Über musikalische Entwicklung und die Gleichgültigkeit bei Texten.


Interview mit Lord Belial
Black Metal aus Schweden - Trollhättan
Knapp ein Jahr nach der Veröffentlichung von ''Nocturnal Beats'' haben die Schweden LORD BELIAL ihr nächstes Werk mit dem Name ''Revelation'' auf den Markt gebracht. Grund genug Drummer Micke Backelin mal nach der Entstehung des Teils zu fragen und auch nach der Szene allgemein.
Was der Felldrescher zu sagen hat, das lest ihr hier:



Hej Sverige!
Ihr habt gerade Euer Album ''Revelation'' herausgebracht. Wie ist das erste Feedback dazu?


Hej Tyskland!
Ja, es ist gerade in die Läden gekommen. Es wurde bereits im Spätsommer 2006 eingespielt, sodass es jetzt langsam Zeit war, das Teil zu veröffentlichen. Bislang habe ich nur recht gute Reviews über die CD gelesen und das ist natürlich sehr schön.


Ich denke, dass ''Revelation'' die logische Fortsetzung von ''Nocturnal Beast'' ist, nicht wirklich anders, aber mit mehr technischen Feinheiten. Würdest Du mir da in etwas zustimmen?

Wir schrieben und nahmen die beiden Alben in der gleichen Art und Weise auf, sodass es wohl daher kommt, dass sie das Feeling innerhalb der Songs miteinander teilen. Die komplette Musik wurde von Thomas geschrieben und der Rest von uns fügte seine Instrumente oder seine eigene Art mit ein, ohne dass wir die Stücke alle zusammen gehört hätten.


Der Sound ist wieder mal klasse. Warum habt ihr Euch wieder dazu entschieden die Scheibe in den Los Angered Studios einzuspielen? Es scheint fast so, als wäre da irgendwas Spezielles.

Wir genießen die Zusammenarbeit mit Andy LaRoque und sein Studio ist wirklich sehr bequem und auch nicht weit weg von uns. Unglücklicherweise ist das Studio dieses Frühjahr nach Varberg umgezogen, was uns aus praktischen Gründen dazu zwingen dürfte für das nächste Album ein anders Studio zu suchen.


Euer Stil des Black Metals ist sehr technisch, komplex und irgendwo auf einem oberen Level zu finden, sodass es eben zum Sound passt. Aber was wäre, wenn ihr nicht mehr die Möglichkeiten hättet so eine High-End Produktion zu haben, würde das die Musik von LORD BELIAL dahingehend ändern, zurückzugehen zu einem, sagen wir mal, truen Stil?

Ich denke wir würden genau den gleichen Stil machen, auch wenn wir ganz im ''truen'' Sinne unsere Stücke im Keller mit einem altem Kassettenrecorder aufnehmen würden. Wir sind LORD BELIAL und wir klingen wie LORD BELIAL, egal welchen Sound wir auf CD haben!


Wenn ihr Eure Songs schreibt, wie geht das da vor sich? Habt ihr da einen gewissen Fahrplan oder lasst ihr die Dinge wachsen?

Wenn wir schreiben, dann fangen wir meistens einfach mit eine Jam-Session an, die aus irgendeinem guten Riff entsteht. Dann werden wir sehen in welche Richtung uns das Jammen führt. Einmal kann dich ein Riff in die Richtung bringen, dass ein schneller Song entsteht und an einem anderen Tag bringt er dich dann wieder in die Richtung eines langsamen Stückes. Also ist die Art und das Tempo nichts, was wir vorher entscheiden, bevor wir einen Song schreiben.


Was sind Eure hauptsächlichen Einflüsse bei Eurer Musik und ins besondere bei den Texten?

Thomas war der Verantwortliche für alle Texte und die meisten Riffs während der letzten Alben. Also kann ich es leider nicht genau sagen, wo er seine Einflüsse hernimmt, aber ich denke es werden Filme, Bücher usw. sein.


Drei Mitglieder der Band gehören einer Familie an. Gibt es da für Niclas überhaupt eine reelle Chance seine Platz zu behaupten?

Niclas gehört für uns definitiv mit zur Familie! Keiner hat innerhalb der Band eine höhere Postion in der Hackordnung, da spielt auch die Familie in diesem Fall keine Rolle.


Ihr seid mittlerweile auch schon eine ganze Weile im Geschäft. Wie hat sich die Black Metal Szene innerhalb der letzten 10 – 15 Jahre verändert?

Die Szene hat sich während der letzten Jahre enorm verändert und das macht es mir unmöglich über die ganzen Veränderungen zu reden, hehe. In den 80ern und am Anfang der 90er haben sich die Leute aus dem Metal Sektor und die vom Pop, Synth, Rap, Hip-Hop gehasst, nun sind diese in den gleichen Bands. Das ist natürlich nicht nur im Black Metal so auch in den anderen Metal Sparten (und in den anderen Musik-Genres wohl auch). Die Vermischung ist etwas ganz normales wenn man seine Grenzen erreicht und nun etwas Neues und Interessantes für die Musik Szene machen muss. Das musikalische Können hat sich innerhalb der letzten 10 – 15 Jahre enorm weiter entwickelt.


Hier in Deutschland wird Black Metal sehr häufig in Verbindung zum Nationalsozialismus gebracht. Bemerkst Du diesen Trend auch und denkst dass es eine wirkliche Gefahr für den Stellenwert dieser Szene ist?

Politik und der ganze Scheiß interessiert mich überhaupt nicht, also kümmere ich mich da auch nicht drum. Es interessiert mich auch nicht, ob ob eine Band nationalsozialistische, rassistische , antifaschistische, schwule oder dämliche Texte herausbringt; wenn die Musik gut ist hör ich sie. Ich habe ja nicht die gleichen Meinungen oder Interessen zu haben wie der Schreiber!


Wann können wir LORD BELIAL hier in Deutschland auf der Bühne erleben?

Wir spielen am 26. Mai beim Festung Open Air in Bitterfeld. Sei da! Und es scheint so, dass wir wohl auch beim Satan’s Convention am 15. Dezember in Wirl dabei sein werden.


OK, danke für das Interview. Die letzten Worte gehören Dir!

Danke für das Interview und für die Unterstützung von LORD BELIAL! Besucht unsere Homepage www.lordbelial.com für News und Tourdates.

Cheers!
/Micke Backelin
-