Max goes Ozzy?!


Interview mit Soulfly
Thrash Metal aus USA - Phoenix
Vorgeschichte:
Ein Interview mit Max Cavalera zu bekommen ist nicht leicht, davon bin ich ausgegangen, aber dass es so kompliziert werden würde: Person A, B und C von Roadrunner Records sitzen nebeneinander im Büro. Ich schreibe Person A an, die erklärt mir, dass der Plattenvertrag von Soulfly ausgelaufen sei und man nichts machen könnte wegen eines Interviews. Also SOULFLY direkt über die MySpace Seite angeschrieben, da ist der Empfang von Nachrichten abgeschaltet, erneuter Versuch über die Bandhomepage und Maxs Ehefrau und Mangerin Gloria antwortet auch innerhalb von 48 Stunden. Ich solle mich an den Herrn D der niederländischen Vertretung der Plattenfirma wenden. Gut, nur wo bekomme ich die Adresse her? Auf der Homepage ibt es natürlich auch keine Kontaktmöglichkeit. Also wieder Person A angeschrieben, es kommt aber eine automatische Mail zurück, dass sie drei Wochen im Urlaub ist. Person B angeschrieben und diese will die Interviewanfragen sammeln und die dann gebündelt in die Niederlande weiterleiten. Nach ca. zwei Wochen frag ich nochmal nach, jetzt persönlich koordiniert B die Interviews selber, ich würde vorher Bescheid bekommen wegen genauer Zeit.

Am Donnerstag vor dem Konzert also nochmal Person B angeschrieben, es kommt sofort eine Antwort zurück, dass sich jetzt C um die Interviews kümmert. Zehn Minuten später ruft C an und erklärt mir, ich solle doch am Tag des Konzertes nachmittags am Bus von Max und Gloria klopfen. Max, Gloria und die Kinder würden in einem anderen Bus reisen als der Rest der Band. Dann gab es im Vorfeld auch noch das Gerücht, dass Max Listen verteilt mit Fragen, die man nicht stellen darf. Also mit gemischten Gefühlen zum AJZ gefahren und am Bus gekloppft. Max schlief, hatte aber innerhalb von 10 Minuten Zeit für mich nachdem uns Gloria noch ein Besuch abstattete und mir mit böser Miene erzählte, dass ich innerhalb von 30 Minuten wieder verschwunden sein muss.


Hi Max, wie geht es dir?


Max: Ich bin okay, ich war die letzte Zeit ein bisschen krank. Ich war in Italien und wurde krank, ich weiß nicht, was passiert ist. Aber es geht mir besser, ich trinke viel Tee. Auf Tour ist es wie überall sonst, man kann sich leicht was einfangen. Aber die Tour ist toll, ich liebe es zu touren, die Konzerte sind großartig. Wir spielen viele verschiedene Shows, wir headlinen, spielen große Festivals, dann headlinen wir wieder und spielen wieder Festivals, ein cooler Mix.

Ihr spielt 18 Konzerte am Stück, braucht ihr nicht eine Pause zwischendurch?

Haben wir auch normalerweise, wir haben uns nur dazu entschieden diese Tour ohne Pause zu spielen. Ist natürlich anstrengend, aber es macht die Band auch besser, es verbessert das Zusammenspiel. Es ist komisch, es macht die unanfälliger für Störungen, du kannst immer und überall spielen. Eine gute Sache.

Wie lange spielt ihr eigentlich heute?

Wir haben das nicht richtig festgelegt, aber es ist so ca. eine und eine halbe Stunde. Für diese Art von Musik ist es die perfekte Länge. Mehr wäre zu viel und weniger geht nicht, da wir natürlich die Klassiker spielen müssen.

Ich frage, weil viele Bands aus den USA als Headliner nur 60 Minuten spielen.

Nein, ich spiele länger. (Max fängt an über SOULFLY als „Ich“ zu sprechen – bjg) Ich rede zwischen den Lieder nicht, alles was ich sagen will drück ich mit den Liedern aus. Ich rede sehr wenig, wenn ich rede, dann meistens witzige Sachen mit dem Publikum. Weill wir nicht so viele Reden in der Setlist haben, können wir mehr Lieder spielen. Aber wir spielen ca. eine und eine halbe Stunde, das ist eine gute Zeit. 60 Minuten ist auch ziemlich wenig. (SOULFLY haben dann auf dem Konzert insgesamt 70 Minuten gespielt – bjg)

Ihr habt auf dieser Tour verschiedene Vorgruppen dabei, warum nicht eine Band, die euch die komplette Tour begleitet?

Manchmal bringen wir eine feste Band mit, aber dieses mal nicht.
Ich mag beides, ich mag es Bands mitzubringen, aber wenn das nicht funktioniert, sollte man lokalen Bands die Chance geben. Das einzige, was ich nicht mag, ist es keine Vorgruppe zu haben. Manchmal passiert das schon, nicht oft, aber manchmal. Dann mach ich selber mit einer Fake-Band die Vorgruppe. Eine Vorgruppe ist gut für jeden, für das Publikum, gut für den Headliner, weil sie das Publikum vorbereitet und gut für die Vorgruppe, weil sie eine Chance erhält. Jeder sollte eine Chance erhalten, jeder war mal ein Niemand.

Was machst du eigentlich tagsüber wenn du auf Tour bist? Bleibst du im Bus oder guckst du dir auch mal die Städte an?

Wenn ich mich besser fühle, geh ich schon mal rum, aber nicht heute. Heute trink ich nur Tee und versuche die Erkältung loszuwerden. Ich geh gerne spazieren ohne festes Ziel, verlaufe mich aber oft und muss dann Leute fragen, wie ich zurückkomme. Einmal, ich glaube in Griechenland, kam ich zu spät zum Auftritt.

Du hast deine Familie (Ehefrau Gloria und zwei Söhne, ca. 16 Jahre alt –bjg) mit auf Tour. Mögen sie es oder vermissen deine Söhne nicht z.B. die Schule.

Ich denke schon, dass es ihnen gefällt.

Was ist denn mit den typischen Rockstar Sachen, wie die ganze Nacht Party, Alkohol und Drogen? Auch wenn das nicht auf dich zutrifft, für sie ist es leicht damit in Kontakt zu kommen. Siehst du diese Gefahr?

Wenn man jemanden davor beschützen will, muss man ihn in Watte packen. Da draußen ist eine Welt um es zu erwerben. Ich versuche mit den Kindern vernünftig zu sprechen und ihnen zu erklären, was wozu führt. Nicht nur über das Thema Drogen, sondern auch über Sex und die Gefahr von Aids. Ein gesunder Menschenverstand, wenn du verstehst.

Gibt es eigentlich ein Land, wo du noch nie gespielt hast und unbedingt mal auftreten willst? NAPALM DEATH z.B. spielen demnächst in China.

Ich würde natürlich überall gerne spielen wo wir noch nicht aufgetreten sind und wo wir schon gespielt haben. Wenn ich jetzt wählen könnte, würde ich gerne in Ägypten oder im Mittleren Osten spielen, ich habe gehört, da gibt es auch eine gute Szene. Sogar im Irak gibt es Metalfans und ich würde gerne für sie spielen.

Wie sieht es mit der näheren Zukunft von Soulfly aus? Im Herbst wollt ihr die neue CD aufnehmen?

Ein paar Songs haben wir schon geschrieben. Wir werden schon länger nach der neuen CD gefragt, das ist ein gutes Zeichen. "Dark Ages" ist ziemlich gut angekommen und mein Ziel ist es ein besseres Album zu schreiben. Ich gehe Album für Album vorwärts und gucke nicht häufig zurück. Es wird ein sehr spannendes, sehr heavy, sehr aggressiv, aber auch mit Gefühl, mit Seele. Ich freu mich schon auf die nächste SOULFLY CD, sie wird sehr gut, ich werde hart dran arbeiten.

Du schreibst mal wieder alles auf der CD selbst, hast du gar keine Interesse daran, wieder in einer richtigen Band zu spielen, die dich kritisieren können und dir Feedback geben?

Machen sie, wir machen alles zusammen. SOULFLY und Max ist etwas mythisches, es ist etwas außerhalb der normalen Welt. Jeder glaubt zu wissen, wie mein Leben ist, es ist aber einfacher als man denkt, wenn man einen tieferen Einblick gewinnt, es wird klarer, wie ich Songs schreibe. Ich beteilige die anderen wirklich, das ist aber nicht so bekannt.

Der Plattenvertrag mit Roadrunner Records ist ja nun ausgelaufen, hast du schon einen neuen Plattenvertrag für die neue CD?

Wir haben eine ziemlich gute Beziehung zu Roadrunner, ich werde also den Vertrag verlängern. Andere Plattenfirmen haben auch schon angefragt, auch welche, die ich sehr mag. Ich bin aber sehr loyal, loyal zur Musik, zu Freunden. Mit Plattenfirmen ist es dasselbe. Ich kümmere mich nicht um Verträge, ich will ein neues Album schreiben und wenn es keinen Vertrag gibt, dann machen wir halt einen.

Du hast viele politische Texte, aber auch sehr persönliche. Woher nimmst du die Inspirationen dafür? Gibt es Sachen oder Ereignisse wo du unbedingt einen Text drüber schreiben musst oder schreibst du die Texte spontan?

Eine Kombination aus beiden, glaube es oder nicht, aber manchmal hört sich ein Riff nach einem politischen Riff an, wenn du verstehst. "Refuse/ Resist" war so, es gab zuerst das Riff und ich wußte nicht, worüber ich schreiben sollte. (macht das "Refuse/ Resist" Riff nach – bjg) Ich sollte nicht über ein Bananenboot oder Liebe schreiben, ich sollte über einen Krawall, einen politischen Aufstand schreiben. So entstand die Idee zu "Refuse/ Resist". Übrigens ein Lied, dass ich sehr mag, angefangen von dem Namen des Songs bis zu dem Riff, es ist bis heute eines meiner liebsten Riffs. Das Thema des Songs war auch sehr gut, es ist übrigens geklaut von dem T-Shirt von jemandem in der U-Bahn in New York. Ich kenne diese Person nicht, ich habe nur den Rücken des Shirts gesehen, es war eine Art Bewegung in der Bronx oder so, die sich Refuse and Resist nannte. Ich dachte bei mir, dass das ein cooler Name ist und ich den unbedingt in die Musik einfließen lassen muss. Ich weiß nicht, was das für ein Typ war, ich denke, es war eine Art Black Panther, ein schwarzer Typ mit einem Afro. Ich saß da mit meinem Stift und habe die Worte von dem Shirt abgeschrieben. Jeder Songschreiber ist sowieso ein Dieb, ich hab es von einem Black Panther geliehen, ich denke, es hat sich gelohnt.

Willst du mit deinen Texten bei den Fans etwas erreichen oder steht für dich die Musik im Vordergrund und dann kommen die Texte?

Eine schwierige Frage. Musik ist so mannigfaltig, was für mich gut ist, mag für andere gar nicht gut sein. Rap Texte finde ich z.B. sehr lustig, weil sie über McDonalds, Gucci oder andere Marken singen. Man hat bei Max (ja, er spricht teilweise über sich in der dritten Person – bjg) noch nie gesehen, dass er so etwas tut. Ich mag es wenn jeder sich das aus der Musik rausziehen kann, was er will. Und wenn man es nicht mag, ist es auch okay, es gibt das Recht nicht zuzustimmen. Und wenn man es mag, darf man ruhig Anlehnungen an meine Musik machen, ich mach das ja auch bei anderen. Das ist meine Einstellung, sehr verschieden von anderen Bands. Viele Musiker sprechen mich darauf an, dass sie von mir beeinflusst worden sind, sie sagen, dass es so cool ist. Ich muss manchmal daran denken, dass irgendwelcher Mist, den ich in meinem Schlafzimmer geschrieben hab, andere Bands von überall auf der Welt beeinflusst.

Interessierst du dich eigentlich selber für Politik?

Man sollte sich für Sachen interessieren, die Auswirkungen auf das eigene Leben haben und Politik gehört dazu. Wenn es aber darum geht sich in der Politik zu engagieren, ist es was anderes, denn ich hasse Politiker. Ich habe noch keine getroffen, definitiv keine in den USA, nur ein paar Lokalpolitiker in Brasilien. Ich habe sie versucht für etwas zu interessieren, sie hatten aber kein Interesse. Diese Leute sind wirklich böse Leute, jedenfalls einige. Sie machen aus uns Musiker die bösen, wir würden den Teufel anbeten und so. Diese Leute sind die Bösen, sie zerstören das Leben in einer Art und Weise, wie wir es niemals könnten. Für mich sind Politiker die Definition des Bösen.

Sind SOULFLY für dich eine politische Band?

Nein, SOULFLY sind für mich eine Art an jedem Tag zu Atmen. Das was SEPULTURA für mich waren sind SOULFLY und mehr. Die Band bringt mich dazu morgens aufzustehen und das zu tun, was ich tue. Wenn man mir das wegnimmt, ist es der Tod, dann bestehe ich nur noch aus Fleisch und Haut. Wenn man bei SOULFLY an politische Dinge denken möchte, warum nicht, wir singen schließlich über viele politische Sachen.

Neben SOULFLY hast du ja jetzt noch das Inflicted-Projekt mit Igor (mittlerweile umbenannt in THE CAVALERA CONSPIRACY – bjg). Was können wir von dem Material erwarten?

INFLICTED sind ein sehr spannendes Projekt, es ist ein Projekt, nicht wie bei SOULFLY, das für mich eine richtige Band ist. Es erinnert mich irgendwie an NAILBOMB (Nebenprojekt von Max von 1994 – bjg), aber man kann es auch mit SEPULTURA vergleichen, weil es wieder Igor und ich sind. Es ist Magie in der Luft wenn die Cavaleras zusammen spielen. Es ist spannend wegen all dieser Dinge. Das Album selber enthält viele Facetten von Max und vor allem die dunklen und bösen. Sie sind herausgekommen und sagen hallo zu INFLICTED. Ich denke, es ist gut, viele mögen es.

Besteht nicht die Gefahr die Bands zu vermixen mit den unterschiedlichen Stilen?

Nein, die besteht nicht.

Wie bist du mit Igor eigentlich wieder zusammengekommen? Ihr habt euch schließlich jahrelang nicht mehr gesehen. Hast du ihn einfach angerufen?

Er hat mich angerufen. Ich habe gar kein Handy, er hat mich von seinem aus angerufen und mich überrascht. Aber so ist Igor, er handelt sehr impulsiv, ich mag das, es sollten mehr Menschen so sein. Ich bin nicht so. Er sagte etwas wie "Genug ist genug, 10 Jahre sind eine lange Zeit, die wir uns nicht gesehen haben. Das ist scheiße. Egal was unsere Probleme ausgelöst hat, ich will sie beenden. Ich will dich wiedersehen und davon hält mich niemand ab." Zu meiner Überraschung, wahrscheinlich war sie größer als bei allen anderen, rief er an und er war sofort bei uns willkommen.

Was ist mit den beiden anderen, Andreas und Paulo, wenn sie dich irgendwann anrufen würden?

Ich habe oft darüber nachgedacht und ich denke, ich sollte sie anrufen und sie einfach überraschen. Vielleicht ist das die beste Art um die Probleme zwischen SEPULTURA und mir zu reparieren. Vielleicht machen wir eine coole Reunion ohne diese ganze Scheiße, die vorher war. Ich schätze Andreas, Paulo und Igor mehr als Freunde. Igor ist natürlich mein Bruder, aber Andreas und Paulo stehen mir sehr nahe, wir haben Erlebnisse miteinander geteilt, die nicht viele Leuten miteinander teilen.

Hast du SEPULTURA eigentlich mal live mit Derrick als Sänger gesehen?

Nein, ich habe SEPULTURA aber mal ohne Max gesehen, es muss so 1991 in Belgien gewesen sein. Ich war drei Tage lang krank und sollte eigentlich im Bus bleiben. Ich habe mich aber mit einem Handtuch um den Kopf zum Konzert reingeschlichen und es war spaßig sie ohne mich zu sehen. Sie haben nur instrumental gespielt, aber es hat sich sehr gut angehört, ich war überrascht, ich hatte es ja vorher noch nie von vor der Bühne gehört.

Irgendwie reden immer alle über eine mögliche SEPULTURA Reunion und seitdem Igor und du wieder Musik zusammen machen, ist das Thema ja aktueller denn je. Ist für dich eine Reunion möglich?

Ich sage nicht, dass sie stattfinden wird, ich sage aber auch nicht, dass sie unmöglich ist. Auf jeden Fall nicht so schnell. In diesem Jahr muss ich erstmal die SOULFLY Tour beenden und INFLICTED aufnehmen, so dass die Fans, diese arschtretende CD Hören können. Nächstes Jahr kommt eine neue SOULFLY CD raus und irgendwann danach die Reunion, warum auch nicht? Jeder weiß, dass ich die Idee einer Reunion mag.

Du lebst in den USA, hast du nicht mal daran gedacht irgendwann zurück nach Brasilien zu ziehen?

Ich mag, wo ich lebe, aber manchmal vermisse ich auch Brasilien. Ich bin kein egoistischer Mensch, wo ich lebe, ist mehr für meine Familie als für mich, besonders für meine Söhne. Ich lebe dort, damit sie bessere Bedingungen haben um ins Leben zu starten, jedenfalls bessere als ich hatte. Irgendwie mag ich die Idee wie es Punk Floyd machen, alle paar Jahre ein neues Album herauszubringen und mich aus dem hektischen teil der Welt zurückzuziehen. Vielleicht in Brasilien, vielleicht auch nicht. Ich werde immer weiter Musik machen, damit werde ich bestimmt nicht aufhören.

Kommen wir mal zu einem Gerücht. Es existiert ein Gerücht über dich, dass du an Journalisten vor den Interviews Listen verteilen lässt mit Fragen bzw. Themen, die sie nicht ansprechen dürfen.

Das stimmt nicht, Gott, das ist furchtbar. Wenn jemand Sachen fragt über die ich nicht reden möchte, dann sag ich das. So eine Liste wäre nicht mein Stil.

Am Ende des Interviews kannst du dir ein Lied einer anderen Band für die Radiosendung wünschen.

Entombed würde ich gerne hören.

Etwas altes oder ein Lied von der neuen CD?

Du kannst schon was von der neuen CD spielen, denn alle Musiker lieben es wenn das neue Material promotet wird. Aber wenn du was altes spielen würdest, wäre das toll, „Left hand path“ ist eines meiner Lieblingsalben. Ich liebe Entombed, die sollte sich jeder mal anschauen wenn sie auf Tour sind.

Nachtrag:
Max entpuppte sich als freundlicher Gesprächspartner, der sich aber nicht konzentrieren konnte, dauernd rührte er im Tee, fummelte am ipod rum, pulte sich am Fuß, ...
Als ich aus dem Bus raus war, fiel mir sofort der Vergleich mit Ozzy ein, die Ehefrau managt alles und führt das Zepter. Max hatte keine Ahnung, dass sein Plattenvertrag ausgelaufen ist, wer Vorgruppe ist und das Journalisten vor dem Treffen mit ihm wirklich verboten wird zu bestimmten Sachen Fragen zu stellen, das taucht immer wieder in Interviews auf.
Auch die Sache mit Igor ist sehr dubios, denn es gibt verschiedene Varianten, wer wen angerufen hat.
Fakt ist, Gloria war sehr stark für den SEPULTURA Split verantwortlich und führt immer noch ein strenges Regiment. Ob es zu einer Reunion kommen wird, wird stark von ihr abhängen und davon, ob sich Andreas und Paulo vom Geld locken lassen. Zu Max Entschuldigung muss natürlich angemerkt werden, dass er kurz vor dem Interview noch geschlafen hatte und voll mit Grippemedikamenten war.

Das Interview gibt es übrigens auch als MP3 in der Original-Version auf www.mosh-club.de.vu zum Herunterladen.

-