Assoziationen


Interview mit Raintime
Melodic Progressive Death Metal aus Italien
Die italienischen RAINTIME haben mit „Psychromatic“ vor kurzem den Nachfolger auf Augenhöhe zum ebenfalls beachtlichen „Flies & Lies“ vorgelegt. Zur Farbtheorie, dem Songwriting in einer sechsköpfigen Band und den Vorurteilen gegenüber Metal aus Italien bzw. den Problemen italienischer Bands in ihrem Heimatland hat Keyboard Andrea, meistens mit fleißiger Mithilfe seiner Kollegen, flugs ein paar Antworten in die Tasten gehauen.

In Anbetracht dessen, dass es das erste Interview der Bloodchamber mit RAINTIME ist, könntest du unseren Lesern bitte zuerst die Band und ihre Mitglieder vorstellen.

Andrea: RAINTIME ist eine Band mit sechs Mitgliedern. Das sind Claudio Coassin am Gesang, Enrico Fabris am Schlagzeug, Andrea Corona am Keyboard, Daniele ‚Acido‘ Bressa und Ivan Odorico an den Gitarren und Dario Battiston am Bass.
(scheinbar hat es seit den Albumaufnahmen & der letzten Aktualisierung der MySpace Seite der Band Wechsel an einer Gitarre und am Bass gegeben, oder Andrea benutzt Spitznamen. – mba)

Auf eurer MySpace Seite fragt ihr, ob man je versucht hat, Lieder mit der ersten Farbe, die einem jeweils in den Sinn kommt, zu assoziieren, und sagt, dass es einen Grund dafür gibt, dass der Mehrheit die gleiche Farbe in den Sinn kommt. Ich kenne die Antwort nicht, also würde ich gerne wissen, was der Grund ist. Oder ist das eine rhetorische Frage?

Ehrlich gesagt kennen wir den Grund nicht… Wir wissen nur, dass bei dem Versuch, Farben mit Liedern in Verbindung zu bringen, unsere Antworten größtenteils die gleichen waren! Vielleicht ist das so, weil die Namen, die den Farben zugewiesen sind, das Resultat eines inneren, auf Erfahrung basierenden Gefühls sind, wie die Assoziation von warm mit der roten Farbe oder Kälte bzw. Eis mit blau.

Soweit ich weiß, seht ihr RAINTIME als eine Mischung aus Melodic Death, progressiven und anderen Einflüssen. In den meisten Reviews, die ich kenne, konzentrieren sich die Vergleiche jedoch auf moderne Melodic Death Bands wie IN FLAMES oder CHILDEN OF BODOM. Scheren euch diese einseitigen Vergleiche, und was denkt ihr, ist der Grund, dass die meisten Reviewschreiber sie benutzen?

Unserer Meinung nach waren wir nah an IN FLAMES oder CHILDREN OF BODOM bei dem vorigen Album. Vielleicht weil wir die gleiche Mischung aus kraftvoller Musik mit klarem und harschem Gesang haben. Und die Keyboards machen unsere Musik so modern. Aber mit „Psychromatic“ hat sich etwas geändert. Wir wissen nicht wirklich, warum die Leute uns noch immer mit diesen Bands in Verbindung bringen. Wir denken, dass wir uns mit „Psychromatic“ in eine ganz andere Richtung bewegt haben, vielleicht mit etwas mehr Rock und melodischer, mit Einflüssen, die wirklich weit von Melodic Death entfernt sind.

Wie schreibt ihr eure Lieder? Gibt es ein Bandmitglied, das immer mit etwas wie einem Basisriff ankommt, schreibt ihr die Lieder zusammen oder macht einer die ganze Arbeit?

Wir arbeiten immer zusammen im Proberaum, und dann kommt es immer so, dass einer die Grundidee für ein Lied hat, welche wiederum die Ideen der anderen Bandmitglieder inspirieren kann. Es ist sowas wie ein interner Einfluss in der Band.
Wenn wir dann genug Material haben, um an einem Song zu arbeiten, halten wir ein wenig inne und machen uns Gedanken über die Struktur und die Richtung, der das Lied folgen soll. Danach machen wir uns an die Arrangements für jedes einzelne Instrument.

Was sind die Ziele, die ihr euch mit der Band gesteckt habt und von denen ihr denkt, dass ihr sie in den nächsten paar Jahren erreichen könnt?

Unser Traum ist es, der Opener für eine große Band zu sein und durch die Lande zu touren!! Wir haben Blut geleckt und einen Vorgeschmack davon bekommen auf dem Progpower (USA), BasinFire (CZ), Dong Open Air, Hellfest (FR) zusammen mit Bands wie MOTÖRHEAD, IN FLAMES, SLAYER, HELLOWEEN, CARCASS, CAVALERA CONSPIRACY etc… und auf vielen anderen Festivals… Es war aufregend und großartig, obwohl es nur Wochenenderfahrungen waren. Wir hoffen, dass die Leute unsere Musik lieben und unser Name so bekannter wird!

Wie ihr wahrscheinlich wisst, gibt es einige Vorurteile über italienische Metalbands, wie zum Beispiel die Cheesyness. Habt ihr jemals irgendwelche Probleme oder eine Art Reserviertheit erfahren, weil ihr eine Band aus Italien seid? Oder sind die Vorurteile und Klischees hauptsächlich ein Thema der Magazine und Medien und bei Bands und Musikern unbekannt?

Wir glauben wirklich, dass Italien der Welt richtig gute Musik geben kann!! Aber wir müssen dir da schon auch zustimmen, es gibt Vorurteile über italienische Bands. Vielleicht weil es für junge Bands wie uns nicht so einfach ist, Arbeit und Musik unter einen Hut zu bringen. Außerdem ist es hart, weil Bands wie wir, die einen Deal mit einem ausländischen Label haben, keinen richtigen Support in ihrem Heimatland haben. Wir werden wohl nichts verpassen, wenn wir nicht als Opener auf dem Gods of Metal (das größte Metalfestival Italiens. – mba) spielen können… Denn niemand in Italien scheint sich um uns zu scheren. Aber wir werden richtig gut supportet und respektiert in Ländern wie Deutschland, Frankreich, den USA und Nordeuropa im Allgemeinen.

Was sind deine All-Time Top 5 Alben? Es müssen keine Metalalben sein.

Andrea: Fünf sind nicht genug, also muss ich ein paar mehr nennen. Ohne spezielle Sortierung: DREAM THEATER – Images & Words, GUNS’N’ROSES – Appetite For Destruction, VAN HALEN – 1984, RAMMSTEIN – Mutter, OZRIC TENTACLES – Curious Corn oder Jurassic Shift (OZRIC TENTACLES sind eine englische Band, die instrumentale psychedelische Musik macht, mit einem gewaltigen Backkatalog. – mba), METALLICA – Master Of Puppets, TOTO – Toto IV, HELLOWEEN – Keeper Of The Seven Keys II, IRON MAIDEN – Somewhere In Time.

Kommen wir zum Ende zu zwei Fragen, die nichts mit Metal und noch nicht mal mit Musik zu tun haben. Wenn du die einmalige Chance zu einer Zeitreise hättest, wo würdest du hinreisen und warum?

Andrea: Ich bin besonders interessiert und fasziniert von mystischen oder geheimnisvollen Schauplätzen. Ich wäre gerne beim Bau der Pyramiden von Gizeh oder der Maya Pyramiden dabei, um zu sehen, wie sie das hinbekommen haben und zu erfahren, wie sie an ihr Wissen über die Sterne gelangt sind!! Oder ich würde gerne in die Zeit von Jesus Christus reisen, um die historische Person kennenzulernen und mit eigenen Augen zu sehen, was er getan hat…

Die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika wird gewonnen von:

Andrea: Hmmm… Italien?? Hahahaha
-