E-Force - Modified Poison

E-Force - Modified Poison
Thrash Metal
erschienen im März 2008 bei Manitou Music
dauert 53:42 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Deviation
2. Modified Poison
3. Lobotomized
4. Agent 99
5. Malpractice
6. Revolution Riot Act
7. La Vie Cest Precieux
8. Disillutioned
9. Exterminator
10. Perfexionist
11. Wired
12. Victory (VOIVOD cover)
13. Reborn Again (bonus Japan)

Die Bloodchamber meint:

Eric Forrest dürfte einigen von euch noch von seiner Zeit bei VOIVOD bekannt sein. Dort war er von 1995 bis 2001 Sänger und Bassist. Eric war an den Alben Negatron, Phobos, Kronik und Voivod Lives beteiligt.
Nach seinem Ausstieg bei VOIVOD gründete Forrest seine Band E – FORCE. Schnell waren geeignete Musiker gefunden. In der Folgezeit nahmen die Jungs das erste Album „Evil Forces“ auf und spielten massig Liveshows.
Doch im Jahre 2003 zog Eric aus persönlichen Gründen von Kanada nach Frankreich und so mussten neue Mitstreiter gefunden werden. Seit Ende 2005 hat E – FORCE nun wieder ein konstantes Line-Up. Im selben Jahr folgte die Aufnahme eines Demos und im Jahre 2006 unterschrieb die Band einen Vertrag über drei Alben bei Thundering Records. So ging die Band ins Studio und nahm „Modified Posion“ auf.

Musikalisch spielen E - Force aggressiven und technischen Thrash Metal. Dabei geht die Band teils eher unkonventionell zu Werke, so dass eine eindeutige Kategorisierung schwer fällt. Zum einen hat die Musik sehr viel traditionelle Thrash Einflüsse vorzuweisen, vernachlässigt auf der anderen Seite aber auch nicht die einen oder anderen moderneren Einflüsse.
So erinnert die Musik durchaus an die göttlichen VOIVOD. Auch MEGADETH zu „Rust In Peace“ Zeiten (man höre sich nur mal den Schlussteil von „Revolution Riot Act“ an; im selben Song bedient man sich übrigens auch ganz frech bei einem SCORPIONS Riff aus den Siebzigern) lassen grüßen. Andererseits aber scheut die Band beispielsweise auch vor elektronischen Samples nicht zurück. Nachzuhören im Song „Agent 99“.

Gerade der erst neunzehnjährige (!) Gitarrist der Band trägt mit seiner virtuosen Gitarrenarbeit dazu bei, den Songs das gewisse Etwas zu verleihen. Sei es durch die prägnanten Riffs („Deviation“) oder die technisch anspruchsvollen Soli („La Vie C´est Précieux“). Gerade im Solobereich sind Vergleiche zu Marty Friedman und Yngwie Malmsteen durchaus angebracht, auch wenn natürlich noch nicht ganz deren Klasse und Virtuosität erreicht wird. Aber wie bereits erwähnt: Der junge Mann ist auch erst neunzehn Jahre alt!
Der Gesang von Eric Forrest ist mächtig aggressiv und eher von geschrieener Natur. Teilweise erinnern die Vocals an den späten Chuck Schuldiner zur „The Sound Of Peserverance“ Phase. Als einen Tribut an den 2005 an Krebs verstorbenen VOIVOD Gitarristen Piggy covern E - Force den Song "Victory" vom 2001er VOIVOD Demo. Die Produktion von Patrick Freidrich ist druckvoll und sauber ausgefallen und passt zu den teilweise doch komplexeren Songs. Für das Mastering zeichnete sich Achim Kohler verantwortlich.

E – FORCE haben mit „Modified Poison“ ein qualitativ hochwertiges, unkonventionellen Thrash Metal Album aufgenommen. Die einzelnen Stücke benötigen ihre Zeit, bis sie beginnen, sich zu entfalten. Wer es etwas komplexer, aber nicht zu kopflastig und abgedreht mag, für den wird „Modified Poison“ sicher eine lohnenswerte Anschaffung darstellen!
-