nicht in Apotheken kaufen, hähä – fs]

Was möchtest du über dich oder DERANGED mal in der Zeitung lesen?


Gestört! [=deranged – fs]

Ich glaube, du bist kein Fußball Fan, dennoch würde ich dich bitten, ein paar Eindrücke zur WM wiederzugeben. Hat sich das Bild des Deutschen im Ausland dadurch verändert?


Ich wusste kaum, dass es eine Weltmeisterschaft gab. Nein, ich bin allgemein kein Sportfan. Ich bin zu sehr damit beschäftigt in Bezug auf TV Serien und neuen Metal / Rock Veröffentlichungen auf dem laufenden zu bleiben. [In einen A-Z-Interview in einem anderen Magazin vor einigen Jahren antwortete Rikard bei ‚R – Ronaldo’ sinngemäß: „Ich glaube du hast dich vertippt und meinst Roland. Naja, wir benutzen keine Synthesizer bei uns“. Ist das nicht geil?? – fs]

Ich wurde gebeten, dich zu fragen, wie ein neues DERANGED Album klingen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr euch in Richtung progressiver Gothic Rock mit Techno Einflüssen entwickelt, oder? ;-)


Wer weiß? Hahaha.... Fakt ist, dass wir schon an der neuen CD arbeiten. Wir haben schon etwa 2-3 Lieder fertig. Das Album wird „213“ heißen und ich hab keine Ahnung, wann wir mit den Aufnahmen beginnen werden. Im Moment schreiben wir gerade die Musik. Es wird wohl wie DERANGED klingen.

Okay, das war’s. Ich bedanke mich artig für die Beantwortung meiner Fragen: Viel Glück!
Die letzten Worte gehören dir.


Danke für das Interview. Denkt daran, unsere neue CD anzuchecken!!!
-