Wir tun es für die Fans!


Interview mit Laaz Rockit
Thrash Speed Metal aus USA - Oakland, Kalifornien
Vor gar nicht langer Zeit veröffentlichten LÄÄZ ROCKET ihr absolut gelungenes Comeback Album „Left For Dead“. Ich hatte die Gelegenheit, Michael Coons ein wenig zum neuen Album und zu den Gründen der Reunion der Band zu befragen.

Auf die Frage, was die Jungs in der inaktiven Zeit von LÄÄZ ROCKET gemacht haben und welche Gründe zur Wiedervereinigung geführt haben, gibt Michael folgendes zu Protokoll:


Die Gründe für die Reunion waren die Chance, auf dem Dynamo Open Air 2005 zu spielen und die Möglichkeit, unseren Fans für die fantastische Unterstützung zu danken! Diese Loyalität zeigten sie uns so viele Jahre lang. Es hat rein gar nichts mit Geld zu tun. Oder unserem Ego und sonstigen Gründen, die manch andere Bands haben könnten. Wir fühlten einfach, dass wir solch eine gute Beziehung zu den Leute haben, mit manchen gar eine sehr persönliche, dass wir das einfach für sie tun mussten. Kurz und simpel! Dies kam so gut bei den Leuten an, dass wir uns darauf einigten, noch mehr Konzerte zu absolvieren. Nach dem Keep It True Festival von 2007, begaben wir uns dann sogar daran, neues Material zu schreiben. Das war im Herbst desselben Jahres. Aufgenommen wurde dann den Winter über. Das Resultat heißt „Left For Dead“, worauf wir sehr stolz sind!
In der Zeit unseres Winterschlafes gingen wir dem ganz normalen Leben nach. Wir waren musikalisch nicht mehr aktiv. Einige der Jungs heirateten und gründeten eine Familie. Alle kümmerten sich darum, gute Jobs zu bekommen und ein geordnetes Leben auf die Beine zu stellen. Ich ging auf die Uni und machte einen Abschluss in „Television Arts“. Ich zog nach Los Angeles und bin seitdem damit beschäftigt, als Schauspieler mein Geld zu verdienen. Das wirklich Tolle an LÄÄZ ROCKET ist, dass wir immer Brüder blieben und uns gegenseitig bei allem, auch außerhalb der Band unterstützt haben!

Die Frage, warum Ur Drummer Victor Agnello nicht mehr zum aktuellen Line-Up gehört, ist leicht zu beantworten.

Vic hat Medizin studiert, diente in der U.S. Army als Doktor und lebt nun mit seiner Frau und seinen fünf Töchtern (!) in North Carolina. Er hat nicht mehr wirklich viel Zeit für Musik. Doch er ist immer noch wie ein Bruder für uns! Er liebt unsere neue Platte und wir hoffen, dass wir irgendwann noch mal gemeinsam spielen werden, denn er ist ein fantastischer Schlagzeuger!

Böses Blut gibt es demnach also keinesfalls zwischen der Band und ihrem alten Schlagwerker. Nun würde mich natürlich interessieren, wer der neue Mann hinter dem Drumkit ist und wie er zur Band stieß!

Sky ist ein hervorragender Schlagzeuger! Er ist so unglaublich talentiert und kommt für die Band einem Gottesgeschenk gleich! Er wird garantiert noch für lange Zeit eine echte Kraft in der Musikszene bleiben! Außerdem ist ein sehr guter Freund von uns allen! Er hat eine natürliche und freundliche Art an sich, außerdem ist er sehr lustig. Er passt einfach zu uns, musikalisch und persönlich. Er ist eine echte Bereicherung für die Band und auch wenn sein Schlagzeugspiel auf dem Album toll ist, so hat er live noch um einiges mehr zu bieten!

Auf das neue Album angesprochen und dessen Rolle in der eigenen Diskographie antwortet Michael sehr überzeugt:

Ich denke, dass „Left For Dead“ das beste Album ist, dass LÄÄZ ROCKET je veröffentlicht haben. Die Songs sind ausgefeilter. Es ist in musikalischer wie auch in textlicher Hinsicht das Beste, was wir je erschaffen haben und dennoch ist es der logische nächste Schritt nach unserer Auflösung 1992. Das Album hat tolle Riffs, eine superbe Produktion und eine große Energie. Es ist einfach das Album, welches wir schon immer machen wollten. Jeder, der es hörte, reagierte absolut positiv auf das neue Material. Noch mehr, als wir es erwartet hatten! Jeder hat andere Favoriten auf der neuen Platte, was mich in meiner Meinung bestätigt, dass wir da eine runde Sache abgeliefert haben! Somit sind wir sehr zufrieden mit dem Feedback der Leute!

Auf “Left For Dead” können die Mannen auch wahrlich stolz sein! Doch auch der eigene Stellenwert in der Geschichte des Metals und im speziellen des Thrash Metals dürfte ja nicht gerade gering ausfallen, gehört die Band doch zu den Mitbegründern dieser Musikrichtung!

Ich weiß, dass wir mit dieser Band einen speziellen Platz in der Geschichte des Metals einnehmen. Die Blütezeit des Thrash Metals, die in den Achtzigern stattfand, kann nicht mehr hundertprozentig wiederholt werden. Doch der Fakt, dass Musiker aus der ganzen Welt davon beeinflusst sind, was wir und andere Begründer dieses Musikstils erschufen, ist grandios! Es macht mich stolz, wenn solche Bands uns als einen ihrer Einflüsse nennen. Die Musik hat sich entwickelt und sollte so auch wahrgenommen werden. Es ist fantastisch, dass dieser Stil eine Wiedergeburt erlebt. Obwohl diese Musik für manche Leute wohl nie wirklich tot war!

Auch weitere Liveaktivitäten auf deutschem Boden stehen unter einem guten Stern.

Wir wollen so viel live auftreten, wie es nur geht, denn das ist für unser der schönste Teil am Bandleben! Es gibt viele Orte, die wir noch besuchen müssen und wir tun das Beste, dies in die Tat umzusetzen. LÄÄZ ROCKETs Musik kommt meiner Meinung nach live am Besten zur Geltung. Es ist schwer, alle Bandmitglieder und deren außermusikalischen Verpflichtungen unter einen Hut zu bekommen, doch das Wiedersehen mit den Fans entlohnt dann doch die Mühen, die man für Konzerte auf sich nimmt! Das ist keine Übertreibung.

Da merkt man LÄÄZ ROCKET doch ihre unumwundene Fannähe an! Doch Touren bedeutet für Michael auch noch so einiges mehr.

Man feiert so viel man nur kann, lernt massenweise hübsche Freuen kennen und reist um die ganze Welt. Und dazu kommt das tolle Gefühl, auf der Bühne stehen zu dürfen! Es ist einfach ein tolles Gefühl, inmitten von alldem sein zu können! Ich würde dieses Gefühl für nichts auf der Welt hergeben!

Für das neue Label der Band, Massacre Records, hat Michael lobende Worte übrig.

Massacre Records waren fantastisch! Sie verstehen die Musik, die Fans, die Geschichte des Metals und die Wichtigkeit, die neue Scheibe den Fans leicht zugänglich zu machen. Es ist wirklich ein erstklassiges Metal Label! Wir könnten mit unserer Wahl nicht glücklicher sein.

Auf meine konkrete Frage, wann wir denn nun LÄÄZ ROCKET das nächste Mal livehaftig zu Geschicht bekämen, antwortete Michael:

Wir hoffen, dass wir im Frühling 2009 zu euch rüberkommen können! Wir arbeiten jedenfalls auf Hochtouren daran!

Womit wir auch schon am Ende unseres kleinen Interviews angelangt wären und ich meinem Interviewpartner die letzten Worte überlasse:

Ich danke euch allen für die unendliche Unterstützung! Wir können es kaum abwarten, wieder nach Deutschland zu kommen, euch alle wieder zu sehen und in mächtig viel Trouble verwickelt zu werden!
-