Auskunftsfreudige Metalheads ohne Allüren


Interview mit Cataract
Thrash Metal / Metalcore aus Schweiz - Zug
Wenn eine Band seit 10 Jahren existiert und zum Jubiläum mit Erfolg ihr neues Album veröffentlicht hat, das im Vorfeld von einigen Wechseln im Line Up begleitet wurde, ist es an der Zeit, der Band ein paar Fragen zu stellen. CATARACTs Schlagzeuger Ricky hat sie freundlicherweise und erfreulicherweise ausgiebig beantwortet.

Hallo Ricky!
Freut mich, dass du dir die Zeit nimmst für meine Fragen. Ich hoffe, ihr habt euch mittlerweile alle gut erholt von der Release Show. Auf den diversen Fotos im Netz und dem Video vom Crowd Surf Contest (ausgetragen auf Luftmatratzen) sieht es so aus, als ob jeder, der nicht da war, eine Menge verpasst hat.
Wenn bei euren Auftritten vor und auf der Bühne richtig die Post abgeht, hast du dann als Drummer nicht manchmal Lust, hinter dem Schlagzeug vorzuspringen und mitzumachen?


Naja, in meinem Alter muss ich schon etwas aufpassen hahaha! Den Contest hätte ich wohl nur in nem Gummiboot mitgemacht. Wir haben übrigens ein komplettes Video von dem Spaß auf unsere Myspace-Seite ( http://www.myspace.com/cataract ) geladen, schauts euch mal an. Ich bin eigentlich happy da hinten, es nervt nur, dass immer nur Fotos von diesen hässlichen Typen vor mir auftauchen!

Neben dem Crowd Surf Contest war auch ein Fashion Victim Wettbewerb (von Fans entworfenes T-Shirt) angekündigt, allerdings konnte ich kein Bild des Siegershirts finden. Wie sieht denn der erfolgreiche Versuch aus, der „am Puls der Zeit ist“ (O-Ton von der Ankündigung auf der CATARACT Website), und wird er in irgendeiner Form umgesetzt werden?

Ich warte selber auch immer noch auf die Fotos! Ich habs noch nicht mal an dem Abend gesehen! Ich hab nur gehört, dass ein Shirt mit Abstand gewonnen hat, die Dame hat sich da echt reingekniet und was ganz tolles produziert – ich frage mich nur, was genau. Wir sind dran, Fotos zur Release Show zu sammeln und dann auch online zu stellen, aber das kann natürlich dauern, denn wer nicht zu faul zum Googeln ist findet die Pics auch so. (von dem Shirt hab ich leider immer noch kein Foto finden können. – mba)

Auf den Fotos ist auch Martin Ain von Celtic Frost bei einer Ansage auf der Bühne zu sehen. Ist es in der Schweiz so, dass man sich einfach untereinander kennt und sich gegenseitig unter die Arme greift, oder habt ihr eine besondere Verbindung zu Martin und / oder Celtic Frost?

Das war allerdings eine sehr coole Aktion, wir haben bis zum Tag der Show nicht gewusst ob er's schafft oder nicht! Ich habe vor Jahren bei der Plattentaufe der CURB DOGS (2003 aufgelöste Hardcore / Punk Band aus der Schweiz – mba) mit deren Gitarrist und Martin zusammen "Circle of the Tyrants" gecovert, seit da kennen wir uns eigentlich persönlich. Auch sonst hat man Martin als aktiven Posten in der nicht "Utz Utz put your hands up" orientierten Clublandschaft Zürich's gesehen. Erst war's das "Luv", dann das "Acapulco" und grade neu aufgegangen ist die "Alte Metzg", eine Kneipe in der nur Metal läuft. Er hostet übrigens auch das "Karaoke From Hell", dort geben sich mehr oder weniger talentierte Sänger gerne die Blöße wenn sie sich an Rockklassikern versuchen die von ner Band gespielt werden… besonders bei erhöhtem Alkoholpegel ein Riesengaudi. Aber abgesehen davon, CELTIC FROST sind hierzulande seit jeher ne Institution, ob sie nun aktiv sind oder nicht, ob man die Musik hört oder nicht. Unterm Strich sind sie "DIE" Schweizer Metalband.

Bevor ich zum neuen Album komme, erstmal eine Frage zu dem Cataract Fabelwesen. Bei „Kingdom“ hab ich immer gedacht, es würde sich um einen Löwen handeln, aber die detaillierte Zeichnung auf dem neuen Cover sieht eher aus wie eine Chimäre, könnte aber auch ein mittelalterliches Bild eines Drachen sein. Was ist es denn jetzt genau?

Es ist ne mittelalterliche Darstellung eines Dämonen, vergleichbar mit einem Succubus, der sich in der Seele eines Menschen einnistet und ihn "besitzt". Wie es diese Illustrationen so an sich haben, ist das Bild sicherlich der Phantasie des Künstlers entsprungen, hat aber prima zum Konzept des Covers gepasst – eine gewisse Ähnlichkeit mit den Goats, die wir im Schriftzug verwenden ist ja gegeben. Außerdem wollten wir schon immer mal ein paar Titten auf dem Cover haben, was hiermit abgehakt ist haha!

Wenn ich richtig informiert bin, wart ihr von der Bandgründung bis zum Release von „Kingdom“ an den Instrumenten immer mit der gleichen Besetzung unterwegs. Danach haben euch Michael (Bass) & Simon (Gitarre) verlassen. Wie schwierig war es Tom (Gitarre) & Nico (Bass, der auf den Bildern noch fehlt.) in die jahrelang bestehende, homogene Einheit Cataract zu integrieren?

Das stimmt. Wir haben vor einigen Jahren mal den Sänger ausgewechselt, aber ich denke, der zählt nicht als Instrumentalist. Michael ging vor allem wegen dauernden Spannungen zu Simon, wir haben ihn dann zwischenzeitlich mit einem anderen Mann ersetzt, den wir aber nach einigen "Vorfällen" letztes Jahr wieder vor die Tür gesetzt haben (Kay Brem (Ex-TRIBES OF CAIN) – mba). Tom und Nico haben sich beide sehr gut integriert bei uns, das ist aber auch nichts sonderlich Schwieriges. Wir sind normale Metalheads, sind mit den Füßen auf dem Boden geblieben… Wir haben lediglich einen extrem starken Bezug zur Musik, unser ganzes Leben richtet sich danach. Wenn wir nicht selbst Shows spielen, gehen wir selbst an Konzerte um uns die Dröhnung zu geben, und der Reiz daran hat in den ganzen Jahren nie abgenommen. Tom und Nico sind da nicht anders, Tom spielt noch bei den Death Metallern DISPARAGED und Nico ist mit RAGE OF A PROPHET (VeganStraightEdge Hardcore) gitarrentechnisch aktiv. Wir sind alle Musikjunkies, und wenn einer das nicht wäre, würde er's nicht aushalten in der Band. Ich denke jeder richtige Metaller kann das nachvollziehen.

Mit „Cataract“ habt ihr jetzt euer, meiner Meinung nach, bisher bestes Album veröffentlicht, das gleichzeitig auch das variantenreichste ist. Hat der frische Wind, der durch die zwei neuen Mitglieder in die Band gebracht wurde, da auch eine Rolle gespielt oder war das eine natürliche Entwicklung der ganzen Band?

Ja und nein. Wir hatten nach dem Split eh das Bedürfnis, einen Schritt nach vorne zu machen und unseren Sound um einiges zu ergänzen und zu erweitern; teilweise neue Einflüsse und teilweise Facetten, die wir früher schon in unserem Sound hatten. Aufgrund dessen haben wir auch einen entsprechend fähigen Mann gesucht, der uns bei diesem Schritt mit kreativen Ideen und Können unterstützen würde. Die meisten Songs sind wie gehabt in diversen Proberaum Sessionen entstanden, wobei Greg (Gitarre) die Grundstruktur für die meisten Songs brachte und wir daraus die Songs ausgearbeitet haben. Tom hat aber mit seinen Ideen wesentlich mitgeholfen, dass das Resultat so vielseitig ausgefallen ist. Ich denke aber, dass die Entwicklung so weitergehen wird und hoffentlich sogar noch den einen oder anderen Gang zulegt – Nico konnte sich natürlich noch gar nicht einbringen und auch bei Tom habe ich das Gefühl, dass da noch einiges kommt. Unser Sound ist für ihn neues Terrain und ich denke, er brauchte schon seine Zeit um den Durchblick zu kriegen.

Weil mir keine Texte vorliegen und die meist kurzen Liedtitel für viele Interpretationen offen sind, kannst du mir sagen wovon Fedi singt oder ob es gar ein übergeordnetes Konzept gibt bei „Cataract“? Und hat die Benennung des Instrumentals „Tonight We Dine In Hell“ etwas mit dem Film „300“ zu tun?

Ein Konzept gibt es nur indirekt – und zwar kein Konzept zu haben. Für uns alle ist die Musik ein Ventil, um Dampf abzulassen und unsere Emotionen zu kanalisieren, das zeigt sich in den wütenden Texten. Fedi greift Themen auf, die seine Aufmerksamkeit erregen und zu denen er ein Statement abgeben möchte, sei es zu szeneinternen Aspekten oder eben zu einem der tausend Dinge, die heutzutage falsch laufen in der Welt. (Ob der Titel eine Verbindung zu dem Film hat, ist damit allerdings noch nicht geklärt, aber wahrscheinlich wusste Ricky das auch nicht. - mba)

Auf der Bonus CD befinden sich Cover von so unterschiedlichen Bands wie Madball, Mötley Crüe, Pantera und Obituary. Wie ist diese Mischung zustande gekommen? Habt ihr mit der ganzen Band zusammen darüber abgestimmt, um z.B. einen umfassenden Überblick über eure Einflüsse zu geben, oder hat sich jeder ein paar Lieder ausgesucht, die zu seinen persönlichen Favoriten gehören?

Wir hatten einige der Songs schon früher live gespielt und kamen so auf die Idee, die Songs mal aufzunehmen. Da wir mit dieser CD unser 10 jähriges Jubiläum feiern, war das der ideale Zeitpunkt und mit der Auswahl der Songs bot sich eine klasse Möglichkeit, eine Art Retrospektive zu machen. Natürlich sind nicht alle Bands dabei, die wir gerne gecovert hätten, und wir wollten auch eine ausgewogene Mischung haben mit ein paar Überraschungen, die nicht jeder erwartet hätte. So haben wir uns auf die Acts geeinigt, die nun drauf sind. Sie sollen in etwa zeigen, wo wir herkommen, womit wir aufgewachsen sind und was unser Background ist.

Ich gehe davon aus, dass ihr mit dem neuen Album im Gepäck bald zu einer Tour auch durch Deutschland aufbrechen werdet. Wann dürfen wir denn mit der Cataract Headliner Tour rechnen?

Wir sind daran, auf den Herbst eine Festival Tour zu buchen (Hell On Earth, wie mittlerweile angekündigt wurde – mba) und je nachdem, wie lange das gehen wird, gibt’s dann im Frühjahr 2009 eine eigene Tour. Es hängt aber stark davon ab, wie viele Shows wir bis Ende Jahr schon gespielt haben, da wir nicht auf Tour gehen müssen, wenn wir eh jedes Weekend irgendwo in Europa spielen. Bis dahin haben wir schon ein paar dutzend Shows geplant oder bereits gebucht, die uns quer durch den alten Kontinent führen. Was wir gerne machen möchten ist einen ausführlichen Trip nach Osten, in Länder und Städte, die wir bisher nicht besucht haben. Und dito einen Ausflug Richtung Südfrankreich/Spanien/Portugal, diesmal ohne Achsenbruch beim Bus.

Beim letzten Mal als ich euch gesehen habe, auf der Hell On Earth Tour 2006 in Trier, hattet ihr in meinen Augen eine vernünftige Position im Billing (nur Maroon & God Forbid kamen danach), aber einige andere Male (Essen Bebt, Summerblast), wo ihr dann kurzfristig leider nicht auftreten konntet, waren eure Auftritte immer für einen recht frühen Zeitpunkt terminiert. Bei eurem Bekanntheitsgrad und mit dem großen Label Metal Blade im Rücken, hab ich mich darüber immer sehr gewundert. Kannst du mir dafür eine Erklärung geben?

Ganz ehrlich, das stört mich nicht wirklich, wir geben sowohl als Headliner wie auch als Support Vollgas. Es liegt im Erachten des Veranstalters, wo er uns hinsetzt, meist gibt es da ja Gründe dafür – zwei Bühnen, Programmüberschneidungen vermeiden, mehrere Headliner… ab und zu bitten wir auch um einen frühen Spot weils nach der Show weitergeht oder wir noch n paar Stunden Rückkehr vor uns haben. Am Summerblast hatten wir ne doppelte Buchung weil wir das ohne unseren Booker abgemacht haben und der für uns ne Riesenshow am gleichen Tag an Land gezogen hat. Da haben wir erst versucht, durch die Positionierung zwei Shows zu ermöglichen, mussten dann aber unsere Lehre draus ziehen und im Sinne unseres Bookers absagen.

Cataract gehören mit ihrer Mischung aus diversen Metal und Hardcore Einflüssen in meinen Augen zu den wenigen Konsensbands der Szene, die sowohl Anhänger unter beinharten Metallern als auch unter Hardcore Jüngern haben. Wie groß sind deiner Meinung nach die Unterschiede zwischen beiden Gruppen heute noch?

Sehr gering, zumindest wenn ich es auf das Publikum an unseren Shows beziehe. Es gibt schon ab und zu mal ein Konzert, wo man's als "Metal" oder "Hardcore" klassieren kann, aber die Unterschiede sind dann meist rein Oberflächlich, sprich Kleidung und Frisuren.

Beschäftigst du dich mit aktuellen Strömungen im Metal wie z.B. dem Deathcore oder der massiven Schwemme an jungen Bands, die Old School Thrash spielen, oder gehörst du zu den Musikern, die sich am liebsten mit einigen Fixpunkten aus der Vergangenheit vergnügen?

Also das klingt nun schon etwas negativ, aber ich höre mir schon am liebsten den alten Stoff an, mit dem ich auch aufgewachsen bin – an die Klasse von Bands wie alte SABBAT, SACRIFICE, alte DARK ANGEL etc kommt irgendwie keiner ran. Ich fixiere mich jedoch nicht drauf, bin sehr offen für neuen Stoff, wobei es manchmal etwas ernüchternd ist, wenn es nur noch nach Computer klingt. Ich hör mir viel Black Metal an, der rohe und atmosphärische Sound ist ne willkommene Abwechslung zum ganzen überproduzierten Stoff.

Nachdem ihr mit dem neuen Album die Schweizer Charts geknackt habt ( ;)) und auf Platz 79 eingestiegen seid: welche bisher unerfüllten Träume hast du noch mit CATARACT?

Haha, wir waren tatsächlich drei Wochen drin, das war schon spaßig… und auch etwas ärgerlich, da wir noch viel weiter vorne platziert gewesen wären, hätten wir nicht an der Plattentaufe Unmengen CDs vertickt und hätte der größte Schweizer Online Vertrieb die Vorbestellungen erst nach dem offiziellen Release versendet! Na, nächstes Mal dann. Auf der "to do" Liste habe ich noch ne Show in Japan und in Moskau, dann habe ich glaube ich genug gesehen. ;)

Zum Abschluss dann noch eine Frage, die in diesem Jahr fast obligatorisch ist. Wer wird Fußball-Europameister?

EM? Die findet statt? Wo denn? Spaß beiseite… da die Engländer draußen sind, interessiert mich das nicht mehr so. Ich habe meine ganzen Flaggen und Lämpchen fluchend weggepackt und die Pfeifen sollen einfach die nächste Meisterschaft gewinnen! Ich drück nun den Schweizern die Daumen, obwohl ich da realistisch gesehen nicht viel erwarte. Aber ein Außenseiter als Meister wäre ganz lustig. Einfach nicht die Italiener, da sonst zwei Typen in der Band komplett am Rad drehen, dito mit den Kroaten und den Portugiesen hahaha!!!

Ich danke dir im Vorraus für die Beantwortung meiner Fragen, wünsche euch alles Gute für die Zukunft und überlasse dir die letzten Worte.

Yo danke für das Interview und den Support!! Zieht euch unsere neue Scheibe rein und stay brutal!
-