666% Arbeiterklasse Heavy Metal!


Interview mit Wolf
Heavy Metal aus Schweden - Örebrö
Die schwedischen WOLF machen es sich mit ihrem traditionellen, trendlosen Heavy Metal in Erfolgshinsicht nicht unbedingt einfach, aber mit jedem neuen Album gibt es nicht nur hörbare musikalische Weiterentwicklungen sondern auch eine stetig wachsende Fanschar, die die grundehrliche Musik mit eingebautem Spaßfaktor zu schätzen weiß. Kurz vor Erscheinen des neuen Werks „Ravenous“ hat Gitarrist Johannes „Axe“ Losbäck der Bloodchamber kurz und knapp einige Fragen beantwortet.

Ich freue mich, dass ich euch ein paar Fragen stellen kann und hoffe, alles läuft gut in der WOLF Höhle so kurz vor der Veröffentlichung von „Ravenous“.

Danke.

Fangen wir mir „Ravenous“ an. Wann habt ihr mit dem Songwriting begonnen und wie lang hat es vom Anfang bis zum fertigen Album gedauert?

Das Songwriting für das nächste Album fängt bei uns immer direkt nach der Fertigstellung eines Albums an. Anfangs ist nur die Geschwindigkeit anders. Ich glaube, wir haben jetzt etwa sechs Monate gebraucht um das Album abzuschließen, seit wir das Studio gebucht hatten. Aber wie gesagt, sobald man ein Album aufgenommen hat, beginnt das damit Form anzunehmen.

Gibt es schon erste Reaktionen von der Presse und den Fans, und wie sind diese ausgefallen?

Es ist, gelinde gesagt, überwältigend. Wenn man so viele Alben aufgenommen hat wie WOLF, wirst du langsam als selbstverständlich angesehen und die Leute scheinen zu denken, dass die Band dann „einfach damit weitermacht, was sie am besten kann“. Aber wir scheinen immer stärker zu werden und die Leute schließen unser Album ins Herz. Wir sind SEHR stolz Teil der Heavy Metal Bewegung zu sein und es stärkt unseren Glauben in den Metal noch mehr, wenn die ganze Mühe sich auszahlt, die man sich bei einem Album gemacht hat.

Mir ist aufgefallen, dass „Ravenous“ das mit Abstand blutigste Cover aller eurer Alben hat. Wird der mächtige WOLF jetzt wütend und bösartig und das verlangte nach einem neuen Stil für das Cover oder gab es dafür keinen besonderen Grund?

Nein, wir sind so wütend und bösartig wie wir immer schon waren. Wir wollten ein Cover, dass nicht nur die Bedeutung des Wortes „Ravenous“ (gefräßig, heißhungrig – mba) wiedergibt, sondern auch dass wir auf Blut aus sind.

Der Name WOLF ist kurz und griffig (und auf Konzerten leicht zu Rufen), aber es ist offensichtlich auch nicht der originellste Name für eine (Metal) Band. Habt ihr kein Risiko darin gesehen, so einen einfachen und unspeziellen Namen zu wählen?

Nein.

Könntest du bitte jedes eurer fünf Alben (den Charakter oder etwas Besonderes, das du damit verbindest) und die Cover mit je einem Satz beschreiben?

„Wolf“ “The cover kicks ass as the album does.”
„Black Wings“ Das erste Mal, dass wir mit Thomas Holm (der Coverkünstler – mba) zusammengearbeitet haben, und er hat mit seiner Arbeit den Nagel der brutalen und doch wilden Musik auf den Kopf getroffen.
„Evil Star“ Ein richtiges Arbeiterklasse Cover mit der passenden Begleitmusik zu einem harten Tag in der Fabrik.
„The Black Flame“ Das zweite Mal, dass wir auf Thomas’ Kunstfertigkeit zurückgegriffen haben, und er hat die „Dunkelheit“ im Kern des Albums eingefangen.
“Ravenous” Das beste Album, das wir je gemacht haben, wie auch das Cover.

Die Musik von WOLF klingt ziemlich New Wave Of British Heavy Metal beeinflusst. Gibt es eine weniger bekannte, originale NWOBHM Band, die du unseren Lesern ans Herz legen kannst?

Hört euch die britischen WOLF an. „They kick ass.”
(Ich gehe davon aus, dass von den zwei verschiedenen britischen WOLF diese WOLF (Klick mich!) gemeint sind. – mba)

In den letzten Jahren gab es einige Besetzungswechsel bei WOLF (Bass & Schlagzeug, und vor dem Einstieg von Interviewpartner „Axe“ 2002 gab es auch schon zwei andere Gitarristen.). Wie groß ist der Einfluss dieser Wechsel nicht nur beim Songwriting sondern auch für das gemeinsame Leben auf Tour?

Es ist alles in Ordnung. Wir mussten Veränderungen im Line Up vornehmen, weil du keine Leute in einer Band haben kannst, die da nicht sein wollen. Jetzt sind wir vier Kerle, die mit einem gemeinsamen Ziel zusammenarbeiten. Wir sind jetzt mehr eine Einheit. Und wir sind froh Leute in der Band zu haben, die das Geschäft kennen und die die schlechten Zeiten, die es auf einer Tour geben kann, einordnen können. Diese schlechten Zeiten sind aber bedeutungslos, wenn du auf der Bühne stehst. Das macht alles lohnenswert!

Eure Musik ist sehr melodisch, aber doch heavy und bringt mich jedes Mal zum grinsen, wenn ich sie höre. Macht das Spielen bei WOLF, dem „meat and potato of heavy metal“ (Zitat einer Bühnenansage der Band im letzten Jahr), genauso viel Spaß wie es sich anhört?

Hell yeah! Das „meat and potato of heavy metal“ wurde auf der Bühne als Referenz an unseren “Arbeiterklasse Heavy Metal” Stempel gesagt. Es war großartig! WOLF nehmen ihre Musik zu 666% ernst, aber wir vergessen dabei nie eine Menge Spaß zu haben. Die Welt bereisen, Leute treffen, Metal spielen etc. zaubert dir unter Garantie ein Lächeln ins Gesicht.

Bis jetzt hatte ich nur einmal die Gelegenheit WOLF live zu sehen, auf der Tour mit TRIVIUM & DEW-SCENTED, also hoffe ich, ihr seid schon dabei die Termine für eine „Ravenous“ Tour zu buchen…?

Ja, wir sind momentan am Buchen und Ankündigen, aber wir warten noch auf die Bestätigung für einige Shows. Es ist immer ein langer Weg, bevor eine Band eine Tour zustande bekommt (Labels, Booking Agents, Promoters), also müssen wir einfach durchhalten. Den aktuellen Stand gibt’s immer auf unserer Seite zu sehen.

Ihr seid schon mit einer Menge Bands aus verschiedenen Genres getourt (von SAXON & EDGUY bis MUNICIPAL WASTE, TRIVIUM & THE HAUNTED). Bevorzugt ihr Auftritte bzw. Touren zusammen mit Bands aus einem ähnlichen Genre wie WOLF oder sind euch Bands aus anderen Genres lieber, die für ein gemischteres Publikum sorgen? Oder ist es euch schnurzpiepegal, solange ihr euch gut mit den anderen versteht?

Wir würden die Bühne mit jeder Band da draußen teilen. Wir haben live immer eine großartige Zeit, also ist es uns egal.

Wenn du dir drei noch aktive Bands, Metal oder nicht, für eine Tour zusammen mit WOLF aussuchen könntest, welche wären das und warum?

TESTAMENT – weil sie die beste Live Band auf dem ganzen Planeten sind. Punkt!
KING DIAMOND – weil wir dann nach der Show mit Abigail spielen könnten.
BULLET – weil wir dann einen Bus zum Pennen und Freunde zum Zechen hätten.

Das war es auch schon. Ich danke dir für deine Antworten und hoffe die 666% WOLF Live Energie bald wieder sehen zu können. Die letzten Worte gehören dir:

Ich hoffe, euch alle in der ersten Reihe zu sehen!
Ladet das Album nicht runter, sondern kauft es und rettet eine Heavy Metal Band!
-