Im Hause Cataract ist einiges geboten...


Interview mit Cataract
Thrash Metal / Metalcore aus Schweiz - Zug
Die Schweizer Metalcore Fraktion Cataract hat mit "With Triumph Comes Loss" ein fettes, schweres thrashiges Metalcore Album zu Tage
gebracht und befindet sich zur Zeit auf Erfolgskurs. Simon (Gitarre) gab rund um Band und Szene Auskunft.

Tag, was kannst Du über die bisherigen Reaktionen zu "With Triumph Comes Loss" berichten?


Guten Tag! Die Reaktionen sind generell gesehen sehr positiv ausgefallen! Wir sind glücklich. Vor allem in den deutschsprachigen Ländern sind wir sehr gut angekommen mit dem Werk, auch in den anderen Ländern wie Frankreich, Belgien, Holland oder England läuft es super! In den USA haben wir bis jetzt auch nur gute Kritiken erhalten, keine schlechte zumindest.
Bei den Fans gabs viele sehr herzliche und tolle Kommentare. Du hast immer Leute die was auszusetzen haben, aber generell waren alle positiv überrascht und lieben das Album.

Die Scheibe ist ziemlich Metallastig ausgefallen, gerade was einige schwere, thrashige Riffs und den Sound anbelangt. Eine bewusste Gewichtung oder einfach natürliche Entwicklung?

Das ist eine natürliche Entwicklung. Wir sind alle große Fans von dieser Musik und auch der jeweiligen Produktionen. Bei den ersten beiden Platten waren wir nie richtig glücklich mit der Produktion, aber mit diesem Album haben wir es geschafft, den Songs das richtige Kleid zu geben. Natürlich hat auch der
Produzent, Tue Madsen, seinen Einfluss auf den Sound gehabt, aber wir waren diejenigen, die die Richtung angegeben haben. Wir wollten auch bewusst diesen Weg gehen, da wir wussten, dass die Songs Thrashlastiger sind als die alten Songs.

Trotz der aktuell großen „Schwemme“ an Metalcore Bands scheint Ihr Euch aus der großen Masse erfolgreich hervorgehoben zu haben. Ergebnisse harter Arbeit, guter Promotion oder einfach Glück?

Von allem etwas. Zuerst muss man sagen, dass wir alle schon seit 15 Jahren Musik machen in Bands und Cataract mittlerweile cia. sieben Jahre besteht. Wir haben vier Eurotouren, eine US Tour und unzählige Shows gespielt, sowie Festivals in den vergangenen Jahren. Das ist harte Arbeit, aber eine die Spaß macht. Natürlich hilft es auf guten Labels zu sein, aber wenn die Promo stimmt, die Band aber nichts taugt live, etc., nützt das auch nichts. Also denke ich geht das Hand in Hand. Gute Band, gute Promotion. Und wenn dann noch der Moment der richtige ist für unsere Musik, ist alles perfekt. Ich denke, wir haben das dieses Jahr so erwischt. Wir haben auch schon die andere Seite gesehen.

Zur Zeit begegnet man Eurem Namen auch immer häufiger. Vor allem was Konzerte und kleinere Festivals angeht, scheint Ihr ja gerade in Deutschland in nächster Zeit sehr präsent zu sein. Wie kommt es zu den ganzen Auftritten? Kann man von einem Steilaufstieg sprechen oder hälst Du das für übertrieben?

Also das ist übertrieben. Es ist einfach so, dass wir nun von einem breiteren Publikum wahrgenommen werden. Klar, wir kriegen dadurch ein wenig mehr Shows, aber das ist marginal. Wir haben immer viel gespielt, auch auf Festivals wie With Full Force, aber das hat uns noch niemand wirklich wahr genommen. Dazu braucht es ein Label wie Metal Blade, das hilft Dich zu
pushen und die Wahrnehmnung der Leute einzutrichtern :o). Wir sind eine Live-Band und lieben das mehr als alles andere, darum spielen wir auch so viel und versuchen die CD allen Leuten live schmakhaft zu machen. Wir sind aber defintiv froh, nun auch die große Masse an Leuten ansprechen zu können.

„Cataract“ heisst meines Wissens nach übersetzt Wasserfall und ist eine Bezeichnung für die Augenkrankheit grauer Star. Welche Bedeutung hat der Name für Euch als Band?

Es steht für beides was Du gesagt hast. Wir haben einen Namen gesucht der kurz, prägnant und einfach ist. Zusätzlich sollte er Gut und Böse beinhalten. Eine schwierige Aufgabe bis wir auf Cataract stießen. Eine Krankheit und geometrische Formen im Wasser sind sehr wiedersprüchlich. Schön und doch so verletzend. Hinzu kommt, dass H.R. Giger ein Bild Cataract getauft hat, dass hat den Rest gegeben, um uns diesen Namen zu sichern.

Mit der Schweiz assoziiere ich zum Beispiel Gebirge; gutes, kräftiges Essen; aber -von Celtic Frost und Krokus mal abgesehen- nicht sofort so geartete Musik. Was kannst Du über das Dasein von Metal und Hardcore in der Schweiz berichten?

Wir haben eine fantastische Szene! Wir haben viele aktive Bands und noch viel mehr Leute, die an Konzerte kommen. Unter 150 Leute ist keine Show normalerweise. Bands wie Unmount, Gurd, Disparaged, Pigskin, Cropment oder auch Dark Day Dungeon werden dem einen oder anderen noch auffallen in nächster Zeit. Wir haben ca. 50 bis 70 Bands im Moment hier.
An den Konzerten trifft man von Metallern bis hin zu lupenreinen Hardcore-Kids alles. Jeder unterstützt jeden. Uns gefällt es super hier.

Was denskt Du woher die teilweise auffallende, gegenseitige Ablehnung zwischen der -core und der Metal Anhängerschaft kommt, ist es eine Art „Angst vor Szeneverlust“? Was haltet Ihr davon und sind Euch in der Richtung schon Sachen widerfahren?

Wir kämpfen dagegen an und ich denke, dass es sich gebessert hat, ganz klar! Die teilweise Ablehnung liegt wohl in der unterschiedlichen Natur der beiden
Szenen, wobei sich diese immer mehr angleichen. Dies gilt optisch, als auch Einstellungsmässig. Ich hoffe, dass irgendwann alle Grenzen verschwinden werden. Nicht im Sinne von alle schauen gleich aus oder so, mehr im Sinne von jeder respektiert jeden und man hat eine gute Zeit miteinander.
Natürlich haben wir immer wieder mit dem Problem der sogenannten beiden Szenen zu tun, aber das kümmert uns nicht, sondern stachelt uns an, diesen Weg weitergehen. Wir sind Kinder beider Lager und leben das auch.

Kannst Du noch einen kleinen Ausblick geben, was Ihr so vorhabt?

Wie man unschwer sehen kann ist unser primäres Ziel spielen, was das Zeug hält. Wir machen jetzt unsere Headliner Tour November/Dezember. Danach gehen wir noch nach Italien, Österreich, Ungarn, Tschechei, etc. Später spielen wir die No Mercy Festivals. Dann wollen wir in die USA und im Sommer die Festivals spielen. Danach wird es Zeit eine neue Platte zu schreiben, so dass wir im Frühling '06 damit am Start sind!

Hab Dank für das Interview! Man sieht sich… Die letzten Zeilen gehören Dir.

Besten Dank für das Interview! Checkt unsere Homepage link>www.cataract.cc für Tourdaten und kommt an die Shows. Unterstützt Eure Szene.
-