Wir sind ein Scherz


Interview mit Urn
Black Thrash Metal aus Finnland - Tampere

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen mit Sulphur von URN ein Interview zu führen. Ich gebe ja zu, dass ich nicht gerade den kreativsten Tag beim Stellen meiner Fragen erwischt habe. Aber dennoch ist der Großteil der Antworten einfach nur ein Witz. Old School Gehabe und Arroganz hin oder her, das hier hat nur noch etwas mit zweifelhafter Abgehobenheit und Desinteresse zu tun. Wenn man keine Lust auf ein Interview hat, dann sollte man mich darum auch nicht beten. Ich für meinen Teil kann jedenfalls auf eine Fortsetzung dieser Art verzichten. Das Interview fand in E-Mail Form statt, daher bin ich nicht auf die gehaltlosen Antworten eingegangen. Eigentlich war mir die Zeit zu schade, dieses Interview überhaupt zu übersetzen, aber es war ja nicht viel Arbeit und am Ende fand ich die Arroganz des Herrn Sulphur so amüsant, dass ich mich doch für die Veröffentlichung entschloss.

Wie waren denn die bisherigen Reaktionen auf euer neues Album!?

Es gab nichts Besonderes. Dieselben Reaktionen wie immer. Es scheint so, als würde uns niemand ernst nehmen. Alle denken, wir wären ein Witz. Also, an alle da draußen, f*** you, wir sind mehr als echt. Dies ist ein Lebensstil. Metal ´til death, blaa blaa…nein nein, wir sind nicht echt…wir sind ein Scherz.

Wie entsteht eure Musik. Fallen euch beim gemeinsamen Proben Songideen ein oder entwickelt jeder für sich eigene Ideen, die ihr dann später zusammenfügt?

Die meisten Songs mache ich zuhause und fange dann bei den Proben an, sie um zu arrangieren, wenn nötig. Warum fragst du so was? Wo bleiben die typischen Barathrum Fragen? Ich denke, das ist ein Muss!

Wo liegen eure Einflüsse? Also, es ist schon klar, dass ihr im Achtziger Jahre Thrash Metal verwurzelt seid, doch welche Bands sind deine persönlichen Favoriten?

POSSESSED, BATHORY, NIFELHEIM, UNLEASHED, DESTROYER666, SLAYER, TAROT, SADISTIK EXEKUTION.

Welche aktuellen Bands magst du? Die musikalische Bruderschaft zu einer Band wie DESASTER ist offensichtlich!

NIFELHEIM, UNLEASHED, DESTROYER666, ARCHGOAT, DESASTER, NOCTURNAL

Ihr besteht nun seit 1994. Eine lange Zeit, die ihr konstant im Underground verbracht habt. Aber ich denke, dass ist der Bereich, wo ihr euch musikalisch am wohlsten fühlt, oder?

Ja, wir fühlen uns ok.

Was denkt ihr über andere Bands eures Landes, wie beispielsweise CHILDREN OF BODDOM, die in jedem Magazin wieder zu finden sind und eine Platte nach der anderen verkaufen?

Ich mag sie nicht. Doch es ist cool, wenn sie in jedem Magazin abgedruckt sind. Ich denke nicht, dass uns das passieren wird. Wir wissen doch alle, dass das mit unserer Art der Musik nicht möglich ist. Wir stehen nicht zum Verkauf und bleiben auf dem Pfad, den wir uns ausgesucht haben.

Gibt es weitere Underground Bands aus Finnland, die du den deutschen Metalfans empfehlen kannst?

Ja

Kannst Du uns ein wenig mehr über die finnische Metal Szene erzählen? Ich denke, das es in eurem Land angesehener ist, Musik zu machen, als hier in Deutschland. Der Staat unterstützt das Musikmachen mehr als bei uns.

Nein, denke ich nicht.

Was denkst du über die deutsche Metalszene?

Eine der besten. Gerade in den Achtzigern.

Gibt es die Chance, euch live hier in Deutschland zu erleben?

Vielleicht, vielleicht nicht.

Wann können wir mit neuem Material von euch rechnen. Sind bereits neue Stücke geschrieben?

Ich arbeite an vier neuen Songs. Wir haben seit Januar nicht geprobt und haben auch nicht geplant, zu proben. Ein neues Album kommt in zehn Jahren heraus.

Dir gehören die letzten Worte

Soul destroyers are watching.
-