Party machen - schaffen wir auch zu zweit!


Interview mit We Butter The Bread With Butter
Modern Metal aus Deutschland - Berlin
Seit geraumer Zeit versuchen Bands sich an allen erdenklichen Musikstilen und Kombinationen. Besonders im Trend liegen WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER, die mit ihrer lustigen und zugleich professionellen Art schon etliche Zuschauer in den Bann gezogen haben. Im Interview gibt das chaotische, aber freundliche Doppelgespann aus dem Spreewald Auskunft.


Wie kommt man zu der Art von Musik, die ihr macht?

Also das war auf jeden Fall alles andere als geplant. Wir waren vorher schon in anderen Bands (u.a. Metalcore und solche Sachen), aber irgendwie ist man da immer stark begrenzt in seiner Kreativität, weil man sich an vielen musikalischen Mitteln festhalten muss. Und wir stehen natürlich auch auf all die Bands wie SUICIDE SILENCE, BRING ME THE HORIZON ANNOTATIONS OF AN AUTOPSY, BENEATH THE MASSACRE usw. Die Liste ist wohl sehr lang. Nur wird das alles mit der Zeit leicht eintönig und wir wollten was Neues machen. Und da wir eh die ganze Zeit aufeinander hängen, haben wir mit der Zeit angefangen, zu zweit Lieder zu schreiben, die anfangs auch mehr schlecht als recht waren. Aber als wir anfingen, Elektromelodien über Grindcore und Metalcore Sachen zu legen, haben wir gemerkt, dass man so echt coole tanzbare Sachen kreieren kann!

Wärt ihr gerne eine andere Band oder steht ihr voll und ganz zu dem vollkommen neuen Style, den ihr kreiert habt?

Wir stehen auf jeden Fall voll und ganz dahinter! Vor allem finden wir es ja selber toll, etwas anderes als sonst zu machen. Und sich zu zweit in einen normalen kleinen PKW zu setzen und auf Tour zu gehen, ist echt geil und macht riesigen Spaß. Im Moment wollen wir echt nichts anderes, weil wir uns hier vollkommen austoben können.

Wieso gibt es bis heute keinen Schlagzeuger bei WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER?

Gute Frage... vielleicht weil wir kein Platz mehr im Auto haben?
Nee, im Ernst: Bisher fanden wir grade das toll, weil es eben was anderes ist und Leute, die uns nicht kennen auch grade deswegen mal zwei Blicke riskieren. Ist ja schon etwas ungewöhnlich.

Stimmt es, dass Marci sowohl Gitarre und Bass, als auch eure Schlagzeugparts einspielt?

Ja, also entweder wurde ihm das alles in die Wiege gelegt oder er hatte damals keine Freunde! Aber wenn man es allein zu Haus aufnimmt, kann man selber seinen Sound bestimmen und an Sachen arbeiten, für die man im Studio oft keine Zeit hat bzw. das nötige Kleingeld fehlt.

Ihr habt auf MySpace über 3 Millionen Plays zu verzeichnen. Das kommt an echte Rockgrößen heran. Wie erklärt ihr euch diese Popularität?

Puh! Wir können uns da selber nur jedes Mal an den Kopf fassen und freuen uns riesig darüber! Aber erklären können wir uns das selber nicht.

Mit wie viel Jahren und vor allem wie seid ihr zur harten Musik gekommen?

Auf jeden Fall mit sehr, sehr jungen Jahren, vielleicht 10 oder so. Und natürlich hat man da erstmal mit METALLICA, dann SLIPKNOT etc. angefangen, was aber sehr schnell in härtere Sachen überging.
Und gerade, wenn man selber Musik macht, kommt man schneller an harte Musik ran, weil die Virtuosität, die es im Metalbereich gibt, sonst kaum so zu finden ist.

Hört ihr ausschließlich Metal und Hardcore oder haben da auch andere Musikrichtungen Einflüsse auf eure Musik?

Also wir haben einen echt sehr breit gefächerten Musikgeschmack. Am liebsten kriegen wir natürlich 'nen ordentlichen Arschtritt aus den Boxen. Aber auch ein Popsong kann geil sein, wenn er gut gemacht ist und geile Melodien dahinter stecken.

Was haltet ihr davon, dass jeder Metalfan entweder SLAYER oder METALLICA oder wenn möglich beide Bands gut finden muss, damit man „true“ ist?

Ich glaube, auch jemand der LADY GAGA hört, kann true sein, wenn er es aus Überzeugung hört. Und man muss auch nicht über Tod, Sterben und Dunkelheit singen. Es gibt halt noch andere Emotionen außer Trauer und Aggression. Es ist egal, was dich bewegt! Es ist nur dann schade, wenn man sich wirklich auf eine Richtung einlässt und alles andere gar nicht mehr an sich ranlässt, nur weil es nicht seins ist. Gerade alternative Leute sollten, egal welche Band jemandes Lieblingsband ist, noch viel mehr zusammenhalten! Wenn es uns alle nicht gäbe, würde nur noch Stinkepop in den Diskos gespielt werden.

Haltet ihr euch für eine Metalband oder wollt ihr gar nicht einsortiert werden?

Klar sind wir 'ne Metalband! Genauso, wie wir eine Elektro-, Screamo- und Boyband sind!

Ihr habt mittlerweile mit großen Bands getourt (A DAY TO REMEMBER zum Beispiel). Wie ist es, vor mehreren hundert Leuten zu zweit auf der Bühne zu stehen und „Alle meine Entchen“ zu grunzen bzw. auf der Gitarre zu schreddern?

Es ist einfach nur geil. Wir bekommen oft Kommentare, dass Leute sich die Musik gern mal reinziehen, um einfach mal für ne Stunde ein bisschen Spaß neben dem Alltag und der anderen Musik zu haben. Und das dann zusammen mit ’nem guten Freund auf der Bühne den Leuten geben zu können, ist echt ein geiles Gefühl! Und ordentlich Party machen schaffen wir auch zu Zweit!

Ihr habt Ende letzten Jahres eine CD rausgebracht. Findet ihr eure Musik auf CD genauso gut, wie im Proberaum oder auf der Bühne?

Das ist echt 'ne interessante Frage. Also live rummst es schon ein bisschen mehr und gerade Tobis Gesang kommt live echt ne Portion derber rüber. Da wir das jetzt wissen, versuchen wir, das auf der nächsten Platte auf jeden Fall noch besser einzufangen.

Euch gehört selbstverständlich das letzte Wort

Tja was soll man noch sagen... Danke! Nicht einfach nur, weil es jede Band sagt, sondern einfach nur ein verdammt ehrlich gemeintes Danke an die Leute, die an uns glauben und uns unterstützen.
-