Live and learn!


Interview mit E-Force
Thrash Metal aus Frankreich - Toulouse
E-FORCE heißt die Band, in der der ehemalige VOIVOD Sänger Eric Forrest nun musikalisch aktiv ist. Da ihr neues Album "Modified Poison" mir sehr gut gefiel, nahm ich die Möglichkeit wahr, mit Eric ein kleines Interview zu führen!

Hallo Eric! Zuerst einmal Glückwünsche zu Eurem neuen Album! Wie waren denn die ersten Reaktionen darauf?

Danke danke! So weit sehr gut! Viele der Leute und Magazine mögen das Album! Doch was wirklich lustig ist, ist, dass die Leute zu mir sagen, dass der Thrash Metal zurück und populär ist! Das finde ich äußerst cool! Doch auch sonst hätte ich genau diese Art von Musik gemacht: Thrash Metal mit Killer Gitarrensoli war schon immer meine Lieblingsmusik!

Wie lange dauerte der Arbeitsprozess des Albums? Wie lange schriebst Du an dem Material?

Es dauerte eine ganze Weile. Der erste Song „Lobotomized“ entstand im Jahre 2005. Der Labelwechsel zu Thundering Records, das Suchen neuer Mitstreiter und das Aufnehmen selbst hat Zeit gebraucht und so sind bereits fünf Jahre vergangen, seitdem „Evil Forces“ erschien. Doch das alles hat mich nicht wirklich belastet, denn ich wusste, das Album wird eines Tages erscheinen. Und nun ist es so weit!

Gibt es verschiedene Songwriter in der Band oder schreibst Du alleine das gesamte Material?

Einige Songs habe ich alleine komponiert. Bei den anderen schrieben Cyril (Gitarrist von E-FORCE) und ich gemeinsam die Musik. Im Grunde genommen schilderte ich ihm meine Visionen und er sagte dann so was wie: „Oh ja, meinst du so was hier…“ und spielte ein Killer Riff. Und ich entgegnete: „Genauso meinte ich das!“. Somit bin ich sehr mit dem Endresultat zufrieden. Alex von AGRESSOR schrieb die Musik für ein Stück. Dann spielten auch noch Freunde von mir (von meinem Projekt FAILING FLESH) auf einem Stück mit. Und natürlich wäre da noch der VOIVOD Tribute Song, welcher von Away und Piggy stammte und von E-FORCE als eine Huldigung an Piggy neu aufgenommen wurde.

Du bist von Kanada nach Frankreich gezogen. Wie kam es zu dieser Entscheidung? Und wie fühlst Du Dich in deiner neuen Heimat?

Ich zog aufgrund persönlicher und beruflicher Gründe hierher. Ich heiratete eine Französin namens Nathalie Denaclara. Wir haben uns in Montreal kennen gelernt und sie sagte, lass uns nach Frankreich gehen! Europe rocks! Wie konnte ich da widerstehen?!

Was es schwer, geeignete Musiker in Frankreich zu finden?

Ja und nein. Musiker zu finden, die gut spielen können, war nicht sonderlich schwer. Doch die richtigen Leute zu finden, mit denen man zusammen arbeiten kann und will und die dieselbe Vision haben, ist eine ganz andere Sache! Es hat einfach etwas mit der Chemie untereinander zu tun! Und so fügte sich alles auf natürlichem Wege zusammen.

Euer Gitarrist ist ein wirklich guter Musiker! Wahnsinn, dass er erst 19 Jahre alt ist!

Oh vielen Dank! Ja, Cyril ist ein atemberaubend guter Gitarrist! Er kommt von diesem Guitar Hero Backround. Er mag Leute wie Yngwie Malmsteen, Satch (Joe Satriani), Paul Gilbert, etc… Und das Hinzunehmen eines Killersolos zu den coolen Thrash Rhytmen lief perfekt! Er hat noch viel zu lernen, doch ist das nicht bei uns allen so?

Welche Erinnerungen verbindest Du mit Deiner Zeit bei VOIVOD?

Ich habe so viele tolle Momente in Erinnerung! Es war und ist für mich eine Ehre und ein Privileg, dass ich Teil von VOIVOD war. Mit den Jungs habe ich viel erlebt und auch gelernt…über die Musik und über das Leben im Allgemeinen. Away hat mich dazu eingeladen, einige Bassparts auf dem nächsten und letzten VOIVOD Album zu spielen. Und natürlich sagte ich Ja! Zusammen mit Blacky, Jasonic, Snake, Away und natürlich Piggys Spirit das letzte Kapitel und das Erbe VOIVODS mit zu gestalten, ist für mich eine große Ehre. Ich werde ein Teil dieses ultimativen Erlebnisses sein! Für Piggy und VOIVOD!

Ihr habt den Song „Victory“ Piggy gewidmet! Wie hast Du von seinem Tod erfahren? Was fühltest Du in diesem Moment?

Nun, ein Freund meiner Freundin, der in Montreal lebt, rief an und sagte, ich solle unbedingt Chasse (ein enger Freund der Band) anrufen. Also rief ich ihn an und er sagte mir, was Sache ist. Ich war schockiert und traurig. Und ich bin es auch heute noch. Ich war bei seinem Begräbnis zusammen mit der Band, ehemaligen Mitgliedern, Freunden und der Familie. Ich werde diese Zeit nicht vergessen. Ich werde die Momente und die Erinnerungen mit VOIVOD mein Leben lang wertschätzen!

Besteht die Möglichkeit, E-FORCE auch in Deutschland live zu sehen?

Ja natürlich! So schnell wie möglich! Wir spielten 2005 in Deutschland. Da waren wir auf Tour gmeinsam mit ein paar Black Metal Bands. Gerade in Deutschland lief die Tour sehr gut! Ich hoffe, dass wir es Ende dieses Jahres, spätestens aber nächstes Jahr schaffen, zu euch auf Tour zu kommen! Ich habe Deutschland immer geliebt und ich verbinde viele tolle Erinnerungen mit eurem Land!

Was können wir in Zukunft noch von euch erwarten! Gibt es bereits Pläne und Ideen für ein weiteres Album?

Es gibt bereits neue Ideen. Doch zurzeit konzentrieren wir uns voll und ganz auf die Livepräsentation und die Promotion von „Modified Poison“. In etwa einem Jahr oder so werden wir uns wieder daran setzen, neues Material, oder besser Metal Chaos zu schreiben. Ha ha…
Wir haben übrigens einen neuen Schlagzeuger an Bord! Dabei handelt es sich um Alsvid, der zuvor bei ENTHRONED trommelte. Er ist ein totaler Könner! Und dann haben wir noch einen zweiten Gitarristen in der Band, damit es auf der Bühne richtig kracht…MAXIMUM CRUNCHZILLA LIVE…ha ha…
Konzerttermine in Barcelona und in Spanien sind bereits bestätigt. Außerdem werden wir auf dem (französischen) Raismesfest im September 2008 spielen. Weitere Dates werden aber noch folgen! Schaut einfach mal auf unserer Website vorbei!

Ok, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten! Ich wünsche Dir und E-Force viel Glück und Erfolg für die Zukunft! Die letzten Worte gehen natürlich an Dich!

Hey, ich danke dir! Außerdem danke ich den Fans da draußen, von früher und von heute! Ich hoffe, dass wir uns mal auf Tour sehen! Schaut einfach mal auf
www.myspace.com/eforceband vorbei. Dort gibt es aktuelle Informationen und Songs. Auf bald! Euer Eric!
-