Christoph Weller packt aus


Interview mit Mindcrime
Dark Melodic Power Metal aus Deutschland - Kirchen/Sieg
Nachdem ich mir die beiden geilen Scheiben der Siegerländer bis zum Abwinken gegeben hatte, war es an der Zeit ein ausführliches Gespräch mit MINDCRIME Fronter Christoph Weller zu führen. Neben ganz sachlichen Dingen kamen aber auch viele lustige Sachen zur Sprache, vor allem über einen gewissen Herrn Himmelstein aus dem Nachbarort, seines Zeichens Arsch vom Dienst beim Marktführer RockHard. Ich habe versucht mich auf das normale Interview zu begrenzen aber lest selbst!

Hi Christoph! Also erzähl doch mal als erstes ein bisschen was über die Band, wann ihr euch gegründet habt und warum etc!
Jo Hi! Also gegründet das ist schon ne Ecke her, vor vier Jahren jetzt fast. Wir hatten eigentlich auf meinem Geburtstag eine dumme Idee, dass wir zusammen halt mal eine Band machen, na ja und der eine hatte ne Gitarre zuhause, ich hatte die größte Klappe ich sollte singen! Naja das war eigentlich nur aus Jux damals. Dann haben wir ein paar Songs geschrieben und die dann mit einem 4 Spur Gerät aufgenommen um uns für weitere Auftritte oder ähnliches zu bewerben. Letztendlich wurden wir genommen beim Rockforum, und seitdem haben wir regelmäßig Auftritte, na ja und so ist es dann halt weitergegangen. Jetzt hatten wir vor Kurzem ein paar Wechsel, ein paar Leute sind raus, ein paar neue sind gekommen, weil wir hatten einige Differenzen. Ja und die neuen Sachen ( Die Burning Glass EP – Anm. des Red.) haben wir dann an einem Tag reingetrommelt, na ja, mehr gibt’s eigentlich nicht zu sagen.

Wie seid ihr auf den Namen MINDCRIME gekommen?
Ich wusste das diese Frage kommt, ich wusste es, hahaha! Naja wir saßen halt da und wussten keinen Namen und dann ist mir eben besagte Platte in die Hände gefallen (Operation Mindcrime von QUEENSRYCHE – Anm. des Red.) und wir haben gedacht: Das wäre doch ein schöner Name. Auch kann man da schön viel reininterpretieren, weil er einfach vieles Bedeuten kann.

Was sind eure musikalischen Vorbilder?
Das ist ganz unterschiedlich. Unser Bassist, der Mario, der mag ziemlich alles, da was bestimmtes festzumachen ist schwer. Dann der Jens, unser Drummer, kommt eigentlich mehr so aus dem Black / Death Bereich. Passt eigentlich nicht so ganz zu unserer Musik, aber er gleicht sich jetzt an, hört jetzt auch BLIND GUARDIAN, wir erziehen ihn um, haha. Bei mir ist es dann halt ganz klar SAVATAGE, schade dass Zak nicht mehr da ist, aber was soll man machen. Der neue Sänger ist auch gut, haha. Der Basti, hmm, was hat der für Vorbilder? Naja er kommt halt auch eher so aus dem Power und Melodic Metal Bereich, und der Benny hört halt noch gar net mal so arg Metal, halt so NIGHTWISH und so wo viel Keyboard dabei ist.

Wie waren denn so die Reaktionen auf euer bisheriges Schaffen?
Also bei der „Never like Forever“ muss ich sagen sehr positiv, klar einige haben gesagt zu viele Balladen (wieso sind doch nur zwei – der Red.) wir wollten eigentlich auch noch mehr aufnehmen, aber da ist dann im Studio was schiefgelaufen. Die „Burning Glass“ ist auch sehr gut bis jetzt angekommen. Halt auch ein schönes Review von euch (Danke Danke – der Red.).

Wie läuft bei euch so das Songwriting ab? Wer ist da hauptsächlich beteiligt?
Naja wir setzten uns eigentlich in den Proberaum und sagen wir schreiben jetz ein Lied und wenn dann einer eine Idee hat dann arbeiten wir dran! Also machen es eigentlich alle. Texte haben wir schon genug, da suchen wir dann einen passenden raus.

Und schreibst du die Texte?
Nee. Normalerweise macht das ja der Sänger aber ich bin da nicht so die eins drin, das macht bei uns der Bassist. Einmal bei „Mindcrime Part One“ da hatten wir das Lied geschrieben da meinte er dann: „Ich geh jetz nen Text schreiben“, und nach fünf Minuten kam er wieder und hatte den Text geschrieben.

Um noch einmal näher auf „Mindcrime Part One“ einzugehen. Wieso habt ihr dennn den Song auf Die Scheibe gepackt. Wenn man die CD als ganzes betrachtet ist es schon eine Art Stilbruch!
Ja is klar, fällt ein bisschen aus dem Rahmen. Naja aber der Song kam live immer voll geil an und wir wollten ich halt draufmachen. Wir hatten halt Bock drauf.

Wie siehst du die aktuelle Metal Szene?
Naja also bei uns hier im Siegerland ist eigentlich sehr viel los mit jungen Bands wenn ich da an INFINITE HORIZON denk , die sind voll geil solltest mal reinhören wenn du sie nicht kennst (hab ich mal getan, sind wirklich voll geil – der Red.). Und so allgemein, na ja Metal wird wieder salonfähig, obwohl ich das gar nicht will. Ich will zB nicht das IRON MAIDEN auf Platz zwei neben Britney Spears ist oder so was, ich will halt wenn ich für mich spreche, dass Metal immer mehr so im Untergrund bleibt.

Und was sagst du zur Medienberichterstattung vor allem über Metal nach Erfurt?
Naja ich hab erst gestern gehört dass eigentlich RAMMSTEIN mit SLIPKNOT spielen sollte, aber der Veranstalter hat das jetzt abgesagt wegen Erfurt. Da sollte man sich doch viel eher mal über Erziehung Gedanken machen als auf irgendwelche Musikrichtungen einzuprügeln. Als ob der die Texte von Slipknot übersetzt hätte, die verstehste ja eh nicht. Also ich find das albern. Die Leute brauchen halt nur wieder was wo sie gegen Klagen können.

Wie denkst du dass es mit dem Metal weitergeht?
Hmm, ich weiss es nicht, ich hoffe es bleibt so. Ich hab halt auch keinen Bock dass aus Wacken mal so was wird wie aus Rock am Ring oder so, weil 30.000 Leute sind schon zuviel. Und ich hoffe es bleibt so.

Was hälst du vom Internet in Bezug auf Mp3´s und Bandvorstellungen?
Oh ja da bin ich richtig drauf. Das hat mich richtig gepackt. Virtual Volume war ja lange Zeit eine gute Adresse, sind ja aber leider bankrott gegeangen, Mp3.de ist finde ich mehr so eine Black und Death Metal Seite, da kommst du mit unserer Mucke nicht weit. Aber Internet finde ich generell gut.

Wie stehst du zum aktuellen Wirbel um MANOWAR?
Naja gut, höhö, MANOWAR, ich find das neue Lied ein bisschen langweilig vor allem vom Drumming her (macht lustige Drumm Geräusche von „Warriors of the World“). Naja ich war aber auch noch nie so der MANOWAR Fan..

Wer ist die besungene Person aus „Memories“?
Da will ich eigentlich keine Antwort drauf geben , haha, na ja weil wie gesagt der Mario schreibt ja die Texte, und da geht es halt um eine bestimmt Person. Er weiss wer es ist, ich weiss es auch, aber ich will dazu nichts sagen (lacht hämisch).

Was ist dein persönlicher Lieblingssong von MINDCRIME?
Im Moment „Burning Glass“, weil der ist schön abwechslungsreich, die Melodie ist gut, und vor allem macht das Ende Spass.

Was hörst du so privat zur Zeit?
Naja, also ich hab da so eine All Time Playlist. 1. Savatage –Edge of Thorns 2. Nevermore – Dead Heart in a Dead World 3. Metallica – live Shit 4. Blind Guardian – Imaginations… 5.Fear Factory – Demanufacture 6. Blind Guardian – Somewhere far Beyond 7.Gamma Ray – Land of the Free 8. Queensryche – Operation Mindcrime
9. In Flames – The Jester Race 10. Vanishing Point – Tangled in Dream

Jetz hab ich noch ein paar Stichwörter die du kommentieren kannst!
- Savatage
Meine Lieblingsband. Absolut geil.
Das kann ich nur wiederholen!
Is alles voll geil von denen. Und der neue Sänger ist finde ich auch gut ausgewählt, weil der is so ne Mischung aus Zak und Jon der kann alles. Ich hab den Live gesehn in Dortmund – oh ich hab mit John geredet, aber das ist was anderes- der is richtig gut der neue.
Sommer Festivals Naja gut, Wacken muss sein, ich wär auch gern aufs Bang Your Head aber da hat die Kohle nicht gereicht.
Internet Metal Magazine
Kenn ich leider nur sehr wenige, würde gerne mehr kennen, generell aber gute Sache.
Nazis in der Metalszene
Will kein Mensch, nicht nur in der Metal Szene auch generell.

Und welches ist euer Lieblings Metal Webzine???
Natürlich bloodchamber.de (sagt es ganz ungezwungen – wers nicht glaubt dem schick ich die Tonband Aufnahme – hehe)

Gut, dann bedanke ich mich für das Interview, Jetzt ist noch Platz für deine letzten Worte:
Nö, hab ich keine, hahaha
-