Die Deutschrocker Schaffrath im Gespräch über ihre Lyrics...


Interview mit Schaffrath
Hard Rock aus Deutschland
Hallo zusammen, schön, dass ihr euch die Zeit für das Interview nehmt.
Am Anfang wäre es ganz nützlich zu erfahren, was seit der Gründung von Schaffrath
alles bei euch passiert ist. Kannten sich die einzelnen Musiker schon untereinander?


Hallo auch an euch. Wir (Marcus, Tina und ich) kennen uns schon seit fast 20 Jahren. 2003 gründeten wir uns mit dem Wunsch, nur eigene Songs zu spielen. Wir nahmen dann auch schon unsere erste Scheibe auf, allerdings nur 5 Songs und in englisch. 2005 kam dann nach langer suche Mario dazu und wir veröffentlichten 2006 unser erstes deutsches Album.

Nun mal zum textlichen. Es folgt immer ein kurzer Auszug aus den Texten eurer CD "Weg aus Dornen" und dazu eine Frage.

"Bei all den Mühlen die ich dreh
Nur lächelnd auf das Elend seh...
...Hinterfrag nie dein Gewissen
Sonst bricht die Folter los"


Wie würde es wohl die Menschheit und ihr Denken verändern, wenn wir in sicht auf "verlorene Werte" unser Gewissen hinterfragen? Wäre das ein wichtiger Schritt hin zur sog. Selbsterkennung?

Ich will Erfolg im leben haben, aber nicht auf Kosten anderer. Rücksichtslosigkeit macht vielleicht Reich, aber nicht Glücklich (5€ ins Frasenschwein). Und jetzt kommts; Ich denke, dass alle Menschen gleich sind und das jeder nur aus einem Zweck hier ist: sich selbst zu erfahren, das funktioniert aber nur, wenn man füreinander da ist.(Guruverdacht)

"Das ist mir egal, ich benutz meine Flügel
Rost auf dem Stahl, versaut mir den Start nie mehr"


Was ist denn deiner Meinung nach der größte Rost auf den Flügel dieser Welt?

Angst. Alles Übel der Welt geschieht nur aus Angst.

"Drum schreit ich mit Stolz daher
Flieger zu sein, wenn auch nur aus Papier"


Welche Erfahrungen sind es, dir zu solchen Zeilen führen?

Wahrscheinlich die Misserfolge im meinem Leben. Ich habe schon genug Unsinn verzapft und mir zu oft selbst ein Bein gestellt. Jetzt steck ich meine Ziele genauer ab, aber, hey, nix ist unmöglich.


"Gib mir all dein Geld
Das ist alles was zählt"


Ob Korruption, Eigentaschenwirtschaft oder kapitalistische Großmannssucht, Geld regiert wohl die Welt. Gibt es eine Antwort auf diesen modernen Goldrausch?

Na klar, nur keine Angst und alles Geld einstampfen.(Obwohl, von was bezahl ich dann die Reparatur meiner Zweitjacht, um die mich alle im Millionärsclub beneiden? Knifflig)

"All deine Schwächen, die sind mir vertraut
Sind meine Stärken, ich steck in deiner Haut"


Steht sich der Mensch beim Erreichen persönlicher Ziele oftmals selbst im Weg?

Ich denke man sollte sich immer selbst infrage stellen. Man hat ja jeden Tag aufs neue die Chance sich zu verbessern und außerdem die Wahl zwischen ja und nein.

Kurze Zwischenfrage: Liest du gerne und wenn ja, welches Buch hat dich besonders beeindruckt?

Viel Zeit zu lesen hab ich leider nicht, doch wenn lese ich kreuz und quer.

"Hab mir was für uns ausgedacht
Das wirklich alle Glücklich macht
Worte, ohne jeden Wert"


In vielen Ländern hat man, gerade im Vorfeld politischer Wahlen, oft das Gefühl, dass eine breite Masse mit eben jenen "Worten ohne jeden Wert" versorgt werden will. Ist das nur Bequemlichkeit oder steckt mehr dahinter?

An wen soll sich der kleine Mann denn halten, wenn ihm die Zusammenhänge nicht bewusst sind? Lieschen Müller hatte noch nie eine Lobby und die sogenannten Volksvertreter streben doch nur zu gern nach ihren eigenen Zielen. Jeder Mensch weiß von Geburt an, was er will; was zu essen und ein Dach über dem Kopf. Politiker haben meiner Meinung nach gar keine Daseinsberechtigung, versuchen uns aber permanent genau das zu verkaufen und mit Erfolg.

"Und wenn du mich schlägst
Ich steh wieder auf
Und du schlägst wieder zu...
In mir kocht nur deine Wut
Ich bin doch dein eigen Fleisch, eigen Blut"


Der Text zu "Dein Kind" bekommt bei der Vielzahl von Kindesentführung, Kindesmissbrauch und Kindesmord eine erschreckende Aktualität. Nur den Satz "In mir kocht nur deine Wut" versteh ich nicht ganz. Was kannst du mir hierzu erzählen?

Oje. Kein Mensch muss einen Elternführerschein machen um Kinder zu bekommen. Wenn dann diese Eltern allein gelassen und überfordert sind lassen sie diesen Zorn nur allzu oft an ihren Kindern aus. Oft haben die Eltern selbst eine schwere Kindheit durchlitten und so schließt sich der Teufelskreis.

Wenn man sich auf eurer Homepage umschaut, dann bekommt man spitz, dass ihr auf eurer ersten Demo noch in der englischen Sprache getextet habt. Warum dieser Umschwung ins deutsche?

Anfangs war es noch ein Experiment doch dann hatten wir so viel Spaß daran, dass wir nur noch deutsche Texte schreiben wollten.

"Die Uniformen zieht man an
Legt man sie ab, vergessen kann"


Ich kann mir nicht helfen, aber diese (und weitere) Zeile des Songs "Über Leichen" erinnern mich an Wolfgang Borcherts Theaterstück "Draußen vor der Tür". Zufall?

Zufall.

"Ich pflanz dir einen Weg aus Dornen
Leg die Spur aus Hass und Zorn"


Die Anzahl politischer Extremisten und religiöser Fanatiker ist groß und die Köpfe dieser Bewegungen legen fleißig "Wege aus Dornen", auf denen eine Vielzahl von Menschen verloren geht. Wieso spüren wir es nicht, wenn wir auf Dornen laufen?

Uns ist wohl im laufe der Jahre die Sensibilität verloren gegangen auf die kleinen feinen Veränderungen anzuschlagen. Uns fehlt wohl die Zeit, jeden Schritt genau zu überdenken und der Wille, die Konsequenzen zu tragen.

Bei euch stehen jetzt wieder einige Live-Termine ins Haus. Was kann man denn von einem Schaffrath-Konzert erwarten?

Auf jeden Fall ne menge Spaß an der Sache. Die Leute wissen sofort, dass wir hinter dem stehen, was wir spielen. Und wir werden immer besser. Haha

Ok, wir sind am Ende angelangt. Die hoffentlich höchst poetischen letzten Worte gebühren dir.

Schassbott nannu nannu
-