Aus der Dunkelheit der Anstalt


Interview mit Elimi
Black Metal aus Schweden - Nybro
Hier in der Bloodchamber sind die schwedischen Underground Metaler ELIMI mittlerweile schon so etwas wie gute alte Bekannte. Leider bedeutet das nicht gleichzeitig, dass der Bekanntheitsgrad sonst ähnlich hoch ist. Also nutzte ich die Veröffentlichung ihres aktuellen Albums ''Asylum'' als Chance ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen und habe mich kurz mit dem Saitenquäler Maturz unterhalten.


Hallo Schweden!
Als erstes beschreib doch mal Eure Musik und sagt uns, wer ELIMI eigentlich sind!


Hallo Deutschland!
ELIMI ist eine Band aus Schweden, die aus drei Mitgliedern besteht. Wir starteten 2004 und haben seitdem ein Demo und zwei Alben veröffentlicht. Der Name ELIMI ist der Name eines Dämons, den wir in einem Text über einen katholischen Priester gefunden haben, der einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat. Der Vertrag wurde unterzeichnet von Luzifer, Beelzebub, Satan, Astaroth, Leviathan und eben Elimi.

Ich hasse es wirklich unsere Musik zu beschreiben, aber man kann sagen, dass es Black Metal ist mit ein wenig Melodie und einigen anderen Einflüssen.


Eure aktuelle CD ''Asylum'' scheint eigentlich nur aus einem einzigen Track zu bestehen, der in sechs Stücke geteilt wurde. Was ist die Geschichte von ''Asylum''?

Das ist richtig. Es ist ein Konzeptalbum, das von einem Mann handelt, der in eine Anstalt gekommen ist ohne sich zu erinnern wie er da hin gekommen ist und durch wen. Ausgedacht hat sich das das kranke Hirn von Garm (Der Sänger der Band A.d.A.)


Das Cover Art-Work ist recht düster gehalten und eigentlich ist da auch nicht viel zu sehen, dennoch passt es sehr gut zu Eurer Musik. Wer ist dafür verantwortlich?

Es ist ein Bild aus einer alten Anstalt, das von uns umgestaltet wurde, um das Feeling der Musik einzufangen.


Ich denke mal, ihr habt alle einen Job und keiner kann nur von der Musik leben. Wieviel Zeit habt ihr denn für die Aufnahme des Albums erübrigen können?

Der Aufnahmeprozess hat nicht sehr viel Zeit gekostet, aber wir haben uns auch nicht beeilt. Wir haben es an einzelnen Tagen im November aufgenommen.


Wird es möglich sein ''Asylum'' als ganzen Song am Stück live zu spielen?

Ja, das ist möglich. Es wird großartig sein, wenn wir das irgendwann mal als einzelnen Song spielen. Nur wann das sein wird weiß ich noch nicht.


2008 hat sich Euer Bassist Verrot das Leben genommen. Welchen Einfluss hatte diese Tatsache auf Euer Bandleben, zumal ihr scheinbar den seine Position nicht wieder besetzen wollt?

Wie wir schon einmal gesagt haben, war er ein großer Teil von ELIMI und auch ein guter Freund von uns, also war das schon ziemlich verheerend für uns.
Ich denke nicht, dass wir ihn durch einen neuen ständigen Bassisten ersetzen werden, da ihn niemand ersetzen kann!


Hier in Deutschland kennen ELIMI nicht viele. Was für einen Status habt ihr in Schweden? Ist ELIMI da noch eine Undergroundband oder geht der Weg raus aus der Dunkelheit?

Es ist in Schweden das Selbe. Es ist hart mit seiner Musik irgendwo anzukommen, wenn man nicht bei einem großen Label unter Vertrag ist. Aber wir tun unser Bestes, um raus zu kommen.


Was denkst Du über die Unterschiede zwischen den Fans in verschiedenen Ländern? Ist der skandinavische Black Metal Fan weiter in der Szene als zum Beispiel der deutsche oder italienische Hörer?

Vielleicht waren die Skandinavier tiefer in der Szene, als diese begann, aber heute scheint es so, als habe der Black Metal überall auf der Welt Fans. Wir veröffentlichten ''Asylum'' bei einem italienischen Label und ein deutsches wird Ende des Jahres die beiden Alben auf LP herausbringen. Ich denke Deutsche und Italiener mögen diese Art Musik heutzutage.


Gibt es Pläne für ein paar Konzerte hier in Deutschland?

Wir würden sehr gerne mal nach Deutschland kommen und da live spielen, aber im Augenblick wissen wir noch nicht mal, wann wir überhaupt damit anfangen live zu spielen. Mal sehen was die Zukunft bringt.


Welche 5 Black Metal CDs aus Schweden muss jeder haben?

Funeral Mist – Salvation
Craft – Fuck the Universe
Ofermod – Tiamtü
Svartsyn – Timeless Reign
Ondskapt – Draco Sit Mihi Dux


OK, danke für das kurze Interview. Die letzten Worte gehören Dir.

Danke! Besucht unsere Homepage www.elimi.se für weitere Informationen.
-