Elimi - Summoned From Ashes

Elimi - Summoned From Ashes
Black Metal
erschienen am 25.04.2008 bei Death Dealers Association
dauert 49:33 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. End Of Existence
2. Skral
3. Känslan
4. Devoted To The Strong
5. Det Meningslösa
6. Förgöraren, Förslavaren
7. Raped
8. March Into Oblivion

Die Bloodchamber meint:

Die Schweden ELIMI sind eine von den Bands, die es bisher völlig zu unrecht noch nicht geschafft haben, sich in das Bild der der Öffentlichkeit zu spielen, und das, obwohl das Demo von vor zwei Jahren alles andere als schlecht war. Nun nehmen die Vier einen neuen Anlauf, indem sie über Death Dealers ihren ersten Longplayer veröffentlichen (leider immer noch nur über einen Vertrieb, nicht Label).

Und ''Summoned From Ashes'' macht genau da weiter, wo ''Slutet, Mörkret & Tystnaden'' aufhörte, allerdings in einer wesentlich besseren Soundqualität. Die Truppe rumpelt und holzt was das Zeug hält und kommt Qualitativ immer weiter in die Nähe von solchen Acts wie IMMORTAL oder MARDUK, an denen sich die Musik rein stilistisch ohnehin orientiert. Hat man beim Vorgänger noch auf das schlichte raue Wirken der Musik gesetzt, so geht man 2008 einen Schritt weiter und lässt auch mal den Midtempobereich sprechen oder überrascht durch progressive Züge, wie beim 11 Minutenteil ''Det Meningslösa''. Dadurch zeigt sich das Material hier ausgeglichener und abwechslungsreicher und kann jederzeit packen. Langeweile ist hier fehl am Platz. Wer jetzt aber Angst hat, dass der Kern des Black Metals in den Hintergrund gerät, der kann sich entspannt zurücklehnen und schon mal die schwarz-weiße Schminke bereitstellen. ELIMI sind und spielen Black Metal pur. Die knarzige Stimme des Frontmannes wird schön im Vordergrund zur Schau gestellt und durch die sehr agile Instrumentalfraktion mehr als ausreichend unterstützt.

Großartige Abstriche muss man bei ''Summoned From Ashes'' nicht machen, außer vielleicht, dass es nicht die wirklich originellste Musik ist. Aber wer diese Art des Black Metals bevorzugt, der macht hier unter Garantie nichts falsch (einfach mal bei MySpace reinlauschen), denn viel bessere Scheiben in diesem Stil werden wohl dieses Jahr kaum noch kommen. Bleibt zu hoffen, dass neben mir das vielleicht auch das eine oder andere bekanntere Label es so sieht!
-