Mal kurz gefragt!


Interview mit Krux
Doom Metal aus Schweden - Stockholm
Das aktuelle Album von KRUX ist echt die Wucht auf Silberling. Dichte Strukturen bilden das Gerüst zu einem monströs walzendem Werk. Hinter dem Ganzen steckt Candlemass-Basser Leif Edling, der uns in diesem Interview seine Gedanken mitteilt.
Gut, sonderlich gesprächig scheint der Mann an den vier Saiten nicht zu sein, aber lest selber!

Hallo Leif, schön dass es KRUX noch gibt.
Ich dachte euer selbstbetiteltes Debüt wäre nur Just For Fun gewesen. Scheint als ob ich mich da getäuscht hätte.


Ja, war es auch. Aber deswegen ist es trotzdem eine eigenständige Band. Wenn Du es nicht aus Spaß machst, dann ist es auch keine richtige Band.


Wenn man sich die Namen im Line-Up ansieht, findet man da
Namen wie Mats Leven (Therion), Frederik Akesson (Arch Enemy) oder Jörgen Sandström und Peter Stjärnvind (Entombed). Alle von denen spielen in Bands, die ein wenig schnellere Musik machen als KRUX. Aber es scheint Deine Passion zu sein langsame Musik zu machen, oder?


Ja ich mag es langsam, aber wenn Du Candlemass-Alben hörst, dann fällt Dir auf, dass die auch schnelleres Material beinhalten. Und die Anderen wollten schon immer mal in einer Doomband spielen, also passen wir wirklich gut zusammen, auch wenn ihre Stammbands ein wenig schneller zur Sache gehen.


Jeder kennt Dich als Bassist von Candlemass. Welchen Stellenwert hat KRUX für Dich persönlich im Gegensatz zu Candlemass?

Es ist ein Möglichkeit die Dinge ein wenig entspannter anzugehen, zu lachen und nicht so anspruchsvoll zu sein. Wir genießen es das Umfeld zu verlassen. Es ist eine sehr coole Art Musik zu machen.


KRUX (das Album) bekam viel Lob von den Kritikern. Trotzdem habt ihr Euren Stil ein wenig verändert, denke ich. Die Musik ist einfacher zu greifen und ich vermisse die progressiven Parts wie bei ''Lunochod''.

Ich weiß nicht, warum Du den progressiven Stil von ''Lunochod'' vermisst.
Ich denke, ''Sea Of Doom'', ''Devil Sun'' und besonders ''Depressive Strokes'' sind sehr progressiv. Ich stimme Dir auch nicht zu, dass das Album leichter ist. Es ist düsterer und böser als das von den 70ern inspirierte Album.


Nachdem ich ''II'' gehört habe, fand ich ein näheres Verhältnis zu Candlemass vor, als noch bei KRUX (wieder das Album). Hast Du keine Angst die Eigenständigkeit zu verlieren?

Nein, ich denke nicht, dass KRUX irgendwo Ähnlichkeiten zu Candlemass aufweist. Natürlich kann man ein wenig Leif Edling im Songwriting hören, aber ich denke das wir genauso einzigartig sind wie Candlemass. Ich denke auch, dass Fans und Kritiker das aktuelle Album genauso lieben werden wie das erste.


Ihr seid nicht sonderlich präsent auf der Bühne. Gibt es die Möglichkeit KRUX live zu sehen, wenn ''II'' veröffentlicht wurde?

Auf jeden Fall. Wir handeln gerade ein paar Shows aus. Nicht nur in Schweden, auch in Europa für Herbst oder Winter.


Es gab kürzlich ein paar Probleme mit der Stimme von Candlemass. Was wäre passiert, wenn Messiah Marcolin gesagt hätte: ''Nein, ich mache es nicht mehr!'' Wäre das der Moment gewesen, in dem Leif Edling auf Wiedersehen zu Candlemass gesagt hätte und sich nur noch auf KRUX konzentrieren würde?

Ich denke nicht. Ich bin mir sicher, dass wir weiter machen. Candlemass ist wesentlich mehr als nur Messiah. Eine Stimme macht noch lange keine Band aus, weißt Du.


Es gibt verschiedene Stile innerhalb des Doom-Genres. Ist es möglich zu sagen, was ''true'' Doom ist?

Ich und viele andere Leute auch betrachten True Doom (oder klassischen Doom) als Original, wenn es im Stil wie Pentagram, Candlemass, Solitude Aeturnus oder andere ist.


Vervollständige:

Lieblings-CD:
Pentagram ''Be Forewarned'' (im Moment)

Lieblings-Film: V – Vedetta (im Moment)

Lieblings-Drink: Bier (im Moment: Indian Cobra)

Bislang bester Auftritt: Candlemass beim Sweden Rock Festival 2005 ist einer der besten Gigs, den wir je hatten. Es passte alles: Das Feeling, die Zuschauer, die Bühne, die Performance!!

Bislang miesester Auftritt: Candlemass im Hammersmith Odeon 1989 ist einer der schlechtesten, die wir bisher hatten. Wir kamen schlecht rüber, machten zu viel Fehler und das Publikum reagierte zu guter letzt auch nicht wirklich.


OK. Danke für das kurze Interview. Die letzten Worte gehören Dir!

KRUX II rules!! Buy or Die!!!
-