Groupies, Drogen und Malta ... PURGATORY im Interview


Interview mit Purgatory
Death Metal aus Deutschland - Nossen
PURGATORY haben mit “Cultus Luciferi - The Splendour of Chaos" mal wieder ein Mörderalbum auf den Markt geschmissen und haben zu Recht keine Verrisse für das Album erhalten. Live bringt das Quartett das Maximale und das perfekt. Nach gut fünfzehn Jahren Bandgeschichte haben sich René (Gitarre) und Peter (Bass) die Zeit genommen, um über MSN ein Interview für die Bloodchamber zu geben. Na, dann mal los!!!!


Moinsen René und Peter! Es ist ja mittlerweile schon gut vier Monate her, dass "Cultus Luciferi - The Splendour of Chaos" auf den Markt kam. Nun mal Butter bei die Fische, kam irgendwo was Negatives zur Scheibe, seitens der Presse???


Salve Walze! Unsere neue Scheibe wurde am 30. Mai diesen Jahres veröffentlicht und bisher sind wir sehr zufrieden. Das Feedback von Seite der Presse ist sehr positiv! Uns ist bisher noch kein negatives Review untergekommen. Ehrlich gesagt, hatten wir nicht mit so einer positiven Resonanz gerechnet - umso mehr freut es uns natürlich.

Ihr habt damit nicht gerechnet? Ich schon. Ich finde "CL" noch ein Ende geiler, als "Luciferianism". Zumal auf Eurem neuen Album die Vergleiche zu Vader endlich verstummen dürften, oder!? Außer bei "Realm Of The Vortex" kann ich keine Parallelen mehr erkennen. Und dort auch nur noch ansatzweise. Ihr habt definitiv Euern eigenen Stil. Seht Ihr das auch so?

Parallelen zu irgendeiner Band werden doch irgendwie immer gezogen. Wir haben nie versucht einen Stil zu kopieren, sondern unsere eigenen Vorstellungen von Death Metal umzusetzen. Klar wurden bzw. werden sehr oft Vergleiche zu Vader gezogen, aber das muss ja auch nicht unbedingt etwas Negatives sein. Am Ende stellt "CL" für uns die Weiterentwicklung des Vorgängers "Luciferianism" dar und ist ein neuer Entwicklungsstand in der Geschichte PURGATORYs.

Das stimmt allerdings. Ehrlich gesagt, habe ich bisher noch nie ein schlechtes Album von Euch gehört und trotzdem steigert Ihr Euch von Veröffentlichung zu Veröffentlichung. Und mit Euern Besetzungswechseln stelle ich mir das gar nicht mal so einfach vor, diese Steigerung. Dreier nun seit drei Jahren am Gesang und Peter am Bass ist ja nun auch schon eine Weile dabei. Aber gerade am Bass habt Ihr Verschleiß. Wieso das???

Wir haben immer versucht das Beste aus der ganzen Sache zu machen und die "Neulinge" schnellstens zu intregrieren. Ich denke, dass Dreier und Peter auf dem neuen Album einen guten Job gemacht haben.

Auf jeden Fall. Auch live überzeugen sie. Du und Peter außen als "Propeller" und Dreier in der Mitte mit zusätzlichem Charisma. Ich muss auch gestehen, dass er (für mich) live besser rüberkommt als Sick. PURGATORY harmonieren auf der Bühne einfach. Peter, was meinst Du ..., wie lange bist Du beim Fegefeuer tätig? Wurdest Du gut aufgenommen? Immerhin hast Du als Jüngster fast schon ein Erbe angetreten.

René:
Ich denke auch, dass die die zwei sich sehr gut bei PURGATORY eingefügt haben. Dreier konnte nach dem Ausstieg von Sick auch die Leute als Frontsau überzeugen... was sicher nicht ganz einfach war.

Peter:
Dabei bin ich seit Januar 2007 und natürlich habe ich nicht dieselbe Erfahrung wie René, Lutz und Dreier, aber ich denke, dass ich mich seit meinem Einstieg schnell in die Arbeitsweise der Band einfügen konnte. Darüber, dass ich als jüngstes Bandmitglied so was wie ein "Erbe" angetreten habe, habe ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht. Zurzeit läuft es verdammt gut und ich warte einfach ab, was die Zukunft bringt.

Naja, irgendwann muss ja mal ein Basser da sein, der nicht nur für ein oder zwei Alben da ist. Also ich sehe dem positiv entgegen.
"CL" strotzt ja nur so an Prominenz der Death Metal- und Black Metal-Szene. Sei es Martin van Drunen, Wannes Gubbels, Onielar von DNS oder Marc Grewe von Morgoth. Auch Bernd Korades war mit von der Partie. Nun mal ehrlich. Ihr wurdet das bestimmt schon oft gefragt, aber wie bekommt man Marc Grewe als Gastsänger für eine Morgoth-Coverversion??


Den Kontakt zu Marc haben wir eher zufällig herstellen können. Er war dann auch davon begeistert für uns den Morgoth-Song "Pits Of Utumno" zusammen mit Dreier einzusingen. Martin, Wannes, Onielar und Bernd sind schon seit langer Zeit sehr gute Freunde von uns. Wir haben dies nie unter dem Aspekt gesehen, uns "Prominenz" ins Boot zu holen.
Eine feste Freundschaft war die Basis für diese Zusammenarbeit und uns war es definitiv eine große Ehre diese Leute ein Teil von "CL" werden zu lassen. Das Album wurde im Studio von Bernd Korades in Halle/ Saale eingespielt und er war wie schon auf "Luciferianism" als Produzent tätig.

Mal was nebenbei. Unser Redakteur Falk Schweigert, den Ihr wohl nicht kennt, lässt Grüsse an Euch ausrichten und wollte mal fragen, ob Ihr was Neues von Driller Killer gehört habt. Ich bau das hiermit einfach mal so ein.

Driller Killer? Ich habe nur gehört, dass Cliff wohl irgendwie schon wieder an einem neuen Line-Up bastelt.

Na immerhin. Dann hat der Falk ja wenigstens ‚ne Antwort!! Andy, Euer Ex-Basser auf "Luciferianism", ist ja auch DER Typ von Animate, Eurem Label . Und Ihr habt Euch in Freundschaft getrennt. Mit Mathyr's "Kryos" und Euerm "CL" hat er ja nun zwei Kracher rausgebracht, die überall gut ankommen. Habt Ihr Kontakt zu Euern Labelbandkollegen?

Andy musste PURGATORY einfach aus Zeitgründen verlassen, da er mit Job, Label, Band und Familie einfach zuviel um die Ohren hatte. Die Trennung war einfach die logische Konsequenz und verlief natürlich freundschaftlich. Zu unseren Labelkollegen haben wir ab und an Kontakt.

PURGATORY und auch alle Bandmembers von Euch haben eine Seite auf MySpace. Was haltet Ihr von dieser Plattform? Vorteile und Nachteile bitte.

MySpace ist für uns eigentlich zum einen nur eine reine Werbeplattform, die man als Band sehr gut nutzen kann und zum anderen ist das schnelle Pflegen von Kontakten ein Vorteil. Ansonsten ist dieses Portal auch eine Plattform um extrem viel Müll und Abschaum abzulassen. Leider kommt man kaum noch um MySpace herum und leider werden dadurch auch viele Bandhomepages vernachlässigt bzw. eingestellt.

Was verbindet Euch eigentlich mit Malta? Da wart Ihr jetzt schon das zweite Mal, oder!?

Ja, wir waren im April 2006 und im Juli 2008 auf Malta. Wir wurden von ein paar lokalen Bands eingeladen und es war schon etwas besonderes, als wir das erste Mal für ein Konzert dahin geflogen sind. Wir wussten nicht was uns erwartet und es war schon eine neue Herausforderung für uns. Am Ende war es einfach eine phantastische Erfahrung. Wir haben eine Menge Freundschaften geschlossen und nicht lange gezögert, als wir wieder ein Angebot aus Malta erhielten. Die Szene da ist zwar klein, aber es sind einige großartige Bands wie z.B. Beheaded, Thy Legion, Abysmal Torment, Slit und Martyrium da beheimatet.

Und Philip Boa wohnt ja auch dort! *lach Wie sieht's denn bei Euch überhaupt mal mit 'ner Europa-Tournee aus? Ich meine, es wird langsam Zeit für Euch.

Durch unsere Jobs sind wir zeitlich leider etwas begrenzt. Jedoch haben wir einige Geschichten in Planung. Wir werden mal schauen, was da auf uns zukommt. Leider ist zur Zeit noch nichts soweit spruchreif, um dies schon an die große Glocke zu hängen...aber wir arbeiten daran.

Na da bin ich echt gespannt. Wo würdet Ihr denn unbedingt gerne mal mucken? Und mit wem? Was wäre denn mal der Traum von Euch?

Da gibt es schon noch ein paar Plätze auf diesem Planeten, den wir gern bemucken würden. Ich glaube Japan, Brasilien und Australien würde uns besonders reizen. Mit wem, ist mehr oder weniger egal, wenn das Feeling auf Tour stimmt. Ich könnte mir sehr gut mal eine Tour mit Immolation und Impiety vorstellen.

Wo wir schon beim Thema sind: Konzerte … René, was sind Deine negativsten bzw. positivsten Erinnerungen, was Gigs angeht? Ich kann mich ja z.B. noch an einen Auftritt von Euch hier in Rostock, bei einem Festival auf der „Stubnitz“ erinnern, das bei Euch noch lief, aber nach Halluzinationen zweier drogenvollgepumpter Mitglieder einer Grind-Combo in einem Desaster endete.

Ich erinnere mich sehr gut an diesen Gig...haha. Das schlimme daran war, dass diese zwei Typen ja auch noch die Veranstalter dieses Events waren. Es war einfach nur noch chaotisch, was da lief. Aber vergessen...solche Sachen bleiben eh weniger im Gedächtnis als positive Sachen. Wir versuchen negative Gegebenheiten einfach so professionell wie möglich zu meistern und das Beste daraus zu machen. Es kann doch auch nicht immer alles zu 100% perfekt laufen. Außerdem lernt man bei solchen Sachen immer etwas dazu. Positive Erinnerungen gibt es da natürlich schon eine ganze Menge mehr. Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich da im Einzelnen jetzt hervorheben sollte. Auf jeden Fall haben wir bisher eine Menge guter Typen kennengelernt!

Natürlich! Mich zum Beispiel! *lach Spaß beiseite: Jetzt muss ich Dich nämlich verbessern. Das waren nicht die Veranstalter, sondern zwei Grinder aus Niedersachsen (?), die einen Typen ins Wasser springen sahen. Glaubten sie jedenfalls. Jedenfalls kamen dann auch die Taucher der Polizei und das Festival war im Arsch. Und da kamen Bands aus Baden-Württemberg oder Sachsen an die Ostsee, ohne jedoch zu spielen. Welch Reinfall.
Ihr scheint wirklich ausgelastet zu sein. Oder gibt es andere Gründe, weshalb Ihr Euch ausschließlich PURGATORY widmet und keine anderen Projekte am Laufen habt? Ist ja schon eine Seltenheit heutzutage.


Jetzt wo du die Geschichte mit den Tauchern der Grünen erwähnst...stimmt, Warspite konnten ja damals auch nicht mehr spielen. Für PURGATORY geben wir einfach 100% und deshalb bleibt nicht wirklich Zeit großartig irgendwelche Projekte aus dem Boden zu stampfen.

Ich habe neulich, vor dem Barther Metal Open Air, ein Interview mit Euch in unserer Ostsee-Zeitung gelesen. Hab mich einerseits prächtig amüsiert und andererseits an der Kompetenz der Redakteurin gezweifelt. Da kamen Fragen über Groupies, Drogen, Satanismus etc.! Stört so was oder geht Dir das am Arsch vorbei?

Haha...dieses Interview war ein Witz, da es so nicht gegeben wurde und in arg gekürzter Fassung völlig sinnfrei abgedruckt wurde. Es nervt dann schon, wenn man schlussendlich so ein Ergebnis bekommt!

Hätte mich auch stark gewundert, wenn Du es so, wie es abgedruckt war, gegeben hättest.
Mal was anderes. Was liegt derzeit auf Deinem Plattenteller oder CD-Player?


"Hora Nocturna" von Darkened Nocturn Slaughtercult. Ein Hammeralbum!!!

Ja, da geb ich Dir Recht! So René, mal eine obligatorische Frage, bevor Du zur Probe musst: hast Du noch ein paar Worte für die Leserschaft der Blutkammer? Lass raus, was Dir so einfällt und Dir wichtig ist!

Danke erstmal für Deinen Support Walze! Weiter bleibt nicht mehr viel zu sagen...checkt "Cultus Luciferi - The Splendour Of Chaos" und eines unserer nächsten Konzerte!!! Info´s auf www.purgatory666.de
SUPPORT THE TRUE FUCKIN`UNDERGROUND!!!
-